Grafikkarten XFX, ACER?

splash_2k

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2024
4
1
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen PC für ca. 1000 Konfigurieren. Allerdings habe ich ein akutes Grafikkarten problem und weiß nicht wirklich worin bzw. welche Grakka tatsächlich schneller ist.

Ich bin eigentlich ehr an Karten mit 3 Kühlern intressiert, da mehr Kühlfläche und Erfahrungsgemäß ehr leiser.

Die erste Wahl ging eig. auf die xfx 6800 da unter 400€, allerdings gibts die 7800 xt ja für ca. 70€ mehr welche spürbar stärker ist. Allerdings verstehe ich nicht worin der tatsächliche unterschied zwischen XFX, ACER ist?

ODER alternativ doch nur die ACER mit 2 Kühler?

oder evtl. eine andere?

Danke und viele Grüße Daniel

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.799
1.994
Hallo,

die verschiedenen Customodelle unterscheiden sich vor allem hinsichtlich der Kühlung/Lautstärke, mitunter auch etwas im Platinenlayout sowie ggf. ARGB.

Wenn es dir um ein besonders leises Modell geht, würde ich die

empfehlen, s. hier:

LG N.

splash_2k

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2024
4
1
Hallo Nobbi,

vielen Dank für deine Antwort. Das bestärkt mich darin dass eig. alle Custom-Modelle ziemlich identisch ist.
Die XFX ist etwas günstiger und hat die 3 Jahres-Garantie.
Im Vergleich zur PowerColor natürlich etwas lauter und keine Beleuchtung

Wird vermutlich Geschmackssache sein,

Grüße Daniel

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.124
2.696
Moin. Auf jedenfall Finger weg von den XFX 6000 Modellen, die sind zwar günstig, haben aber ein massives Qualitätsproblem, vorallem die RX6800 , reihenweise Ausfälle und Reklamationen.

splash_2k

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2024
4
1
Hallo,

hat XFX grundsätzlich ein Qualitätsproblem oder tatsächlich nur bei der der 6800er? Ich habe nur schon öfter etwas über Pixelfehler gelesen, diese sollen aber bei der 7800er wohl nicht sein?

Grüße Daniel

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Die XFX Modelle waren zuletzt nie das Gelbe vom Ei, was ich so mitbekommen habe.
Nur die teure "MERC" damals war solide, ansonsten waren alle sehr laut und keine gute Qualität.

Würde da wohl etwas mehr in die Hand nehmen und die Hellhound kaufen... Sind schließlich nicht mal 20€, das lohnt sich auf jeden Fall.
Beleuchtung kann man deaktivieren.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

splash_2k

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2024
4
1
Hi,

ja in der Tat. Die Swift sind wohl zu günstig... scheint so dass ich eher zur Powercolor greifen werden. Die 3 Jahre Garantie bringt einen auch nicht weiter wenn das Teil einfach nicht zuverlässig ist.

Grüße Daniel

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun