Moin Leute,
ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Ich bin schon Ü30 und habe wieder bock auf einen PC Eigenbau. Mein letzter liegt ca. 15 Jahre zurück. Ahnung habe ich also kaum mehr. Ich habe mir jetzt durch YouTube und diverse Seiten einen PC zusammengestellt der mir so gefallen würde denke ich. Unsicher bin ich mir extrem bei der Grafikkarte und dem Mainboard. Vielleicht habe ihr ja andere Vorschläge oder Ideen mir zu helfen meine PC zu veredeln
. Anbei die Komponentenliste von Geizhals:
Knackpunkte:
Budget
- 1600 €
- nur für den PC
- Komponenten laut Geizhals Wunschliste
Einsatzzweck
- Reiner Gaming-PC
- Jagged Alliance 3 / Diablo 4
- Ich brauche nicht die höchsten Einstellungen
- Es muss kein 4k sein
- Keine Video oder Bildbearbeitung
Besondere Anforderungen
- Be Quiet 500 DX oder FX bin mir noch unschlüssig.
- Das System soll möglichst leise laufen.
- Ich will versuchen den PC selbst zusammen zu bauen und hoffe damit nicht zu scheitern.
- 1 TB SSD
Freue mich auf euren Input. 1000 Dank. Grüße FlamingoNic
ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Ich bin schon Ü30 und habe wieder bock auf einen PC Eigenbau. Mein letzter liegt ca. 15 Jahre zurück. Ahnung habe ich also kaum mehr. Ich habe mir jetzt durch YouTube und diverse Seiten einen PC zusammengestellt der mir so gefallen würde denke ich. Unsicher bin ich mir extrem bei der Grafikkarte und dem Mainboard. Vielleicht habe ihr ja andere Vorschläge oder Ideen mir zu helfen meine PC zu veredeln

Knackpunkte:
- Grafikkarte: Ich weiß, im Mai kommen neue Generationen raus und der Preis der alten könnte noch fallen. Daher bin bereit noch etwas zu warten. Mein Problem ist nur, dass ich hinsichtlich der Grafikkarte kein plan habe was man da nimmt. Wie gesagt ich Spiele nicht auf Ultra einstellungen.
- Mainboard: Gibt es da eine günstigere Variante die aber DDR 5 unterstützt und auch den 13600KF?
- CPU Kühler: Passt der BeQuiet Dark Rock 4 auf das Mainboard so dass auch 2 RAM Bänke noch platz haben?
- Komponenten: Passen die ausgewählten Komponenten im allgemeinen zueinander und harmonieren sie oder gibt ein Fehler im System?
Budget
- 1600 €
- nur für den PC
- Komponenten laut Geizhals Wunschliste
Einsatzzweck
- Reiner Gaming-PC
- Jagged Alliance 3 / Diablo 4
- Ich brauche nicht die höchsten Einstellungen
- Es muss kein 4k sein
- Keine Video oder Bildbearbeitung
Besondere Anforderungen
- Be Quiet 500 DX oder FX bin mir noch unschlüssig.
- Das System soll möglichst leise laufen.
- Ich will versuchen den PC selbst zusammen zu bauen und hoffe damit nicht zu scheitern.
- 1 TB SSD
Freue mich auf euren Input. 1000 Dank. Grüße FlamingoNic