Gaming-PC für 1500€ - 1700€

Basilijoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2025
13
0
Einen wunderschönen guten Morgen / Tag / Abend,

Ich bin zwar neu im Hardware Bereich, möchte mir aber gerne meinen nächsten und neuen PC selbst zusammen bauen.
Mein Budget liegt bei etwa 1500€ - 1700€, Monitor etc. ist vorhanden, es geht rein um den PC, welcher komplett aus neuen Komponenten besteht.

Der PC ist zum spielen gedacht und sollte Zukunftstauglich (auch Auf-/Nachrüstbar bei Bedarf) sein.

Ich würde gerne Aktuelle Titel, wie Cyberpunk, Kingdom Come 2 und Avowed in 1440p (und Qualität so hoch wie möglich) mit 100 -120 FPS spielen, aber auch zukünftige Spiele, wie zum Beispiel Witcher 4oder irgendwann mal TES-6 sauber zum laufen kriegen.

Außer den Spielen läuft bei mir viel YouTube, Twitch, oder Film/Serie über einen der zahlreichen Streaming-Dienste und gelegentlich mal ein Messenger, sonst aber nichts von Bedeutung.
Als OS greife ich aktuell noch zu Windows.

Mit dem Case bin ich mir uneinig, ich hätte aber gerne eins mit 3-4 vorinstallierten Lüftern, einfach um mir das ganze zumindest ein wenig zu erleichtern.
RGB ist kein muss, freue mich aber trotzdem über ein wenig Licht im und ums Gehäuse.
Allerdings hätte ich natürlich gerne ein Gehäuse mit genügend Luft und auch im Optimalfall abnehmbaren Staubfiltern.

Nun zu den Teilen:

ASUSTUF Gaming B650M-PLUS WiFi

AMD Ryzen 7 9700X (oder 7 7700X?)

dazu den be quiet! Dark Rock Slim als Kühler

GIGABYTE Radeon RX 7800XT Gaming OC 16G

Kingston FURY DIMM 32GB DDR5-5600 [2x16(5600 wirklich notwendig? Habe gelesen, mit 6000 gäbe es eventuell Probleme bei der CPU)]

SSD Lexar NM790 2TB

Thermaltake Toughpower PF1 850W

und das alles potentiell ins be quiet! Pure Base 500 FX

Sieht das für euch stimmig aus?

SSD in 2TB, für OS + Anwendungen (in anderer Partition) auch okay, oder soll man eher auf zwei Datenträger setzen?

Ich habe schon gelesen, das ggf. ein BIOS Update fällig ist, um die CPU befeuern zu können, da muss ich mich aber noch mit auseinandersetzen um das auch noch zu bewerkstelligen.

Bin selbstverständlich für Änderungsvorschläge offen.

Ich danke schon einmal für eure Zeit und Denkarbeit und hoffe alles an Info geliefert zu haben was ihr benötigt.

Einen schönen Abend wünsche ich noch :)

(Und sorry für die wall-of-text :D)

____

Edit. Ich habe das ganze aktuell bei Alternate zusammen gestellt, bin aber vorsichtig mit der mir gezeigten Leistungseinschätzung.
Komme dort auf 1581€ für den Eigenbau.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.778
2.420
Hallo,

da könnte man mMn noch einiges anpassen zwecks optimalem P/L-Verh.

Aber bei diesem Budget könnte die neue AMD Radeon RX 9070XT interessant werden, die AMD heute (Freitag) offiziell vorstellen will und vorausichtlich ab 6.3. verfügbar sein soll. Die Leistung wird voraussichtlich deutlich über der 7800XT liegen, spannend wird der bisher geheime Preis sein.

Davon abhängig kann man dann in Kürze eine "maßgeschneiderte" Konfig zusmamenstellen, schau also am besten ab morgen wieder hier rein, ob es Neues gibt! :)

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Rappelkiste

Basilijoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2025
13
0
Guten Morgen,

Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.
Ich hatte nur den Release von NVIDIA nebenbei mitbekommen und hab das noch nicht mit AMD verknüpft :D

Dann werde ich mir noch alles an Geduld aus den Poren ziehen müssen und abwarten.
Und selbst wenn die 9070 mein Budget übersteigt, oder ich nicht schnell genug kaufe, ist es ja bestimmt möglich, das die 7800 ein paar Euro im Preis runter geht.

