Gaming/Streaming PC (3500€)

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Da aber intel einen z490 braucht, wirds auch mit dem i7 10700k recht teuer.
Nachdem du das geschrieben hast, wollte ich doch nur zeigen, dass die Z490 Variante eben nicht teurer werden muss, als die Konfiguration des TEs, ggf. sogar günstiger.

Eine Z490 Konfiguration kann ich erstellen, wenn es in 1-2 Wochen mehr Infos zu den CPUs gibt.

• Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Nachdem du das geschrieben hast, wollte ich doch nur zeigen, dass die Z490 Variante eben nicht teurer werden muss, als die Konfiguration des TEs, ggf. sogar günstiger.
War mur schon bewusst, aber nenn mir nen intel mainstream der 12 kerne hat. Versteh aber worauf du hinauswillst. Naja mit dem 3700x wirds doch deutlich günstiger

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Unabhängig von der Diskussion in der ich nicht auch noch meinen Senf hinzugeben muss, da es sehr unübersichtlich werden könnte,
wollte ich zumindes vom Case abraten,
die Idee des Gehäuses auch mit der Induktionsladefläche und so ist echt gut, das Gehäuse ist auch ok, nur hat die Ladefläche zu gerne mal Macken und läd manche Geräte ab und zu auch gar nicht, wenn ich den Berichten glauben darf aus meinem Umfeld.

Ich würde da eher auf ne USB Lösung setzen wo du ne Induktive Fläche aufm Schreibtisch hast oder dergleichen gibt ja doch n paar Alternativen.

Ansonsten so ganz allg. würde ich vermeiden jetzt mit einem Hohen Budget nen System zu bauen,
erstmal etwas abwarten, wegen dem neuen Kram,
hatte den Fehler vor nem Jahr gemacht und letztlich starke Mehrkosten gehabt.

Das waren mal so meine 2Cent dazu.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

necroseed

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
8
0
Unabhängig von der Diskussion in der ich nicht auch noch meinen Senf hinzugeben muss, da es sehr unübersichtlich werden könnte,
wollte ich zumindes vom Case abraten,
die Idee des Gehäuses auch mit der Induktionsladefläche und so ist echt gut, das Gehäuse ist auch ok, nur hat die Ladefläche zu gerne mal Macken und läd manche Geräte ab und zu auch gar nicht, wenn ich den Berichten glauben darf aus meinem Umfeld.

Ich würde da eher auf ne USB Lösung setzen wo du ne Induktive Fläche aufm Schreibtisch hast oder dergleichen gibt ja doch n paar Alternativen.

Ansonsten so ganz allg. würde ich vermeiden jetzt mit einem Hohen Budget nen System zu bauen,
erstmal etwas abwarten, wegen dem neuen Kram,
hatte den Fehler vor nem Jahr gemacht und letztlich starke Mehrkosten gehabt.

Das waren mal so meine 2Cent dazu.
Ich besitze das Case zur zeit schon, für mein jetzigen rechner und da ist alles top, daher will ich das ja noch mal haben. Aber abwarten sagt jeder, obwohl es fast nie eine richtige Situation gibt was zu kaufen, da immer wieder was neues raus kommt, so mit wird es meiner Meinung nie, den richtigen Zeitpunkt geben.
Doppelpost zusammengeführt:

Danke schon mal an alle die was zu dem Thema geschrieben haben und für den ganzen Input!

Moin,
warum möchtest du denn nicht über die GPU streamen? Das ist deutlich effizienter und sieht genau so gut aus.
Gerade wenn es um eSport geht, will man ja so wenig Last wie möglich auf dem System haben.

Außerdem würde ich Intel nicht komplett ausschließen, sondern erstmal noch die neue Generation abwarten, die in 1-2 Wochen auf den Markt kommen soll.

Dann noch ein Hinweis zur 2080 Ti. Dieses Jahr soll noch NVIDIA 3000 und Big Navi kommen. Ich würde mir jetzt keine GPU mehr für 1300€ kaufen, die nicht mehr sehr lange aktuell sein wird.
Wenn du eh in 1080p und auf Low spielst, wird die Grafikkarte keinen großen Einfluss auf FPS haben.
meine denk weiße ist, ich hole 3950x, habe genug kerne für streamen und gaming, und so bald man auf sehr hohen Einstellungen codiert, sieht es besser aus, als über graka.

Energye

Aktives Mitglied
Mai 6, 2020
50
4
Moin,

da ich mich ähnlich ausrüsten will wie der TE, hier mal ne Frage zwecks Geforce 3000er Serie.

Was haltet ihr denn davon wenn man ein Overkill System baut, und dann einfach die GPU tauscht sobald die 3000er draußen ist? z.b. mit ner 2070er jetzt.
Bekommt man die GPU noch relativ schmerzfrei wieder verkauft bei Ebay?
Ich würd gern auf die 3000er warten aber brauche jetzt ein PC.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Moin,

da ich mich ähnlich ausrüsten will wie der TE, hier mal ne Frage zwecks Geforce 3000er Serie.

Was haltet ihr denn davon wenn man ein Overkill System baut, und dann einfach die GPU tauscht sobald die 3000er draußen ist? z.b. mit ner 2070er jetzt.
Da könntest du auch einen eigenen thread erstellen, aber für den richtigen preis kriegst du die verkauft. Du machst zwar verlust, wird sich aber in grenzen halten.

Ich besitze das Case zur zeit schon, für mein jetzigen rechner und da ist alles top, daher will ich das ja noch mal haben. Aber abwarten sagt jeder, obwohl es fast nie eine richtige Situation gibt was zu kaufen, da immer wieder was neues raus kommt, so mit wird es meiner Meinung nie, den richtigen Zeitpunkt geben.

