Greenscreen crashes

turtlefly

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
25
3
Lustigerweise ist es der erste benchmark der ohne absturz ging, mir haben aber die '99%' gpu auslastung sorgen gemacht (auch wenn oben links eine nutzung von 2,5gb angezeigt wurde). ich weiß net ob dir die screens helfen aber hab sie ma reingemacht

Anhänge

• Screenshot_11.png
    Screenshot_11.png
    84,3 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_12.png
    Screenshot_12.png
    1,6 MB · Aufrufe: 3

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
eigentlich meinte ich nicht den kombustor sondern msi afterburner :)

hier mach mal das, und du musst noch den Stromverbrauch anzeigen lasse. Dann spiel ein spiel, das abstürtzt und notier mal die werte ungefähr, wann es abstürtzt

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Lustigerweise ist es der erste benchmark der ohne absturz ging, mir haben aber die '99%' gpu auslastung sorgen gemacht (auch wenn oben links eine nutzung von 2,5gb angezeigt wurde). ich weiß net ob dir die screens helfen aber hab sie ma reingemacht
Mir hätte es eher Sorgen gemacht, wenn es NICHT 99% Auslastung gewesen wäre^^

• Haha!
Reactions: BrisingDE

turtlefly

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
25
3
eigentlich meinte ich nicht den kombustor sondern msi afterburner :)

hier mach mal das, und du musst noch den Stromverbrauch anzeigen lasse. Dann spiel ein spiel, das abstürtzt und notier mal die werte ungefähr, wann es abstürtzt

Ach du kacke, ich hatte grad so nen schock. Mein pc wollte nach nem crash nicht hochfahren, er ladete non stop das 'asrock' logo, bevor der windows lockscreen erscheint. Konnte ihn erst nach nem forced shutdown wieder hochfahren lassen.

Jedenfalls zu dem msi afterburner. Ich weiß zwar net welche werte du suchst, aber die temperatur der gpu und cpu haben sich so zwischen 65 und 70 grad befunden. Abgestürzt ist der pc bei ner cpu clock rate von 1500mhz ca und ner power supply von 90w. Wohl gesagt muss man aber sagen dass ich unmittelbar vor dem crash, teilweise einen stromverbrauch bis 120w hatte.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.354
962
ob die abstürze bei anderen spielen auftreten, hab ich deshalb gefragt, weil ich selbst seit ca. 4 wochen ein ähnliches problem hab.

spiele stürzen unvermittelt ab mit einem einfarbigen screen, die farbe hängt meist davon ab, was im spiel so dargestellt wurde. daher hab ich zB. bei shadow of the tomb raider mit den vielen wäldern auch einen greenscreen gehabt.

meine vermutung in meinem fall ist, dass eine einzelne zelle grafikspeichers defekt ist. solange nicht auf diese defekte zelle geschrieben wird, läuft das game. wird auf diese zelle gespeichert, passiert sofort der absturz.

so kann ich beispielsweise das spiel "der Planer 2" den ganzen Tag spielen - meine Vermutung, weil es ein altes DOS-Spiel ist, das wahrscheinlich kaum Grafikspeicher beansprucht und daher nicht auf die defekte zelle zugreift.

Grafikintensive Spiele wie GTA 5 oder Shadow of the Tomb Raider stürzen bei mir meist nach wenigen Minuten ab (analog meine Vermutung, weil der Grafikspeicher dort rasch gefüllt wird).

Mein Dilemma dabei: mir wurde hier gesagt, es gibt keine Software, um den Grafikspeicher auf Defekte zu testen (wie Memtest beim Arbeitsspeicher), daher ist es eben nur eine Vermutung, die auch falsch sein könnte.

Langer Rede - kurzer Sinn: bei Beschreibung deines Problems ist mir sofort in Sinn gekommen, ob du vielleicht das gleiche Problem wie ich hast.

EDIT: Dass der PC nach dem Absturz nicht mehr hochfahren will, ist bei mir genauso! Teilweise sind bei mir die Abstürze wenige Minuten nach Starten eines grafikintensiven Spiels passiert, dass die GPU-Temperatur Sekunden vor dem Absturz bei gerade mal 35°C war.

Auf jeden Fall bitte ich dich, hier hineinzuschreiben, wenn du eine Lösung gefunden hast. Ich vermute, du wirst die Grafikkarte tauschen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Pancho

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Hmm.... Wenn ich es verstanden habe, hat turtlefly immer Greenscreens ( keine anderen Farben) :unsure:

Ist wirklich blöd, das man die graka scheinbar nicht diesbezüglich testen kann.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.354
962
er testet ja auch nur 2 spiele - bei shadow of the tomb raider läuft man viel im wald/dschungel, daher stürzt das game bei mir grün ab.

witcher 3 hab ich nicht, aber als rollenspiel, wo man viel in der entsprechenden welt herumrennt mit viel wald und wiese würde grün auch passen.

ich sag mal, ein finsteres horror-spiel, wo man im dunklen herumrennt, würde bei mir nie grün abstürzen.

genau das ist mein dilemma: wenn ich 100%ig wüsste, es ist die grafikkarte, würd ich mir vielleicht sogar überlegen, um 50 Euro eine billige, gebrauchte Grafikkarte zu kaufen, die nur max. 8 bis 9 Monate in Betrieb ist, bis die neue nvidia und AMD-Grafikkarten-Generation rausgekommen ist.

Aber wenn ich eine Grafikkarte kaufe und die Abstürze dann immer noch sind, weil es vielleicht das Netzteil oder das Mainboard ist (kann man ja auch nicht wirklich softwaremäßig testen), dann würd ich mich ärgern.

turtlefly

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
25
3
Hab das Problem mit the witcher so gelöst, dass ich die grafik von der höchsten auf hoch gestellt hab. Werde damit ersma klar kommen, bis ich nen neuen monitor, wo ich dann die höchsten settings genießen kann.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.354
962
Dann ist es nicht das, was ich habe: Ich hab zB. bei Shadow of the Tomb Raider sogar die Auflösung auf 1.280 x 1.024 runtergestellt und von hohen auf mittlere Details in der Hoffnung, dass der Grafikspeicher nicht so rasch gefüllt wird. Die Abstürze passieren zwar später, aber sie kommen trotzdem (wahrscheinlich, weil die Grafikkarte dann einfach mehr Bilder pro Sekunde berechnen kann).

turtlefly

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
25
3
UPDATE: Ich habe jetzt ein 700watt Netzteil verbaut. Valleybench gestartet... greenscreen crashes erscheinen noch...

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.354
962
Tut mir leid, dass das Problem noch immer besteht... ich hab heute von einem Kollegen auch das Netzteil tauschen lassen (hatte noch ein Austausch-Netzteil zuhause), und auch bei mir sind die Probleme (ähnliche wie deine) nach wie vor vorhanden.

Genau das ist das lästige am PC, man bekommt keine Infos, was genau kaputt ist. Würd ich jetzt bei meinem Signatur-PC eine Grafikkarte kaufen (lohnt sich nicht, weil ich sowieso Ende des Jahres einen neuen PC kaufen möchte), dann könnte es sein, dass die Abstürze trotzdem passieren, weil es vielleicht das Mainboard oder die CPU war. Das verursacht nur Kosten.

Wie alt ist ein PC - hast du ihn zusammengebaut gekauft? Evtl. hast du noch Garantie, dann würde ich den kompletten PC an den Händler schicken und er soll sich darum kümmern, das Problem zu beheben. Das ist der große Vorteil, wenn man einen PC fertig zusammengebaut kauft.

turtlefly

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
25
3
hm ;(((

habe ihn jetzt seit ca 4-5 monate, und auch selber zusammengebaut. Schon lustig was es für Sachen gibt, frage mich dabei aber immer ob die abstürze bei ner nvidia auch passieren würden

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.354
962
oje, das hatte ich befürchtet! Wenn du ihn selbst zusammengebaut hast, hast du zwar Garantie auf die Einzelteile, aber nicht auf den Komplett-PC! Sonst hättest du den PC wieder eingepackt, an den Händler geschickt mit dem Vermerk "bitte um Behebung des Problems im Rahmen der Garantie. Danke."

Schade ist halt wirklich, dass dir der PC nicht klar sagen kann, was kaputt ist! Würd ich bei meinem Signatur-PC 100%ig wissen, dass die Grafikkarte seit Mitte April kaputt ist, hätt ich mir wahrscheinlich für die 7 bis 8 Monate bis zum PC-Kauf eine gebrauchte 50-Euro-Grafikkarte gekauft! Aber es bringt ja nichts, wenn es dann doch nicht die Grafikkarte ist.

turtlefly

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
25
3
Jaa sehr sehr schade drum. bring sie nun morgen nem freund vorbei der das mal bei sich ausprobiert.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.354
962
Vielleicht könnte der Freund mal testweise seine Grafikkarte in deinen PC einbauen. Wenn dann alles funktioniert, hättest du zumindest die Gewissheit, dass es an der Grafikkarte liegt.

Dann könntest du deine Grafikkarte ausbauen und im Rahmen der Herstellergarantie an deinen Händler zurückschicken und um Austausch der defekten Grafikkarte bitten. Aber eben, dazu muss man erst herausfinden, ob es die Grafikkarte ist.

turtlefly

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
25
3
puh, großer aufwand mir die graka von ihm zu borgen. ich schau mal was sich ergibt
Doppelpost zusammengeführt:

UPDATE: mein kumpel und ich haben uns auf discord mal zusammengesetzt und einiges getan was vlt zur behebung des problems (von mir!) führt.
Habe nämlich die asus evo dual 5700 graka, und haben auf der Seite ein biosupdate gemacht, davor noch mit ddu alles bereinigt. Danach habe ich bishen the wicther gespielt, und bin weiter gekommen als je zuvor. auch detroit konnte ich weiter spielen als sonst. Melde mich heute abends nochmal wenn ich mehr zocken kann.

Zuletzt bearbeitet:

turtlefly

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
25
3
Zusammenfassend nach gestrigem abend kann ich zu 90% versichern dass das firmware update meine Probleme mit der graka gefixed haben,

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Zusammenfassend nach gestrigem abend kann ich zu 90% versichern dass das firmware update meine Probleme mit der graka gefixed haben,
Schön, das es wieder funzt (y)

Aber das ganze mit Treiber Update / ddu/etcetc.....hab ich dir doch bereits auf Seite 1/Post 9 beschrieben?:unsure:

Was hast Du etz anders gemacht?

Grüße