Schaue dann einfach nochmal vorbei, danke für den Tipp :)

Liebe Grüße

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.383
537
Und selbst wenn die 9070 mein Budget übersteigt, oder ich nicht schnell genug kaufe, ist es ja bestimmt möglich, das die 7800 ein paar Euro im Preis runter geht.
Leider ist oft das Gegenteil der Fall - alle denken, dass der Preis fällt und warten noch ab, die Karten werden aber nicht mehr produziert und die Restbestände sind endlich. Dann kommt der Nachfolger (viel zu teuer, dann doch lieber die alte Karte) und plötzlich ist sie 100 oder 200 Euro teurer... Nachfrage regelt den Preis. Abwarten kann klappen, kann aber auch nach hinten losgehen.

Basilijoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2025
13
0
Okay, spannend.
Dann bin ich ja gerade zur richtigen Zeit aktiv geworden :D

Also trotzdem mal bis morgen abwarten und dann die Entscheidung fällen.
Der ursprüngliche "Plan" war Montag - Dienstag zu bestellen, unter der Voraussetzung das alles sinnig ist.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.778
2.420
Hier schon mal mein Vorschlag für die Grundkonfiguration, aber noch oihne GraKa (=> ich würde auf Tests und Angebotre der RX 9070XT warten,. ab 6.3.)

CPU: https://geizhals.de/intel-core-ultra-5-245k-bxc80768245k-a3329423.html
Kühler: https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html
Mainboard: https://geizhals.de/asrock-b860-pro-rs-wifi-90-mxbrk-a0uayz-a3389993.html
RAM: https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g640c32k-a2891859.html
GPU: AMD Radeon RX 9070XT oder 7900XT
SSD: https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn770-nvme-ssd-2tb-wds200t3x0e-a2672116.html
NT: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html?hloc=at&hloc=de
Geh.: https://geizhals.de/phanteks-xt-pro-ultra-satin-black-ph-xt523p1-dbk01-a3147261.html

Wären rd. 930 € + Versand zzgl. ca. 700-750 € für die GraKa.

Aktuell würde ich die

empfehlen, aber ich würde abwarten, was die RX 9070XT kann und was sie real kostet. Soll ab 5.3. erhältlich sein.

LG N.

Basilijoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2025
13
0
Hey,
Erst mal vielen dank für deine Mühe.
Zu der 7900 Xt hatte ich am Anfang auch tendiert, bin aber wegen des Preises davon weg.
Aber wenn das auch mit der Konfiguration ins Budget passt, wäre das ja super :)

Jetzt nur noch die Frage zwecks Intel.
Ist das Board mit der CPU dann auch zum aufrüsten geeignet?
Ich hatte mich bisher (vielleicht vorschnell) auf AMD mit AM5 versteift.

Ansonsten schaue ich später auf jeden noch einmal genauer drüber.
Ich bin froh mich noch einmal gemeldet zu haben :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.778
2.420
Ist das Board mit der CPU dann auch zum aufrüsten geeignet?
Ich hatte mich bisher (vielleicht vorschnell) auf AMD mit AM5 versteift.

Das ist schwer zu sagen, weil derzeit noch nicht klar ist, wie lange der Sockel LGA 1851 von Intel unterstützt wird. Im worst case wird er max. noch für eine neue CPU-Generation (Arrow Lake Refresh, falls nicht gecancelt) verwendet werden und könnte bereits Ende 2025 oder in 2026 abgelöst werden.

So gesehen, wäre AM 5 zwar etwas zukunftssicherer, denn AMD hat den Support noch bis mind. 2027 zugesagt, aber bisher nicht ausdrücklich bestätigt, dass auch die nächste Ryzen-Generation (= Ryzen 10000 oder Ryzen X) mit den Zen 6 Kernen noch mit AM 5 kompatibel sein wird - man geht davon aus, aber sicher st es bishe rnicht.

Von daher sind leider weder AMD noch Intel auf lange Sicht safe, was Aufrüstbarkeit angeht.

Falls du dennoch lieber auf AM 5 gehen willst, müsstest du CPU, Board und RAM tauschen:

LG N.

Basilijoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2025
13
0
Alles klar, dann weiß ich auch da Bescheid.
Muss mich dann wohl noch ein bisschen mit auseinandersetzen, was mir "lieber" ist und welcher Sockel es im Endeffekt wird.

Das Ding mit AM5 war glaube ich durch den ein oder anderen Youtube Kanal geprägt, weil ich oft was gehört habe von FPS/€ sei wohl besser und ryzen gut für gaming.