Danke schon mal an alle die was zu dem Thema geschrieben haben und für den ganzen Input!

meine denk weiße ist, ich hole 3950x, habe genug kerne für streamen und gaming, und so bald man auf sehr hohen Einstellungen codiert, sieht es besser aus, als über graka.
Ich verstehe nicht, was dann die beratung hier gebracht hat, da dir öfter vom 3950x abgeraten wurde und ein 3700x oder ein intel i7 10700k empfohlen wurde. Außerdem gibt es gute Zeiten um ein system zu bauen. Als ich meins gebaut habe, waren neue teile noch nicht unterwegs und die damaligen teile waren echt günstig. Somit warte einfach einen Monat. Außerdem wäre jetzt eine möglichkeit eine gute cpu zu kaufen (3700x) und dann später eine nvidia 3000 nachzurüsten und aktuell etwas schwächeres wie ne rx 5700xt oder 2070 super zu holen. Da lohnt sich ne karte im 4stelligen bereich nicht. Bin ja nicht der erste, der das sagt :D (Und jetzt zum 50. Mal: du wirst in rainbow keinen merkbaren und dem preis entsprechenden unterschied sehen beim streamen zwischen 3700x und 3950x, da streaming über gpu eindeutig die bessere wahl ist, weswegen eine 2070super am anfang das beste ist. Evtl eine 2080 super, aber die lohnt sich nicht so sehr. Der 3950x ist sinnvoller wenn du videos schneidest und bilder renderst etc. Aber das dann auch nur im professionellem bereich, da dafür 8 kerne auch genug sind für den normalen verbraucher)

Zuletzt bearbeitet:

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Moin,

Würde ich persönlich so machen. Gerade was Streaming angeht, kann es gut sein, dass NVIDIA 3000 auch einen noch besseren Encoder bietet. Zusammen mit mehr Leistung für das gleiche Geld, also zwei Gründe für Streamer die neue Generation im Hinterkopf zu behalten.

Wie sich dann die Gebrauchtpreise für die 2000er Karten entwickeln, hängt dann vom Leistungssprung und den Preisen der neuen Katen ab.
Wenn man den Spekulationen glaubt, dann könnte der Sprung, auch aus Angst vor AMD, aber größer werden, als der von der 1000er zur 2000er Serie. In dem Fall würde man dann wahrscheinlich mit den jetzt teuersten Karten am meisten Verlust machen.

Der aktuelle Turing-NVENC Encoder von NVIDIA ist qualitativ auf einer Höhe mit x264 Medium.
x264 Slow mag in machen Szenarien minimal besser aussehen, ist aber für Live-Streaming, auch mit den dicksten CPUs, nicht zu empfehlen. Für eSport schon gar nicht.

Doch selbst mit x264 Medium auf einem 3950X wird es schlechter laufen als mit NVENC über die GPU, da bei x264 extrem viele Daten zwischen CPU, RAM und GPU ausgetauscht werden müssen. Bei NVENC passiert der Großteil des Encodings auf einem eigen Chip in der GPU.

• Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

necroseed

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
8
0
Wie sieht denn dein aktuelles System eigentlich aus?
i7 4790k(4,6ghz)
Gigabyte Geforce GTX 1080 TI Aorus Waterforce Xtreme
16GB-Kit G.Skill TridentX
CORSAIR Hydro Series H115i PRO
ASRock Z97X Killer
Samsung 960 EVO 250Gb

Samsung 850 EVO 1TB

Da könntest du auch einen eigenen thread erstellen, aber für den richtigen preis kriegst du die verkauft. Du machst zwar verlust, wird sich aber in grenzen halten.

Ich verstehe nicht, was dann die beratung hier gebracht hat, da dir öfter vom 3950x abgeraten wurde und ein 3700x oder ein intel i7 10700k empfohlen wurde. Außerdem gibt es gute Zeiten um ein system zu bauen. Als ich meins gebaut habe, waren neue teile noch nicht unterwegs und die damaligen teile waren echt günstig. Somit warte einfach einen Monat. Außerdem wäre jetzt eine möglichkeit eine gute cpu zu kaufen (3700x) und dann später eine nvidia 3000 nachzurüsten und aktuell etwas schwächeres wie ne rx 5700xt oder 2070 super zu holen. Da lohnt sich ne karte im 4stelligen bereich nicht. Bin ja nicht der erste, der das sagt :D (Und jetzt zum 50. Mal: du wirst in rainbow keinen merkbaren und dem preis entsprechenden unterschied sehen beim streamen zwischen 3700x und 3950x, da streaming über gpu eindeutig die bessere wahl ist, weswegen eine 2070super am anfang das beste ist. Evtl eine 2080 super, aber die lohnt sich nicht so sehr. Der 3950x ist sinnvoller wenn du videos schneidest und bilder renderst etc. Aber das dann auch nur im professionellem bereich, da dafür 8 kerne auch genug sind für den normalen verbraucher)
Ich sag dir was es mir gebracht hat, ich habe Informationen gesammelt und kann mir an Hand dieser Informationen Gedanken machen wie ich das System neu gestallte oder halt auch nicht. Nur weil du eine Meinung äußerst, muss ich ja nicht gleich deiner Meinung folgen :)

Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.367
967
ich denke, eine 2080TI wird auch lange nach Erscheinen der 3000er-Generation aktuell sein.

Wo ich aber zustimme: Mit Erscheinen der 3000er Grafikkarten-Generation werden die Preise für die (im Moment völlig überteuerten) 2000er Grafikkarten massiv fallen. Es wäre halt bitter, wenn man jetzt für eine 2080TI 1.200 Euro ausgibt und nach Erscheinen der 3000er Generation kostet die 2080TI dann noch 800 Euro.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles