Gigabyte B450 Gaming X, Ryzen 1600(AF12nm), Gskill Aegis 16GB 3000(Dualchannel), XMP Profil funktioniert nicht

VenomousShadow

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 1, 2021
8
0
Hallo alle miteinander,
folgendes Problem ist bei mir Entstanden, da ich mein Computer aufrüsten wollte habe ich mir auf Empfehlung von diesem Geilen Forum, den Ryzen 1600 (AF 12nm) gekauft, mit einem Mainboard Gigabyte B450 Gaming X ATX, und den Gskill Aegis 2x8GB(16gb) DDR4 3000,
hab alles zusammen gebaut. Hat alles auf aufhieb geklappt, Windows 10 Pro raufgepackt und danach im Bios das XMP Profil aktiviert.
Was ist passiert, nichts... Black screen, System wollte einfach nicht Starten, hab es im Memtest86 getestet, vielleicht Kaputter Ram, im 2133mhz, 2433, und im 2666mhz ALLES Fehlerfrei nur bei 2933MHZ da streikt das System oder Mainboard, wer weiß.

Jetzt wurde mir empfohlen das Mainboard zu tauschen gegen ein Asrock B450 PRO4 ATX, und nochmal neue Gskill Aegis Arbeitsspeicher zu kaufen, vielleicht sind die ja beschädigt.

War das Gigabyte Mainboard ein Fehlkauf?

Und was wisst ihr über die Problematische Lüftersteuerung von Asrock. Am Samstag sind auf jeden fall neues Mainboard und Arbeitsspeicher da, aber wollte schon vorab wissen, hat jemand damit Erfahrung?

Ist das XMP Profil überhaupt nötig? Bringt er eine erhebliche Leistungsverbesserung gegenüber den Standard den Einstellungen.
Besitze zurzeit nur eine GTX 970, wegen den aktuellen schlechten Grafikkartenmarkt.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
1. Wer hat dir hier im Forum empfohlen ein neues Mainboard und neuen Ram zu kaufen?

2. Denn wenn das so wäre, hast du noch einen anderen Account, was wieder um den Forenregeln wiederspricht, welche besagen, dass du nur einen Account haben darfst.

3. Das Mainboard wahr eher nicht das Problem, sondern der Aegis Ram, da bei ihm sehr häufig das XMP Profil nicht funktioniert.

4. Höhere Geschwindigkeiten sind vor allem bei den neueren Generationen wichtig, da sie etwas mehr Leistung bringen, aber auch verhindern, dass der Ram ein Bottleneck wird. Beim 1600 AF könnten 2666mhz noch reichen, obwohl 3000mhz schon eher die Empfehlung sind.
 

VenomousShadow

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 1, 2021
8
0
Ja das Problem ist, warum ich ein zweiten Account erstellen musste, weil ich beim ersten Account das Passwort vergessen hatte.
Ich habe mehrmals Probiert das Passwort zurückzusetzen, aber ich bekomm einfach kein Link zum zurücksetzen des Passworts, daher habe ich mich einfach neu registriert.
Mein Erster Beitrag den ich erstellt hatte, dort ging es darum welchen I7 man mir empfehlen würde. Damals wollte ich noch ein Intel Prozessor kaufen gebaucht, und könnte mich nicht zwischen einem i7 4770, i5 6500 oder i7 6700 entscheiden. Da würde mir empfohlen nicht auf Intel zu beharren sondern auf Ryzen umzusteigen, besonders da ein Ryzen 1600(12nm) praktisch identisch zu einem Ryzen 2600 ist. Das war ein Missverständnissen, nur der Prozessor wurde mir empfohlen und ich entschuldige mich für meinem etwas falsch beschrieben Beitrag. Ich wollte hier keine falschen Behauptungen aufstellen.

