GPU Auslastung niedrig

Oymar

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
7
0
Hi zusammen.
Ich habe das folgende Problem, dass meine GPU Auslastung in manchen Spielen einfach nicht ganz ausgereizt wird.
Also hab ich mir als erstes angeguckt ob ich irgendwo einen Bottleneck finde. aber das schien nicht der Fall zu sein. Meine CPU ist in den Faellen meist bei 25-35% (8Kerne, 4ghz Max Takt) und von meinen 16GB Ram sind nicht mal 8gb benutzt, wenn ich dieses Problem hab. Trotzdem Capt meine GPU bei 40-60%, was mich beim eigentlichen Potential meine GraKa sehr aergert.. (1070ti 8GB)

Ausprobiert habe ich schon:
-PowerThrottling deaktivieren
-generelle Energieeinstellungen (GPU Leistung ueberall auf max geschraubt)
-Power Limit via Msi afterburner Erhoeht (nicht overclocked)
-Trieber neu installiert

ich bin echt am verzweifeln und weiss nicht woran das liegen kann..

nochmal zu meinen Specs:
-GPU: GTX 1070ti 8GB
-CPU: AMD ryzen 7 2700x, 4Ghz Turbotakt
-RAM: 16GB RAM 2400mhz, dualchannel

(das bild im Anhang zeigt die Lobby in Fortnite. Meine FPS begrenzung ist auf "unbegrenzt", also kann meine GPU davon nicht gecapt sein. Vsync und aehnliches ist auch aus.)

Anhänge

• gpu.PNG
    gpu.PNG
    38,3 KB · Aufrufe: 7

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Auf welchen Settings spielst du?
Und 2400MHz ist nicht gerade optimal als RAM.

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Also niedrige Einstellungen führen zu einer niedrigen GPU Auslastung. Da die Graka weniger Arbeit hat die, ich sag mal schlechten, Bilder zu rendern.
Außerdem ist die CPU Auslastung höher da diese mehr Bilder zur Verfügung stellt.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.769
6.574
In Fortnite wirst du deine GPU wohl nie komplett ausgelastet bekommen, da der 2700x da einfach ein Bottleneck in solchen Spielen ist.
Mit 3000-3200Mhz RAM wirst du einen guten Leistungsboost erhalten.
Deine Karte wird dort aber auch wahrscheinlich nicht komplett ausgelastet.

Ich denke mit FHD, wird es schwierig. Erst bei WQHD sollte es gehen :)

Oymar

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
7
0
Also niedrige Einstellungen führen zu einer niedrigen GPU Auslastung. Da die Graka weniger Arbeit hat die, ich sag mal schlechten, Bilder zu rendern.
Außerdem ist die CPU Auslastung höher da diese mehr Bilder zur Verfügung stellt.
Ja, logisch.
Aber wenn meine FPS nicht gecapt sind und meine CPU kaum ausgelastet, sollte ich doch mehr fps erreichen können, um sogar mit low settings meine Graka voll auszulasten, oder?

das Problem ist einfach, dass meine frames droppen, obwohl ich erst 50% GPU usage bin. Konstante 144 kann ich nicht halten ( wenn ich die fps cape), obwohl die GPU das locker schafft, was ja die Auslastung sagt
Doppelpost zusammengeführt:

In Fortnite wirst du deine GPU wohl nie komplett ausgelastet bekommen, da der 2700x da einfach ein Bottleneck in solchen Spielen ist.
Mit 3000-3200Mhz RAM wirst du einen guten Leistungsboost erhalten.
Deine Karte wird dort aber auch wahrscheinlich nicht komplett ausgelastet.

Ich denke mit FHD, wird es schwierig. Erst bei WQHD sollte es gehen :)
Hm okay. Also kann es wirklich an den RAM Riegeln legen?
Ist dann meine Taktrate der cpu zu niedrig? Würder sich übertakten lohnen, oder wäre es überhaupt möglich? Hab nie meine CPU übertaktet.

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Wie von @CalvinLuca erwähnt ist die CPU bzw auch der RAM ein problem.
CPUs sind sowieso in spielen nie voll ausgelastet. Da Spiele nicht alle Kerne beanspruchen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.769
6.574
Das ist nicht ganz richtig. Bei Fortnite kann man Multithread Rednering aktivieren.
Richtig, was nur die Last auf die Kerne verteilt. Bringt dir aber keinen Performance boost.

Das Problem hier @Oymar ist einfach deine CPU und der RAM. Es wird immer in deinem PC ein Bottleneck geben. Wenn du dir Bespielweise ein 5800x kaufst, wäre die GPU dein Bottleneck.
OC bei deinem 2700x wird dir nichts bringen. Ich würde mir an deiner Stelle mal vernünftigen RAM kaufen, das bringt dir in Spielen höchstwahrscheinlich 20FPS oder mehr.
Wenn deine CPU bei dem Spiel zu 100% Ausgelastet wäre, dann hättest du ein Problem. So wie es jetzt ist, ist alles im Grünen Bereich.

Ist deine GPU nicht voll ausgelastet, liegt es zu 90% an deiner CPU die einfach nicht mehr schafft.

Oymar

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
7
0
Richtig, was nur die Last auf die Kerne verteilt. Bringt dir aber keinen Performance boost.

Das Problem hier @Oymar ist einfach deine CPU und der RAM. Es wird immer in deinem PC ein Bottleneck geben. Wenn du dir Bespielweise ein 5800x kaufst, wäre die GPU dein Bottleneck.
OC bei deinem 2700x wird dir nichts bringen. Ich würde mir an deiner Stelle mal vernünftigen RAM kaufen, das bringt dir in Spielen höchstwahrscheinlich 20FPS oder mehr.
Wenn deine CPU bei dem Spiel zu 100% Ausgelastet wäre, dann hättest du ein Problem. So wie es jetzt ist, ist alles im Grünen Bereich.

Ist deine GPU nicht voll ausgelastet, liegt es zu 90% an deiner CPU die einfach nicht mehr schafft.
Ich hab noch 2 ram bänke frei, soll ich komplett neuen ram holen oder kann ich einfach den selben ram noch 2 mal holen, wäre das auch möglich um die Performance zu boosten?

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Das ändert am RAM takt nichts. Und somit bleibt das Problem bestehen.
Um da eine Verbesserung zu bekommen neue mit 3000 oder 3200MHz Takt.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Als Ram würde ich den HyperX Predator 16GB Kit DDR4-3200 CL16 empfehlen
Ich würde den halt nicht empfehlen....

Besorg dir Crucial der ist gerade mit am günstigsten und taugt auch mit am meisten... Mit Micron dies machste auf nem ryzen nieee was falsch.

Um dir dein CPU Problem noch Mal näher zu bringen: man nehme 100% und teile es durch 8 Kerne. Und man erhält 12,5%
12,5 gesammt Auslastung im afterburner kann also schon heißen das ein Kern komplett ausgelastet ist. Wenn die anderen 0last hätten...

Jetzt bist du aber bei 35% gesammt Last... Und einer singelcore Anwendung...
Hier ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Kern voll ausgelastet ist doch noch höher oder. Es handelt sich um ein CPU bottleneck. Das hätte man auch gesehen wenn man sich die Auslastung pro Kern ansehen würde.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Oymar

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
7
0
Ich würde den halt nicht empfehlen....

Besorg dir Crucial der ist gerade mit am günstigsten und taugt auch mit am meisten... Mit Micron dies machste auf nem ryzen nieee was falsch.

Um dir dein CPU Problem noch Mal näher zu bringen: man nehme 100% und teile es durch 8 Kerne. Und man erhält 12,5%
12,5 gesammt Auslastung im afterburner kann also schon heißen das ein Kern komplett ausgelastet ist. Wenn die anderen 0last hätten...

Jetzt bist du aber bei 35% gesammt Last... Und einer singelcore Anwendung...
Hier ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Kern voll ausgelastet ist doch noch höher oder. Es handelt sich um ein CPU bottleneck. Das hätte man auch gesehen wenn man sich die Auslastung pro Kern ansehen würde.
Gut, ich werde mir die einzelne Auslastung von den Kernen mal anschauen. Danke für die Info und danke an alle die mir hilfreiche Informationen geliefert haben :)