Gute Nvidia im 800Euro Bereich?

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Es tut mir leid falls ich irgendetwas falsches erzählt habe.

Oder der division 2 Benchmark die gpu nicht soo fordert/zu kurz ist und die vrams Temps deswegen nur bei 70Grad liegen.

• Gefällt mir!
Reactions: Werty

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
So: um das klarzustellen ich kann KEINE einzige asus karte von den neuen amd karten empfehlen. Im budget bereich war früher die gamig x sehr gut, aber da sie nicht mehr erhältlich ist sollte man entweder die hier kaufen: https://geizhals.de/asrock-radeon-r...90-ga17zz-00uanf-a2115903.html?show_ratings=1
(
)
Oder auf eine hochwertige rx 5600XT ausweichen, wenn einem die optik wichtig ist (z.B. diese hier: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5600-xt-red-devil-axrx-5600xt-6gbd6-3dhe-oc-a2211824.html)
Falls man doch genung Geld hat, sollte man eine Gigabyte RX 5700xt kaufen. Diese kostet aber 390€: https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-5700-xt-gaming-oc-8g-gv-r57xtgaming-oc-8gd-a2115901.html

Nicht empfehlenswert sind jegliche asus modelle oder die msi mech oc und evoke karten!

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
So: um das klarzustellen ich kann KEINE einzige asus karte von den neuen amd karten empfehlen. Im budget bereich war früher die gamig x sehr gut, aber da sie nicht mehr erhältlich ist sollte man entweder die hier kaufen: https://geizhals.de/asrock-radeon-r...90-ga17zz-00uanf-a2115903.html?show_ratings=1
(
)
Oder auf eine hochwertige rx 5600XT ausweichen, wenn einem die optik wichtig ist (z.B. diese hier: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5600-xt-red-devil-axrx-5600xt-6gbd6-3dhe-oc-a2211824.html)
Falls man doch genung Geld hat, sollte man eine Gigabyte RX 5700xt kaufen. Diese kostet aber 390€: https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-5700-xt-gaming-oc-8g-gv-r57xtgaming-oc-8gd-a2115901.html

Nicht empfehlenswert sind jegliche asus modelle oder die msi mech oc und evoke karten!
Falls die wirklich auch die vram Probleme hat ist sie auf keinen Fall Empfehlnswert. Auch für 290€

Die Asrock Challenger wird aber auch sher laut.
Da wird zwar die Challenger xt getestet die wird vielleicht noch etwas wärmer.

Und die Evoke OC hat eine neue Version mit mehr Wärmeleitpads bekommen. (Evoke GP OC). Aber mometan ist die eh nicht billig

Die PowerColor wäre auch eine Option

Zuletzt bearbeitet:

Werty

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2020
35
13
Hier muss ich jetzt aber mal herein grätschen.
Leider ist mir der Beitrag nicht früher aufgefallen und da mein Rechner derzeit nicht Einsatz bereit ist, wird es hier jetzt vorerst oberflächlich bleiben.

Das geht hier vor allem in die Richtung der "Helfer" die halbwissen als Tatsachen verkaufen statt klar zu stellen, dass sie sich nicht sicher sind.
Denn wäre hier tatsächlich fundiertes Wissen zugegen hätte es hier einige Aussagen die klar als Falsch zu erkennen sind nicht gegeben.

Also bitte vorher informieren und nicht einfach irgend etwas auf gut Glück empfehlen und entsprechend beraten.
Wenn mein Rechner nachher wieder Funktions fähig ist, werde ich noch mal explizit ins Detail darauf eingehen. Aber ich hoffe dass sich hier bereits die richtigen angesprochen fühlen.

Mit freundlichen Grüßen
TheSupercomputer
Worauf spielst du an? Gehts jetzt um mich oder meinen PC :confused: Also wenn da iwas schlecht ist haus raus mir gehts echt nur um meinen PC und dass der am Ende für den Preis das beste hat :D
Werde mit der Bestellung dann noch bisschen warten dass @TheSupercomputer auch nochmal drüber schauen kann.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Falls die wirklich auch die vram Probleme hat ist sie auf keinen Fall Empfehlnswert. Auch für 290€

Die Asrock Challenger wird aber auch sher laut.

Und die Evoke OC hat eine neue Version mit mehr Wärmeleitpads bekommen. (Evoke GP OC). Aber mometan ist die eh nicht billig

Die PowerColor wäre auch eine Option
Da bist du schon an der grenze zur 5700xt :) da dann doch lieber die.
Zur chalenger: Geh mal zu minute 3:20 beim oben verlinkten video. Außerdem kann man die Lüfterlautstärke durch ne custom lüfterkurve und undervolting verringern.

