Gaming PC für 1800-1900€

Yunoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2024
18
2
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne einen neuen PC anschaffen, da mein altes System kaputt gegangen ist.

Budget wären so 1800 bis 1900 bis maximal 2000 aber nur wenn es sich lohnt.

Anforderungen

Ist als reiner Gaming PC gedacht.
Gespielt wird Fortnite, Valorant, Minecraft, GTA.

Wichtig ist mir das der PC in Fortnite gute Leistungen erzielt, wird auf FullHD gespeilt.
Alle anderen Titel sollen flüssig mit guter Qualität laufen ggf. auch mit WQHD.

System an sich

Aussehen ist mir komplett egal, ob rgb oder ohne alles irrelevant.
Wird selbst zusammengebaut.

Vielen danke für die Hilfe

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
800
279
Hier mal ein Vorschlag für rund 1500€.

der Ryzen 7600x3D wird bei Geizhals für 460€ angeboten, jedoch gibts diesen bei Mindfactory für 299€.

Reicht für FHD locker aus und die Triple A Spiele sollten auch in WQHD gut spielbar sein.

Yunoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2024
18
2
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Wäre es sinnvoll, die Konfiguration um einen Ryzen 7 7800X3D und eine 4070 Ti Super zu erweitern?
Wie viel würde das kosten, und wäre das leistungsmäßig sowie preislich sinnvoll?
Wäre der Rest der Konfiguration für die oben genannten Komponenten überhaupt geeignet?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!:)

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
800
279
dann kostet es halt nicht mehr 1500€, sondern ca. 1850€.

Hier der Vergleich:

Für FHD 144Hz (E-Sport Titel) wirst du durch die Grafikkarte kein Mehrwert haben. Hier ist meistens die CPU welche den Ton angibt.
Mehrleistung wirst du durch den 7800x3D haben, jedoch sprechen wir hier schon beim 7600x3D von ungefähr 250-350FPS. (Der 7800x3D ist leider überteuert mit seinen 460€ -> wenn der 9800x3D zu einem normalen Preis (530€) wieder verfügbar sein sollte, würde ich dann eher diesen nehmen)

Bei AAA Titeln in QHD gibt die Grafikkarte den Ton an,
Hier liefert die 4070 TI Super ca. 10% mehr Leistung (kostet aber auch 200€ mehr).
Vorteil wäre hier allerdings, der Videospeicher.
Die 4070 Super hat nur 12 GB, die 4070 TI Super hat 16GB, was Zukunftssicherer ist.
Für QHD / FHD reichen aber auch die 12GB.

Wenn du weiterhin auf FHD spielen willst, würde ich das Geld sparen.

Wenn du jedoch alles auf QHD / 4k spielen möchtest, dann würde ich den 7800x3D (9800x3D) / die 4070 TI Super nehmen.

Yunoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2024
18
2
Alles klar, Vielen Dank für die Hilfe!🙏
Dann überleg ich mir das mal.:)

Yunoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2024
18
2
Hallo ich bins wieder,
bin mit dem 7800x3d und der 4070ti super auf über 2,1k auf Geizhals gekommen.
Hätte allerdings einen PC Anbieter gefunden Namens Memory PC.
Gibt es an diesem Anbieter grundsätzlich etwas auszusetzen?
Link zu dem PC: https://www.memorypc.de/high-end-gaming-pc/amd-ryzen-7-556181/
Ich würde die Konfiguration noch etwas anpassen:

SQ-COOLER 03A 95W/ statt der Wasserkühlung
32GB DDR5 RAM 6000 MHz Kingston FURY Beast (2x 16GB - Dual Channel)/ statt dem originalem.

Plus Windows komme ich mit der Konfig auf 1.956,90€.
Jetzt ist natürlich die Frage ob das alles so zu empfehlen ist.

Endgültige Konfiguration:
SQ-Tower 08W - schwarz - Glasfenster
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4.20Ghz
Thermal Grizzly Kryonaut
SQ-COOLER 03A 95W
MSI Pro B650-S WIFI
32GB DDR5 RAM 6000 MHz Kingston FURY Beast (2x 16GB - Dual Channel)
NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super - 16GB - DLSS 3 fähig
1000 GB Western Digital WD Blue SN580 (Lesen: 4150MB/s | Schreiben: 4150MB/s)
be quiet! Dark Power 13 - 750W vollmodular - 80 PLUS Titanium

Könnte man das so stehen lassen, oder passt das gar nicht?🧐
Würde mich sehr auf eine Antwort freuen😀

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
800
279
Ich hab gegen diesen Shop keine Einwände, jedoch ist Memory PC nicht der günstigste Anbieter.

Also wenn du deine Auswahl selber Bauen würdest, dann würdest du ca. 100€ weniger bezahlen.

Diese Konfig ist aber meiner Meinung nach nicht so geil.

