Gaming PC für Anno 1800

Xagon

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2018
7
2
Hallo Zusammen,
ich brauch dringend ein neuen PC für das kommende Anno 1800 (Release 26. Feb. 2019).
Da ich sonst nur etwas Fortnite oder ältere Spiele spiele sind keine anderen Spiele geplant zu spielen.

Den PC kann ich selber zusammenbauen und würde auch gebrauchte Teile nehmen um es günstiger zu bekommen.
Es ist also auch noch etwas Zeit bis Anno erscheint bis dahin will ich dann aber den PC hier startbereit stehen haben.
Vielleicht kann ich den Jahreswechsel gut nutzen dort gute gebrauchte Komponenten zu bekommen.
Als Budget hab ich so an 250 € gedacht.

Ob ich Hardware von meinem alten PC nutzen kann, weiß ich nicht.
Hab ein BeQuiet 560 oder 580 watt netzteil was aber auch schon 8-9 Jahre ist, welches meinen Core i5-750 antreibt.
Grafikkarte muss wahrscheinlich eine neue her. alte ist eine 550 Ti.
Eine SSD mit 240 GB hab ich auch schon. Weitere 1 TB HDD auch noch vorhanden.
Das alte Gehäuse würde ich auch noch weiter nutzen.

Laut Ubisoft sind die Systemanforderungen für das kommende Anno bei:
Aktuelle Minimalanforderungen:
CPU: Intel i5 3470 oder AMD FX 6350
RAM: 8 GB
GPU: NVIDIA GeForce 670 GTX oder AMD Radeon R9 285
Operating System: Microsoft Windows 7, Windows 8.1 or Windows 10 (jeweils 64-bit)
Hard Drive: 46 GB
Aktuelle empfohlene Anforderungen:
CPU: Intel i5 4690k oder AMD Ryzen 5 1400
RAM: 8 GB
GPU: NVIDIA GeForce 970 GTX oder AMD Radeon RX 480
Operating System: Microsoft Windows 7, Windows 8.1 or Windows 10 (jeweils 64-bit)
Hard Drive: 46 GB

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge
Danke schonmal für eue Mühe und Hilfe.
Xagi

DONI

Aktives Mitglied
Nov 4, 2018
50
9
Hey Xagon,
aufgrund des sehr geringen Budges bleiben dir nicht sehr viel Möglichkeiten. Am ehesten würde ich dir empfehlen einen Ryzen 3 2200g mit 8 GB DDR4 RAM und einem günstigen Mainboard zu paaren. Dein Gehäuse, Netzteil, SSD und HDD kannst du auf jeden Fall behalten. Damit wirst du vorerst die angegeben Titel auf der Grafikeinheit des Ryzens spielen können und irgendwann mal wenn du wieder Geld über hast kannst du dir dann eine RX 570 oder sogar 580 kaufen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und ich wünsche dir dann schon mal viel Spaß mit deinem mehr oder minder neuem System.

Xagon

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2018
7
2
DONI, danke für deine Post.
Ich werde die Augen offen halten und wenn ich was im gefunden habe es nochmal hier posten.
Allerdings werde ich dann wohl noch bis zum Jahreswechsel warten, da werden sicher einige sich eine Neueres System geholt haben und alte Komponenten verkaufen.

Was für ein Mainboard könnt ihr mir den Empfehlen ?
Falls ich doch noch 100 € auf mein Budget lege, gebe es da eine andere Prozessor Alternative?

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Hey Xagon.
Leg noch bisschen mehr drauf als 100€ und du kannst dir den 400€ PC kaufen :D
Falls du nicht so viel hast kannst du ja auch die SSD anfangs weglassen bzw die HDD wenn du nicht viel Speicher brauchst.
Damit sollte das neue Anno noch spielbar sein ^^

Xagon

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2018
7
2
Hey Sebi,
die SSD hab ich schon im alten PC drinne, da muss ich nix mehr für ausgeben.
CPU / RAM / Mainboard / Grafikkarte sind die 4 Komponenten worauf es mir aktuell ankommt bei mir.
Mein Netzteil von BeQuiet mit 560 Watt sollte auch noch reichen.

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Stimmt ja hatte ich vergessen sry :D
Ich such mal kurz für 350€ alles raus ^^

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Würde für ein bisschen mehr wie 350€ (ca. 370€) die Kombi hier empfehlen ^^
Denke das ist das meiste was man rausholen kann aus dem Geld :D
Was sagen andere? ^^
UPDATE: Anderer RAM noch hab ich grad geändert war ausversehen ein 1x8 GB Riegel und kein 2x4GB Kit xD
Und anderes MoBo.

