Also bei den HWD PCs kannst du generell davon ausgehen, dass die Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind und ein gutes P/L-Verh. bieten.
Es ist egal, was du verbaust, irgendeine Komponente im System wird immer die Leistung limitieren, das lässt sich nicht vermeiden. Welche Komponente das ist, hängt aber von der jeweiligen Anwendung ab, bei Spielen auch von der Art des Games (Action, Strategie usw.), der Bildschirmauflösung und den Settings.
Wenn mit dem pC hauptsächlich gezockt werden soll, empfiehlt es sich in aller Regel, vor allem in eine starke GPU zu investieren, da die CPU meist (nicht immer!) eher nachrangig ist. Bestes Beispiel ist Alan Wake 2: Für optimale Performance wird eine RTX 4080 empfohln, aber gleichzeitig reicht ein oller Ryzen 3700 X aus 2019. Die GraKa ist also 1.000 € teurer als die CPU!
Das ist zwar ein sehr spezielles Spiel, es gibt andere Extreme wie MS Flight Simulator oder Aufbausimulationen wo man auch eine bärenstarke CPU braucht, aber das sind eher "Exoten".
Ryzen 5700 X und RX 6800 gehören beide zur soliden Mittelklasse, da sehe ich also keine Unausgewogenheit
LG N.