Hallo,
an welches Budget hast du dnen gedacht?
Die RTX 3070 Ti ist ja eine noch rel. junge und nicht so langsame Karte, wenn sich eine Aufrüstung mit spürbarer besserer Leistung lohnen soll, käme da eigentlich nur eine Karte > 500 € in Frage. Bei den neuen "Super"-:Karten muss man erst mal die realen Marktpreise abwarten. Aktuell würde ich mindestens eine AMD Radeon RX 7800 XT empfehlen, die unter WQHD im Schnitt rd. 25% schneller ist (ohne RT natürlich!). Das wären also z. B. >60 fps statt 50 fps, was man halbwegs merken würde beim zocken.
Wen AMD ausscheidet,. dann wäre in dieser Preisklasse derzeit nur die RTX 4070 eine Alternative. Die soll ja nach dem launch der 4070 Ti um 50 $ im Preis (UVP) gesenkt werden. Ist alleridngs (ohne RT) ca. 5-10% langsamer als die RX 7800 XT und hat nur 12 statt 16 GB VRAM, ich wrde deshalb jedenfalls zu den jetzigen Preisen auf jeden Fall die AMD Karte vorziehen, zumindest falls es nur ums zocken geht und nicht auch Dinge wie Streaming usw. anfallen.
Die neue RTX 4070 Super könnte hier eine interessante Alternative werden, allerdings soll der UVP zum Marktstart knapp 650 € betragen. Wenn man jetzt noch Aufschlag für die Custommodelle mit Werks-oc und besserem Kühler berücksichtigt, landet man schell bei Einzelhandelspreisen um 700 €, das wäre aus meiner Sicht völlig uninteressant, da dann > 150 € mehr als für die kaum langsamere RX 7800 XT mit 16 GB VRAM statt nur 12 GB und für 800 € bekommt man aktuell schon eine RX 7900 XT mit 20 GB VRAM. Zudem könnte AMD die Preise seinerseits als Reaktion auf nVidia senken.
Also das mus man erst mal beobachten, wie sich das alles entwickelt.
LG N.