Greenscreen RX 5700 XT

JoeKa

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
48
18
Hallo liebes Forum,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich bin momentan am verzweifeln.
Ich habe mir vor einigen Monaten einen eigenen PC gebaut.

GPU: GIGABYTE RX 5700 XT
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: Corsair Vengance 3200 RGB Pro (CL 16 glaube ich)
Festplatte: Samsung MZ-V7E500BW 970 EVO 500 GB

Ich nutze Radeon Adrenalin mit dem neusten GPU Treiber und MSI Dragoncenter.

Bei fast allen Games die ich spiele, vor allem Starcraft 2 kommt es zu abstürzen.
Ich bekomme einen Greenscreen (ca 5-7 sec) und dann bricht der sound (Musik im Chrome) ab und wird zu einem kreischenden oder dröhnenden Ton.
Danach fährt der PC herunter und startet neu.
Dieses Problem tritt bei jedem 2. Game auf und weder Treiberupdates noch Fehlerbehebungen konnten was daran ändern.
Ich denke es liegt nicht an der Leistung, da ich andere anspruchvollere Spiele ohne Probleme spielen kann.

Bitte helft mir :-(

Thecrafterja

Stammgast III
Apr 21, 2020
520
133
Da es sowohl Probleme mit dem Sound als auch mit dem Grafikoutput gibt, denke ich eher an einen Softwarefehler, da es sonst irgendein großer Fehler auf dem Mainboard sein müsste. Ein paar Lösungsansätze:

- Seit wann treten die Fehler auf? Hast du vorher irgendetwas bestimmtes gemacht, z. B. ältere Visual C++ Versionen gelöscht?
- Hast du die Möglichkeit, Windows neu zu installieren? Bzw. sind die Fehler auch direkt nach einer Neuinstallation aufgetreten?
- Deaktiviere vielleicht einmal Hardwarebeschleunigung in Programmen wie Discord, falls diese aktiv ist oder lasse nur das Spiel alleine ohne Hintergrundprogramme laufen.
- Welchen Virenscanner nutzt du? Und welche anderen Programme laufen im Hintergrund oder werden automatisch gestartet?

Versuch mal, alles, was davon jetzt gerade für dich möglich ist, auszuprobieren. Auch der Neustart spricht für einen Systemfehler auf Softwareseite, entweder von Windows oder von einem Programm.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Lösungsansätze geben.
VG Thecrafterja

P

Pchelper

Guest
Hallo liebes Forum,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich bin momentan am verzweifeln.
Ich habe mir vor einigen Monaten einen eigenen PC gebaut.

GPU: GIGABYTE RX 5700 XT
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: Corsair Vengance 3200 RGB Pro (CL 16 glaube ich)
Festplatte: Samsung MZ-V7E500BW 970 EVO 500 GB

Ich nutze Radeon Adrenalin mit dem neusten GPU Treiber und MSI Dragoncenter.

Bei fast allen Games die ich spiele, vor allem Starcraft 2 kommt es zu abstürzen.
Ich bekomme einen Greenscreen (ca 5-7 sec) und dann bricht der sound (Musik im Chrome) ab und wird zu einem kreischenden oder dröhnenden Ton.
Danach fährt der PC herunter und startet neu.
Dieses Problem tritt bei jedem 2. Game auf und weder Treiberupdates noch Fehlerbehebungen konnten was daran ändern.
Ich denke es liegt nicht an der Leistung, da ich andere anspruchvollere Spiele ohne Probleme spielen kann.

Bitte helft mir :-(
senke die gpu ist defekt

Thecrafterja

Stammgast III
Apr 21, 2020
520
133
Ist als Lautsprecher der Monitor ausgewählt? Wenn ja, könntest du testen, ob der Sound auch mit Kopfhörern am PC verzieht?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ehrlich gesagt klingt das wie die Fehler, die der Radeon Treiber vor nem Viertel Jahr ausgelöst hat,
kannst du ausprobieren ob es mit ner älteren Version geht?

Mit Pech hast du zwar die neuste Treiberversion, welche sich aber noch in der Beta befindet.
weitere möglichkeit ist noch das dein MSI Dragoncenter dir da grad was zerschießt (was auch nicht so ungewöhnlich is, leider)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

JoeKa

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
48
18
Ist als Lautsprecher der Monitor ausgewählt? Wenn ja, könntest du testen, ob der Sound auch mit Kopfhörern am PC verzieht?
Als Sound ist eine 2.1 Anlage ausgewählt, am Kopfhörer und Monitor verzerrt der Ton auch.
Ob die GPU defekt ist kann ich nicht sagen, glaube ich aber nicht. Spiele wie Halo 2 Anniversary und Skyrim in 1440 p mit Mods kann ich ohne Probleme zocken.
Das Problem hatte ich mit allen Treibern , aktualisiere die immer sobald eine neue Version rauskommt (über Radeon Adrenalin) . Nur momentan nimmt das Greenscreen Problem in SC2 zu, sodass beinahe jedes Match betroffen ist.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
Ehrlich gesagt klingt das wie die Fehler, die der Radeon Treiber vor nem Viertel Jahr ausgelöst hat,
kannst du ausprobieren ob es mit ner älteren Version geht?

Mit Pech hast du zwar die neuste Treiberversion, welche sich aber noch in der Beta befindet.
weitere möglichkeit ist noch das dein MSI Dragoncenter dir da grad was zerschießt (was auch nicht so ungewöhnlich is, leider)
versuch mal das, das scheint mir am plausibelsten zu sein, einfach mal alles an utilities deinstallieren und dann eine alte version vom treiber nutzen

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
das zur treiberdeinstallation nutzen,
davor alle programme wie das dragon center deinstallieren
und dann mit einer älteren treiberversion oder halt mit der neusten versuchen wie du willst
den neusten bekommst du direkt bei amd den älteren von anfang 2020 hier

JoeKa

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
48
18
und dann mit einer älteren treiberversion oder halt mit der neusten versuchen wie du willst
Danke für die Hilfe, werde ich direkt einmal probieren.

JoeKa

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
48
18
Ok ich habe jetzt mal 3-4 Runden gemacht und bis jetzt klappt alles, danke für die Hilfe :-D

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

JoeKa

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
48
18
Ich bin mir nicht sicher , habe Dragoncenter eig. nur zum einstellen vom RGB benutzt.
Entweder Dragoncenter oder es gab ein Problem was mit der Neuinstallation der Treiber behoben wurde.
Ich teste es mal etwas länger und gebe Feedback wenn es noch einmal passiert.

JoeKa

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
48
18
Ok Update, gerade kam es wieder zu einem Greenscreen, genau die selben Symptome, beim spielen von Starcraft 2.

JoeKa

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
48
18
Nein das Dragoncenter ist nicht installiert.
Der Greenscreen passiert bisher nur in Stacraft 2, wenn ich Chrome im Hintergrund habe und Musik höre.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
dann versuchs nochmal mit dem älteren treiber von mir und ebenfalls mit dem tool das ich oben verlinkte den treiber entfernen