Das Gehäuse ist irgend ein Billo Teil welches nur mit einem Lüfter ausgeliefert wird -> Hier wären dann noch 3 Lüfter in der Front zu empfehlen.
Der CPU Kühler, ist eig. wie der alte Boxed Kühler :D also einfach nur schlecht. Zusätzlich reicht dieser mMn nicht für den 7800x3D aus.
Mainboard ist okay jedoch eher ein einstiegs AM5 Board.
RAM sollte passen.
Grafikkarte passt auch -> gibt aber schönere :D
Die SSD ist einfach nur langsam und für ein 2k € PC mMn nicht geeignet (kostet ca. 55€)
Das Netzteil ist auch zu teuer, hier würde ich lieber ein 850W Gold Netzteil von Be Quiet verbauen spart dir nochmal ca. 70€. Denn ein Titan Netzteil ist nicht nötig.

Kannst du mal deinen Geizhals Link auf öffentlich stellen und hier posten?

Hier mal ein paar Vorschläge von mir (hab ich mal für andere Teilnehmer erstellt): -> kann noch je nach Wunsch angepasst werden. sind auch relativ teuere Builds.

Also könnte bestimmt ein Build mit der gleichen Leistung für 1900€ erstellen, welches dann noch teilweise bessere Komponenten hat.

Yunoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2024
18
2
Wiedermal vielen Dank für die Antwort.
Ich möchte nicht schon wieder mit einer schlechten Konfig nerven hätte allerdings wieder was.

Danke für die Geizhals Konfigurationen, mein Problem dabei ist allerdings dass, ich in Österreich keine richtigen Anbieter finde.

Darum hätte ich jetzt noch einen Fertig-PC, der mir etwas besser konfiguriert vorkommt.
Ich währe dir sehr dankbar wenn du diesen kurz für mich analysieren könntest:

Vielen Dank!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.206
2.192
Hallo,

die CPU und die GPU sind gut. Ich vermisse aber leider genauere Angaben zum Netzteil, zum RAM (Timings?) und zur M.2-SSD. Da kaufst du z. T. also die "Katze im Sack". Aber du könntest mal bei Caseking anfragen, ob sie dir diese Infos mitteilen und dann hier posten, dann kann man das Angebot besser beurteilen.

Mit gleicher BPU und GPU, aber ansonsten nur hochwertigen Komponenten (einschl. 2 TB SSD) würde ein Selbstbau-PC auf knapp 1.900 € kommen, somit wäre der Preis von Caseking eigentlich okay, SOFERN sie eben nicht am NT, RAM und der SSD sparen sollten...

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MiniMe

Yunoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2024
18
2
Hallo,

wies aussieht ist CaseKing nicht Sehr offen was Informationen angeht^^.
Sie haben mir lediglich gesagt das es sich meistens um einen Corsair DDR5 RAM mit 6000 MHz und eine Lexar NVME SSD handelt.
Habe sie nochmals um genauere Infos gebeten.

Was das Netzteil angeht kann man da viel falsch machen?
Immerhin ist es ein 850Watt Netzteil mit 80+ Gold Zertifizierung.

Was Dubaro angeht hätte ich mir überlegt die 1700 Konfiguration von HWD zu holen.
Aber 400€ Aufpreis ist halt doch schon einiges, zudem ist es auch die Konfig mit der AMD Karte. Und selbst bauen kommt kommt leider nicht wirklich in Frage da ich nur extremst überteuerte Angebote die nach Österreich Liefern finde.

Jetzt ist die Frage was ich tun soll.

Edit: Laut CaseKing Support wissen sie selbst nicht was genau verbaut ist😂

Vielen Dank für die Hilfe
LG Yunoo

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.206
2.192
Hallo,

wies aussieht ist CaseKing nicht Sehr offen was Informationen angeht^^.

Das gibt zu denken; wer nichts zu verbergen hat...:unsure:

Was das Netzteil angeht kann man da viel falsch machen?

Leider ja!

Die 80plus Zertifizierung gibt lediglich die Effizienzklaase an - also wie groß der Anteil der aus dem Stromnnetz gezogenen Leistung ist, der tatsächlich an das System abgegeben und nicht als Wärmeenergie verloren geht -, daraus lässt sich aber nicht auf die Qualität der verbauten elektonischen Bauteile oder die Lautstärke des Lüfters schließen. Daher kann man sich nicht alleine auif die 80plus Einstufung verlassen.

Auch dieses NT ist z. B. 80plus Gold zertifiziert (allerdings ein extremes Beispiel):

Und seit kurzem kommt noch hinzu, dass es eine neue ATX Spezifikation für Netzteile gibt (ATX 3.0/3.1), die im Vergleich zur älteren, aber noch gebräuchlichen ATX 2,xx Spezifikation höhere Anforderungen an die Belastbarkeit des NT und somit indirekt auch die Qualität der Komponenten stellt., Außerdem besitzen nur die nach ATX 3 verbauten NT den 16poligen HWPR Stecker für den Stromanschluss der RTX 4070TiS GraKa. Ohne diesne Stecker muss man einen PCIe-Stromadapter verwenden, der aber nicht optimal ist.

