Gaming PC Setup

sh1nra

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2023
18
4
Guten Tag,

Ich habe durch Zufall euer Forum hier entdeckt beim recherchieren und gesehen das man hier freundliche und sehr gute Antworten bekommt.
Deshalb habe ich mich nun auch registriert und hoffe ihr könnt auch mir helfen.

Und zwar wollte ich mir einen gaming pc selber zusammenstellen, gute Elektrik Kenntnisse habe ich, aber von der PC Hardware an sich leider nicht wirklich. Mittlerweile gibt es ja soviel und es ist nicht wirklich überschaubar.. Und ich bin schon viele Jahre raus.
Mein Budget liegt bei um die 3000€

So hätte ich ihn jetzt erstmal zusammen gestellt:

I9 13900K
RTX 4070Ti oder RTX4080
(Hier schon die erste Frage, meint ihr es muss unbedingt die 4080 sein? Für die bräuchte ich dann schon ein größeres Gehäuse und ich weiß nicht wie das mit Netzteil aussieht.
Von welchen Hersteller? Gibt es da so gravierende Unterschiede?
Mein Favorit ist aktuell die MSI Geforce RTX 4070 Ti Suprim X, da ich da viel gutes gelesen habe?
Arbeitsspeicher würde ich gerne 2x16GB DDR5 von Corsair verbauen 5600Mhz.
Da es sich preislich nicht viel nimmt.

Mainboard bin ich leider überfragt. Einfach keine ahnung auf was man da achten muss außer halt das es natürlich DDR5 unterstützt und ins Gehäuse passt?
Wollte das Z790 nehmen, aber da gibt es nochmal soviele Unterschiede?
Vielleicht könnt ihr mir was empfehlen.

Netzteil und Gehäuse, sowie Lüfter würde ich dann später gucken.
Irgendeine schnelle SSD natürlich.. Aber das ist ja jetzt erstmal nicht so entscheidend.

Also: was sagt ihr welche GPU, CPU? Braucht man da gleich so einen großen oder lohnt sich der CPU garnicht beim Rest?
Und was meint ihr zum Thema Mainboard?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

sh1nra

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2023
18
4
Zocken, und zwar mit viel FPS und am besten in 4K.
Habe noch garkein Monitor, den würde ich mir dann auch noch holen, das müssten wir dann auch nochmal diskutieren welcher sich da anbietet. Die Kosten zähle ich aber jetzt nicht zu den 3000€. Die sind nur für den PC an sich.
LG

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Servus und willkommen im Forum,

um das Setup jetzt im Detail oder in der Tiefe zu analysieren fehlt mir gerade ein wenig die Zeit ;)

Aber Grundsätzlich kann ich schonmal soviel sagen, Grafikkarte(nhersteller) ist ganz wichtig entsprechend je nachdem, ob Ray Tracing für dich sinnvoll ist oder nicht.

Falls Ray Tracing ja solltest du in Richtung NVIDIA gehen, falls Ray Tracing nein, solltest du in Richtung AMD gehen.

Zur RTX 4070 Ti hat Hardwaredealz kürzlich ein schönes Video gemacht, das sollte dir bei der Entscheidung helfen können:

Denke aber mal dass eine RTX 4080 auf jeden Fall gute Power hat - auch in Relation zu Preis/Leistung.

Ob es ein i9 sein sollte würde ich mir tatäschlich überlegen.. Der 13Gen i7 oder selbst der i5 bietet schon wirklich ordentliche Performance

Überleg es dir gut ;) Ein i9 macht warscheinlich eher für ein Workstation Betrieb Sinn, d.h. wenn du hohe Multicore Leistung benötigst. Zum zocken wirst du da glaub ich keine erhebliche Mehrleistung haben und kannst wirklich ordentlich an Kosten sparen.

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: sh1nra

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
@The Gamechanger Effect
Die Komponenten finde ich soweit auch gut - obwohl du glaube ich erstmal hättest fragen sollen wie wichtig dem TE RGB-Komponenten und das Gehäuse sind :D Ich glaub da könnte man sonst nochmal gut 200€ sparen

sh1nra

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2023
18
4
Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten!
Die Videos gucke ich mir aufjedenfall heute Abend noch an.

Also meint ihr ein I7 würde auch reichen?
Der i7 13700K dann?