Sollte wohl wirklich meine Fühler weiter ausstrecken.

Mit der 9070xt schaue ich dann mal.
So wie es vorab mit dem Preis aussieht liegt die dann ja eventuell etwa bei der 7900xt.

Dann müsste ich nur noch eine bekommen :D

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.778
2.420
Das Ding mit AM5 war glaube ich durch den ein oder anderen Youtube Kanal geprägt, weil ich oft was gehört habe von FPS/€ sei wohl besser und ryzen gut für gaming.

Das war auch so bis vor kurzem, aber inzwischen hat Intel zahlreiche Verbesserungen an den neuen CPUs vorgenommen und konnte dadurch die Leistung vor allem in Spielen deutlich steigern (hat sich nur noch nicht überall rumgesprochen ;)):

Der Ryzen 7 9800X3D ist zwar immer noch der "King of the Hill" in Spielen, aber in den Preisklassen darunter st Intel mittlerweile absolut konkurrenzfähig und eben z. T,. sogar schneller, s. Benchmarks in dem Artikel.

Mit der 9070xt schaue ich dann mal.
So wie es vorab mit dem Preis aussieht liegt die dann ja eventuell etwa bei der 7900xt.

Dann müsste ich nur noch eine bekommen :D

Bei der Verfügbarkeit önnte es besser als bei nVidia ausschauen, weil die Karten wohl schon ab Anfang des Jahres ausgeliefert wurden, aber noch nicht angeboten werden durften, weil AMD den Launch kurzfristig verschoben hat. Dadurch könnten mit Glück auch die Preeise um 700-750 € liegen.

Melde die am besten ab dem 6.3. wieder hier im Forum, dann sehen wir hoffentlich klar.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Basilijoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2025
13
0
Okay, dann warte ich mal ab :)

Vielen vielen dank für deine Zeit. Das hilft wirklich sehr.

Das einzige was mir gerade noch eingefallen ist, ist mal gehört zu haben das Intel CPU und AMD GPU nicht so gut miteinander harmonieren.
Aber da kann ich mich auch einfach noch rein lesen.
Habe ja ein paar Tage Zeit :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.778
2.420
Das einzige was mir gerade noch eingefallen ist, ist mal gehört zu haben das Intel CPU und AMD GPU nicht so gut miteinander harmonieren.

Das ist eine der vielen "Hardware-Mythen", die im Netz herumgeistern und nicht totzukriegen sind, aber keinerlei Substanz haben. Es spielt schon lange keine Rolle mehr, welche Kombination aus CPU und GPU man verbaut, es kommt allein auf die jeweilige Leistung und Spezifikationen an (bei der CPU z. B. auf die Anzahl der Kerne und die Taktfrequenz, bei der GPU die Leistung mit und ohne Raytracing und neuerdings auch immer öfter auf die Qualität des upsamplings). Es gibt und gab schon immer eher AMD- und eher nVidia-affine Titel, aber da spielt die CPU ebenfalls keine Rolle.

Es kann mal im Einzelfall Unterschiede geben, welche Kombination aus CPU und GPU man nutzt, aber die bewegen sich allelnfalls im Bereich von wenigen Prozent und sind in der Praxis nicht spürbar.

LG N.

Basilijoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2025
13
0
Einen schönen guten Abend,

Ich habe die Neuigkeiten um die RX 9070XT jetzt die letzten Tage verfolgt und gerade heute auch die ersten Tests gesehen.
Und ich glaube, ich hätte die gerne :D

Wenn das alles wirklich so gut wird wie erhofft, muss ich nur noch eine erwischen.
Bzw. rausfinden zu welcher Zeit die morgen auch verfügbar sein wird, zu bestellen und das restliche System daran anzupassen und nachzubestellen.
Hoffe das ist sinnvoll und ich kann die Konfiguration darum auch gut beibehalten.
Wobei ich mittlerweile auch mit der Intel Core Ultra 7 265K liebäugle.

Es juckt mich schon sehr in den Fingern, bald die Entscheidung zu fällen und mich auch an den ersten Eigenbau zu wagen.

Liebe grüße

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.778
2.420
Update:

Hier kannst du die Angebote an RX 7900XT cheken:

Momentan atraktiv:

LG N.

Basilijoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2025
13
0
Bei Cyberport bekomme ich sie leider nicht in den Warenkorb.
Und sonst hatte ich leider auch keine Chance, das ging einfach viel zu schnell :D

Update:
Ich hab bei Cyberport vielleicht eine geschossen.
In meinen Bestellungen ist zumindest schon mal was angekommen.
Allerdings kam noch keine Mail und ich kann die Bestellung auch nicht einsehen.
Aber mehr als abwarten kann ich glaube ich gerade auch nicht mehr, die Seiten sind echt total überlaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Basilijoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2025
13
0
Es hat leider nicht funktioniert.

Hatte bei Cyberport angerufen und mich mal erkundigt.
Der Mitarbeiter konnte unter der Bestellnummer sehen, das eine Bestellung eingegangen ist, allerdings wurde diese nicht abgewickelt da es Überschneidungen gab.
Waren sehr spannende zwei Stunden.
Ich glaube nicht das es dazu kommt, aber ich werde mal den etwaigen Restock ein bisschen im Auge behalten.
Und ich überlege ob ich sonst nicht doch einfach auf die 7900 XT zurückgreifen sollte - vor allem auch wegen den steigenden Preisen.
Die ist ja auch gut und eigentlich auch ausreichend.

Und für die 7900 XT hast du mir ja auch schon eine gute Konfiguration geliefert.
Kann ja als Trostpflaster vielleicht wirklich auf den Core Ultra 7 265K gehen, sollte sich das rentieren (?). :D

Liebe Grüße und danke fürs Daumen drücken :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.778
2.420
Oh, schade...

Na ja, klar wäre die 7900XT eine Alternative, aber da hättest du halt deutlich schlechtere Raytracing-Leistung und könntest kein FSR 4 nutzen, und gerade soll ziemlich reinhauen:

Umd am Ende sinkt der Preis der RX 9070XT doch schneller als befürchtet und du ärgerst dich dann über den "Schnellschuss" mit der 7900XT. 😫..

Also ich würde wnn möglich doch lieber noch abwarten, hier gibts einen Live Ticker zur Verfügbarkeit der RX 9070XT:

Eine anderer Option wäre auch noch dieser Fertig-PC, zwar eine etwas schwächere cPU aber dafür mit 9070XT und rundum ordentlichen Komponenten, und alles innerhalb deines Budgets:

Einziger Nachteil. Das Mainboard besitzt keinen PCIe 5.0 Slot für die GraKa, sondern nur PCIe 4.-0. Aktuell sind das nur ein paar Prozent Leistungsverlist, aber könnte sich künftig ändern.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Basilijoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2025
13
0
Ja, es wäre wohl wirklich vernünftig noch etwas abzuwarten.

Fertig-PC lockt zwar auch, aber ich habe jetzt die letzte Zeit so viel Kapazität da rein gesteckt, das ich glaube ich fast schon zu "stolz" bin, mir das selbst bauen nehmen zu lassen.
Anfangs hatte ich das noch komplett abgelehnt, zu viel Angst etwas falsch zu machen, Angst das es nicht funktioniert und ich auch die potentiellen Fehlerquellen nicht ausfindig mache.
Aber mit der Zeit hat es mich immer mehr gejuckt und ich hab mittlerweile richtig Bock aufs bauen. Es ist mir fast schon ein Bedürfnis :D
So sehr, das ich auch meine alte Klapperkiste mittlerweile einfach mal auf gemacht habe. Alles von Grund auf gereinigt, auch die GPU aufgeschraubt und auch ohne weitere Probleme alles wieder zusammen bekommen.

Ich kann mir ja ein vorläufiges "Zeit Limit" setzen.

Auch eine Überlegung;
Board und andere Komponenten bald kaufen und nur die GPU nachkaufen.
Sofern das sinnvoll ist.
Ich würde da deine vorgeschlagene Konfiguration nehmen, die gefällt mir echt gut. Nur mit der CPU muss ich dann eben noch schauen, ob Upgrade oder nicht.

War ein nervenaufreibender Tag, eine wahre Achterbahn der Gefühle :D
Vielen Dank noch einmal für deine Mühe.
Liebe Grüße

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.778
2.420
Board und andere Komponenten bald kaufen und nur die GPU nachkaufen.
Sofern das sinnvoll ist.

Das ginge natürlich, du könntest den PC sogar dank der iGPU in der CPU auch ohne GraKa nutzen, nur für High fps gaming taugt sie nicht wirklich...:p

(Abee dafür muss es wirklich der 245K sein, nicht der KF, denn F = keine iGPU!)

LG N.