Gute Konfiguration für den Preis?

ace safz

VIP
Nov 20, 2019
1.482
405
Deswegen, rüste ich ja auch bald auf, ich habe halt noch nie einen Computer selbst gebaut oder so, kannst du mir vielleicht erklären wie man diese rgb Lüfter anschließt? Ist da so ein extra Teil dabei oder was?
Habe bis jzt nur einen gebaut der kein rgb hatte aber man schließt die lüfter wenn ichs richtig verstanden habe also die rgb Lüfter 4pin an und da musst du schauen ob dein Mainboard 4pin Header hat man kann sie auch per 3pin anschließen aber Dan kann das rgb nicht getsuerr werden aber ich bin mir bei rgb selber nicht so sicher und muss nechsten Monat selber schauen wie ich das mit dem rgb mache
Doppelpost zusammengeführt:

Ram aufrüsten macht nur Sinn, wenn du jetzt auch nur einen einzelnen 8 GB Riegel kaufst. Damit verschenkst du aber erst recht Leistung, weil der Ram dann nur im Single Channel läuft. 2 x 8 GB Dual Kits ist nicht empfehlenswert.

Die Beleuchtung kann soweit ich weiß bei dem Case nur über einen Knopf am Gehäuse gesteuert werden. Ein Anschluss am Mainboard ist nicht möglich. Insofern ist das Mainboard egal.
Wieso sind 2x8gb nicht empfehlenswert. Den Corsair vengeance rgb pro oder gskill trident royal 16gb bekommt man auch als 2x 8gb
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Wieso sind 2x8gb nicht empfehlenswert. Den Corsair vengeance rgb pro oder gskill trident royal 16gb bekommt man auch als 2x 8gb
2 x 8 GB Dual Kits. Also 2 x 2 x 4 GB, sprich 4 Ram Module.

Wenn du jetzt ein 8 GB Kit (= 2 Riegel) einbaust und dann auf 16 GB aufrüsten willst, müsstest du noch ein 8 GB Kit verbauen. Vollbestückung (=4 Ram Riegel) sollte man bei Ryzen vermeiden, das führt zu Problemen, läuft nicht stabil, etc.
 

ace safz

VIP
Nov 20, 2019
1.482
405
2 x 8 GB Dual Kits. Also 2 x 2 x 4 GB, sprich 4 Ram Module.

Wenn du jetzt ein 8 GB Kit (= 2 Riegel) einbaust und dann auf 16 GB aufrüsten willst, müsstest du noch ein 8 GB Kit verbauen. Vollbestückung (=4 Ram Riegel) sollte man bei Ryzen vermeiden, das führt zu Problemen, läuft nicht stabil, etc.
Achso jzt verstehe ich das dachte du meinst 2x8gb gleich 16gb San wäre das doch 4x4gb
 

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
  • Gefällt mir!
Reactions: Linus :)

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
De G.Skill Aegis ist wirklich nicht zu empfehlen. Macht häufig Probleme. Nimm lieber G.Skill Ripjaws oder Corsair Vengeance LPX.

Die beste RX 580 für rund 180€ ist die Sapphire Pulse:


Aber dann wäre es eigentlich sinnvoll gleich nochmal nen Zehner drauf zu legen und eine der drei 5500 XT zu nehmen:




Die 5500 XT ist deutlich effizienter. D.h. die Karte wird nicht so heiß, daher sollten auch die billigen Custom Modelle in Ordnung sein. Zudem passt das besser zu dem doch eher knappen Netzteil.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

ace safz

VIP
Nov 20, 2019
1.482
405
Hab’s jetzt ein bisschen geändert? Ist es gut so? Gibt es vielleicht noch eine bessere graka für 180€ ?
kein aegis ram der msch probleme nim patruot viper ider ripjaws
Doppelpost zusammengeführt:

De G.Skill Aegis ist wirklich nicht zu empfehlen. Macht häufig Probleme. Nimm lieber G.Skill Ripjaws oder Corsair Vengeance LPX.

Die beste RX 580 für rund 180€ ist die Sapphire Pulse:


Aber dann wäre es eigentlich sinnvoll gleich nochmal nen Zehner drauf zu legen und eine der drei 5500 XT zu nehmen:




Die 5500 XT ist deutlich effizienter. D.h. die Karte wird nicht so heiß, daher sollten auch die billigen Custom Modelle in Ordnung sein. Zudem passt das besser zu dem doch eher knappen Netzteil.
ist die rx 580 von asrock nicht besser wie die von saphire?
 

Linus :)

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 30, 2020
34
1
De G.Skill Aegis ist wirklich nicht zu empfehlen. Macht häufig Probleme. Nimm lieber G.Skill Ripjaws oder Corsair Vengeance LPX.

Die beste RX 580 für rund 180€ ist die Sapphire Pulse:


Aber dann wäre es eigentlich sinnvoll gleich nochmal nen Zehner drauf zu legen und eine der drei 5500 XT zu nehmen:




Die 5500 XT ist deutlich effizienter. D.h. die Karte wird nicht so heiß, daher sollten auch die billigen Custom Modelle in Ordnung sein. Zudem passt das besser zu dem doch eher knappen Netzteil.
https://geizhals.de/corsair-vengean...4m2d3000c16-a1778050.html?hloc=at&hloc=de&v=e also den ram?
 

Linus :)

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 30, 2020
34
1
Okay, ich darf nicht über 600€ gibt es vielleicht eine günstigere aber bessere graka?
 

Linus :)

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 30, 2020
34
1

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Nimm den Ryzen 5 1600 [12nm], ist genau so gut, sparst aber 4€. Dann biste auch unter 600€, wenn das wichtig ist.

Sonst passt es so.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

Linus :)

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 30, 2020
34
1
die asrick rx 580 hat 8gb vram und kostet 160-170euro
Die?