Gaming PC Selbstbau als Neuling - Idee zur Optimierung oder Alternativen #HELPME

FlamingoNic

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2023
16
1
Moin Leute,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Ich bin schon Ü30 und habe wieder bock auf einen PC Eigenbau. Mein letzter liegt ca. 15 Jahre zurück. Ahnung habe ich also kaum mehr. Ich habe mir jetzt durch YouTube und diverse Seiten einen PC zusammengestellt der mir so gefallen würde denke ich. Unsicher bin ich mir extrem bei der Grafikkarte und dem Mainboard. Vielleicht habe ihr ja andere Vorschläge oder Ideen mir zu helfen meine PC zu veredeln :) . Anbei die Komponentenliste von Geizhals:

Knackpunkte:
  1. Grafikkarte: Ich weiß, im Mai kommen neue Generationen raus und der Preis der alten könnte noch fallen. Daher bin bereit noch etwas zu warten. Mein Problem ist nur, dass ich hinsichtlich der Grafikkarte kein plan habe was man da nimmt. Wie gesagt ich Spiele nicht auf Ultra einstellungen.
  2. Mainboard: Gibt es da eine günstigere Variante die aber DDR 5 unterstützt und auch den 13600KF?
  3. CPU Kühler: Passt der BeQuiet Dark Rock 4 auf das Mainboard so dass auch 2 RAM Bänke noch platz haben?
  4. Komponenten: Passen die ausgewählten Komponenten im allgemeinen zueinander und harmonieren sie oder gibt ein Fehler im System?
Zu guter letzt noch die Info-Vorlage aus dem Forum:

Budget
- 1600 €
- nur für den PC
- Komponenten laut Geizhals Wunschliste

Einsatzzweck
- Reiner Gaming-PC
- Jagged Alliance 3 / Diablo 4
- Ich brauche nicht die höchsten Einstellungen
- Es muss kein 4k sein
- Keine Video oder Bildbearbeitung

Besondere Anforderungen
- Be Quiet 500 DX oder FX bin mir noch unschlüssig.
- Das System soll möglichst leise laufen.
- Ich will versuchen den PC selbst zusammen zu bauen und hoffe damit nicht zu scheitern.
- 1 TB SSD

Freue mich auf euren Input. 1000 Dank. Grüße FlamingoNic

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-05-18 um 19.55.04.png
    Bildschirmfoto 2023-05-18 um 19.55.04.png
    231,3 KB · Aufrufe: 13

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.203
11.750
an sich nicht schlecht, allerdings lässt sich da auch das ein oder andere sparen umd eine 4070ti verbauen zu können

zb anstelle des 13600kfs einen 13500, -50€
bei der m.2 ssd tuts auch eine etwas günstigere wie zb die 1tb sn570 -30€
ram g skill flair x5 -15€
beim board das b760 gaming x (wahlweise wenn benötigt auch mit wlan und bluetooth) -80€
rest okay

somit 1640€ -175€ -629€ (4070) +835 = 1670€ mit einer 4070ti

hier nochmal alle tauschkomponenten
den 13500 würde ich manuell undervolten, dann spart man strom und man kann den kühler problemlos mit ihm verwenden

https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-ax-a2872179.html (wlan version)

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
an sich nicht schlecht, allerdings lässt sich da auch das ein oder andere sparen umd eine 4070ti verbauen zu können

zb anstelle des 13600kfs einen 13500, -50€
bei der m.2 ssd tuts auch eine etwas günstigere wie zb die 1tb sn570 -30€
ram g skill flair x5 -15€
beim board das b760 gaming x (wahlweise wenn benötigt auch mit wlan und bluetooth) -80€
rest okay

somit 1640€ -175€ -629€ (4070) +835 = 1670€ mit einer 4070ti

hier nochmal alle tauschkomponenten
den 13500 würde ich manuell undervolten, dann spart man strom und man kann den kühler problemlos mit ihm verwenden

https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-ax-a2872179.html (wlan version)

alternativ der 7600(x)
Doppelpost zusammengeführt:

- Es muss kein 4k sein
auf welcher Auflösung spielst du denn?

