Gaming-PC für 1100.-

Shortmylife

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2023
14
1
Hallo zusammen

Wollte mir einen Gaming-PC zusammenstellen für ca. 1k.


Meint ihr reicht es für die Gaming experience oder müsste ich noch mehr Geld in die Hand nehmen, sprich was habt ihr für Verbesserungsvorschläge?

Danke euch im Voraus!
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.799
1.994
Also mehr geht immer und teurer geht auch immer...:p

Kommt halt drauf an, was deine Anorderungen sind und wie hoch dein Budget ist. Auch dein bevorzugtes Spielegenre (Action, Adventure, MMORPG, RTS, eSports...) kann eine Rolle spielen, ebenso die Bildschirmauflösung und die Grafikeinstellungen.

In der Regel ist bei einem reinen "Gaming-PC" die Graka die für die Systemleistung wichtigste (und leider auch meist teuerste) Komponente, die CPU nur bei bestimmten Games maßgebend. Die in diesm PC verbaute RX 6800 reicht für (fast) alle Spiele in Full HD Auflösung (1080p) auf sehr hohen Details und kann auch die meisten aktuellen Games noch in WQHD (1440p) in guter Bildqualität flüssig darstellen. Bei UHD (4K) oder intensivem Ray-Tracing geht ihr dann aber die Puste aus...

LG N.
 

Shortmylife

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2023
14
1
Erstmal danke für die Schnelle Antwort.

Ja, da hast du Recht, teurer und besser geht immer:sneaky: Grundsätzlich möchte ich bei ca. 1100.- bleiben, und damit das bestmöglichste erreichen. Ich spiele grösstenteils Competitive Games (Shooter games), weshalb für mich 4K nicht wirklich wichtig ist. Das game soll flüssig laufen, da sehe ich mich eher bei 1440p oder sogar 1080p.

Ich frage mich jetzt nur, welcher Monitor passen. würde. Ein 240hz wird es nicht brauchen, das ist mir bewusst. Was sagst du, würde es ein 144hz Monitor richten?

LG
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.799
1.994
Hallo,

zum Monitor kann ich dir leider nichts sagen, frage evtl. dazu nochmal in einem neuen tread im Unterforum "Zubehör" nach.

LG N.
 

Shortmylife

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2023
14
1
Hallo Nobi,

Okay, dann werde ich mich mal dort umhören. Noch eine letzte, vielleicht blöde Frage: Zum Build, welches ich geteilt habe. Habe ich bei einer Komponente overpaid, sprich könnte ich mit etwas günstigerem ählich gute Leistungen erzielen?

Ich frage aus dem Grund, weil ich bei den anderen Diskussionen ein bisschen hereingeschaut habe und oftmals die aussage kam, dass man für eine Komponente etwas zu neues&teures kaufen würde, was für das restliche build keinen sinn machen würde.

LG
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.799
1.994
Also bei den HWD PCs kannst du generell davon ausgehen, dass die Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind und ein gutes P/L-Verh. bieten.

Es ist egal, was du verbaust, irgendeine Komponente im System wird immer die Leistung limitieren, das lässt sich nicht vermeiden. Welche Komponente das ist, hängt aber von der jeweiligen Anwendung ab, bei Spielen auch von der Art des Games (Action, Strategie usw.), der Bildschirmauflösung und den Settings.

Wenn mit dem pC hauptsächlich gezockt werden soll, empfiehlt es sich in aller Regel, vor allem in eine starke GPU zu investieren, da die CPU meist (nicht immer!) eher nachrangig ist. Bestes Beispiel ist Alan Wake 2: Für optimale Performance wird eine RTX 4080 empfohln, aber gleichzeitig reicht ein oller Ryzen 3700 X aus 2019. Die GraKa ist also 1.000 € teurer als die CPU! 😲 Das ist zwar ein sehr spezielles Spiel, es gibt andere Extreme wie MS Flight Simulator oder Aufbausimulationen wo man auch eine bärenstarke CPU braucht, aber das sind eher "Exoten".

Ryzen 5700 X und RX 6800 gehören beide zur soliden Mittelklasse, da sehe ich also keine Unausgewogenheit :)

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shortmylife