RGB Beleuchtung wäre schon schön.
Ich schicke heute Abend wenn ich daheim bin nochmal die ganzen restlichen Sachen die ich bis rausgesucht hatte..
War aufjedenfall ein CPU Kühler von Corsair mit 3 Lüftern, wassergekühlt und RGB
Ram hatte auch RGB und die Gehäuselüfter auch. War alles von Corsair. Wie gesagt genaueres schicke ich heute Abend.

Vielleicht können wir ja bis dahin noch das mit dem CPU klären und dem Mainboard 😃
Doppelpost zusammengeführt:

Okay ich habe gerade gesehen das du mir schon was komplettes zusammen gesetzt hast...
Einfach super vielen lieben Dank!!
Sogar mit der 4080 und unter den 3000..

Die restlichen Sachen hatte ich so ähnlich auch schon rausgesucht 😀

Und der I5 geht da klar meint ihr?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
  • Gefällt mir!

sh1nra

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2023
18
4
Haben eben nochmal geguckt, Mainboard ist doch noch das selbe oder?
B760 F

Dafür schlechterer RAM, 4800Mhz anstatt 6000 und ohne RGB?
Das macht also nicht wirklich Verluste nehme ich an?

Und dafür ist jetzt aber eine besser GPU drinne habe ich gesehen. Die sieht schon mächtig aus :😀
Was würdet ihr da für einen Monitor empfehlen?
Curved sollte er aufjedenfall nicht sein und noch preislich im Rahmen, ohne meine Niere zu verkaufen ^^

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.360
944
Wenn du wirklich in 4K spielen möchtest reicht ein 13600K aus. Könntest noch auf ein 13700K upgraden aber bei 4K liegt die last auf der Grafikkarte. Daher ganz klar eine 4080 für Raytraicing oder eine RX 7900XTX. Da nur aufpassen das es keine AMD version ist wegen der Kühlerprobleme

Ich würde dir trotzdem 32GB DDR5 6000mhz empfehlen. Kostet etwas mehr aber das könntest du auch am Mainboard noch 50€ sparen, an der Grafikkarte vielleicht ein anderen hersteller nehmen um im Budget zu bleiben. Außerdem würde ich dir gleich zu 2TB SSD speicher raten

Feb 10, 2022
1.916
572
Wenn du wirklich in 4K spielen möchtest reicht ein 13600K aus. Könntest noch auf ein 13700K upgraden aber bei 4K liegt die last auf der Grafikkarte. Daher ganz klar eine 4080 für Raytraicing oder eine RX 7900XTX. Da nur aufpassen das es keine AMD version ist wegen der Kühlerprobleme

Ich würde dir trotzdem 32GB DDR5 6000mhz empfehlen. Kostet etwas mehr aber das könntest du auch am Mainboard noch 50€ sparen, an der Grafikkarte vielleicht ein anderen hersteller nehmen um im Budget zu bleiben. Außerdem würde ich dir gleich zu 2TB SSD speicher raten
Ist schon komfortabel wenn man auch das Mainboard von Asus hat, wegen Icue und so. Sonst stimme ich dir

• Gefällt mir!
Reactions: sh1nra und Schwede

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.360
944
Ja genau. Aber ob dir der aufpreis das wert ist die 360AIO mit dem anderen Kopf zu nehmen musst du wissen. mir wäre es das nicht wert. Dann Lieber eine 2TB SSD. Das ist das einziegste wo ich dran meckern würde bei deinem system

• Gefällt mir!

sh1nra

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2023
18
4
Verstehe deine Aussage mit den CPU Kühler jetzt nicht ganz.. ich hatte doch jetzt schon einen günstigeren rausgesucht wie Gamechanger..
Was würdest du denn empfehlen?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.360
944
Verstehe deine Aussage mit den CPU Kühler jetzt nicht ganz.. ich hatte doch jetzt schon einen günstigeren rausgesucht wie Gamechanger..
Was würdest du denn empfehlen?
Der Kühler ist gut. Dachte du liebäugelst noch mit der LCD Variante, die dann aber 100€ mehr kostet. Zumindest kostet soviel der Kopf

Ich würde nur von der 1TB SSD auf eine 2TB SSD updaten

• Gefällt mir!

sh1nra

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2023
18
4
Achso, nein.
Die LCD Anzeige ist mir der Aufpreis auch nicht wert. :D
Nagut dann sollte ja alles geklärt sein, danke euch allen vielmals. Schönes Wochenende 😀