Grafikkarte für Videoschnitt....4070ti oder 4080?

Seo_9495

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2023
34
11
Mir war bekannt, dass man theoretisch die Prozessorgrafikeinheit für Physikberechnungen nutzen kann um dadurch einen minimalsten (eher theoretischen) Boost in Spielen zu bekommen aber das mit der Videobearbeitung wusste ich tatsächlich nicht. Kannst du das etwas näher noch ausführen damit ich's für die Zukunft besser weiß? :)

Sorry dann für die Fehlinformationen.
Gefühlt: Umso mehr ich nachlese, desto blöder werde ich 🤣😅

Genau kann ich es dir nicht erklären, aber in etwa:
Das im Rendering und Bearbeitung des Videomaterials mit Animationen und Effekten der Integrierte Graphik-Chip der CPU Aufgaben übernimmt und dies (angeblich) spürbar schneller verarbeitet wird.
Doppelpost zusammengeführt:

Ja das kann ich gut nachvollziehen je mehr man recherchiert um so mehr fällt einem auf das könnte man noch besser machen und das und das bis man dann gar nicht mehr weiß was man nehmen sollte 😂

Ich werde dir aber mal was auf Geizhals erstellen.
Frage RGB ja/nein ?
Gehäuse soll unbedingt 5000D sein?
Darf ich dir auch bessere Produkte als Corsair anbieten bzw vorschlagen denn außer RGB Software die einer der besten ist kann Corsair Leistungs technisch nicht all zu viel.
und jeder hat eine bessere Meinung 🤭, welche auch oft sehr plausibel sind.

-👍 ich werde es dann auf Schwiizer-Siete suecha.
-RGB... ihrgend wie schon, aber nicht zwingend...bin noch nicht dem RGB-bismus beigetreten 🤣.
-ja, schon gerne, Dies Gefällt mir schon sehr. oder ein 4000D. wenn es von der Grösse past.
-Corsair ist nicht zwingend. Leistung vor Optik

Danke

Da ist aber der h770 fast identisch 😉
Fast.?

Eigentlich nur die Optik und weniger Anschlüsse?

Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Gefühlt: Umso mehr ich nachlese, desto blöder werde ich 🤣😅

Genau kann ich es dir nicht erklären, aber in etwa:
Das im Rendering und Bearbeitung des Videomaterials mit Animationen und Effekten der Integrierte Graphik-Chip der CPU Aufgaben übernimmt und dies (angeblich) spürbar schneller verarbeitet wird.

und jeder hat eine bessere Meinung 🤭, welche auch oft sehr plausibel sind.

-👍 ich werde es dann auf Schwiizer-Siete suecha.
-RGB... ihrgend wie schon, aber nicht zwingend...bin noch nicht dem RGB-bismus beigetreten 🤣.
-ja, schon gerne, Dies Gefällt mir schon sehr. oder ein 4000D. wenn es von der Grösse past.
-Corsair ist nicht zwingend. Leistung vor Optik

Danke

Fast.?

Eigentlich nur die Optik und weniger Anschlüsse?

Stimmt das?
Hier mein Vorschlag für dich

Die Lüfter werden 3x im Deckel 3x Front 1XHeck und 3x AIO verbaut

Die AIO kommt in die Seite

Board ist eines der besten in diesem Preisbereich hier ein Bios Flash vornehmen per USB Flashback Funktion.

Netzteil hat schon den besseren ATX 3.0 Standard wo der 12VHPWR 16pin schon integriert ist.

Habe mir mal Gedanken gemacht und halte 64GB Ram für sinnvoller

Gehäuse ist dein gewähltes und RGB ist auch dabei in dem System .

Cpu 13700k aus genannten Gründen

NVMe P/L für PCIe 4.0 eine sehr gute Wahl und sehr gute lese und Schreibraten

Grafikkarte ist eine 4080 geworden gutes Costum Design sehr kühl und laufruhig

Hoffe konnte dir helfen

Gruß Skorpion 😉

• Gefällt mir!
Reactions: Seo_9495

Seo_9495

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2023
34
11
Hier mein Vorschlag für dich

Die Lüfter werden 3x im Deckel 3x Front 1XHeck und 3x AIO verbaut

Die AIO kommt in die Seite

Board ist eines der besten in diesem Preisbereich hier ein Bios Flash vornehmen per USB Flashback Funktion.

Netzteil hat schon den besseren ATX 3.0 Standard wo der 12VHPWR 16pin schon integriert ist.

Habe mir mal Gedanken gemacht und halte 64GB Ram für sinnvoller

Gehäuse ist dein gewähltes und RGB ist auch dabei in dem System .

Cpu 13700k aus genannten Gründen

NVMe P/L für PCIe 4.0 eine sehr gute Wahl und sehr gute lese und Schreibraten

Grafikkarte ist eine 4080 geworden gutes Costum Design sehr kühl und laufruhig

Hoffe konnte dir helfen

Gruß Skorpion 😉
Vielen Dank für deine Mühe.

Ich hab mir das mal auf einer Schwiizersiete zusammengestellt.

Deine Grafikkarte ist leider nicht gleich lieferbar, hab mal als möglichen Ersatz eine MSI reingepackt, (auch für die Preis Übersicht für mich)

Neben Wärmeleitpaste und Betriebssystem Win11.
Fehlt noch was? Kabel sind alle dabei bei den jeweiligen Artikeln?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Vielen Dank für deine Mühe.

Ich hab mir das mal auf einer Schwiizersiete zusammengestellt.

Deine Grafikkarte ist leider nicht gleich lieferbar, hab mal als möglichen Ersatz eine MSI reingepackt, (auch für die Preis Übersicht für mich)

Neben Wärmeleitpaste und Betriebssystem Win11.
Fehlt noch was? Kabel sind alle dabei bei den jeweiligen Artikeln?
Kein Ding dafür sind wir ja alle da .
Kleiner Tip auf mmoga bekommst du Win 11 pro für 25€ .
Niemals Windows für ü 100€ holen und erst recht nicht Home Version.
Wärmeleitpaste ist nicht notwendig da sie bei der AIO dabei ist.
Kabel sind alle vorhanden.
Die Lüfter werden per Daisy Chain System miteinander verbunden somit kein Hub oder Y Kabel Splitter nötig.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Aus oben genannten gründen würde ich eher ein vergleichbares H770 Board nehmen, da es 110€ günstiger ist, und nur 4 lanes weniger hat, die eh nur bei Den ganz teuren Boards dabei sind.

Dafür ist schnellerer RAM drin.
Nun ja man kann es so machen keine Frage hier musste aber dann auch leider Abstriche machen was wie du schon erwähnt hast die Lane Anbindung angeht aber auch Audio Controller,Phasendesign und Spannungswandler sind deutlich schlechter.
Im Prinzip muss der TE selbst entscheiden was Er für sinnvoll hält entweder ein top Board mit schnellen RAM oder ein etwas weniger gutes mit noch schnelleren RAM.
In beiden Fällen für sein Vorhaben Grund solide .
Es sei denn er möchte aus seinen Hobby Editing mal mehr machen dann wäre das Tomahawk die bessere Alternative zum aufrüsten.

Gruß Skorpion 😉

Seo_9495

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2023
34
11

Danke euch allen.

Ich werde mir sobald das gesamte Budget vorhanden ist so bestellen und meinen ersten Versuch starten einen PC zusammen Bauen.😅🤣 wird sicher amüsant. für den einen oder anderen...

Seo_9495

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2023
34
11
Soo, am Montag sollte der Ram noch geliefert werden und dann kann es losgehen.

Jetzt hätte ich noch 1, 2 Fragen

1. Das BIOS des z790 würde ich vor dem Zusammenbau Flashen.
Stick erstellen, Motherbord mit dem 24 Pin und den CPU Strom anschliessen und den Flash knöpf drücken.
Stimmt das so? oder zuerst zusammenbauen und dann Flashen?

2. Die Artic-Lüfter haben einen 3 Pin aRGB Anschluss, diese würde ich in Reihe ( Gesamt 3stück am Bordanschliessen), und dann sollten diese über das Motherboard angesteuert werden?

Wie ich die Corsair Gehäuselüfter anschliesse muss ich nachschauen, da ich die Kabellei noch nicht angeschaut habe im Gehäuse.

Schönes Weekend und Danke

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Stick erstellen, Motherbord mit dem 24 Pin und den CPU Strom anschliessen und den Flash knöpf drücken.
Genaue Vorgehensweise steht im Handbuch. Laut Handbuch soll man den Flash meines Wissens ohne CPU & RAM durchführen, habe aber schon vielen gehört, dass es trotzdem klappt, wenn CPU & RAM installiert sind.

Zu der Sache mit den RGB Lüftern kann ich widerrum nichts sagen.

@The Gamechanger Effect Du bist doch so ein Leuchtheini, beantworte mal bitte Frage 2 😁
2. Die Artic-Lüfter haben einen 3 Pin aRGB Anschluss, diese würde ich in Reihe ( Gesamt 3stück am Bordanschliessen), und dann sollten diese über das Motherboard angesteuert werden?

• Gefällt mir!

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Soo, am Montag sollte der Ram noch geliefert werden und dann kann es losgehen.

Jetzt hätte ich noch 1, 2 Fragen

Wie ich die Corsair Gehäuselüfter anschliesse muss ich nachschauen, da ich die Kabellei noch nicht angeschaut habe im Gehäuse.

Schönes Weekend und Danke
Bei den Arctic Lüftern :

gibt es daisy chain. Das heißt das man die ineinander stecken kann

• Gefällt mir!

Seo_9495

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2023
34
11
Genaue Vorgehensweise steht im Handbuch. Laut Handbuch soll man den Flash meines Wissens ohne CPU & RAM durchführen, habe aber schon vielen gehört, dass es trotzdem klappt, wenn CPU & RAM installiert sind.

Zu der Sache mit den RGB Lüftern kann ich widerrum nichts sagen.

@The Gamechanger Effect Du bist doch so ein Leuchtheini, beantworte mal bitte Frage 2 😁

(y)
Dann werde ich zu erst BIOS updaten.
Dann zusammen Basteln.

Danke und einen erholsamen Sonntag :cool: