Gigabyte Q-Flash Funktion?

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.035
349
Ich habe hier noch ein Mainboard rumliegen, wo ich nicht weiß, ob da das aktuelle BIOS drauf ist für Ryzen 5xxxx
Es ist ein Gigabyte B550 Aorus Elite V2 was anscheinend die Q-Flash Funktion bietet, um ein neues BIOS einzuspielen.

Kann mir jemand die Funktion erklären?
Ja, ich weiß, dass ich das neuste BIOS auf einen USB-Stick packen müsste und den an einen speziellen USB-Port hängen muss.
Funktioniert das Q-Flash nur mit einem kompletten System oder auch "ohne alles" drauf?
Brauche ich dafür RAM und CPU installiert?

Zur Not könnte ich aber auch zusehen eine Ryzen 3 4300G oder 5 4600G zu bekommen, da die schon seit Version F1 unterstützt werden und ich dann vielleicht auf klassische Art das BIOS aktualisieren könnte.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.799
1.991
Hallo,

hier eine Anleitung:

Funktioniert das Q-Flash nur mit einem kompletten System oder auch "ohne alles" drauf?
Brauche ich dafür RAM und CPU installiert?

Wie in dem Video gezeigt, müssen weder cPU noch RAM installiert sein, lediglich die beiden 24- und 8poligen Stromstecker müssen angeschlossen sein.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.035
349
Ich hatte ein Netzteil mit 24poligem und 8 poligem Stecker angeschlossen, aber nix hat sich getan. Ich will auch nicht ausschließen, dass das Board vielleicht defekt ist.
Eigentlich sollte ja auf dem Board irgendeine Q-Flash LED blinken.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.799
1.991
Hast du den richtigen USB Port genutzt?

1730797428376.png

Port f = Q Fklash Plus.

Und auch mal anderen USB Stick versuchen, manche funzen nicht...

Checke auch, ob das BIOS zum Boad passt, es gibt zwei Versionen des Boards (mit und ohne Zusatz "AX").

LG N.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.035
349
Den mit f gekennzeichneten Port habe ich benutzt. Das BIOS ist auch das Richtige.
Leider hat mein USB Stick keine Aktivität LED, so dass ich nicht weiß, ob da überhaupt etwas probiert wird.
Ich kann mal andere Ports probieren. Vielleicht passiert dann etwas.

Ist es normal, dass der Netzteillüfter nicht läuft, während des Q-Flash Prozesses?

Ich habe das Board bekommen im "undefinierten" Zustand. Das heißt, ich will nicht ausschließen, dass es nicht vielleicht auch defekt ist.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.121
2.696
Moin.
Hat das Netzteil den 0DB Modus oder welches NT hast du dran gehangen? Eigentlich sollte das NT auf jedenfall die Standby Spannung liefern, damit der USB Port funzt. NT ist eingeschaltet?
Bin mir aber nicht sicher ob der Lüfter in diesem Fall kurz andreht zum eigentest denn im Standby des PCs dreht der Lüfter des NT ja auch nicht und trotzdem bekommt der PC noch Strom

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.035
349
Es ist ein ganz einfaches 350 W Thermaltake TR2 S Netzteil. Ob das 0 DB Mode hat, wage ich mal zu bezweifeln.
Für so einen Test sollte es eigentlich reichen.
Es passiert aber gar nichts. Dass aber vielleicht doch etwas Spannung fließt, kann ich mir vorstellen, da der CPU Sockel etwas warm wurde.

Als Am4 CPU habe ich derzeit nur noch eine Ryzen 5 2600x rumliegen, die aber in einem B550 Board nicht funktionieren dürfte.
Ich war schon am Überlegen, mir irgendwo eine kompatible CPU zu ergattern um damit mal zu testen, wie der Zustand des Boards überhaupt ist.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.799
1.991
Funktioniert das NT oder bist du da nicht sicher?

Falls unsicher:

Ich habe das Board bekommen im "undefinierten" Zustand. Das heißt, ich will nicht ausschließen, dass es nicht vielleicht auch defekt ist.

Eine BIOS Batterie ist aber drauf?

