Gaming PC für ca. 2500 EUR mit einer 7900 XTX

onepiece1best

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
24
4
jedoch musst auch bedenken, dass du bei der Karte mit dem Case die mitgelieferte Z Support-Bar nicht einsetzten kannst
(den Holder), weil dieser eine Läenge von 372mm besitzt.
Danke, ich wusste gar nicht das man mit der GPu einen Halter dazu bekommt.

Ich habe mich jtz. für den Corsair 7000D entschieden, ist zwar vlt "unnötig" teurer aber der 4000er ist nur in weiß verfügbar und da ist es mit der GPU knapp es wird passen aber knapp. Der 5000er ist nur in der weißen Airflow variante verfügbar. Aus diesem Grund nehme ich die 50 EUR teure 7000er aber dafür mit viel Platz mit Airflow und in Schwarz.

Der 7000er hat an der Front 2x 140mm Lüfter und 1x 140 mm Lüfter hinten. Dann könnte man ja noch zusätzlich 1x 140 mm Lüfter an der Front und am Deckel 3x 140 mm Lüfter dranmachen.

Das Netzteil ist aus der Liste verschwinden bzw. nicht mehr auf Lage und darum ist es aus der Liste entfernt.

Das ist jtz die finale Liste.

Jtz. sollte do h alles passen oder?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: WaffeleisenJoe

WaffeleisenJoe

Mitglied
Dez 28, 2022
23
6
Danke, ich wusste gar nicht das man mit der GPu einen Halter dazu bekommt.

Ich habe mich jtz. für den Corsair 7000D entschieden, ist zwar vlt "unnötig" teurer aber der 4000er ist nur in weiß verfügbar und da ist es mit der GPU knapp es wird passen aber knapp. Der 5000er ist nur in der weißen Airflow variante verfügbar. Aus diesem Grund nehme ich die 50 EUR teure 7000er aber dafür mit viel Platz mit Airflow und in Schwarz.

Der 7000er hat an der Front 2x 140mm Lüfter und 1x 140 mm Lüfter hinten. Dann könnte man ja noch zusätzlich 1x 140 mm Lüfter an der Front und am Deckel 3x 140 mm Lüfter dranmachen.

Das Netzteil ist aus der Liste verschwinden bzw. nicht mehr auf Lage und darum ist es aus der Liste entfernt.

Das ist jtz die finale Liste.

Jtz. sollte do h alles passen oder?

Danke
Großer Sprung vom Case :geek:
Aber da bekommst locker alles rein.
Mach bei solchen Sachen immer ne systematische Führung durch Pcpartpicker.

Beim Netzteil sollte es eigentlich locker passen, solange du kein hartes Overclocking machst.
ansonsten rate ich da immer das in Partpicker (Builder) zu hauen , was du brauchst dann die oben rechts angegebene Estimated Wattage x 1,5 + 100.
Dann hast du immer einen guten Richtwert und genug Puffer für die GPU.

Aber da können die begabten Bauer hier bestimmt besser helfen 😅
Meine Infos habe ich alle nur theoretisch gesammelt, praktisch kann das alles anders aussehen ;)

sieht alles gut aus, brauchst nur noch ein AM5 Sockel Montage kit.

sind aber nur 7 Takken 👌

onepiece1best

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
24
4
Beim Netzteil sollte es eigentlich locker passen, solange du kein hartes Overclocking machst.
ansonsten rate ich da immer das in Partpicker (Builder) zu hauen , was du brauchst dann die oben rechts angegebene Estimated Wattage x 1,5 + 100.
Habe es jz mal beim Partpicker reingepackt die Liste und es kommt eine geschätzte Zahlt von 614 Watt. Wenn ich jtz noch die 1,5 mal nehme und die plus 100 bin ich bei über 1000 Watt. Also doch vlt sogar ein Netzteil mit 1000 Watt?
brauchst nur noch ein AM5 Sockel Montage kit.
Das verstehe ich jtz überhaupt nicht. Das ist für den CPU Kühler oder? Habe versucht es bei Mindfactoy zu finden aber ohne Erfolg.
Ich werde es ja von Minfactory bauen lassen.

Ich werde mal bei Mindfactory nachfragen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Ich vermute mal, das Mindfactory diese Kits bei sich liegen hat.
Kann man evtl. nicht erwerben, aber für die Montage, sind die sicherlich parat.