Zuletzt bearbeitet:

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.549
3.549
Worauf spielst du an? Gehts jetzt um mich oder meinen PC :confused: Also wenn da iwas schlecht ist haus raus mir gehts echt nur um meinen PC und dass der am Ende für den Preis das beste hat :D
Werde mit der Bestellung dann noch bisschen warten dass @TheSupercomputer auch nochmal drüber schauen kann.
Es geht darum, dass hier mehrere Leute wild drauf los schreiben und es sehr unübersichtlich ist.
Dazu sind nicht wirklich alle Informationen zu gebrauchen.
Dadurch bist du vielleicht auch bisschen verunsichert und weisst nicht genau was du nehmen sollst?
Wenn der Computer von @TheSupercomputer wieder einwandfreie läuft, wird er sich bestimmt nochmal melden.

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Zur chalenger: Geh mal zu minute 3:20 beim oben verlinkten video. Außerdem kann man die Lüfterlautstärke durch ne custom lüfterkurve und undervolting verringern.
Doppelpost zusammengeführt:

Die Asus amd karten sind schrecklich, und nicht empfehlenswert.
Hm naja aber

Die Asus amd karten sind schrecklich, und nicht empfehlenswert.
Naja die vrams kühlt der aber auch nicht mit. Zumindestens sagt das Hardwaredunboxed bei der Asrock Challenger xt.

Und 60€ weniger ist nicht nahe an den Preis einer xt finde ich

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Hm naja aber
Naja die vrams kühlt der aber auch nicht mit. Zumindestens sagt das Hardwaredunboxed bei der Asrock Challenger xt.

Und 60€ weniger ist nicht nahe an den Preis einer xt finde ich
Von 360€ von der powercolor rx 5700 zur 390€ für die gigabyte rx 5700xt sind 30€. Keine 60.

• Gefällt mir!
Reactions: Odeuo

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Also drauf los empfehlen würde ich jetzt nicht sagen. War ja auch nicht der einzige.

Aber ich hab zwar recherchiert aber viel mehr als den Benchmark von GPU report und ein par Benchmarks bei Mydealz nichts gefunden.

Aber es tut mir Leid, war mein Fehler ://

Ich würde dann doch einfach die PowerColor nehmen :)

Von 360€ von der powercolor rx 5700 zur 390€ für die gigabyte rx 5700xt sind 30€. Keine 60.
Achso das war der geizhals.at link sry

• Gefällt mir!

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Deine verlinkte karte ist nicht die red dragon. Es gibt 3 karten. Eine powercolor (ohne beinamen), eine red dragon und eine red devil. Beide letzteren haben sehr gute kühler und die powercolor schwächelt etwas. Somit eventuell eine kaufempfehlung, obwohl ich wie oben beschrieben zu einer 5600xt red devil greifen würde. Leistung dank dem neuen bios nicht viel schlechter und außerdem sehr gute Kühlung für unter 300€.

• Gefällt mir!
Reactions: Odeuo und Werty

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Deine verlinkte karte ist nicht die red dragon. Es gibt 3 karten. Eine powercolor (ohne beinamen), eine red dragon und eine red devil. Beide letzteren haben sehr gute kühler und die powercolor schwächelt etwas. Somit eventuell eine kaufempfehlung, obwohl ich wie oben beschrieben zu einer 5600xt red devil greifen würde. Leistung dank dem neuen bios nicht viel schlechter und außerdem sehr gute Kühlung für unter 300€.
Aber die kühlt wenigstens den vram mit soviel ich weiß. Oder?

Ist aber dann dennoch die bessere Option als die Asrock Challenger

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ich gebe jetzt keine falsche informationen mehr ab um für verwirrung zu sorgen. Mmn entweder die 5700xt von gigabyte oder eine 5600xt red devil. Früher noch die 5700 gaming x von msi gut, aber aktuell sehr teuer. Damit ist meine Meinung gesagt und ich warte gespannt darauf was thesupercomputer sagt ^^

hier noch ein benchmark. Um die entscheidung schlussendlich einfacher zu machen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Werty und Odeuo

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Dann will ich mal anfangen das ganze etwas auf zu dröseln der Beitrag wird daher ziemlich lang werden.

Zunächst ein mal die Leistungseinschätzungen der Grafikkarten:
Die 2060 hat kaum mehr Leistung als ne 1660S.
Und die kostet etwa 150€.
Würde aber hier auf ne 5600XT/5700 setzen
"Kaum Leistung" sind in diesem Fall je nach Spiel bis zu 20%.
Für grob, je nach Modell und Tag 20% Aufpreis, somit wäre bei entsprechendem Budget die 2060 vorzuziehen.

Obwohl da ne rx 5700xt drin ist, die die 2060 super zerstört :)
Hier von "Zerstören" zu reden ist etwas weit her geholt, da es stark auf Spiel ankommt.
Im Mittel pendelt es sich aber auf etwa 10% Unterschied ein.

Im 700€ Pc ist ne Ti verbaut, die fast die leistung haben wie die rtx.
Naja, die RTX hat halt das feature dlss und raytracing
Wie oben bereits erwähnt ist es nicht fast die gleiche Leistung, jedoch in der Tat kaum Wahrnehmbar.
Ist interessant zu sehen, dass hier bei sehr ähnlichen Leistungsunterschieden der eine von "Zerstört" und der andere von "kaum Mehrleistung" schreibt.

Das sind teilweise 10-15 bessere Leistung.
Und dazu kommt noch dass AMD Karten besser altern
Seit wann altern den AMD Karten besser?
Oder besser gefragt, woran machst du das fest, dass diese Karten besser altern?

Schau mal in meinen Spioler, da sind die besten Konfigurationen aufgelistet.
Diese Besten Gaming PCs bis XYZ sind ziemlich alt und nicht emrh enpfehlenswert
"Ziemlich alt und nicht mehr empfehlenswert", da musste ich kurz lachen, denn vergleicht man z.B. konkret den 900€ Rechner mit dem von dieser Seite sind sie fast identisch.

Das jetzt nur mal eine Hilfestellung zur Einschätzung eurer Kommentare die @Werty vermutlich mehr als nur verwirrt haben dürften, da werde ich bestimmt das ein oder andere noch übersehen haben.

Nun aber weiter zum eigentlichen Thema, einen Rechner für Werty zu konfigurieren.
Bis das eigentlich eine NVidia Karte gewünscht ist um Shadowplay nutzen zu können habe ich ich jetzt beim erneuten lesen keinerlei Angaben zu gefunden, was überhaupt in welcher Auflösung und in welchem Detailgrad gespielt werden soll.
Daher könnte jede der genannten Karten die beste Wahl sein.
Abgesehen davon hat AMD Leider noch immer stellenweise mit Softwareproblemen zu kämpfen, mit NVidia gibt es in diesem Bereich deutlich weniger Probleme und wenn ShadowPlay bereits bekannt ist, ist das nur ein weiterer Pluspunkt für Nvidia.
Hier Sprechen aktuell eigentlich nur ein Punkt für AMD und das ist das P/L Verhältnis, bei allen anderen Sachen sehe ich Nvidia vorne.

Ich habe daher jetzt erst mal ein Grundgerüst konfiguriert, mit dem gewünschten Gehäuse und ein paar Teilen die etwas teurer als die bereits gewählten sind, dafür aber auch besser. ^^ So ist die von mir gewählte SSD nicht nur schneller, sonder auch minimal größer und hat fünf Jahre Garantie. Jedoch würde ich in dieses Grundgerüst am liebsten noch einen kleinen CPU Kühler herein konfigurieren, da der 3600 unter dem Boxedkühler unter Last doch schon ordentlich warm wird, abgesehen davon saugt sich die auf dem Kühlkörper aufgetragene WLP unangenehm auf der CPU fest, so dass die CPU bei einem Kühler wechsel durchaus auch mit aus dem Sockel gerissen wird.

In dieses Grundgerüst würde ich dann eine von diesen Karten einbauen, abhängig vom tatsächlichen Restbudget und den tatsächlichen Anforderungen.

• Gefällt mir!

Werty

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2020
35
13
Dann will ich mal anfangen das ganze etwas auf zu dröseln der Beitrag wird daher ziemlich lang werden.

Zunächst ein mal die Leistungseinschätzungen der Grafikkarten:

"Kaum Leistung" sind in diesem Fall je nach Spiel bis zu 20%.
Für grob, je nach Modell und Tag 20% Aufpreis, somit wäre bei entsprechendem Budget die 2060 vorzuziehen.

Hier von "Zerstören" zu reden ist etwas weit her geholt, da es stark auf Spiel ankommt.
Im Mittel pendelt es sich aber auf etwa 10% Unterschied ein.

Wie oben bereits erwähnt ist es nicht fast die gleiche Leistung, jedoch in der Tat kaum Wahrnehmbar.
Ist interessant zu sehen, dass hier bei sehr ähnlichen Leistungsunterschieden der eine von "Zerstört" und der andere von "kaum Mehrleistung" schreibt.

Seit wann altern den AMD Karten besser?
Oder besser gefragt, woran machst du das fest, dass diese Karten besser altern?

"Ziemlich alt und nicht mehr empfehlenswert", da musste ich kurz lachen, denn vergleicht man z.B. konkret den 900€ Rechner mit dem von dieser Seite sind sie fast identisch.

Das jetzt nur mal eine Hilfestellung zur Einschätzung eurer Kommentare die @Werty vermutlich mehr als nur verwirrt haben dürften, da werde ich bestimmt das ein oder andere noch übersehen haben.

Nun aber weiter zum eigentlichen Thema, einen Rechner für Werty zu konfigurieren.
Bis das eigentlich eine NVidia Karte gewünscht ist um Shadowplay nutzen zu können habe ich ich jetzt beim erneuten lesen keinerlei Angaben zu gefunden, was überhaupt in welcher Auflösung und in welchem Detailgrad gespielt werden soll.
Daher könnte jede der genannten Karten die beste Wahl sein.
Abgesehen davon hat AMD Leider noch immer stellenweise mit Softwareproblemen zu kämpfen, mit NVidia gibt es in diesem Bereich deutlich weniger Probleme und wenn ShadowPlay bereits bekannt ist, ist das nur ein weiterer Pluspunkt für Nvidia.
Hier Sprechen aktuell eigentlich nur ein Punkt für AMD und das ist das P/L Verhältnis, bei allen anderen Sachen sehe ich Nvidia vorne.

Ich habe daher jetzt erst mal ein Grundgerüst konfiguriert, mit dem gewünschten Gehäuse und ein paar Teilen die etwas teurer als die bereits gewählten sind, dafür aber auch besser. ^^ So ist die von mir gewählte SSD nicht nur schneller, sonder auch minimal größer und hat fünf Jahre Garantie. Jedoch würde ich in dieses Grundgerüst am liebsten noch einen kleinen CPU Kühler herein konfigurieren, da der 3600 unter dem Boxedkühler unter Last doch schon ordentlich warm wird, abgesehen davon saugt sich die auf dem Kühlkörper aufgetragene WLP unangenehm auf der CPU fest, so dass die CPU bei einem Kühler wechsel durchaus auch mit aus dem Sockel gerissen wird.

In dieses Grundgerüst würde ich dann eine von diesen Karten einbauen, abhängig vom tatsächlichen Restbudget und den tatsächlichen Anforderungen.
Okay vielen Dank schonmal für die ausführliche Antwort. Ist das https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-black-bk007-a2279768.html?hloc=at&hloc=de so ein CPU Kühler welcher passen würde? Bei der Graka bin ich am schwanken zwischen der RX 5700 GP OC und der GeForce GTX 1660 Super. Ich habe mich mal schlau gemacht und Shadow Play gibt es auf für Amd also darum braucht man sich nicht zu sorgen. Wenn die Rx 5700 also für den Aufpreis besser ist als die 1660 würde ich die nehmen. Ich will Hauptsächlich FPS spielen auch bisschen Far Cry und Assassins Creed.

Zuletzt bearbeitet:

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Okay vielen Dank schonmal für die ausführliche Antwort. Ist das https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-black-bk007-a2279768.html?hloc=at&hloc=de so ein CPU Kühler welcher passen würde? Bei der Graka bin ich am schwanken zwischen der RX 5700 GP OC und der GeForce GTX 1660 Super. Ich habe mich mal schlau gemacht und Shadow Play gibt es auf für Amd also darum braucht man sich nicht zu sorgen. Wenn die Rx 5700 also für den leichten Aufpreis besser ist als die 1660 würde ich die nehmen. Ich will Hauptsächlich FPS spielen auch bisschen Far Cry und Assassins Creed.
Also ich lasse jetzt mal jegliche übertreibung und konkrete werte weg :) :
Im allgemeinen ist die 1660 super schwächwer als die 2060. Die ist schwächer als die 5600xt (wobei die keinen großen unterschied haben) und die ist schwächer als die 5700. Somit ist es wenn das budget passt und du ein gutes kühldesign findest eine 5700 in deinem fall sinnvoller, da du kein rtx benötigst und wie du selbst gesagt hast shadowplay funktioniert (ich habe das jetzt nicht überprüft, ich glaube dir mal. Sonst kann man auch mit dem amd treiber zur not was aufnehmen)

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX und Werty