LG N.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.035
349
Das Netzteil funktioniert. Das konnte ich testen.
Ja, ich habe so eine Brücke, um das Netzteil zu starten.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.035
349
Ich schaue mal morgen, ob ich auf der Arbeit einen ausleihen kann.
Auch mal in diversen Schubladen schauen, ob sich da nicht noch einer versteckt.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe noch einen alten, völlig abgewetzten 128 MB Stick gefunden gehabt.
Wenn ich den anstecke, leuchtet die LED am USB Stick.

Wenn ich dann die Q-Flash Taste drücke, blinkt der USB Stick kurz, aber das wars dann.
Ich kann nicht erkennen, ob die Q-Flash LED überhaupt geblinkt hat. Aber der ganze Prozess dauerte vielleicht 2 - 3 Sekunden. Eigentlich zu schnell, finde ich.

Tja, jetzt brauche ich wohl CPU und RAM, um zu prüfen, ob der Flash überhaupt funktioniert hat und ob das Board funktioniert oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.799
1.991
2-3 sec. ist für USB BIOS Flashback auf jeden Fall zu kurz, s. Video. Extrem unwahrscheinlich, dass das geklappt hat :(

Hatte meinen letzten Beitrag noch ergänzt:

Eine BIOS Batterie ist aber drauf?

LG N.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.035
349
BIOS Batterie ist drauf und auch voll. Ich habe eine neue Batterie mal testweise eingesetzt.
Ich denke fast, das board ist defekt.
Ich möchte jetzt auch ungerne viel Geld für eine eigentlich veraltete R3 4300G oder R5 4600G ausgeben, um dann feststellen zu müssen, dass das Board tot ist.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.121
2.696
Moin. Naja du baust ja viel PCs um und bastelst gerne, da ist ein oller Ryzen keine schlechte Investition, er liegt dann zwar nur rum aber es kommt sicherlich mal wieder ein AM4 Mainboard rein geflattert

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.035
349
Ich schaue mal, ob ich da irgendwas kriegen kann.
Für einen Test, wäre ein CPU mit eingebauter Grafik eine gute Sache.
Könnte ich auch für den Test anderer AM4 Boards nutzen, falls da mal wieder etwas reinkommt.
Meine Ryzen 5 2600x ist da schon zu alt für Tests.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.035
349
Erfolg auf ganzer Linie!!!!

Ich habe mich in Ruhe hingesetzt und noch einmal alles von Vorne gemacht.
Mir fiel auf, dass ich das Bios für die PCB Version 1.1/1.2 geladen hatte, aber mein Mainboard schon Revision 1.5 ist.

Nachdem ich das richtige BIOS geladen hatte, hat das Update gut 2 Minuten gedauert.
Sieht also aus, als wäre dasd Board jetzt auf aktuellem Stand.

Ob das Board jetzt bootet, kann ich aber noch nicht sagen, da ich keine passende CPU habe.
Zumindest sollte das BIOS jetzt passen.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.035
349
Auf der Suche nach einer CPU habe ich eine Anzeige gesehen, die mich gewundert hat.
Da hat jemand auf einem MSI B550 Board eine Ryzen 7 1700x ans Laufen gebracht, obwohl der B550 Chipsatz eigentlich offiziell erst CPUs ab der 3000er Serie unterstützt.
evtl. ging das auch nur mit uralten BIOS Versionen. Ich denke die inoffizielle Unterstützung für ältere CPUs ist bestimmt schon aus aktuellen BIOS Versionen rausgeflogen. Der Speicher in BIOS Chips ist ja auch nur begrenzt

Spaßeshalber könnte ich es mal mit meiner 2600x probieren. Kaputt gehen wird da nix :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.121
2.696
Könnte auch ein modifiziertes Bios sein. Aber das hatte ich auch mal irgendwo gelesen das auf einigen Mainboards die alten Chips noch lauffähig sind

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.035
349
Jetzt brauche ich also erst einmal eine CPU, um generell mal das board durchzutesten.
Gebraucht sind sie Ryzen 5 4600G aber echt noch sauteuer. Gibt es einen Grund für den stabilen Preis der CPUs? Auf eBay sind die sogar noch teurer, als würde ich die neu bei NBB oder Mindfactory kaufen.

• Haha!