Gaming PC aufrüsten, welche GPU

Coco

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 8, 2024
4
0
Hallo Freunde der Gaming Hardware, bin momentan am überlegen meine PC aufzurüsten, vorallem weil heute noch die neuen RTX Super GPUs in Aussicht stehen. Ich möchte ausschliesslich die GPU ersetzen . Ansonsten lieber dann gleich einen neuen PC. Nachfolgend schreibe ich meine Konfig, welche neue GPU und nur NVidia könnte ihr mir da empfehlen ? Danke für eure Hilfe

Intel i5-11400
RTX 3070 Ti
DDR4- 32GB

be quiet! Pure Power 11 FM 750W ATX 2.52

Spiele in WQHD:
MS Flugsimulator
Cyberpunk 2077
Witcher 3

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.376
2.264
Hallo,

an welches Budget hast du dnen gedacht?

Die RTX 3070 Ti ist ja eine noch rel. junge und nicht so langsame Karte, wenn sich eine Aufrüstung mit spürbarer besserer Leistung lohnen soll, käme da eigentlich nur eine Karte > 500 € in Frage. Bei den neuen "Super"-:Karten muss man erst mal die realen Marktpreise abwarten. Aktuell würde ich mindestens eine AMD Radeon RX 7800 XT empfehlen, die unter WQHD im Schnitt rd. 25% schneller ist (ohne RT natürlich!). Das wären also z. B. >60 fps statt 50 fps, was man halbwegs merken würde beim zocken.

Wen AMD ausscheidet,. dann wäre in dieser Preisklasse derzeit nur die RTX 4070 eine Alternative. Die soll ja nach dem launch der 4070 Ti um 50 $ im Preis (UVP) gesenkt werden. Ist alleridngs (ohne RT) ca. 5-10% langsamer als die RX 7800 XT und hat nur 12 statt 16 GB VRAM, ich wrde deshalb jedenfalls zu den jetzigen Preisen auf jeden Fall die AMD Karte vorziehen, zumindest falls es nur ums zocken geht und nicht auch Dinge wie Streaming usw. anfallen.

Die neue RTX 4070 Super könnte hier eine interessante Alternative werden, allerdings soll der UVP zum Marktstart knapp 650 € betragen. Wenn man jetzt noch Aufschlag für die Custommodelle mit Werks-oc und besserem Kühler berücksichtigt, landet man schell bei Einzelhandelspreisen um 700 €, das wäre aus meiner Sicht völlig uninteressant, da dann > 150 € mehr als für die kaum langsamere RX 7800 XT mit 16 GB VRAM statt nur 12 GB und für 800 € bekommt man aktuell schon eine RX 7900 XT mit 20 GB VRAM. Zudem könnte AMD die Preise seinerseits als Reaktion auf nVidia senken.

Also das mus man erst mal beobachten, wie sich das alles entwickelt.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Coco

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 8, 2024
4
0
Danke für die Antwort. Budget könnte bis 1500 Euro sein und nur eine Nvidia Karte. Die Frage ist halt , welche Karte macht überhaupt Sinn mit so einem Prozessor ? Wie ist deine Meinung ? Macht eine RTX 4080 mit so einem Prozessor noch Sinn ?
Spiele in WQHD:
MS Flugsimulator
Cyberpunk 2077
Witcher 3

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.376
2.264
Macht eine RTX 4080 mit so einem Prozessor noch Sinn ?

Das kommt sehr auf das Spiel an! Hier geht es um den vielzitierten "Flaschenhals" (Bottleneck):

Ist eben die Frage, wie CPU- und GPU-lastig ein Spiel ist. Ganz allgemein profitieren Action- und Shootergames eher von einer schnellen Graka, wobei auch die Auflösung eine große Rolle spielt und die Grafikeinstellungen: Je höher die Auflösung und je detailreicher die Grafik, womöglich auch noch mit RT, deston wichtige rist eine schnelle Grafikkarte. Umgekehrt kommt es bei RTS-, MMORPG- und Simulaitionen meist mehr auf eine starke CPU an, weil in diesen Spielen vielfach eine aufwändige KI werkelt und für die ist die CPU "zuständig".

Und dann gibt es auch noch Spiele wie den MS FS oder Cities Skylines (ein wenig auch hogwoods Legacy und Starfield), die sowohl eine starke CPU als auch eine schnelle GPU benötigen.

Alle drei von dir genannten Spiele würden sicher von einer rRTX 4080 profitieren, zumindest ab WQHD und mit hohen Grafikeinstellungen. Der MS FS ist wie gesagt ein Sonderfall, hier wird dir dann vermutlich eher der 11400 die 4080 "einbremsen". Bie Cyberpunk kann die CPU auch limitieren, wenn du Raytracing auf "volle Pulle" stellst, denn das schlaucht neben der GPU auch die GPU auch die CPU.

LG N.

Coco

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 8, 2024
4
0
Ich spiele auch mit dem Gedanken auf Twitch ein bisschen zu streamen . Das geht ja inzwischen gut mit der GPU . Ich denke ich werde mal die 4070 ti super abwarten , weil ich glaube dass sie am besten zum Rest System passen würde . Was denkst du darüber ( Streamen und Kompatibilität?)

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
170
73
Das Video von Bens Hardware ist ein sehr guter Guide. Gibt es einen Grund, nur nvidia in Betracht zu ziehen? Ich habe annähernd dasselbe Setup und eine RX7800XT dazu.....perfekte WQHD - Karte.

Coco

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 8, 2024
4
0
Beim Streamen ist Nvidia klar vorne oder ? Schau mir die 7800 xt mal genauer an

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
170
73
Beim Streamen ist Nvidia klar vorne oder ? Schau mir die 7800 xt mal genauer an
Jein - kann man mittlerweile nicht mehr so genau sagen. Beide haben Hardware-Encoder, AV1 etc......Nvidias nvenc ist etwas besser als das AMD-Pendant, im OBS-Studio werden aber beide Karten problemlos unterstützt. AMD hat hier mit der 7000er Generation nahezu gleichgezogen, dazu ist das Streaming-Menü in der Adrenalin-Software viel benutzerfreundlicher und bietet auch mehr Optionen. Ich finde, für den kleinen Vorteil, den Nvidia hier noch hat, den fürstlichen Aufpreis für die Anschaffung völlig überzogen. Das einzige, wo Nvidia wirklich die Nase vorn hat, ist hardcore-Raytracing und Energieeffizienz. Wobei ich mich mit der RX7800XT auch nicht beschweren kann, die schafft in Cyberpunk sogar Pathtracing in 1440p in spielbaren fps (mit FSR2.1 auf "ausgeglichen"). Trotzdem wäre eine 4080 hier natürlich schneller, wobei du da in 1440p wahrscheinlich ein signifikantes CPU-Bottleneck haben wirst, d.h. Upgrade auf 4k-Display würde sich lohnen. Wie immer - so eindeutig lässt sich das nicht sagen. Für 1440p jedenfalls ist die RX7800XT vom Preis-Leistungsverhältnis her kaum schlagbar.