Ich hatte halt auch schon woanders nachgefragt, und bekam die Informationen das die Gskill Prozessoren eigentlich sehr gut sind, und das Mainboard das Problem sei, wegen den Spannungen. Anstatt den Aegis welche würdest du dann empfehlen?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Crucial Ballistix, Corsair Vengeance LPX oder G.Skill Ripjaws sind gute Ram Reihen. Wenn man noch übertakten will, dann definitiv Crucial Ballistix.
Persönlich würde ich auch so zum Crucial greifen:
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hallo alle miteinander,
folgendes Problem ist bei mir Entstanden, da ich mein Computer aufrüsten wollte habe ich mir auf Empfehlung von diesem Geilen Forum, den Ryzen 1600 (AF 12nm) gekauft, mit einem Mainboard Gigabyte B450 Gaming X ATX, und den Gskill Aegis 2x8GB(16gb) DDR4 3000,
hab alles zusammen gebaut. Hat alles auf aufhieb geklappt, Windows 10 Pro raufgepackt und danach im Bios das XMP Profil aktiviert.
Was ist passiert, nichts... Black screen, System wollte einfach nicht Starten, hab es im Memtest86 getestet, vielleicht Kaputter Ram, im 2133mhz, 2433, und im 2666mhz ALLES Fehlerfrei nur bei 2933MHZ da streikt das System oder Mainboard, wer weiß.

Jetzt wurde mir empfohlen das Mainboard zu tauschen gegen ein Asrock B450 PRO4 ATX, und nochmal neue Gskill Aegis Arbeitsspeicher zu kaufen, vielleicht sind die ja beschädigt.

War das Gigabyte Mainboard ein Fehlkauf?

Und was wisst ihr über die Problematische Lüftersteuerung von Asrock. Am Samstag sind auf jeden fall neues Mainboard und Arbeitsspeicher da, aber wollte schon vorab wissen, hat jemand damit Erfahrung?

Ist das XMP Profil überhaupt nötig? Bringt er eine erhebliche Leistungsverbesserung gegenüber den Standard den Einstellungen.
Besitze zurzeit nur eine GTX 970, wegen den aktuellen schlechten Grafikkartenmarkt.
Grüße dich @Playchaot

Zum einem ein neues Mainboard wofür?
Zum anderen wenn dein Ram im Dual Channel läuft mit 2666Mhz und das ohne Probleme ist der Ram nicht defekt.
Der G Skill Aegis ist bekannt dafür das er nach einiger Zeit defekte aufweisen kann nicht muss.
Mit welcher Geschwindigkeit ist der Aegis angegeben steht meistens auf der Verpackung?
Das Problem kann Grundsätzlich am Ram liegen dafür solltest du ihn mal auslesen um zu erfahren welche Speicher Chips verbaut sind.
Mit dem Tool Thaiphoon burner.

Hier mal eine Anleitung dazu

 

VenomousShadow

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 1, 2021
8
0
Grüße dich @Playchaot

Zum einem ein neues Mainboard wofür?
Zum anderen wenn dein Ram im Dual Channel läuft mit 2666Mhz und das ohne Probleme ist der Ram nicht defekt.
Der G Skill Aegis ist bekannt dafür das er nach einiger Zeit defekte aufweisen kann nicht muss.
Mit welcher Geschwindigkeit ist der Aegis angegeben steht meistens auf der Verpackung?
Das Problem kann Grundsätzlich am Ram liegen dafür solltest du ihn mal auslesen um zu erfahren welche Speicher Chips verbaut sind.
Mit dem Tool Thaiphoon burner.

