Hi zusammen.
Ich habe das folgende Problem, dass meine GPU Auslastung in manchen Spielen einfach nicht ganz ausgereizt wird.
Also hab ich mir als erstes angeguckt ob ich irgendwo einen Bottleneck finde. aber das schien nicht der Fall zu sein. Meine CPU ist in den Faellen meist bei 25-35% (8Kerne, 4ghz Max Takt) und von meinen 16GB Ram sind nicht mal 8gb benutzt, wenn ich dieses Problem hab. Trotzdem Capt meine GPU bei 40-60%, was mich beim eigentlichen Potential meine GraKa sehr aergert.. (1070ti 8GB)
Ausprobiert habe ich schon:
-PowerThrottling deaktivieren
-generelle Energieeinstellungen (GPU Leistung ueberall auf max geschraubt)
-Power Limit via Msi afterburner Erhoeht (nicht overclocked)
-Trieber neu installiert
ich bin echt am verzweifeln und weiss nicht woran das liegen kann..
nochmal zu meinen Specs:
-GPU: GTX 1070ti 8GB
-CPU: AMD ryzen 7 2700x, 4Ghz Turbotakt
-RAM: 16GB RAM 2400mhz, dualchannel
(das bild im Anhang zeigt die Lobby in Fortnite. Meine FPS begrenzung ist auf "unbegrenzt", also kann meine GPU davon nicht gecapt sein. Vsync und aehnliches ist auch aus.)
Ich habe das folgende Problem, dass meine GPU Auslastung in manchen Spielen einfach nicht ganz ausgereizt wird.
Also hab ich mir als erstes angeguckt ob ich irgendwo einen Bottleneck finde. aber das schien nicht der Fall zu sein. Meine CPU ist in den Faellen meist bei 25-35% (8Kerne, 4ghz Max Takt) und von meinen 16GB Ram sind nicht mal 8gb benutzt, wenn ich dieses Problem hab. Trotzdem Capt meine GPU bei 40-60%, was mich beim eigentlichen Potential meine GraKa sehr aergert.. (1070ti 8GB)
Ausprobiert habe ich schon:
-PowerThrottling deaktivieren
-generelle Energieeinstellungen (GPU Leistung ueberall auf max geschraubt)
-Power Limit via Msi afterburner Erhoeht (nicht overclocked)
-Trieber neu installiert
ich bin echt am verzweifeln und weiss nicht woran das liegen kann..
nochmal zu meinen Specs:
-GPU: GTX 1070ti 8GB
-CPU: AMD ryzen 7 2700x, 4Ghz Turbotakt
-RAM: 16GB RAM 2400mhz, dualchannel
(das bild im Anhang zeigt die Lobby in Fortnite. Meine FPS begrenzung ist auf "unbegrenzt", also kann meine GPU davon nicht gecapt sein. Vsync und aehnliches ist auch aus.)