Also zumindest sollte der Händler angeben, ob das NT ATX 3.0/3.1 oder nur ATX 2 xx konform ist. Ohne eine solche Angabe würde ich Abstand nehmen! (n)

Edit: Laut CaseKing Support wissen sie selbst nicht was genau verbaut ist😂

OMG - jetzt weiß ich, warum der bekannte Youtuber und Overclocker Roman Hartung aka Der8auer nicht mehr in dem Laden tätig ist...😛

Aber im Ernst: Ich würde den PC da nicht kaufen, wäre mir zu viel "Wundertüte""

Und selbst bauen kommt kommt leider nicht wirklich in Frage da ich nur extremst überteuerte Angebote die nach Österreich Liefern finde.

Hmm, ich werde mal bei gh checken, ob sich da was machen lässt.

Schau dir auch mal den an:

Mit dem hineinkonfigurierten 7800X3D käme der auf rd. 2.100 €, also nicht viel teurer als der Caseking.

Ich weiß abe rnicht, ob sie nach Ö liefern, müsstest du anfragen. Falls nicht, hast du evtl. Bekannte/Verwandte in D, di ihn für dich bestellen könnten?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
800
279
Würde den dann auch nicht bestellen, wär mir zu Risiko reich.

Beim Selbstbau, kannst du meistens am meisten sparen. Aber du meintest ja, dass dies nicht so leicht ist da du ja in Österreich wohnst.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
800
279
Die Liste sollte passen.
Jedoch ist die Western Digital Sn580 für 90€ in AT etwas teuer.

hier gibts die Lexar nm790 auch für rund 77€.

• Gefällt mir!

Yunoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2024
18
2
Vielen vielen danke euch 🫶

Hab noch nie ein Forum mit so extremst netten Leuten gesehen.
Dann werd ich mal schauen was von den beiden Möglichkeiten besser passt.

Danke für die Hilfe 😀
Doppelpost zusammengeführt:

Hey,

ich habe die Geizhals Konfig einfach auf Amazon übertragen allerdings mit ein paar kleinen Änderungen.
Konfig:

SSD: Lexar NM790 1TB SSD, PCIe Gen4x4 NVMe 1.4 M.2 2280 SSD, Bis zu 7400MB/s Lesen, 6500MB/s Schreiben, Solid-State

Paste: Thermal Grizzly - Kryonaut - 1 Gramm - Extrem Hochleistungsfähige Wärmeleitpaste

RAM: Kingston FURY Beast 32GB 6000MT/s DDR5 CL30 DIMM (Kit mit 2) Schwarz Desktop Gaming Speicher - KF560C30BBK2-32

Case: ENDORFY Arx 500 ARGB, 4x140-mm-ARGB-Lüfter im Lieferumfang enthalten, Seitenwand aus gehärtetem Glas,

Netzteil: Thermaltake Toughpower GF A3 850W Gold | Voll-modular | ATX 3.0 | PCIe Gen 5

CPU Kühler: ARCTIC Freezer 36 - Single-Tower CPU Kühler mit Push-Pull, Zwei druckoptimierte 120 mm P-Lüfter, Hydrodynamisches Gleitlager, 200–1800 RPM, 4 Heatpipes, inkl. MX-6 Wärmeleitpaste

Board: Gigabyte B650 Gaming X AX V2 Motherboard - Unterstützt AMD Ryzen 8000 CPUs, 8+2+2 Phasen Digital VRM, bis zu 8000MHz DDR5 (OC), 1xPCIe 5.0 + 2xPCIe 4.0 M.2, Wi-Fi 6E 802.11ax, 2.5GbE LAN, USB 3.2 Gen

GPU: XFX Speedster MERC310 AMD Radeon™ RX 7900XT Gaming Grafikkarte, 20 GB GDDR6, AMD RDNA™ 3(RX-79TMERCU9)​

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D

Passt die Konfiguration so?

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.206
2.192
Hallo,

der RAM unterstützt kein EXPO Profil. Sollte zwar dennoch laufen, aber EXPO ist speziell auf AM 5 abgestimmt und sollte daher bevorzugt werden. Würde daher diesen wählen:

Die RX 7900XT ist ohne Raytracing etwa so schnell wie die RTX 4070TiS, mit RT aber einiges langsamer. Zudem hat AMD bislang noch das qualitativ schlechtere Upsampling als nVidia mit DLSS. Dafür ist die RX 7900XT aber mittlerweile auch deutlich billiger. Musst du entscheiden, aber wnn das Geld reicht, würde ich die RTX 4070TiS nehmen, zumal nahezu alle neueren AAA Spiele upsampling für flüssiges Gameplay auf höheren Auflösungen und hoher Grafikqualität erfordern. Aktuelles Extrembeispiel ist Stalker 2, das zumindest momentan ohne Upsampling schon bei WQHD kaum über 60fps kommt. Mit DLSS verdoppelt sich dann die Framerate.

LG N.

• Gefällt mir!

Yunoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2024
18
2
Hallo,
alles klar danke, dann pass ich meine Konfiguration an und nimm die 4070ti super und den RAM mit EXPO Profil.

Vielen Dank für die Hilfe!
LG

• Gefällt mir!

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
800
279
Mit den Anpassungen von Nobbi, sollte es passen.
Was kommt für ein Preis zusammen(da du ja alles auf Amazon für Österreich bestellst)?

• Gefällt mir!