FlamingoNic

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2023
16
1
Guten Morgen Leute,

vielen Dank für den bisherigen Input. Ich habe jetzt dank @TheHomefront das Mainboard getauscht um etwas Budget zu sparen und mich für dieses entschieden.

Die CPU wollte ich eigentlich bei dem i5-13600KF belassen da ich hierzu durchweg positives i.S. Performance gelesen habe. Die 50 € Aufpreis ggü. dem i5-13500 wäre es mir Wert. Der 7600 x ist für mich keine alternative. Ich möchte bei Intel bleiben i.S. CPU.

Die von @TheHomefront vorgeschlagenen alternativen zu SSD, RAM behalte ich im Hinterkopf.

auf welcher Auflösung spielst du denn?

Zur Auflösung kann ich dir keine genaue Angabe machen. Ich kenne mich da tatsächlich nicht so aus. Spiele aktuell nur auf Konsole. Aber anhand der Spiele (Diablo 4 und Jagged Alliance 3) würde ich sagen sind es jetzt keine krassen 3D Titel a la Cyberpunk.

Fragen die mich umtreiben:

Grafikkarte: Das ist echt ein Problem für mich da ich nicht wirklich Ahnung habe. Es kam der Vorschlag von @TheHomefront auf die RTX 4070 TI zu wechseln. Ich kenne aber die Unterschiede und den Mehrwert nicht. Kann ich die Grafikkarte auch etwas downgraden von der RTX 4070 EX zu einer Liga darunter? Oder gibt das dann im Zusammenhang mit dem Hohen Preis und den anderen (hochwertigen) Komponenten keinen Sinn? Gibt es weitere alternativen zur Grafikkarte die ich mir anschauen sollte?

CPU Kühler: Nach dem Wechsel zum anderen Mainboard (B760 Gamin X) frage ich mich ob dazu noch der Dark Rock 4 passt. Würde hier auch der be Quiet Dark Rock slim ausreichen? Dann hätte ich auch sicher Platz für die Ram Bänke?

RAM: Sollte man zukunftsorientiert gleich auf 32 GB Ram gehen oder tuen es auch deren 16 GB? Anwendungen nutze ich kaum welche. Es geht i.d.R. nur um Gaming.

Anbei nochmal die aktualisierte Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/3168973

Danke euch und eine entspannten Brückentag.

Zuletzt bearbeitet:

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Zur Auflösung kann ich dir keine genaue Angabe machen. Ich kenne mich da tatsächlich nicht so aus. Spiele aktuell nur auf Konsole. Aber anhand der Spiele (Diablo 4 und Jagged Alliance 3) würde ich sagen sind es jetzt keine krassen 3D Titel a la Cyberpunk.
Hast du den Namen von deinem Bildschirm?

Die CPU wollte ich eigentlich bei dem i5-13600KF belassen da ich hierzu durchweg positives i.S. Performance gelesen habe. Die 50 € Aufpreis ggü. dem i5-13500 wäre es mir Wert. Der 7600 x ist für mich keine alternative. Ich möchte bei Intel bleiben i.S. CPU
Im only gaming hast du mit dem 13600k keinen Vorteil zu AMD, da diese so ziemlich gleiche Performance im average bringen. Dafür ist der 13600k in produktiven Anwendungen stärker. Also würdest du den Aufpreis für nichts bezahlen, aber wenn du bei Intel gerne bleiben möchtest, ist es auch ok.

RAM behalte ich im Hinterkopf.
Wegen der besseren Latenzen würde ich den auf jeden falls auch übernehmen
CPU Kühler: Nach dem Wechsel zum anderen Mainboard (B760 Gamin X) frage ich mich ob dazu noch der Dark Rock 4 passt. Würde hier auch der be Quiet Dark Rock slim ausreichen? Dann hätte ich auch sicher Platz für die Ram Bänke?
Für only gaming könnte der reichen, ich würde trotzdem, falls du den 13600k nimmst, einen besseren/größeren empfehlen damit der auch schön kühl bleibt.
Grafikkarte: Das ist echt ein Problem für mich da ich nicht wirklich Ahnung habe. Es kam der Vorschlag von @TheHomefront auf die RTX 4070 TI zu wechseln. Ich kenne aber die Unterschiede und den Mehrwert nicht. Kann ich die Grafikkarte auch etwas downgraden von der RTX 4070 EX zu einer Liga darunter? Oder gibt das dann im Zusammenhang mit dem Hohen Preis und den anderen (hochwertigen) Komponenten keinen Sinn? Gibt es weitere alternativen zur Grafikkarte die ich mir anschauen sollte?
Grafikkarte ist eher Auflösung abhängig gerade, also ob ein Upgrade wirklich Sinn machen würde

FlamingoNic

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2023
16
1
Moin,

ich nochmal, durch euren Input bin ich jetzt nochmal zum Nachdenken gekommen. Vielleicht macht es doch Sinn von Intel abzurücken wenn es eh rein ums Gaming geht. Mit euren Ideen habe ich jetzt mal eine AMD System zusammengestellt.

AMD Konfiguartion

Fragen:
  • Passen die Komponenten so zusammen?
  • Gibt es Verbesserungsvorschläge?
  • Reicht der CPU Kühler aus?
  • Reicht das Netzteil aus? Oder kann ich sogar Downgraden?

Knackpunkt: Grafikkarte ... erneut. Ich brauche da noch etwas Hilfe von euch. Gibts da andere Ideen oder vorschläge?

Danke euch und schönes Wochenende.

Grüß

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Moin,

ich nochmal, durch euren Input bin ich jetzt nochmal zum Nachdenken gekommen. Vielleicht macht es doch Sinn von Intel abzurücken wenn es eh rein ums Gaming geht. Mit euren Ideen habe ich jetzt mal eine AMD System zusammengestellt.

AMD Konfiguartion

Fragen:
  • Passen die Komponenten so zusammen?
  • Gibt es Verbesserungsvorschläge?
  • Reicht der CPU Kühler aus?
  • Reicht das Netzteil aus? Oder kann ich sogar Downgraden?

Knackpunkt: Grafikkarte ... erneut. Ich brauche da noch etwas Hilfe von euch. Gibts da andere Ideen oder vorschläge?

Danke euch und schönes Wochenende.

Grüß
Sieht gut soweit aus. Der Kühler ist nur ein bisschen überteuert, da gibts bessere für weniger. Netzteil reicht auch ein 650W mit genug Puffer aus. Hast du mittlerweile herausgefunden welche Auflösung dein Bildschirm hat. Die Graka die du gerade drin hast ist am besten für FHD bis low tier WQHD geeignet.

FlamingoNic

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2023
16
1
Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe das Netzteil upgegradet. Beim Kühler hätte ich gerne einen von Be Quiet. Am liebsten den Dark Rock Slim sofern der ausreichend ist.

Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich noch keinen Bildschirm habe. Der muss erst noch kommen. Gibts denn ne gute Kombination aus Grafikkarte und Bildschirm die empfohlen werden kann?

LG

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.203
11.750
da würde doch dann noch super die 4070 reinpassen oder nicht?
dann kannst du dich in fullhd 144hz und wqhd 144hz gut austoben
alternativ gibts in dem preisbereich auch noch eine 6900xt

was den monitor angeht wie wärs mit punk 3 und 4 bei den monitoren?

• Gefällt mir!
Reactions: FlamingoNic

FlamingoNic

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2023
16
1
Moin,

danke ihr beiden. @TheHomefront was meinst du mit Punkt 3 & 4 bezüglich der Monitore? Gibts da eine Empfehlung für 144hz?

Bezüglich dem System habe ich jetzt noch eine 6900 XT hinzugefügt.

Habe jetzt quasi eine Intel System und ein AMD System zur Auswahl. Jetzt sollten nur noch die Grafikkarten günstiger werden :)

Intel System

AMD System

Als reiner Gaming PC sollte der AMD etwas besser passen oder? Preislich nehmen sie sich nicht viel. Gibts jetzt noch Optimierung´s Vorschläge?