Hier mal eine Anleitung dazu

Also diese Arbeitsspeicher:

Ram: G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB )​

Mainboard: Gigabyte B450 Gaming X​

Carte Mere AMD B450​

CPU: Ryzen 1600(AF) 12nm

Nein, ich dachte halt das das XMP nur ein schalter ist den man umlegen muss. Ich wollte jetzt keine Professionelle Übertaktung veranstalten. Nur würde mir gesagt, dass das Gigabyte schlechte Spannungen hat, und deshalb das XMP Profil nicht funktioniert. In QLV von Gigabyte steht, das der Aegis im 2933mhz unterstützt wird. Mir wurde gesagt das entweder der Ram Defekt ist, oder das Mainboard schlechte Spannungen hat. Mir wurde ans Herz gelegt das Asrock B450 Pro4 zu kaufen, das viel besser sein soll als das Gigabyte. So wenn das mit dem XMP solche Schwierigkeiten bereitet, dann lass ich davon die Finger.
Und blasses auf der 2666mhz Geschwindigkeit.

Nichtdestrotz was ist jetzt besser das

Gigabyte B450 Gaming X​

, oder Asrock B450 Pro4
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Das XMP Profil ist eine Möglichkeit ohne großen Aufwand den Ram von Haus aus zu übertakten. Dabei treten aber beim Aegis häufiger Probleme auf, meist das er im Xmp Profil nicht läuft.
 

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Ja dann frag ich mich, wieso den jeder empfiehlt? aber welches Mainboard von den beiden ist jetzt besser?
Jeder der ein wenig Ahnung hat, weiß, dass der Aegis ein billiger und eigentlich unbrauchbarer RAM ist. Denn für nur ein paar Euro mehr bekommt man schon wesentlich besseren. (Crucial Ballistix)
 

VenomousShadow

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 1, 2021
8
0
Jeder der ein wenig Ahnung hat, weiß, dass der Aegis ein billiger und eigentlich unbrauchbarer RAM ist. Denn für nur ein paar Euro mehr bekommt man schon wesentlich besseren.
Sowohl Hardwaredealz, als auch Zenchilli, und sogar ein etwas noch unbekannter Youtuber Tectracks empfehlen den. Ich weiß nicht, aber diese Youtuber kommen mir nicht wie Ahnungslose Leute vor.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Das liegt einfach nur daran, dass es zu meist der billigste Ram ist, aber für 1-2€ bekommt man meist schon besseren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also diese Arbeitsspeicher:

Ram: G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB )​

Mainboard: Gigabyte B450 Gaming X​

Carte Mere AMD B450​

CPU: Ryzen 1600(AF) 12nm

Nein, ich dachte halt das das XMP nur ein schalter ist den man umlegen muss. Ich wollte jetzt keine Professionelle Übertaktung veranstalten. Nur würde mir gesagt, dass das Gigabyte schlechte Spannungen hat, und deshalb das XMP Profil nicht funktioniert. In QLV von Gigabyte steht, das der Aegis im 2933mhz unterstützt wird. Mir wurde gesagt das entweder der Ram Defekt ist, oder das Mainboard schlechte Spannungen hat. Mir wurde ans Herz gelegt das Asrock B450 Pro4 zu kaufen, das viel besser sein soll als das Gigabyte. So wenn das mit dem XMP solche Schwierigkeiten bereitet, dann lass ich davon die Finger.
Und blasses auf der 2666mhz Geschwindigkeit.

Nichtdestrotz was ist jetzt besser das

Gigabyte B450 Gaming X​

, oder Asrock B450 Pro4
Das hat absolut nichts mit den Spannungswandlern vom Board zu tun eher mit dem RAM Controller das Board sollte aber bedenkenlos diese Geschwindigkeit packen wenn dein Ram aber billige oder Schlechte Hynix verbaut hat bringt dir das auch nix .
Du sollst den RAM nur auslesen damit du uns sagen kannst welche Chips verbaut sind.
Das AXMP Profil ist eine Funktion der vereinfachten Übertaktung des RAMs aber keine Garantie das es mit jeden Ram Kit funktioniert weswegen man dann manuell Hand anlegen muss.
Sprich Ram Geschwindigkeiten, Timings und Spannung dementsprechend anpassen.
Du brauchst kein neues Board dafür zu holen denn das hätte den selben Effekt und wird nichts bringen.
Mehr als Geld zum Fenster Raus werfen wird es nicht bewirken.
Und der Aegis wird halt oft empfohlen da es das günstigste Kit ist bei einen Preis/ Leistungs System wird es halt dementsprechend empfohlen die hohe Fehlerrate kommt durch die Masse zu stande und man kann auch Glück haben mit dem RAM ist aber nicht die Regel.
 