Xagon

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2018
7
2
Alles klar super Danke fürs Zusammenstellen.
Ich werde die Komponenten im Auge behalten und versuchen ein Schnäppchen zu erwischen.

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Klar mach das. Halt die Augen auch offen nach rx 580 mit 4GB oder eben die rx 570 mit 4GB.
Manchmal, aber nur selten, gibts die für unter(!) 100€

Xagon

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2018
7
2
So ich greife mal mein Beitrag wieder auf. Da sich Anno 1800 auf Mitte April verschoben hat, habe ich bisher noch kein neuen PC gekauft.

Jetzt ist es mir möglich für etwa 300-350 € ein PC von einem Kumpel zu erwerben.
Deshalb wollte ich hier nachfragen ob sich es lohnt sein alten PC zu kaufen.

Details:
Tower weiß ich nicht was für einer es ist, aber es ist einer dabei.
CPU: i7 3770k mit passenden Mainboard (Modell weiß ich nicht). Es wurde wohl geflasht damit die Geforce 1050ti drauf läuft. Inwiefern das Notwendig war weiß ich nicht.
RAM: 2x 8gb 1600
Graka: Geforce 1050ti wieviel GB RAM muss ich noch Nachfragen.
Netzteil: Bequiet PSU 600 W

Was denkt Ihr lohnt sich es den Komplett PC für den Preis zu nehmen ?
Festplatten habe ich meine eigenen noch.
Mir ist bewusst die CPU ist gut zum Übertakten, jedoch habe ich dort wenig Erfahrung.

rog_budget

Stammgast I
Nov 3, 2018
125
47
Ich weiss nichrrt ich denke ich würde es etwas anders machen
https://geizhals.de/?cat=WL-1162588
R5 1600 sollte im Gaming je nach Game mal mehr mal weniger Performance als der I7 haben und hat mehr Zukunftssicherheit mit seinen 12 Threads und auch der AM4 Plattform. Genauso auch die RX 570 die gut 50% mehr Leistung hat als die 1050 TI kannst ja selber mal auf Userbenchmark nachgucken. Bist halt insgesamt neuer nur halt weniger Ram aber der macht auch keinen RIESIGEN Unterschied.

Nochmal zum PC
I7 3770k Denke so 100 Euro
16GB Ram So 40 Euro (hast ja selber noch DDR3 Ram auf der genannten Plattform) deshalb weiss net ob ichs mit einrechnen soll
1155 Board 30 Euro mit Z oder P Chipsatz 50 Euro
Gehäuse 20 Euro
Netzteil 35 Euro
1050 TI 90 Euro
Also der Wert des Systems deines Kumpels beträgt ca.260-335 Euro

Anders auch gebraucht
R5 1600 100 Euro
B350 Board 50 Euro
8GB Ram mal 2 60 Euro
Rx 570 90 Euro
Behäst du dann Case und NT wärst du bei ca. 300 Euro und hast und n gutes Stück mehr Leistung. Oder halt die Liste oben Neu für 85 Euro mehr und nur 8GB Ram. Baue nächsten Samstag übrigens selbst ungefähr dieses System
Musst du im Endeffekt selbst entscheiden was du machst. Das Angebot deines Freundes ist nicht schlecht aber anders bist du halt zukunftssicherer und hast mehr Leistung. Also wie gesagt entscheide selbst!

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Xagon

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2018
7
2
Danke für deine Antwort, leider kann ich die Wunschliste nicht einsehen. Sie ist nicht öffentlich.

Jetzt bin ich noch unentschlossener als davor. Zum einen der Aspekt so einen besseren PC auch mit Gebrauchten Teilen zu bekommen,
der langfristig mehr bringt als der alte PC. im Gegenzug dafür aber alles in einem Paket bekomme und ich nicht einzeln
bei verschiedenen Leute die Komponenten kaufen muss.

Für mich wäre es schon wichtig, dass der PC noch lange hält. Auf Max Details und Hohe Auflösung setze ich nicht, hauptsache ich kann die nächsten 2 - 3 Jahre problemlos zocken.

Werde mal mich auf Ebay und Co umschauen.

Falls noch wer anderes Vorschläge hat oder Pro und Kontras. Bin ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak