Gigabyte Q-Flash Funktion?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.121
2.696
ja das hab ich mich auch schon gefragt. Cool wäre es mal einen CPU zu entwickeln der sau billig ist, nichts kann aber zum testen der Mainboards ausreicht. So ein billig Celeron für AM4 und AM5. Der muss nur genügend Kraft haben damit Win startet.
Die Ausschuß Ware der Chiphersteller, Ryzen startet schafft aber nur 100Mhz ;) der geht wahrscheinlich in den Schrott aber zum testen eines Mainboards reicht der vollkommen! AMD HÖRST DU MICH? LIEST DU HIER MIT?

• Liebe!
Reactions: Octopus-Gaming

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.035
349
LOL! Das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 unterstützt tatsächlich noch die Athlon 3000G CPU.
Macht ja durchaus Sinn die CPU & Mainboard Kombination :)

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.035
349
Das stimmt. Auch neu ist die noch zu haben und mit ca 50 € ziemlich billig.
Ob ich aber die Doppelherz CPU (oder ist es eine APU?) zum Testen beiseite legen würde, weiß ich nicht.
Sie scheint aber irgendwie auf allen möglichen Am4 Board noch zu laufen.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.035
349
Neu 50 € und gebraucht 30 € ist eine Hausnummer.
Ich überlege es mir mal. Vielleicht mal einige Kompatibilitätslisten von gängigen Am4 Mainboard durchgehen. Als Test CPU vielleicht eine Option.

Mit 35W Leistung, braucht man auch keine Angst zu haben die Spannungswandler auf dem Mainboard zu überlasten! :cool:

• Haha!
Reactions: MetallicaSun

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
schau doch einfach nach nem 3600, gibts auch für 30€ gebraucht und limitiert wenn du mehr testen willst als obs läuft nicht so schnell ^^

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.035
349
Richtig. Aber die Athlon 3000G ist eine APU und da brauche ich für einen ersten Test von Mainboards nicht noch eine zusätzliche Grafikkarte.
Den PCIe Slot kann ich später immer noch testen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.035
349
Ich schaue mal. Meine Idee war halt, eine CPU/APU irgendwo hin zulegen, mit der ich gelegentlich mal AM4 Board testen kann, wenn ich wieder eins in die Finger kriege.
Da die Athlon 3000G anscheinend auf allen Mainboards läuft und dabei nur 30 € kostet, wäre das eine Option.
Erst dachte ich an eine 4300G oder 4600G, aber die sind noch echt teuer. Die Gebrauchtpreise sich sogar noch höher als neu.

Eigentlich wollte ich erst einmal Pause machen mit Hardware Projekten, aber irgendwie reizt mich doch mal wieder ein ordentliches Am4 System zu bauen.
Das Mainboard ist ja gar nicht schlecht.
Mal sehen, ob ich jemanden finde, der ein Am4 Rechner haben will.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
im prinzip gibts genug möglichkeiten, problem ist halt immer der biosstand, weswegen ich halt zu einer cpu greifen würde die auch ab release funktionsfähig auf dem board ist und das ist halt nunmal der 3600 - weil man ja nie weiß was für ein bios drauf ist - , für b550 boards oder b450 mit dem suffix max,
sonst würde da noch ein ryzen 3200g, athlon 200ge gehen, oder oder oder

ob leute was kaufen liegt auch immer am preis und wie dus vermarktest :D

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.035
349
Ich will das Board ja nicht mit der Athlon 3000G verkaufen, sondern nur eine CPU für Tests rumliegen haben.

Ich bin schon am Überlegen, wieder einen Rechner aufzubauen.
Auf Kleinanzeigen habe ich ein Lian Li O11 Dynamic Gehäuse gesehen. Das war ja mal das Gehäuse schlechthin für Streamer und Youtuber. Jedes Build Video online war irgendwas mit dem Case.
Selber habe ich noch nie das Case verbaut und frage mich, ob 85 € für ein gebrauchtes Case nicht zu teuer ist.

Lian Li habe ich nur einmal verbaut und das ist über 20 Jahre her :)
War damals ein silbernes Aluminium Gehäuse. Ich konnte sogar noch DVD-Brenner und Floppy Laufwerk mit silberner Blende auftreiben, was schlußendlich totschick aussah.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.035
349
Ich habe gerade mal das O11 Dynamic gesucht, um mehr Infos drüber zu kriegen.
Die Seite von Lian Li ist wohl maschinell übersetzt und liest sich echt lustig:

Das wollte ich schon immer:
Das Potenzial der Unterbringung mehrerer Heizkörper

• Haha!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.121
2.696
ich habe für einen Thread eine Lian Li Bedienungsanleitung gesucht, NIX GARNIX , Die Firma ist lustig

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.035
349
Das raumoptimierte Fahrwerk ist auch interessant :)

Das ist ja auch nur die Produktbeschreibung. Da ist so gar ein Video von Roman Der8auer verlinkt.
ein richtiges Handbuch (oder Papierflyer) liegt wohl nur dem Case selber bei

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
Ich will das Board ja nicht mit der Athlon 3000G verkaufen, sondern nur eine CPU für Tests rumliegen haben.

Ich bin schon am Überlegen, wieder einen Rechner aufzubauen.
Auf Kleinanzeigen habe ich ein Lian Li O11 Dynamic Gehäuse gesehen. Das war ja mal das Gehäuse schlechthin für Streamer und Youtuber. Jedes Build Video online war irgendwas mit dem Case.
Selber habe ich noch nie das Case verbaut und frage mich, ob 85 € für ein gebrauchtes Case nicht zu teuer ist.

Lian Li habe ich nur einmal verbaut und das ist über 20 Jahre her :)
War damals ein silbernes Aluminium Gehäuse. Ich konnte sogar noch DVD-Brenner und Floppy Laufwerk mit silberner Blende auftreiben, was schlußendlich totschick aussah.
ich versteh das schon, aber wie gesagt wenn du ich sagen wir nur b550 boards noch kaufst (gebraucht, neu oder was auch immer) läuft der 3600 immer, der 3000g wurde später released und bedarf deswegen ein anderes bios, klar mittlerweile unüblich das noch baords mit so altem bios umher fliegen aber nicht unmöglich

von dem case hab ich noch nie was gehalten, 85€ is aber zuviel, würde da maximal 60€ sehen

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.035
349
Ich schaue mir das Case Morgen mal an und vielleicht kann ich den Preis noch drücken.
Da kann man ja einen Haufen Lüfter verbauen. 3x unten, 3x an der Seite und 3x oben. Die Lüfter unten und an der Seite könnten als Intake Lüfter eingebaut werden und die Lüfter oben als Exhaust. Auch eine Kombination, wie ich noch nie gebaut habe.
Ich schaue auch mal, ob ich wieder einen Rechner mit "normalen" Lüftern baue oder ob es, passend zu kommenden Weihnachtszeit, ein bunter RGB Rechner wird.
Ist schon Ewigkeiten her, dass ich mal RGB Lüfter verbaut habe

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
dann würde ich gleich mal die erfahrung mitnehmen mit lüftern mit daisychain zu verbauen, da musste dann nur den "haupt"lüfter ans board packen

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.035
349
Daisychain Lüfter gibt es ja nur ein paar Hersteller. Was ist da empfehlenswert?
Wieviele Lüfter kann ich denn in Reihe schalten, bevor der Strom zu viel für den PWM Port auf dem Board wird?
Ich denke mal, drei 120er PWM Lüfter pro Port, dürfte noch kein Problem sein. Alle Neune auf einen Port, ist etwas viel

Zuletzt bearbeitet: