Grafikkarte für ryzen 5 2600

Master_of_Light

Stammgast I
Jan 3, 2021
160
32
Hoffen wir mal, dass es so ist. Da Samsung und TSMC (die wesentlichen Chip-Herrsteller) erst Ende 2022 expandieren wollen, kann das Ganze uns noch deutlich länger beschäftigen.
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Und jetzt kommt Nvidia mit ihren Mining GPUs daher.
Nachdem Mining geplatzt ist wirst du die auch nicht wieder los, weil man die für normalen Betrieb mein ich nicht verwenden kann.
Reine PR Aktion
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Master_of_Light

Master_of_Light

Stammgast I
Jan 3, 2021
160
32
Auch aus dem Grund ist das einfach nur dumm: Die verbauten Grafikchips müssen auch bei Samsung oder TSMC gefertigt werden. Und dadurch gibt es natürlich weniger Chips für Geforce Karten. Zitat Linus Tech Tips: Nvidia pretends to care about gamers.

Nvidia früher:
-super Leistung
-faire Preise

Nvidia heute:
-super Leistung
-ultra hohe Preise, kommen der Nachfrage nicht hinterher
-es geht nur noch ums Geld, nicht um die Zufriedenheit der Kunden
 

osman313lol

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2021
59
7
mir ist grad aufgefallen, dass ich mir nur 8gb ram geholt habe, also quasi 2x 4gb ram. koennte ich mit 2x 8gb auf insgesamt 24gb aufruesten, sodass es einwandfrei laeuft?
 

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
mir ist grad aufgefallen, dass ich mir nur 8gb ram geholt habe, also quasi 2x 4gb ram. koennte ich mit 2x 8gb auf insgesamt 24gb aufruesten, sodass es einwandfrei laeuft?
Ryzen bevorzugt Dual-Channel RAM. Am besten du bestellst dir ein 2x8GB RAM-Kit und verkaufst das andere 2x4GB Kit. 16GB RAM sollten außerdem für die nächsten Jahre auch noch ausreichen.
 

CuzImXoXa

Neuling
Mrz 30, 2021
5
0
Hallo,eine GTX 780ti Würde Für GTA Ausreichen. Aber Da Die GTX 780ti Umgefair Wie Eine GTX 960 ist. Und Die 970 Hat auc
Nur "4GB Vram" Und sie mit dem Ryzen 5 2600 zu benutzen ist sinnlos da die karte am September 18, 2014 Releset wurde Der
Prozessor ist 2018 Rausgekommen und würde einen bottleneck erzeugen "
" <-
Wie mann dort sieht ist der prozessor zu 30% ausgelassetet die gpu aber zu 100% 4GB Vram wird nicht reichen für apex
Weil man das spiel meistens auf Mittel,High Settings Spielt weil auf low das spiel man nicht gut spielen kann Die Sichtweite Ist
Zu "Klein" und man sollte eine GTX 1060 6GB oder Auch eine 3GB Variante Gehen und was möchte man machen wenn ea ein neues
Star Wars Relesest ? Dann ist die karte zu schlecht die heutige Spiele anschaut brauch man minimal 4GB Vram BTW 2017 hat
Selbst Noch Hardware Dealz Gesagt Das Eine GTX 780 Ausreicht ist. "
"
Man Kann freundlicher klären/darüber diskutieren. aber ein karte zu entfehlen die 7 Jahre Alt ist nicht gut bzw Die 780Ti
Würde Zwar Reichen aber ist auch nicht gut in meinen augen. Man sollte sich für eine GTX 1060 GTX 1070 oder eine GTX 1650,
GTX 1660 auschau halten Die Habe Viel Vram und man kann ausgehen das man noch bis locker bis 2023,2024 Treiberupdates bekommt
das selbst die 500er Gen Von Nvidia Keine Mehr bekommt und ich das gefühl habe das bis 2023 Die GTX 900er gen Auch keine
Treiber bekommt. LG
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Es ist aber schlau unter dem Aspekt das man sich das Geld spart und wartet bis wieder mehr Karten zu guten Preisen verfügbar sind.
Jetzt ne 1660 für 450 Euro zu kaufen macht nämlich auch keinen Sinn
Ein Bottleneck ist auch nicht schlimm, davon wird dir der PC nicht abrauchen und ein gewisses Bottleneck ist IMMER da.
Das die Karten aus
Die 970 ist z.B. für ihr Alter noch wirklich sehr potent und Alter ist auch bloß ne Zahl ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Wie mann dort sieht ist der prozessor zu 30% ausgelassetet die gpu aber zu 100%
Dir ist aber schon klar, dass es "gut" ist wenn die GPU zu 100% ausgelastet ist und die CPU weniger stark ausgelastet ist. Außerdem sollte man, wie ich schon gefühlt 100 mal geschrieben habe, niemanden eine GTX 1660/1660 SUPER/1070/RTX 2060/... empfehlen diese zu kaufen, wenn man aktuell auch mit einer GTX 970 auskommt. Weiters hat das Alter der GPU überhaupt nicht auszusagen (wie es @VII bereits gesagt hat), da die GTX 970 in diesem Fall mehr Leistung hat als eine GTX 1650 oder eine GTX 1050ti, die erst 2 Jahre alt ist (Die GTX 1650).
ich das gefühl habe das bis 2023 Die GTX 900er gen Auch keine
Treiber bekommt.
Ich habe auch nicht gesagt, dass der TE sich die Karte bis 2024 behalten muss. Die Karte ist eine "Übergangs-GPU", da wie du wahrscheinlich schon gemerkt hast der GPU-Markt aktuell eher bescheiden aussieht. Wenn die Karte ihm irgendwann zu langsam wird, kann er diese jederzeit upgraden. Und aktuell muss man sich noch keine Sorgen machen, keinen Treiber-Support mehr zu bekommen, da erst vor ein paar Tagen neue Treiber herausgekommen sind, die außerdem auch noch die 600er Serie unterstützen. Auch wenn der TE die GPU irgendwann einmal verkaufen will, macht er lange nicht so viel Verlust, als würde er z.B. jetzt eine GTX 1660 SUPER jetzt für 400-500€ kaufen und diese dann nach der Krise nur mehr für 200€ verkaufen kann.
das selbst die 500er Gen Von Nvidia Keine Mehr bekommt
Die GTX 500er Serie ist mittlerweile ja auch schon 11 Jahre alt. Diesbezüglich wundert es mich nicht, dass diese Serie keine Treiberupdates mehr bekommt, da irgendwann auch einmal Schluss sein muss, wie z.B. es auch bei allen Smartphone-Herstellern mit den Updates ist.
 
Zuletzt bearbeitet: