Guten Tag,
Ich habe durch Zufall euer Forum hier entdeckt beim recherchieren und gesehen das man hier freundliche und sehr gute Antworten bekommt.
Deshalb habe ich mich nun auch registriert und hoffe ihr könnt auch mir helfen.
Und zwar wollte ich mir einen gaming pc selber zusammenstellen, gute Elektrik Kenntnisse habe ich, aber von der PC Hardware an sich leider nicht wirklich. Mittlerweile gibt es ja soviel und es ist nicht wirklich überschaubar.. Und ich bin schon viele Jahre raus.
Mein Budget liegt bei um die 3000€
So hätte ich ihn jetzt erstmal zusammen gestellt:
I9 13900K
RTX 4070Ti oder RTX4080
(Hier schon die erste Frage, meint ihr es muss unbedingt die 4080 sein? Für die bräuchte ich dann schon ein größeres Gehäuse und ich weiß nicht wie das mit Netzteil aussieht.
Von welchen Hersteller? Gibt es da so gravierende Unterschiede?
Mein Favorit ist aktuell die MSI Geforce RTX 4070 Ti Suprim X, da ich da viel gutes gelesen habe?
Arbeitsspeicher würde ich gerne 2x16GB DDR5 von Corsair verbauen 5600Mhz.
Da es sich preislich nicht viel nimmt.
Mainboard bin ich leider überfragt. Einfach keine ahnung auf was man da achten muss außer halt das es natürlich DDR5 unterstützt und ins Gehäuse passt?
Wollte das Z790 nehmen, aber da gibt es nochmal soviele Unterschiede?
Vielleicht könnt ihr mir was empfehlen.
Netzteil und Gehäuse, sowie Lüfter würde ich dann später gucken.
Irgendeine schnelle SSD natürlich.. Aber das ist ja jetzt erstmal nicht so entscheidend.
Also: was sagt ihr welche GPU, CPU? Braucht man da gleich so einen großen oder lohnt sich der CPU garnicht beim Rest?
Und was meint ihr zum Thema Mainboard?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Ich habe durch Zufall euer Forum hier entdeckt beim recherchieren und gesehen das man hier freundliche und sehr gute Antworten bekommt.
Deshalb habe ich mich nun auch registriert und hoffe ihr könnt auch mir helfen.
Und zwar wollte ich mir einen gaming pc selber zusammenstellen, gute Elektrik Kenntnisse habe ich, aber von der PC Hardware an sich leider nicht wirklich. Mittlerweile gibt es ja soviel und es ist nicht wirklich überschaubar.. Und ich bin schon viele Jahre raus.
Mein Budget liegt bei um die 3000€
So hätte ich ihn jetzt erstmal zusammen gestellt:
I9 13900K
RTX 4070Ti oder RTX4080
(Hier schon die erste Frage, meint ihr es muss unbedingt die 4080 sein? Für die bräuchte ich dann schon ein größeres Gehäuse und ich weiß nicht wie das mit Netzteil aussieht.
Von welchen Hersteller? Gibt es da so gravierende Unterschiede?
Mein Favorit ist aktuell die MSI Geforce RTX 4070 Ti Suprim X, da ich da viel gutes gelesen habe?
Arbeitsspeicher würde ich gerne 2x16GB DDR5 von Corsair verbauen 5600Mhz.
Da es sich preislich nicht viel nimmt.
Mainboard bin ich leider überfragt. Einfach keine ahnung auf was man da achten muss außer halt das es natürlich DDR5 unterstützt und ins Gehäuse passt?
Wollte das Z790 nehmen, aber da gibt es nochmal soviele Unterschiede?
Vielleicht könnt ihr mir was empfehlen.
Netzteil und Gehäuse, sowie Lüfter würde ich dann später gucken.
Irgendeine schnelle SSD natürlich.. Aber das ist ja jetzt erstmal nicht so entscheidend.
Also: was sagt ihr welche GPU, CPU? Braucht man da gleich so einen großen oder lohnt sich der CPU garnicht beim Rest?
Und was meint ihr zum Thema Mainboard?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!