Gaming/Videoschnitt Monitor

Schrolli

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2020
9
1
Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Ich besitze einen guten Gaming Rechner zuhause mit einer Radeon VII und verwende diesen auch zum Videos bearbeiten. Jetzt sind meine 2x Asus VS248H D-Sub+DVI black FullHD LED relativ alt und würde gerne einen oder beide je nach Preis ersetzen.
Ich bin auf der Suche nach einem WQHD oder 4K Monitor. Jetzt ist es ja so das die 4K Monitore mit 144Hz ja schon fast unbezahlbar sind.
Und bin auch bis jetzt im Forum auf keinen Post gestoßen bei dem ein Monitor free-Sync hat.
Die Nvidia G-Sync Monitor kann ich glaube nicht mit der Radeon nutzen.
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet und auch Beispiele mit Begründung kommentiert. Damit ich es bei einer Endgültigen Entscheidung ausloten kann.
Angepeilt hatte ich diesen Monitor: Acer Predator XB1. Aber der hat ja G-Sync und ich kann das leider mit der Radeon VII nicht nutzen.

Schrolli

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2020
9
1
Bis jetzt noch nie im Einsatz gehabt. Aber ersetzt der dann die 2 Monitore? Man ist ja echt flexibel mit den 2 Monitor da man auf dem einen die Hauptanwendung laufen hat und auf dem anderen Musik und Internet Browser. Kann ich das mit einem Ultra-wide Monitor auch?

ThePCFreak

Stammgast II
Apr 24, 2019
462
183
Viele Ultra Wide Monitore kann man zwei teilen.
Doppelpost zusammengeführt:

Der Vorteil eines großen ist, dass die Timeline nicht unterbrochen wird.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Finde bei Ultra-Wide, einmal selber Testen. Geht soweit ich weiß derzeit leider nicht :D Media Markt etc. haben glaube ich geschlossen.
Ich zum Beispiel, bin davon überhaupt kein Fan. Mir sind 2 Monitore um Welten lieber.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Manche können gut darauf zocken, andere wiederum überhaupt nicht. Ich komme da null mit klar, wieso kann ich dir nicht sagen.
Aber das Bild verzehrt nicht oder sonstiges.

Allerdings finde ich halt den Nachteil, wenn du zockst etc und würdest gerne noch nebenbei YOutube oder sonstiges offen haben. Geht das natürlich nicht. Und wenn du den Teilst, finde ich kann man sich gleich zwei normale holen. Dann brauch man auch kein Ultra wide, wenn man es beim zocken nicht nutzt^^

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Jop, das ist natürlich richtig^^
Aber wenn er darauf nicht zocken kann... Ist auch kacke.
Kumpel von mir hat ein Ultra wide und ein normalen.

Den einen Ultra- Wide verwendet er ebenso für Cutting.

• Gefällt mir!
Reactions: ThePCFreak

Schrolli

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2020
9
1
Und weiß einer wie die Bildqualität ist? Und dann kommt ja nur QHD in frage da 4K ja dann schon weit vom Schuss ab ist. Bezogen auf bezahlbar.

wie ist der? Asus ROG Strix XG49VQ in meiner Nähe verkauft jemand so einen.

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Und weiß einer wie die Bildqualität ist? Und dann kommt ja nur QHD in frage da 4K ja dann schon weit vom Schuss ab ist. Bezogen auf bezahlbar.

wie ist der? Asus ROG Strix XG49VQ
Der Monitor ist teuer, und hat keine UWQHD Auflösung. Keine Ahnung wie man das nennt hat aber ist irgendwas mit FHD.
Würde sagen bei der Größe, sieht das Bild nicht so schön/scharf aus, je nachdem wie weit du weg sitzt.

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Zu dem Strix kann ich nichts sagen.

Zu empfehlen ist der Samsung C34H890. Laut PCGH der Preisleistungssieger. Oder ohne Zusätzliche USB Anschlüsse und ohne Höhenverstellbarkeit der LC Power LC-M34-UWQHD-10-C. Der kostet nur ca. 350€ und hat ansonsten dieselbe Qualität wie der Samsung. Der fehlenden Verstellbarkeit kann man mit ner guten Halterung, wie der Arctic W1 3D Abhilfe schaffen.

Edit: Und hier noch die Links in Reihenfolge.

Edit 2: Ich weiß nicht, wie es bei dem Samsung ist, aber der LC-Power unterstützt auch Picture in Picture und Picture by Picture. Du kannst als 2 Bildschirme in einem haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.562
4.240
Der Monitor ist teuer, und hat keine UWQHD Auflösung. Keine Ahnung wie man das nennt hat aber ist irgendwas mit FHD.
Würde sagen bei der Größe, sieht das Bild nicht so schön/scharf aus, je nachdem wie weit du weg sitzt.
Die kleinste Auflösung bei Ultrawide ist 2560x1080. Es gibt aber auch 3440x1440.
Und es gibt auch noch 32:9 Widescreen...….

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Der Samsung 49" ist, vor allem wegen seinem extrem hohen Inputlag, nicht so zu empfehlen. Als bessere Alternative gibt es den Philips 499P9H.

Edit: Hat zwar bessere Werte im Test, aber nur 60hz

Schrolli

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2020
9
1
Der Samsung 49" ist, vor allem wegen seinem extrem hohen Inputlag, nicht so zu empfehlen. Als bessere Alternative gibt es den Philips 499P9H.

Edit: Hat zwar bessere Werte im Test, aber nur 60hz
Von nur 60hz will ich eigentlich weg und auf min. 100hz umsteigen
Ach alles nicht so einfach.
Und da wäre ich dann wieder bei den 1 oder 2 Monitoren bei einer hohen Hz Zahl und qhd.

Gibt es den Erfahrungen mit dem Samsung C49RG94SSU (49 Zoll) Curved Gaming Monitor?

Bewertungen sind ja an sich gut.

Input-Lag wert laut Datenbank 2,37

Hat keiner mehr weitere Vorschläge?
Die Alternative ist halt zwei Monitore. Welche könnte man da nehmen mit free-Sync 144hz qhd ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: ThePCFreak