Gaming PC Zusammenstellung und Fragen

Sildur

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 3, 2021
8
0
Hallo.
Vorab die Info das ich mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen und habe maximal an ein Budget von 3000€ gedacht.
Ich bräuchte wirklich alles neu, fängt bei Windows und Lizenz an und hört bei der Grafikkarte auf. Mein Tower ist einer von Sharkoon der sollte aber auch neu sein.

Mein jetziger PC hat ne SSD 500GB und ne HD 2TB.
Ryzen 5 1600
8GB DDR3 Ram Arbeitsspeicher
GeForce GTX 1060 Ti.

Meine Vorstellung:
Ryzen 7 5800x
SSD 2TB
SSD M2 1TB
32GB DDR4 Ram Arbeitsspeicher
RTX 3080 (oder Alternativen)

Könnt ihr mir da helfen oder auch Vorschläge machen ob das gut geht und oder was ich noch brauche? Mainboard, Zusatzkühler usw... ?

Danke.

Gruß Sildur
Doppelpost zusammengeführt:

Vielleicht auch wegen der Graka ob ich warten soll oder welches Modell und wo ich die dann kaufen sollte? ...
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.468
11.498
Hallo.
Vorab die Info das ich mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen und habe maximal an ein Budget von 3000€ gedacht.
Ich bräuchte wirklich alles neu, fängt bei Windows und Lizenz an und hört bei der Grafikkarte auf. Mein Tower ist einer von Sharkoon der sollte aber auch neu sein.

Mein jetziger PC hat ne SSD 500GB und ne HD 2TB.
Ryzen 5 1600
8GB DDR3 Ram Arbeitsspeicher
GeForce GTX 1060 Ti.

Meine Vorstellung:
Ryzen 7 5800x
SSD 2TB
SSD M2 1TB
32GB DDR4 Ram Arbeitsspeicher
RTX 3080 (oder Alternativen)

Könnt ihr mir da helfen oder auch Vorschläge machen ob das gut geht und oder was ich noch brauche? Mainboard, Zusatzkühler usw... ?

Danke.

Gruß Sildur
für was soll denn der pc verwendet werden?
benötigt er wlan?
mit welcher auflösung soll gespielt/gearbeitet werden?

bitte lade dir CPUZ runter und schick screenshots aus den reitern:
cpu, mainboard memory spd und graphics, da manche komponenten so nicht existieren ist es so die schnellste und einfachste methode zu wissen was verbaut ist
 

Sildur

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 3, 2021
8
0
Ich würde gerne alles neu haben wollen. Also vom Tower bis Lizenz, alles. Sollte fürs Gaming genutzt werden.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.468
11.498
für was soll denn der pc verwendet werden?
benötigt er wlan?
mit welcher auflösung soll gespielt/gearbeitet werden?

bitte lade dir CPUZ runter und schick screenshots aus den reitern:
cpu, mainboard memory spd und graphics, da manche komponenten so nicht existieren ist es so die schnellste und einfachste methode zu wissen was verbaut ist
bitte beantworte diese fragen
 

Shadow_nic

Stammgast I
Jun 8, 2020
157
42
Ich denke die CPU passt. Wenn du es nicht eilig hast auf jeden Fall auf gute Grafikkarten Preise warten!
32GB RAM solltest du nur verbauen wenn du das Budget nicht für etwas anderes einsetzen kannst. 3600MHz sollte bei 3000 Euro schon drinn sein.
Bei der M.2 SSD kann ich dir die Samsung 970 Evo empfehlen. Unbedingt die NVME als System SSD benutzen!
Die 3080 kann man machen, wenn der Preis stimmt. Über 900 Euro würde ich die Karte nicht kaufen.
 

Sildur

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 3, 2021
8
0
eine netzwerkkarte sollte vorhanden sein.
Auflösung spiele ich gerade mit 2560 * 1440
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Gut,
das ist ja schon mal eine Super Ausgangslage.
Die HDD würde ich behalten.
Die SSD eventuell verkaufen und dafür 1x 1TB holen.
500GB sind etwas wenig für das Budget.
Relativ günstig ist momentan z.B. die WD Black SN750.
Die 1060 würde ich auch beibehalten und dann warten bis die Situation besser aussieht.
Dann kannst du für 3000 Euro vielleicht sogar schon was in Richtung 5900x und 3090 bekommen.
Mein Vorschlag:3000 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da fehlt die GPU einfach warten und vielleicht gibt es die 3090 irgendwann günstiger, dann einfach zuschlagen.
Habe jetzt bewusst nicht so viel RGB reingepackt z.B. Lüfter, weil ich nicht weiß ob das dir gefällt.
Die gleichen RAM Riegel gibt es auch nochmal günstiger ohne RGB
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
es kommt halt darauf an, wie lange du warten willst. Es ist nicht gesagt, dass in einem Jahr die Situation besser wird. Aber als Käufer von einem Komplett-PC hast du den Vorteil, dass die oft noch Bestände von Grafikkarten zu einigermaßen fairen Preisen haben, die sie vor Monaten eingekauft haben. Weil sie nur Komplett-PCs verkaufen, schlagen da die Miner nicht zu.

Meinen Signatur-PC hab ich bestellt (2.650 Euro - also in etwa dein Budget), wird nach Ostern ankommen. Darin enthalten ist die 6900XT, die im Komplettsystem ca. 1.350 Euro kostet. Händler verlangen für die Einzelkarte bereits über 1.800 Euro, weil dort die Miner die Preise hochtreiben.

Ich war in der gleichen Situation wie du, da ich aber keine Besserung in diesem Jahr sehe und die Crypto-Währungen eher noch steigen werden, hab ich trotz hoher Preise zugeschlagen.

Wenn du 1 bis 2 Jahre warten kannst oder willst, wäre das die Alternative.
 

Sildur

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 3, 2021
8
0
Wo hast du das denn bestellt?
Oder lieber doch den PC bei dem Händler des Vertrauens kaufen? Aber der hat keine Grafikkarten da...
Wie sieht es mit Windows aus? Ist das nur die Software oder auch mit Lizenz ?
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Ich hab bei Dubaro bestellt - den PC im Link und an meine Bedürfnisse angepasst.


Allerdings hab ich eben gesehen, als ich den PC bestellt hab, hat er in der Ausstattung vom Link 2.699,- gekostet und ist jetzt um 200 Euro teurer geworden, dafür hat er jetzt die Red Devil 6900XT, bei meinem PC hat es nur AMD Radeon RX 6900XT geheißen. Ich denke halt, günstiger wird der PC (wenn überhaupt) erst gegen Ende des Jahres.

Zu Windows: Wenn du Windows mitbestellt (kostet 50 Euro Aufpreis) dann bekommst du es fertig installiert mit Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
@Siltur: Wenn du noch interessiert bist, wenn du den aktuellen Agando-Aktions-PC so umkonfigurierst wie ich ihn in meiner Signatur habe, bist du dank des Aktionspreises sogar 50 Euro günstiger bei € 2.600,- und bei Agando ist Windows 10 bereits installiert (sparst dir noch die 50 Euro Aufpreis für die Windows10-Lizenz).

Der Preis ist derzeit nur deshalb so günstig, weil es der Aktions-PC ist, den du nach deinen Wünschen abändern kannst. Bei Dubaro würde der PC ja mittlerweise schon € 2.850,- kosten, wenn ich ihn so konfiguriere, wie ich ihn in der Signatur habe.

Link zum Aktions-PC: https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p1791
 
Zuletzt bearbeitet: