Gaming PC für kleinen Preis

JK One

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
63
18
Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC zulegen und habe mich im Forum schon eine Weile „durchgelesen“. Leider muss ich feststellen, dass je mehr ich lese, immer neue Fragen auftauchen. Daher wende ich mich an euch mit der Bitte, mir bei der Zusammenstellung zu helfen, um das bestmögliche Paket fürs Geld zu bekommen.

Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Das absolute maximum sind 650 Euro. Allerding nur für den PC.

Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Monitor, Maus und Tastatur sind vorhanden.Monitor ist der Samsung S24F356F mit 60Hz (im Gaming Modus 72Hz), 1920x1080 FHD Auflösung.

Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Ich möchte damit Zocken und den üblichen Office Kram machen. Vielleicht später auch mal ein paar Videos schneiden. FHD reicht mir dabei erstmal völlig aus für die nächsten Jahre.

Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?

Derzeit soll er für CoD, Apex Legends und Fortnite geeignet sein. Was ich zukünftig spielen werde, weiß ich noch nicht.

Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?

Mittlere bis hohe Einstellungen in FHD. FPS..?

Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?

1920x1080 FHD Auflösung, bei 60Hz bis 72Hz

Besondere Anforderungen

Aus Budgetgründen möchte ich den PC selbst zusammen bauen. Ein bisschen RGB wäre auch nice to have.

Folgende Komponenten sind schon vorhanden:

Crucial BX500 240GB

Diese Komponenten habe ich mir schon ausgesucht und sollten in meinem System vorhanden sein, soweit nicht gravierendes dagegen spricht:
Case Kolink Nimbus
Ryzen 5 1600 AF

Diese Komponenten benötige ich noch:

Mainbord
Grafikkarte
Arbeitsspeicher
HDD Festplatte 1 GB
Netzteil

Vielen Dank schon mal in vorraus.

• Gefällt mir!
Reactions: Butz_Batz

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC zulegen und habe mich im Forum schon eine Weile „durchgelesen“. Leider muss ich feststellen, dass je mehr ich lese, immer neue Fragen auftauchen. Daher wende ich mich an euch mit der Bitte, mir bei der Zusammenstellung zu helfen, um das bestmögliche Paket fürs Geld zu bekommen.

Monitor, Maus und Tastatur sind vorhanden.Monitor ist der Samsung S24F356F mit 60Hz (im Gaming Modus 72Hz), 1920x1080 FHD Auflösung.

Ich möchte damit Zocken und den üblichen Office Kram machen. Vielleicht später auch mal ein paar Videos schneiden. FHD reicht mir dabei erstmal völlig aus für die nächsten Jahre.

Derzeit soll er für CoD, Apex Legends und Fortnite geeignet sein. Was ich zukünftig spielen werde, weiß ich noch nicht.

Besondere Anforderungen
Aus Budgetgründen möchte ich den PC selbst zusammen bauen. Ein bisschen RGB wäre auch nice to have.

Crucial BX500 240GB

Diese Komponenten habe ich mir schon ausgesucht und sollten in meinem System vorhanden sein, soweit nicht gravierendes dagegen spricht:
Case Kolink Nimbus
Ryzen 5 1600 AF

Mainbord
Grafikkarte
Arbeitsspeicher
HDD Festplatte 1 GB
Netzteil

Hier ein Vorschlag:
Leider nur der Aegis aber der Rest würde das Budget sprengen und dann wer keine 1660 Super im Budget :(

JK One

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
63
18
@JoJoPanda
den Preis hast du schonmal getroffen, allerdings ist da noch eine zusätliche SSD in deiner Konfig mit drin.
Das Sharkoongehäuse ist auch eine Überlegung wert zumindest optisch.

Ich habe in meinen Überlegungen auch mit einer gtx 1660 Super geliebäugelt. aber dann kann ich Freesync am Monitor wohl nicht nutzen. Oder wärse das egal?

• Gefällt mir!

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
@JoJoPanda
den Preis hast du schonmal getroffen, allerdings ist da noch eine zusätliche SSD in deiner Konfig mit drin.
Das Sharkoongehäuse ist auch eine Überlegung wert zumindest optisch.

Ich habe in meinen Überlegungen auch mit einer gtx 1660 Super geliebäugelt. aber dann kann ich Freesync am Monitor wohl nicht nutzen. Oder wärse das egal?
Also wenn es dir nicht egal ist dann kann ich auch eine Konfi mit AMD machen

JK One

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
63
18
Also wenn es dir nicht egal ist dann kann ich auch eine Konfi mit AMD machen
Ich hab doch keine Ahnung, ob ich das mit dem Freesync überhaupt brauche oder eine bessere Grafikkarte sinnvoller ist? Die GTX 1660 Super soll ja sehr gut sein und sparsam im Verbrauch. Passt die denn sonst zu meinem Monitor?

• Gefällt mir!

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
Ich hab doch keine Ahnung, ob ich das mit dem Freesync überhaupt brauche oder eine bessere Grafikkarte sinnvoller ist? Die GTX 1660 Super soll ja sehr gut sein und sparsam im Verbrauch. Passt die denn sonst zu meinem Monitor?
Natürlich aber das mit dem Free Sync und G Sync check ich selber nicht so ganz

JK One

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
63
18
Hat leider keinen.
Ist Freesync denn so wichtig oder eher zu vernachlässigen?

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
Hallo,

Besondere Anforderungen

Crucial BX500 240GB

Case Kolink Nimbus
Ryzen 5 1600 AF

Mainbord
Grafikkarte
Arbeitsspeicher
HDD Festplatte 1 GB
Netzteil

Hier die Konfi (AMD Edition):

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Wegen gsync Kompatiblität am besten immer über den Monitor informieren. Bei vielen wird es mit unterstützt. Das gsync original ist natürlich die Top Variante jedoch teuer.

• Gefällt mir!

JK One

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
63
18
Aufgrund der Freesync Kompatibilität würde ich nun zu einer AMD Grafikkarte tendieren. Welche wäre am sinnvollsten, RX 570 oder 580 oder 590? Und vor allem welches Modell wird nicht so heiß?

• Gefällt mir!