Grafikkartenauswahl

samy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 20, 2018
109
7
Hallo,
meine Grafikkarte ist kaputt gegangen und ich benötige eine neue. Ich habe vor einer Weile schonmal nachgefragt und da wurden mir die RX 5800 XT und die RTX 2070 Super empfohlen bei folgendem Setup:
Mainboard: B450M Pro-VDH Plus
AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Processor
16 GB DDR4 RAM

Das Board hat soweit ich weiß einen PCIe 3.0 anschluss, weswegen ich keinen Vorteil von einer PCIe 4.0 Grafikkarte hätte.
aber was gibt es noch für Faktoren bei der Auswahl einer Grafikkarte ?
alles ab 6GB VRAM ist für mich gut und sie sollte nicht über 400€ kosten. Bei diesem Preis sind auf Mindfactory einige zu finden. Z.B.
RTX 2060
RX 6060
RTX 3050

Was genau ist bei den Grafikkarten der Unterschied, außer VRAM und PCI anschluss
Welche sind empfehlenswert und warum ?
ich würde mich über Aufklärung und Empfehlungen Freuen

VG Samy

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Hallo,
meine Grafikkarte ist kaputt gegangen und ich benötige eine neue. Ich habe vor einer Weile schonmal nachgefragt und da wurden mir die RX 5800 XT und die RTX 2070 Super empfohlen bei folgendem Setup:
Mainboard: B450M Pro-VDH Plus
AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Processor
16 GB DDR4 RAM

Das Board hat soweit ich weiß einen PCIe 3.0 anschluss, weswegen ich keinen Vorteil von einer PCIe 4.0 Grafikkarte hätte.
aber was gibt es noch für Faktoren bei der Auswahl einer Grafikkarte ?
alles ab 6GB VRAM ist für mich gut und sie sollte nicht über 400€ kosten. Bei diesem Preis sind auf Mindfactory einige zu finden. Z.B.
RTX 2060
RX 6060
RTX 3050

Was genau ist bei den Grafikkarten der Unterschied, außer VRAM und PCI anschluss
Welche sind empfehlenswert und warum ?
ich würde mich über Aufklärung und Empfehlungen Freuen

VG Samy
Also,am empfehlenswertesten ist die RX6600.Die ist stärker als die 3050 und die 2060 ist überhaupt keine Option(GraKa letzter Generation).Manchmal ist auch die RX 6600xt für unter 400€ zu haben,das wäre meine Empfehlung.Die RX6600xt ist einfach eine etwas bessere Version der RX6600.

samy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 20, 2018
109
7
Also,am empfehlenswertesten ist die RX6600.Die ist stärker als die 3050 und die 2060 ist überhaupt keine Option(GraKa letzter Generation).Manchmal ist auch die RX 6600xt für unter 400€ zu haben,das wäre meine Empfehlung.Die RX6600xt ist einfach eine etwas bessere Version der RX6600.
okay vielen Danke erstmal. Und sind die alle Kompatibel mit meinem System und wenn ja an was machst du das aus/ worauf muss ich da achten

Aber zu meiner zusätzlichen noch allgemeiner gestellteren Frage: Was ist schlechter an der 2060 ?

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
okay vielen Danke erstmal. Und sind die alle Kompatibel mit meinem System und wenn ja an was machst du das aus/ worauf muss ich da achten

Aber zu meiner zusätzlichen noch allgemeiner gestellteren Frage: Was ist schlechter an der 2060 ?
Nachteile an der 2060:
6GB VRAM,Grafikkarte der letzten Generation,RX6600 ist leistungsstärker als 2060&3050

samy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 20, 2018
109
7
Nachteile an der 2060:
6GB VRAM,Grafikkarte der letzten Generation,RX6600 ist leistungsstärker als 2060&3050
und bezüglich meiner Frage der kompatibilität, bringt mir dann eine so leistungsstarke GPU was, wenn mein Mainboard oder Prozessor das gar nicht verarbeiten kann ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.647
11.555
das spielt keine rolle, du kannst problemlos die rx 6600 nutzen und wirst kaum einschränkungen haben und wenn nur sehr minimale

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

samy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 20, 2018
109
7
Ich würde jetzt zwischen den beiden Grafikkarten auswählen und die haben ein paar kleine Unterschiede

Wann wird zum Beispiel bei einer Grafikkarte die Turbotaktfrequenz und wann die Standarttaktfrequenz verwendet ?
Was ist der Unterschied zwischen Turbotaktfrequenz OC-Modus und Gaming-Modus ?
Was ist eine parallele Verarbeitungstechniologie ?
Was ist CUDA ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.647
11.555
greif zur swift ist ein gutes und günstiges design

zu 1.: wenn die karte nicht genutzt wird bzw im idle ist taktet sie sehr niedrig (zb bei meiner mit um die 400mhz (nvidia gpu) sollte da aber bei amd auch so sein da ja keine auslastung anliegt, unter last liegt dann der turbo takt mit bis zu 2500mhz an, je nach temperatur und spiel (auslastung) mal mehr mal weniger
zu 2.: irrelevant, liegt immer da maximal möglich takt unter last an (je nach auslastung auch mal weniger (bei nvidia liegt der takt auch bei geringer auslastung an bei amd nicht (je nach hersteller vllt mal mit etwas übertaktung ab werk))
zu3.: cuda gehört zu nvidia, simpel ausgedrückt sind es recheneinheiten die die berechnungen tätigen, bei nvidia cuda bei amd cu

samy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 20, 2018
109
7
greif zur swift ist ein gutes und günstiges design

zu 1.: wenn die karte nicht genutzt wird bzw im idle ist taktet sie sehr niedrig (zb bei meiner mit um die 400mhz (nvidia gpu) sollte da aber bei amd auch so sein da ja keine auslastung anliegt, unter last liegt dann der turbo takt mit bis zu 2500mhz an, je nach temperatur und spiel (auslastung) mal mehr mal weniger
zu 2.: irrelevant, liegt immer da maximal möglich takt unter last an (je nach auslastung auch mal weniger (bei nvidia liegt der takt auch bei geringer auslastung an bei amd nicht (je nach hersteller vllt mal mit etwas übertaktung ab werk))
zu3.: cuda gehört zu nvidia, simpel ausgedrückt sind es recheneinheiten die die berechnungen tätigen, bei nvidia cuda bei amd cu
okay viele herzlichen Dank für die Hilfe !