Gaming-PC für Cousin

Koreo

Stammgast III
Themen-Ersteller
Feb 14, 2020
781
273
Hey Leute,
ich hatte vor ca. 1einhalb Monaten dazu schon mal einen Beitrag gemacht. Mein Cousin möchte sich nämlich den PC zusammen bauen:
Damals wurde gesagt, dies sei gut so. Ist es das jetzt auch noch. Normalerweise kann ich mir das selbst sagen, allerdings war ich im letzten Monat nur noch wenig in der Hardwarebranche unterwegs, und wenn, dann nur auf Yt. Außerdem überlegen wir, nochmal einen anderen ARGB Lüfter zu nehmen, da der jetzige nicht wirklich oft verfügbar ist und so, habt ihr da paar Vorschläge?
Lohnt es sich denn aktuell überhaupt, einen Gaming PC zu bauen? Wegn NVIDIA RTX 3000, den neuen Konsolen, Ryzen 4000 usw.??
Mein Cousin meint nämlich, dass er jetzt schon gerne einen bauen würde in den nächsten Wochen.
Ich danke im Voraus für Hilfe!
Lg, Koreo!
Edit:
RAM, SSD, GPU und MB sind noch mal stark vom Preis runtergegangen. Vor einem Monat lagen wir bei 1150€

• Gefällt mir!
Reactions: Willi2505

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Hey Leute,
ich hatte vor ca. 1einhalb Monaten dazu schon mal einen Beitrag gemacht. Mein Cousin möchte sich nämlich den PC zusammen bauen:
Damals wurde gesagt, dies sei gut so. Ist es das jetzt auch noch. Normalerweise kann ich mir das selbst sagen, allerdings war ich im letzten Monat nur noch wenig in der Hardwarebranche unterwegs, und wenn, dann nur auf Yt. Außerdem überlegen wir, nochmal einen anderen ARGB Lüfter zu nehmen, da der jetzige nicht wirklich oft verfügbar ist und so, habt ihr da paar Vorschläge?
Lohnt es sich denn aktuell überhaupt, einen Gaming PC zu bauen? Wegn NVIDIA RTX 3000, den neuen Konsolen, Ryzen 4000 usw.??
Mein Cousin meint nämlich, dass er jetzt schon gerne einen bauen würde in den nächsten Wochen.
Ich danke im Voraus für Hilfe!
Lg, Koreo!
Edit:
RAM, SSD, GPU und MB sind noch mal stark vom Preis runtergegangen. Vor einem Monat lagen wir bei 1150€
Man kann sich jetzt einen Gaming-PC zusammen bauen, aber wenn er mit seinem aktuellen System sonst noch zu frieden ist, würde ich warten. Die Konfiguration finde ich gut. Hätte aber einen BeQuiet Kühler genommen.

• Gefällt mir!
Reactions: Koreo

Koreo

Stammgast III
Themen-Ersteller
Feb 14, 2020
781
273
Hey, also er hat halt aktuell eine Konsole, xd und er will jetzt halt schnellstmöglichst umsteigen auf PC. Welchen be quiet würdest du verbauen? Danke dir für deine Hilfe.
Doppelpost zusammengeführt:

Edit: Welchen ARGB-Lüfter würdest du nehmen?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Hey, also er hat halt aktuell eine Konsole, xd und er will jetzt halt schnellstmöglichst umsteigen auf PC. Welchen be quiet würdest du verbauen? Danke dir für deine Hilfe.

Edit: Welchen ARGB-Lüfter würdest du nehmen?
Also von BeQuiet: https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-black-bk007-a2279768.html?hloc=de
und einen mit ARGB: https://geizhals.de/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-120-argb-pro-a2111673.html?hloc=de

Wenn er eine Konsole hat, sollte er noch warten, bis die neuen raus sind. Zudem muss er sich ja seine ganzen Spiele neu kaufen

Koreo

Stammgast III
Themen-Ersteller
Feb 14, 2020
781
273

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Ok danke

Okay. Aber Warum? Inwiefern hat das EInfluss?
Jedes Spiel was noch für die aktuelle Generation kommt, kann er noch auf seiner Konsole zocken. Natürlich gibt es dann auch noch spiele, die für die aktuelle und die nächste Generation raus kommen, solche werden aber meist bereits schon für die neuere Optimiert.
Aber wenn neue Konsolen erscheinen, kann man davon ausgehen, dass die ersten Spiele, welche dann nicht mehr auf den noch aktuellen Konsolen erscheinen einen Leistungssprung machen werden. Dann ist man natürlich mit der darzugehörigen GPU und CPU Generation besser aufgestellt, als mit der davor erschienen.

