Gaming-PC für 1500€ - 1700€

Basilijoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2025
13
0
Das klingt auch funny, könnte ich mal der Neugierde halber ja testen :D
Ich glaube, ich bestelle dann einfach die Tage mal :)

Dann setze ich mir das System schon mal in Ruhe auf und liefere die GPU einfach nach, auch wenn mich die Warterei bestimmt wahnsinnig macht :D

Liebe Grüße :)

Edit.
Passt der Arctic Freezer 36 auch mit der stärkeren CPU?
Habe bei dem Kühler keine TDP ausmachen können bisher.

Hoffe ich komme nicht zu "fordernd" rüber.

Liebe Grüße 2.0 :D

Zuletzt bearbeitet:

Basilijoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2025
13
0
Guten Morgen,

Ein neuer gedanke geht durch meinen Kopf, vielleicht ist das ja was.

Sehe die ganze Zeit, das die 9070 non XT wohl noch vereinzelt und zu einem halbwegs machbaren Preis verfügbar ist.

Habe nur noch nicht so viel dazu gefunden, ob sich die überhaupt groß lohnt, im Vergleich zum großen Bruder und der 7900XT.

Wobei ich mir vorstellen kann, das sie gegen die 7900XT auch wieder besser sein muss, eben wegen FSR 4.
Lieg ich da richtig?
Glaube, das wäre eine weitere Alternative, mit der ich durchaus zufrieden sein könnte.

Liebe Grüße

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.775
2.419
Hallo,

es gibt auch zur RX 9070 (non XT) zahllreiche Tests wie z. B. hier:

Und auch HWD hat einen (gemeinsamen) Test:

Lt. CB Test ist die RX 9070 in WQHD ohne RT minimal langsamer und mit RT minimal schneller als die RX 9700XT, insges. also etwa gleichwertig, aber mit nur 16 statt 20 GB VRAM (reicht aber aus) und mit dem stark verbesserten FSR 4.0 Zudem ist der Stromverbrauch deutlich niedriger.

Das größte Problem ist der Preis, der - zumindst lt. UVP - nur 60 € unter der RX 9070XT liegt; d. hg die 9070 ist rd. 15% langsamer, kostet aber nur rd. 9% weniger als die 9070 XT, so das bei "normalen" Preisen die 9700XT der klare bessere "Deal" ist. Aber wenn diese Preisdifferenz zu Gunsten der "kleinen " Karte real deutlich grölßer ausfällt, könnte man es überlegen. Aud jeden Fall ist die 9070 bei einem Preis von 700-750 € die klar bessere Alternative zur alten RX 9700XT, die immer noch bei > 700 € dümpelt.

Andererseits is eben die Frage, wie schnell sich das Angebot und die Preise für die XT verbessern werden und dann das P/L Verh. wieder besser als bei der 9070 wird :unsure:

LG N.

Basilijoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2025
13
0
Okay, Kommando zurück, ich hab mir eben wohl eine ergattern können und werde wenn das alles auch stimmt dann am Montag den Rest zusammen bestellen.

Muss das aber erst mal realisieren :D