VenomousShadow

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 1, 2021
8
0
Mit welchem Programm kann ich das am Besten tun?
Doppelpost zusammengeführt:

Das hat absolut nichts mit den Spannungswandlern vom Board zu tun eher mit dem RAM Controller das Board sollte aber bedenkenlos diese Geschwindigkeit packen wenn dein Ram aber billige oder Schlechte Hynix verbaut hat bringt dir das auch nix .
Du sollst den RAM nur auslesen damit du uns sagen kannst welche Chips verbaut sind.
Das AXMP Profil ist eine Funktion der vereinfachten Übertaktung des RAMs aber keine Garantie das es mit jeden Ram Kit funktioniert weswegen man dann manuell Hand anlegen muss.
Sprich Ram Geschwindigkeiten, Timings und Spannung dementsprechend anpassen.
Du brauchst kein neues Board dafür zu holen denn das hätte den selben Effekt und wird nichts bringen.
Mehr als Geld zum Fenster Raus werfen wird es nicht bewirken.
Und der Aegis wird halt oft empfohlen da es das günstigste Kit ist bei einen Preis/ Leistungs System wird es halt dementsprechend empfohlen die hohe Fehlerrate kommt durch die Masse zu stande und man kann auch Glück haben mit dem RAM ist aber nicht die Regel.
Mit welchem Programm kann ich das am besten tun
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Ich denke das liegt schlicht an der CPU die nicht mit diesem RAM Speed läuft.
Einfach manuell ein bisschen den RAM runtertakten dann wird das wieder und du lässt keine Performance liegen.
Falls du einen Black Screen bekommst einfach CMOS entweder durch entnehmen der Batterie oder überbrücken von zwei Pins unten (falls dein Board über diese Funktion verfügt) resetten, dann wird das BIOS zurückgesetzt und hast keine Probleme.
Der Aegis wird häufig empfohlen, weil er der billigste ist und YouTuber damit sparen können um unter einem bestimmten Budget bleiben zu können.
Der Aegis sollte normalerweise ja auch gut laufen und ich denke die wenigsten übertakten
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ich denke das liegt schlicht an der CPU die nicht mit diesem RAM Speed läuft.
Einfach manuell ein bisschen den RAM runtertakten dann wird das wieder und du lässt keine Performance liegen.
Falls du einen Black Screen bekommst einfach CMOS entweder durch entnehmen der Batterie oder überbrücken von zwei Pins unten (falls dein Board über diese Funktion verfügt) resetten, dann wird das BIOS zurückgesetzt und hast keine Probleme.
Der Aegis wird häufig empfohlen, weil er der billigste ist und YouTuber damit sparen können um unter einem bestimmten Budget bleiben zu können.
Der Aegis sollte normalerweise ja auch gut laufen und ich denke die wenigsten übertakten
Das ist nicht korrekt die CPU hat damit wenig zutun und ist nicht der Limitierende Faktor 😉
Und nur mal so am Rande alles was ab 3000 Mhz anfängt ist schon OC 😉
 

