Hallo,
wies aussieht ist CaseKing nicht Sehr offen was Informationen angeht^^.
Das gibt zu denken; wer nichts zu verbergen hat...
Was das Netzteil angeht kann man da viel falsch machen?
Leider ja!
Die 80plus Zertifizierung gibt lediglich die Effizienzklaase an - also wie groß der Anteil der aus dem Stromnnetz gezogenen Leistung ist, der tatsächlich an das System abgegeben und nicht als Wärmeenergie verloren geht -, daraus lässt sich aber nicht auf die Qualität der verbauten elektonischen Bauteile oder die Lautstärke des Lüfters schließen. Daher kann man sich nicht alleine auif die 80plus Einstufung verlassen.
Auch
dieses NT ist z. B. 80plus Gold zertifiziert (allerdings ein extremes Beispiel):
✔ Preisvergleich für GIGABYTE P750GM 750W ATX 2.31 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 120mm, semi-passiv • Lautstärke: 33.68dB(A) (laut Cybenetics Zertifikat, 115V), 33.54dB(A) (laut … ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Und seit kurzem kommt noch hinzu, dass es eine neue ATX Spezifikation für Netzteile gibt (ATX 3.0/3.1), die im Vergleich zur älteren, aber noch gebräuchlichen ATX 2,xx Spezifikation höhere Anforderungen an die Belastbarkeit des NT und somit indirekt auch die Qualität der Komponenten stellt., Außerdem besitzen nur die nach ATX 3 verbauten NT den 16poligen HWPR Stecker für den Stromanschluss der RTX 4070TiS GraKa. Ohne diesne Stecker muss man einen PCIe-Stromadapter verwenden, der aber nicht optimal ist.
Also zumindest sollte der Händler angeben, ob das NT ATX 3.0/3.1 oder nur ATX 2 xx konform ist.
Ohne eine solche Angabe würde ich Abstand nehmen!
Edit: Laut CaseKing Support wissen sie selbst nicht was genau verbaut ist
OMG -
jetzt weiß ich, warum der bekannte Youtuber und Overclocker Roman Hartung ak
a Der8auer nicht mehr in dem Laden tätig ist...
Aber im Ernst: Ich würde den PC da nicht kaufen, wäre mir zu viel "Wundertüte""
Und selbst bauen kommt kommt leider nicht wirklich in Frage da ich nur extremst überteuerte Angebote die nach Österreich Liefern finde.
Hmm, ich werde mal bei gh checken, ob sich da was machen lässt.
Schau dir auch mal den an:
krotus-computer.de
Mit dem hineinkonfigurierten 7800X3D käme der auf rd. 2.100 €, also nicht viel teurer als der Caseking.
Ich weiß abe rnicht, ob sie nach Ö liefern, müsstest du anfragen. Falls nicht, hast du evtl. Bekannte/Verwandte in D, di ihn für dich bestellen könnten?
LG N.