WaffeleisenJoe

Mitglied
Dez 28, 2022
23
6
Habe es jz mal beim Partpicker reingepackt die Liste und es kommt eine geschätzte Zahlt von 614 Watt. Wenn ich jtz noch die 1,5 mal nehme und die plus 100 bin ich bei über 1000 Watt. Also doch vlt sogar ein Netzteil mit 1000 Watt?

Das verstehe ich jtz überhaupt nicht. Das ist für den CPU Kühler oder? Habe versucht es bei Mindfactoy zu finden aber ohne Erfolg.
Ich werde es ja von Minfactory bauen lassen.

Ich werde mal bei Mindfactory nachfragen.
Wenn du nicht übertaktest, dann langt ein 850W PSU. Um der GPU Luft zu geben würde ich auf ein 1000W gehen.

Stimmt, wenn du ihn zusammenbauen lässt, dann ignorier es, die haben das parat 👍🏽

onepiece1best

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
24
4
Tut mir Leid, dass ich mich so spät melde.

Habe bei Mindfactory gefragt und ja wie @WaffeleisenJoe und @CalvinLuca gesagt hat die haben des im Lage und werden es dann damit dranmonieren.

Leider kam ich zu nichts und dann wurden die neuen CPUs von AMD vorgestellt. Würde es Sinn machen noch bis ende Februar zu warten und dann warten bis es Ergebnisse gibt.

Da manche Teile nicht mehr Verfügbar waren habe ich jtz. neue in die Liste gepackt.

Leider ist der 7000d Case in Schwarz nicht mehr da, darum habe ich jtz den 5000e genommen. Habe den 7000er nur genommen wegen viel Platz und weil es noch in Schwarz Verfügbar war.

Das ist jtz die Liste. https://www.mindfactory.de/shopping...22191dc85ee76cb28403d84935e5d92c8b0293765db7e

• Gefällt mir!

WaffeleisenJoe

Mitglied
Dez 28, 2022
23
6
Tut mir Leid, dass ich mich so spät melde.

Habe bei Mindfactory gefragt und ja wie @WaffeleisenJoe und @CalvinLuca gesagt hat die haben des im Lage und werden es dann damit dranmonieren.

Leider kam ich zu nichts und dann wurden die neuen CPUs von AMD vorgestellt. Würde es Sinn machen noch bis ende Februar zu warten und dann warten bis es Ergebnisse gibt.

Da manche Teile nicht mehr Verfügbar waren habe ich jtz. neue in die Liste gepackt.

Leider ist der 7000d Case in Schwarz nicht mehr da, darum habe ich jtz den 5000e genommen. Habe den 7000er nur genommen wegen viel Platz und weil es noch in Schwarz Verfügbar war.

Das ist jtz die Liste. https://www.mindfactory.de/shopping...22191dc85ee76cb28403d84935e5d92c8b0293765db7e
Das freut mich zu hören (y)

kommt immer drauf an, wie eilig du das System brauchst.
Warten kann man immer und irgendwann sinken die Preise.
Weiß nicht wie es mit den AMD Komponenten aussieht, da das Unternehmen bezüglich der Lagerbestände der Abnehmer (wie z.B. Mindfactory) die Zulieferungen begrenzt hat. (Lager verkaufen sich nicht so schnell wie gedacht)

Aber wenn ich den Preisverlauf anhand der Radeon RX6800 und dem Ryzen 9 5950X vergleiche sind die Preise bei GPU und CPU Anfang/Mitte März immer gesunken. :unsure: (Wenn es um den Preis geht)

Da du mit dem PC hauptsächlich Zocken willst und der Aufpreis von 150-200€ im Budget ist lohnt es sich bestimmt :love:
Bin selber schon gespannt was diese Monster an Leistung bringen werden

onepiece1best

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
24
4
Das freut mich zu hören (y)

kommt immer drauf an, wie eilig du das System brauchst.
Also bis ende Februar würde ich noch warten bzw auf die neuen CPUs von AMD.
Warten kann man immer und irgendwann sinken die Preise.
Weiß nicht wie es mit den AMD Komponenten aussieht, da das Unternehmen bezüglich der Lagerbestände der Abnehmer (wie z.B. Mindfactory) die Zulieferungen begrenzt hat. (Lager verkaufen sich nicht so schnell wie gedacht)

Aber wenn ich den Preisverlauf anhand der Radeon RX6800 und dem Ryzen 9 5950X vergleiche sind die Preise bei GPU und CPU Anfang/Mitte März immer gesunken. :unsure: (Wenn es um den Preis geht)
Ich möchte ja net unnötig mehr zahlen als Nötig (z.B 4090) aber wenn jtz die neue CPU kommt dann würde ich das neueste nehmen, da es ja auch noch ins Budget passt, da ich auch mit dem Gedanken spiele es mir selber zu Bauen.
Da du mit dem PC hauptsächlich Zocken willst und der Aufpreis von 150-200€ im Budget ist lohnt es sich bestimmt :love:
Bin selber schon gespannt was diese Monster an Leistung bringen werden
OK

Noch eine andere Frage, da es mich mega nervt, dass es nicht die Cases gibt die ich eigentlich wollte, habe ich mir mal paar Video zu einem Zusammenbau angeschaut und muss sagen, es ist net ganz so Kompliziert wie ich es dachte. Des einzige was mir Große sorgen macht, ist der Kabelsalat am Ende und wie ich es alles anschließen soll. Aber da würde ich in der Anleitung schauen und im Schlimmsten Notfall euch Fragen (wenns ok ist) oder muss ich dafür einen neuen Thread bei einem anderen Bereich aufmachen?

Mainboard mit CPU, RAM,Kühler, SSD sah recht leicht aus zum einbauen.

Da ich aber keine kleinen Schraubenzieher habe, gibt es vlt welche die du mir Empfehlen kannst bzw. was für eine Größe ich brauche. Kann auch so ein Set sein mit mehren verschiedenen kleinen Schraubenziehern.

Danke

• Gefällt mir!

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.347
942
Bei den ganzen PC bau videos von hardwaredeals ist das ganz gut erklärt auch mit den Kabeln. Hier z.b.

ist natürlich ein anderer PC mit anderen teilen aber das grundlegende ist gleich

• Gefällt mir!

onepiece1best

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
24
4
Bei den ganzen PC bau videos von hardwaredeals ist das ganz gut erklärt auch mit den Kabeln. Hier z.b.
Danke Fürs Video.

Diese video hier ist speziell für mich gut und kam von Hardwaredealz, da die das gleiche Gehäuse benutzen das ich mir auch holen möchte.

Habe jtz mal bei Geizhals und net bei Mindfactory alles reingepackt in die Liste was ich brauchen bis hin zu Wärmepaste und Sockel.

Könntet ihr bitte ein aller letztes mal schauen, ob alles passt. Werde dann die Teile bestellen.

Noch eine kleine Frage, wie ist das mit der Garantie der einzelnen Teile. Also z.B im schlimmsten Fall, wenn ich falsch die ganzen Kabeln angeschlossen habe und dann dadurch einen Kurzschluss entsteht und alles kaputt gegangen ist. Das wäre ja dann Selbstverschulden.

Also wird die Garantie nichts abdecken wo ich mist gebaut habe oder?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.347
942
Ich würde ja ernsthaft noch auf die 3d CPU`s warten aber sehe da keinen großen fehler.

onepiece1best

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
24
4
Hallo, ich habe mir jtz einige Videos zu einem Zusammenbau angeschaut und noch abschließende Fragen zum Zusammenbau.

In den Videos wurde vermehrt gesagt, dass man schauen sollte, vor dem Zusammenbau ein Erdungsarmband z.B wie in diesem Kit von ifixit https://store.ifixit.de/products/pro-tech-toolkit zu nehmen. Ich wollte mir diesen Kit sowieso holen und wollte eher nur wissen ist es schon eine Pflicht oder würde es reichen, wenn ich einfach eine Heizung anfasse und gut ist. Ist vlt etwas nervig so ein Band anziehen zu müssen.

Werde es auf unserem Glastisch zusammenbauen, damit es nicht zerkratzt würde ich ein Deckenbezug aus Baumwolle drüber legen um es nicht zu zerkratzen. Ist das ausreichend?

Noch eine Frage. Habe die meisten Teile jtz erhalten. Es fehlen nur noch CPU,PSU und Ram. Die Verpackung vom Mainboard, CPU-Kühler waren "offen", Tesafilm über der Öffnung ich konnte es direkt aufmachen. Ist das Normal es wirkte nicht so als ob der Inhalt beschädigt wäre oder so. Ich wollte nur mal Fragen, da ich mir unsicher war.

Zum PSu allgemein hätte ich paar Fragen. Die 7900 xtx hat insgesamt 8 Pin Anschlüsse 3x also insgesamt 24 Pins und die Kabeln von den PSU haben nicht so viele für die GPU oder übersehe ich da etwas oder muss ich noch zusätzliche Kabeln einzeln Bestellen.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.347
942
Das Netzteil sollte genug anschlüsse haben. Bin mir aber nicht sicher. Vielleicht doch ein 1000W Straite Power nehmen

Heizung anpacken reicht. Erdungsarmbänder sind unnötig. Große HardwareYTer wie Der Bauer sagten sogar mal das sie nichtmal das immer machen

Ist wie mit dem Pulli an der Tanke: Mache ich auch und ist noch nie explodiert

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Wie der schwede schon sagte ist völlig unnötig. ;-)

Kannste eigentlich fast alles nehmen. Aber eventuell sind 1-2 schnöde Handtücher besser.
Weiß ja nicht ob die Baumwolldecke jetzt fusselt. ;-)

Würde ich mir keine Sorgen machen. Ist alles normal verpackt.

Also bei dem Netzteil sind genug Kabel und Anschlüsse da.
Da gibst keine Probleme.
Ausser das es da wieder 2 Lager gibt. Die einen nehmen für jeden Anschluss der Grafikkarte ein Kabel.
Aber ich benutze immer den Doppelstecker. Wenn das nicht gehen würde wären die Kabel schließlich nicht so gemacht.^^

onepiece1best

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
24
4
Achse, habe es jtz verstanden, dachte die dienen eher als eine art Verlängerung. Also würde ich beide Kabeln benutzen und dann würde ich noch den 2 Anschluss vom gleichen Kabel anschließen an die GPU. Jeweils dann am PSU in die PCIe Bezeichnung anschließen. Habe mich mal etwas schlau gemacht und des nennt man ja Daisy-Chain. Manche meinen, da es nicht optimal währe.
Stimmt das, oder was kann ich da befürchten.

1677606697678.png

Heute wurden ja die 3d Modelle von AMD zu veröffentlich. Bei der CPU ist es mir eigentlich egal was es für eine ist. Sollte einfach nur ein Solides Modell sein.
Da es noch keine Tests gibt für die 7900x3d und die 7950x3d ausverkauft ist, fällt die für mich weg(7950x3d), da ich heute oder Morgen den Rest bestellen will, um es im Idealfall am Wochenende zu bauen.
Anfangs sollte es der 7 700x sein. Da jtz aber durch den Selbstbau noch mehr im Budget drinnen ist wollte ich fragen, sollte ich dann vlt ein 7900 x oder vlt ein 7950x nehmen oder wäre das "Idiotisch" wenn ja die 3D Modelle rausgekommen sind. In dem Falle würde ich dann einfach mal den 7900x3d nehmen.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.347
942
Die neuen X3D modelle sind im selberbau aber recht kompliziert. Du musst wohl noch Windows zeilen eingeben. Hier habe ich das gesehen und bin fast vom glauben abgefallen. Allerdings ist die Performence ganz gut. Sind schneller und sehr Sparsam. Schau es dir mal selber an

Dazu kam noch ein ergänzungs video. Da sind auchnoch 2-3 sachen aufgezählt was du alles beachten musst

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Das ist ja was ich sage die nehmen für die Grafikkarte immer nur einen Anschluss vom Kabel.
Und das andere Lager dem ich angehöre nimmt einfach beide.
Also nimmst du da wie beschrieben beide Kabel und von dem ersten Kabel verwendeste beide Stecker und beim 2ten nur einen.

Daisy Chain ist das aber nicht wirklich. Das ist ja nativ so vorgesehen an einem Kabel.
Daisy Chain ist eher wenn du Sachen hintereinander schaltest. Wie z.B. Gehäuselüfter wenn die untereinerder verbunden sind und dann mit dem End Kabel angeschlossen werden.

Im Prinzip ist das Kabel nix anders als ne Mehrfach Steckdosenleiste.
Die benutze im Haushalt ja auch um ich sage mal Blu Ray Player, Playtaion/Xbox und TV an einer Steckdose anschließen zu können.