Hallo,
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Mein Budget wäre bei ca. 2500 EUR
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur für den PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden, die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Spielen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Hauptsächlich Rocket League, Warzone, Elden Ring
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Je nach Spiel auf max. Einstellung in 4k
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Je nach Spiel min. 144 FPS
- Welche anderen Programme benutzt du häufig, wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Nein
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Das ist eigentlich egal. Es sollte ein Case sein, was für eine Umgebung mit viel Staub geeignet ist bzw. schützt.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Es sollte leise sein oder nur minimal hörbar. Sollte gut gekühlt sein. RGB Beleuchtung muss nicht sein.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Soll vom Shop gebaut werden.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
2 TB
Ich möchte ein Pc haben, der auch nach mehreren Jahren aktuelle Spiele problemlos und in guter Auflösung darstellen kann. Aus diesem Grund habe ich mir gedacht hole ich mir die 7900 XTX und mit DDR5, da ich gelesen habe, dass man damit Zukunftssicher ist bzw. wenn man sich von Grund auf einen neuen PC holt gleich sich auch DDR5 holen sollte.
Da ich mich jtz nicht gut auskenne und ihr sagt, dass DDR4 auch noch eine ganze Weile ausreichen wird, wäre das für mich auch OK.
Ist es möglich ein Mainboard, was DDR4 und auch DDR5 unterstützt zu nehmen und wenn dann DDR5 fast schon zu einem muss wird, dass ich es dann selber wechseln kann.
Die 7900 xtx kostet aktuell je nachdem von welchem Hersteller bei Mindfactory 1199 EUR von XFX und 1269 EUR von ASRock. Ich würde ja die von ASRock nehme, da mir das Design besser gefällt. Aber wenn Ihr sagt, die XFX wäre besser, dann würde ich auch die nehmen.
Ich bedanke mich schonmal für die Ratschläge.
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Mein Budget wäre bei ca. 2500 EUR
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur für den PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden, die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Spielen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Hauptsächlich Rocket League, Warzone, Elden Ring
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Je nach Spiel auf max. Einstellung in 4k
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Je nach Spiel min. 144 FPS
- Welche anderen Programme benutzt du häufig, wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Nein
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Das ist eigentlich egal. Es sollte ein Case sein, was für eine Umgebung mit viel Staub geeignet ist bzw. schützt.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Es sollte leise sein oder nur minimal hörbar. Sollte gut gekühlt sein. RGB Beleuchtung muss nicht sein.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Soll vom Shop gebaut werden.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
2 TB
Ich möchte ein Pc haben, der auch nach mehreren Jahren aktuelle Spiele problemlos und in guter Auflösung darstellen kann. Aus diesem Grund habe ich mir gedacht hole ich mir die 7900 XTX und mit DDR5, da ich gelesen habe, dass man damit Zukunftssicher ist bzw. wenn man sich von Grund auf einen neuen PC holt gleich sich auch DDR5 holen sollte.
Da ich mich jtz nicht gut auskenne und ihr sagt, dass DDR4 auch noch eine ganze Weile ausreichen wird, wäre das für mich auch OK.
Ist es möglich ein Mainboard, was DDR4 und auch DDR5 unterstützt zu nehmen und wenn dann DDR5 fast schon zu einem muss wird, dass ich es dann selber wechseln kann.
Die 7900 xtx kostet aktuell je nachdem von welchem Hersteller bei Mindfactory 1199 EUR von XFX und 1269 EUR von ASRock. Ich würde ja die von ASRock nehme, da mir das Design besser gefällt. Aber wenn Ihr sagt, die XFX wäre besser, dann würde ich auch die nehmen.
Ich bedanke mich schonmal für die Ratschläge.