FaPi

Stammgast II
Jul 27, 2020
254
50
Jedes Spiel was noch für die aktuelle Generation kommt, kann er noch auf seiner Konsole zocken. Natürlich gibt es dann auch noch spiele, die für die aktuelle und die nächste Generation raus kommen, solche werden aber meist bereits schon für die neuere Optimiert.
Aber wenn neue Konsolen erscheinen, kann man davon ausgehen, dass die ersten Spiele, welche dann nicht mehr auf den noch aktuellen Konsolen erscheinen einen Leistungssprung machen werden. Dann ist man natürlich mit der darzugehörigen GPU und CPU Generation besser aufgestellt, als mit der davor erschienen.
Ist der Gigabyte B450 Aorus Elite nicht besser? Hat mehr Anschlüsse und so als das AsRock B450 Pro4. Ich weiß dass du nichts von einem Mainboard geschrieben hast, ich wollte das einfach wissen, weil ich selber bald einen PC bauen werde.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Ist der Gigabyte B450 Aorus Elite nicht besser? Hat mehr Anschlüsse und so als das AsRock B450 Pro4. Ich weiß dass du nichts von einem Mainboard geschrieben hast, ich wollte das einfach wissen, weil ich selber bald einen PC bauen werde.

Besser ja, aber dass Pro 4 hat eine sehr gute P/L und hat auch alles was man braucht

• Gefällt mir!

Koreo

Stammgast III
Themen-Ersteller
Feb 14, 2020
781
273
Okay, aber das hat mir jetzt immer noch nicht erklärt, warum er dann warten sollte? Du meinst, weil es noch nicht notwendig ist und solange die preise noch sinken können, oder wie?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Ja aber das Aorus ist nur 4$ teurer

So viele Unterschiede haben sie aber auch nicht

Okay, aber das hat mir jetzt immer noch nicht erklärt, warum er dann warten sollte? Du meinst, weil es noch nicht notwendig ist und solange die preise noch sinken können, oder wie?

Nein, weil er für das Geld in einigen Monaten eine bessere Grafikkarte und bessere CPU bekommen wird und er kann noch warten, da es nichts gibt, was er nicht auf seine Konsole zocken kann

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
2 mal ARGB Pin Header, mehr Anschlüsse, sieht besser aus (Geschmackssache), 3600Mhz RAM kompatibel. Das wären meine Argumente für das Aorus

Was kompatibilität beim Ram angeht und man mehr nehmen kann, sind 2 unterschiedliche Dinge. Bei Ryzen 3000 könnte man immer 3600mhz nehmen

Muss man aber für sich selbst entscheiden welches man nehmen will

Koreo

Stammgast III
Themen-Ersteller
Feb 14, 2020
781
273
Okay, ich werde ihm die Lage mal erklären, ich denke er entscheidet sich aber für jetzt bauen.

Hättest du oder jemand anderes hiervon jetzt noch eine Alternative zum oft nicht verkaufbarem Deepcool?

Sgv

Stammgast III
Jun 16, 2020
689
260
Der Lc power cosmo cool argb ist auch ein guter Lüfter mit argb.

Koreo

Stammgast III
Themen-Ersteller
Feb 14, 2020
781
273
Achso, aber es ging ja um Lüfter, achso das hatte 8ch nicht mehr dazu gesagt, sry, welchen Lüfter von den würdest du empfehlen?

Ich würde keinen BeQuite Kühler empfehlen, da ein Arctic Freezer eSports Duo 34 ausreicht.
JO werde diesen aber für ihn mit weißen oder roten Rahmen nehmen, da man dann alles bei Mindfactory kaufen kann, brauche jetzt halt nur noch anderen Lüfter. Danke nochmal, dass ihr alle helft!

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Achso, aber es ging ja um Lüfter, achso das hatte 8ch nicht mehr dazu gesagt, sry, welchen Lüfter von den würdest du empfehlen?
Also. Generell gilt: wenn er warten kann, soll er warten. Aber mit der aktuellen gpu generation macht er auch nichts falsch.

Ein paar dinge zur konfiguration.
Mit dem asrock mainboard wirst du den ram nicht über die mainboardsoftware steuern können, sondern nur über icue (Corsairs eigene software).

Ich würde statt dem 120mm deepcool lüfter den hier nehmen: https://geizhals.de/alpenfoehn-wing-boost-3-argb-84000000160-a2080242.html
(Wobei der Lüfter auch nicht unbedingt notwendig ist, falls rgb kein muss ist ^^. Bei mir läuft der PCim selben gehäuse mit den 2 mitgelieferten lüftern auch relativ kühl)

Sonst passt die konfi eigentlich so.

Wie schon angesprochen ist der Kühler total ausreichend.

• Gefällt mir!