Gaming PC

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.468
11.498
sieht solide aus,

würde mir mal an deiner stelle das b550 tomahawk anschauen auch ein sehr gutes board :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hallo,
Ich wollte nur kurz fragen was ihr von diesem Gaming PC haltet bzw ob ihr was verbessern würdet,...
Grafikkarte: RTX 3070
Konfiguration ist ok das Board und den RAM würde ich ändern Ryzen 5000 profitiert von schnellen Ram somit ist ein Crucial Ballistix 3600MHZ cl16 zu empfehlen und beim Board bin ich der selben Meinung wie mein geschätzter Vorredner 😉
Und noch ein Tipp die Capellix kann man getrost vergessen da gibt es bessere AIOs
 

VGn2508

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2021
54
2
Das Mainboard ist mir etwas zu teuer(da ich eh schon von 1200€ auf fast 1700€ "upgegradet" hab. Muss das b550 Tomahawk oder passt meines eh auch? Und welche AIO würdet ihr empfehlen? (Mit RGB)
Doppelpost zusammengeführt:

Und ich kenne mich nicht so gut aus also ist da zwischen DDR4 3600 und DDR4 3200 so ein Unterschied bzw warum ist DDR4 3600 besser bzw was bringt sich das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Das Mainboard ist mir etwas zu teuer(da ich eh schon von 1200€ auf fast 1700€ "upgegradet" hab. Muss das b550 Tomahawk oder passt meines eh auch? Und welche AIO würdet ihr empfehlen? (Mit RGB)
Doppelpost zusammengeführt:

Und ich kenne mich nicht so gut aus also ist da zwischen DDR4 3600 und DDR4 3200 so ein Unterschied bzw warum ist DDR4 3600 besser bzw was bringt sich das?
Grüße dich @VGn2508

Nun das Setup ist dir zu teuer dann schlage ich vor lass die Corsair Komponenten links liegen.
Die AIO ist unnötig.
Ja der Unterschied ist spürbar zwischen 3200Mhz cl16 und 3600Mhz cl16.
Hier mal mein Vorschlag für dich
 

VGn2508

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2021
54
2
Nein das Mainboard ist mir bisschen zu teuer. Bzw was ist an dem B550A Pro schlecht? Aber trotzdem danke für die Mühe mit der Geizhals Liste
 

VGn2508

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2021
54
2
Nein aber ich finde dass eine AIO viel besser ausschaut (also eig will ich schon eine haben)
 

Chakram

Stammgast II
Jan 25, 2021
307
231
Erstmal moin @VGn2508: Das B550 A-Pro ist nicht schlecht, jedoch ist es das erste relativ gute B550 Board. Du möchtest beispielsweise zu viel Geld in eine schnelle SSD investieren, dabei reicht die A2000 komplett aus, das ist der Preis-Leistungs Tipp was NVMe SSDs angeht. Daher würde ich das übrige Geld in ein besseres Mainboard stecken (wie @Skorpion82 und @TheHomefront schon gesagt haben), das Gaming Edge Wifi bietet eine bessere Ausstattung mit ein paar weiteren netten Features.

So bekommst du WLAN, einen besseren Soundchip, ein wenig RGB und mehr Anschlüsse. Verglichen mit der SSD, sind diese Features den Aufpreis auf jeden Fall Wert. Außerdem kommst du bei der Konfiguration von @Skorpion82 viel günstiger weg.

Die teuren Corsair Komponenten kannst du auch vergessen, die LL-Lüfter und die AiO sind für ihre Leistung viel zu überteuert. Ein schickes RGB-Gehäuse mit RGB-Kühler tun es auch, zudem der 5600X ein AiO nicht nötig hat.

Was du @Geldog gemacht hast, ist jetzt nicht relevant, du hast bestimmt nicht den gleichen Prozessor verbaut wie der TE, also kann man das auch nicht vergleichen.

Von daher: Nimm die Konfiguration, die vorgeschlagen wurde und ändere den Kühler zu einem Kühler mit RGB, damit der PC ein bisschen besser aussieht. Geld in unnötige und überteuerte Komponenten zu stecken, macht bei einem PC-Bau einfach keinen Sinn :)
 

VGn2508

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2021
54
2
Ok danke
Doppelpost zusammengeführt:

Erstmal moin @VGn2508: Das B550 A-Pro ist nicht schlecht, jedoch ist es das erste relativ gute B550 Board. Du möchtest beispielsweise zu viel Geld in eine schnelle SSD investieren, dabei reicht die A2000 komplett aus, das ist der Preis-Leistungs Tipp was NVMe SSDs angeht. Daher würde ich das übrige Geld in ein besseres Mainboard stecken (wie @Skorpion82 und @TheHomefront schon gesagt haben), das Gaming Edge Wifi bietet eine bessere Ausstattung mit ein paar weiteren netten Features.

So bekommst du WLAN, einen besseren Soundchip, ein wenig RGB und mehr Anschlüsse. Verglichen mit der SSD, sind diese Features den Aufpreis auf jeden Fall Wert. Außerdem kommst du bei der Konfiguration von @Skorpion82 viel günstiger weg.

Die teuren Corsair Komponenten kannst du auch vergessen, die LL-Lüfter und die AiO sind für ihre Leistung viel zu überteuert. Ein schickes RGB-Gehäuse mit RGB-Kühler tun es auch, zudem der 5600X ein AiO nicht nötig hat.

Was du @Geldog gemacht hast, ist jetzt nicht relevant, du hast bestimmt nicht den gleichen Prozessor verbaut wie der TE, also kann man das auch nicht vergleichen.

Von daher: Nimm die Konfiguration, die vorgeschlagen wurde und ändere den Kühler zu einem Kühler mit RGB, damit der PC ein bisschen besser aussieht. Geld in unnötige und überteuerte Komponenten zu stecken, macht bei einem PC-Bau einfach keinen Sinn :)
Gibt es aber auch ein Board ohne RGB das würde mir mehr gefallen.
 

Chakram

Stammgast II
Jan 25, 2021
307
231
Du kannst die RGB-Beleuchtung auch einfach aus machen.
Dann verstehe ich aber nicht, warum du eine teure AiO mit RGB möchtest, beim Mainboard dann aber darauf verzichten willst.
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Meiner Ansicht reicht das A-Pro auch vollkommen aus und sehe nicht unbedingt den Sinn da höher zu gehen.
Wenn man bereit ist den Aufpreis zu zahlen, hat man vielleicht minimal bessere Anschlüsse mit dem 5600x hätte das A-Pro aber auch 0 Probleme und wäre auch meine Wahl gewesen.
Würde nicht zu viel für ein Mainboard ausgeben, wenn man günstiger praktisch das gleiche bekommt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VGn2508

VGn2508

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2021
54
2
Danke am alle Antworten.
Eine Frage hätte ich jedoch noch. Was bringt mir DDR4 3600 mehr als DDR4 3200? Ist dann alles schneller oder was bringt es sich den Aufpreis zu bezahlen?(Auch wenn dieser von den LPX zu den Crusial Ballistix nicht sehr hoch ist)
Doppelpost zusammengeführt:

Und gibt es eine Möglichkeit die Corsair H100i elite capellix mit LL120 Lüftern zu bekommen und nicht mit ML120?
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Danke am alle Antworten.
Eine Frage hätte ich jedoch noch. Was bringt mir DDR4 3600 mehr als DDR4 3200? Ist dann alles schneller oder was bringt es sich den Aufpreis zu bezahlen?(Auch wenn dieser von den LPX zu den Crusial Ballistix nicht sehr hoch ist)
Doppelpost zusammengeführt:

Und gibt es eine Möglichkeit die Corsair H100i elite capellix mit LL120 Lüftern zu bekommen und nicht mit ML120?
Zu deinen Fragen du kannst zusätzliche LL120mm Lüfter holen diese dann statt den mitgelieferten Lüfter einbauen.
Nur rate ich dir davon ab da die Kühlleistung dieser AIO dann schlechter wird die LL haben nicht den Luftdurchsatz und Statischen Druck den du mit den ML Lüftern erreichst.
Um dir den Unterschied zwischen 3200 cl16 zu 3600 cl16 mal zu verdeutlichen es sind circa 7-9% Leistungs Unterschied mit Ryzen 5000er je nach Anwendung.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Mit 3200 CL16 hast du praktisch das gleiche wie 3600 und CL19 also lass dich von den Mhz Zahlen allein nicht täuschen.
Ich würde dir zu einem Luftkühler Richtung Noctua oder Dark Rock 4 raten, wenn du einen 5600x willst.
 

CT 5674

Stammgast II
Feb 22, 2021
326
46
Danke am alle Antworten.
Eine Frage hätte ich jedoch noch. Was bringt mir DDR4 3600 mehr als DDR4 3200? Ist dann alles schneller oder was bringt es sich den Aufpreis zu bezahlen?(Auch wenn dieser von den LPX zu den Crusial Ballistix nicht sehr hoch ist)
Doppelpost zusammengeführt:

Und gibt es eine Möglichkeit die Corsair H100i elite capellix mit LL120 Lüftern zu bekommen und nicht mit ML120?
Nein man bekommt die nur mit ML Lüftern. Aber wie gesagt ist einen AIO ünnötig rausgeschmissenes Geld und wenn würde ich keine von Corsair nehmen weil das Zeug von denen eh sau teuer ist. Wenn du aber unbedingt eine AIO nehmen willst würde ich die nehmen https://geizhals.de/msi-mag-coreliquid-240r-306-7zw1b31-813-a2311670.html?hloc=at&hloc=de. Ich persölich würde mir aber einen Luftkühler holen und RGB RAM oder mich freuen das ich Kohle gespart habe.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Mit 3200 CL16 hast du praktisch das gleiche wie 3600 und CL19 also lass dich von den Mhz Zahlen allein nicht täuschen.
Ich würde dir zu einem Luftkühler Richtung Noctua oder Dark Rock 4 raten, wenn du einen 5600x willst.
Und hier muss ich dich korrigieren 3200Mhz cl16 hat die selbe Geschwindigkeit wie 3600 cl18 nicht cl19 hier ist die Rede aber von 3600 cl16 was diesen Leistungs Unterschied von 7-9% im Vergleich zu 3200Mhz cl16 ausmacht 😉
Schärfere Timings bei gleichbleibenden Takt gleich auch mehr Leistung du verstehst 😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Ja, ich habe das verstanden.
Falls du das nicht verstanden hast da steht ein praktisch und die Aussage war darauf bezogen das es auch viele Dinger wie die Ripjaws gibt die auf CL 19 laufen.
Das war nicht genau und sollte auch bloß als Beweis dienen, um ehrlich zu sein liegt zwischen CL18 und 19 nicht wirklich ein RIESIGER Unterschied der erwähnenswert wäre.
Wäre wünschenswert den Satz oben nochmal genauer durchzulesen ;)
 

VGn2508

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2021
54
2
Zu deinen Fragen du kannst zusätzliche LL120mm Lüfter holen diese dann statt den mitgelieferten Lüfter einbauen.
Nur rate ich dir davon ab da die Kühlleistung dieser AIO dann schlechter wird die LL haben nicht den Luftdurchsatz und Statischen Druck den du mit den ML Lüftern erreichst.
Um dir den Unterschied zwischen 3200 cl16 zu 3600 cl16 mal zu verdeutlichen es sind circa 7-9% Leistungs Unterschied mit Ryzen 5000er je nach Anwendung.
Ok ich muss eh noch schauen wie die ausschauen und wenn die ML eh gleich ausschauen wie die LL dann hol ich mir eh keine extra LL
Doppelpost zusammengeführt:

Ja, ich habe das verstanden.
Falls du das nicht verstanden hast da steht ein praktisch und die Aussage war darauf bezogen das es auch viele Dinger wie die Ripjaws gibt die auf CL 19 laufen.
Das war nicht genau und sollte auch bloß als Beweis dienen, um ehrlich zu sein liegt zwischen CL18 und 19 nicht wirklich ein RIESIGER Unterschied der erwähnenswert wäre.
Wäre wünschenswert den Satz oben nochmal genauer durchzulesen ;)
Also jetzt die Crucial Ballastix statt den LPX?