VenomousShadow

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 1, 2021
8
0
Das hat absolut nichts mit den Spannungswandlern vom Board zu tun eher mit dem RAM Controller das Board sollte aber bedenkenlos diese Geschwindigkeit packen wenn dein Ram aber billige oder Schlechte Hynix verbaut hat bringt dir das auch nix .
Du sollst den RAM nur auslesen damit du uns sagen kannst welche Chips verbaut sind.
Das AXMP Profil ist eine Funktion der vereinfachten Übertaktung des RAMs aber keine Garantie das es mit jeden Ram Kit funktioniert weswegen man dann manuell Hand anlegen muss.
Sprich Ram Geschwindigkeiten, Timings und Spannung dementsprechend anpassen.
Du brauchst kein neues Board dafür zu holen denn das hätte den selben Effekt und wird nichts bringen.
Mehr als Geld zum Fenster Raus werfen wird es nicht bewirken.
Und der Aegis wird halt oft empfohlen da es das günstigste Kit ist bei einen Preis/ Leistungs System wird es halt dementsprechend empfohlen die hohe Fehlerrate kommt durch die Masse zu stande und man kann auch Glück haben mit dem RAM ist aber nicht die Regel.

Screenshot (5).png
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    2 MB · Aufrufe: 3

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Das ist nicht korrekt die CPU hat damit wenig zutun und ist nicht der Limitierende Faktor 😉
Und nur mal so am Rande alles was ab 3000 Mhz anfängt ist schon OC 😉
Also ich hab mir sagen lassen bei älteren Ryzen Prozessoren macht der Memory Controller Stress mit Frequenzen wie 3200Mhz und man muss den RAM manuell runtertakten. Und das habe ich wirklich SEHR OFT gehört.
Der 1600AF ist genau genommen ja ein 2600 und hat einen besseren Speichercontroller als noch der Vorgänger.
Der Aegis sollte normalerweise auch auf seiner Frequenz laufen.
;) ;)
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also ich hab mir sagen lassen bei älteren Ryzen Prozessoren macht der Memory Controller Stress mit Frequenzen wie 3200Mhz und man muss den RAM manuell runtertakten. Und das habe ich wirklich SEHR OFT gehört.
Der 1600AF ist genau genommen ja ein 2600 und hat einen besseren Speichercontroller als noch der Vorgänger.
Der Aegis sollte normalerweise auch auf seiner Frequenz laufen.
;) ;)
Wie du schon geschrieben hattest der 1600AF ist ein runter getakteter 2600er der spielend leicht mit 3000,3200Mhz zurecht kommt das Problem ist das verbaute Kit was wie ich vermute einfach schlechte Hynix verbaut hat und er deswegen mit dem AXMP Profil Probleme hat weswegen er Manuell Hand anlegen muss. 😉
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Kann auch am RAM liegen, wie gesagt habe bloß häufiger von Problemen mit dem Speichercontroller gehört.
Sonst würde ich dir noch empfehlen:
-evtl. BIOS Update für verbesserte RAM Unterstützung (manchmal funzt es dann)
-Evtl. die Voltage ein bisschen erhöhen, sollte im Normalfall auch klappen
Das wäre z.B. in dem Video erklärt: AMD Ryzen Memory Issue Fix - Tutorial - YouTube
 

VenomousShadow

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 1, 2021
8
0
Kann auch am RAM liegen, wie gesagt habe bloß häufiger von Problemen mit dem Speichercontroller gehört.
Sonst würde ich dir noch empfehlen:
-evtl. BIOS Update für verbesserte RAM Unterstützung (manchmal funzt es dann)
-Evtl. die Voltage ein bisschen erhöhen, sollte im Normalfall auch klappen
Das wäre z.B. in dem Video erklärt: AMD Ryzen Memory Issue Fix - Tutorial - YouTube
Bios Update auch schon gemacht, find ich auch irgendwie komisch das ganze Dilemma, bloß ich hatte den Rat bekommen, dass ich vielleicht ein defektes Ram hätte und mir ein paar neue Gskill Aegis bestellen sollte, und er riet mir zu dem Asrock zu greifen. Sollte das mit den anderen Gskill auch nicht funktionieren dann liegt es am Mainboard, sollte es aber mit dem Asrock funktionieren, dann liegt es ganz klar am Mainboard, mein Problem ist halt nur, soll ich das Asrock und die neuen Gskill sobald die am Samstag ankommen einfach zurückschicken ?