Gaming-PC ~700 €

mcl

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2023
33
3
Servus,

mein aktueller PC ist jetzt 8 Jahre alt und wird einfach mal Zeit für was neues :)! Ich kenne mich leider echt null aus :D

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
700 - 800 €, je nachdem wie es sich lohnt (hatte erstmal den 700 € PC ins Auge gefasst)

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Komplett für den PC

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nichts vorhanden

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?

Ab und zu Zocken, ansonsten normale Office-Arbeiten...nichts spannendes jetzt

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Dota 2, CS:GO / CS2, Diablo4...aber zu 99% Dota 2 und CS2

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Brauch keine high-end Auflösung, fps mind. 144

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Habe aktuell den HP M34d (3440x1440 mit 100hz), vllt. hol ich mir iwann wieder einen 144hz Monitor für CS

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Aktuell nichts davon

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut

Weiß (zumindest Case) wäre cool aber glaube dann wird der PC auch teurer

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
RGB wünscht sich die Freundin; mein aktueller PC ist echt unter Last sehr laut (hatte es nicht so mit der Reinigung), ich würde also lieber gerne paar mehr Lüfter als zu wenig reinhauen falls das helfen sollte

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Selber

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
An sich sollten 500GB reichen aber denke 1TB ist besser, der Aufpreis kann quasi unberücksichtigt bleiben

RGB ist teurer, das weiß ich...die paar € bin ich aber bereit zu zahlen, meine Freundin steht auf Optik. Sollte doch eigtl. eh nur Lüfter + RAM sein oder?

Danke schon mal!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Hallo,

du könntest dich an dem 800 € HWD-Gaming.PC orientieren: https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-800-euro-gamer-pc-bis-800-euro

Das Gehääuse verfügt allerdings über keine ARGB-Lüfter. Einige Gehäuse in etwa der gleichen Preiskklasse mit bereits eingebauten ARGB-Lüftern: https://geizhals.de/?cmp=2799179&cmp=2751191&cmp=2322012&cmp=2578709&active=1

Oder du investierst noch 10 € mehr und greifst gleich zur ARGB-Version des Endorfy: https://geizhals.de/endorfy-signum-300-argb-ey2a006-a2849549.html?hloc=at&hloc=de#offerlist Für den Preis sind dann aber auch schon vier ARGB-Lüfter vorinstalliert.

Was die GraKa betrifft, soll im Juli die neie nVidia RTX 4060 ("non-TI") erscheinen, die käme evtl. inm Betracht, wenn sie unter 300 € fallen soltle und du so lange wartren kannst. Vorteil wäre, dass diese Karte dann schon DLSS 3.0 unterstützt. Die neue AMD RX 7600 wäre auch noch möglich, ist aber aktuell noch rd. 20 € teurer, aber kaum schneller als die RX 6650 XT und bringt auch keine neuen Features mit. FSR 2.0 ist in fast allen Spielen schlechter als DLS 3.0

Aber egal, welche CPU und GPU, für 800 € wirst du kein System bekommen, das die hohe Auflösung deines jetzigen Monitors flüssig wiedergeben kann, da bewegen wir uns im Full HD Segment und selbst da kann es mit mex. Details in einigen neueren AAA-Games (vor allem Konsolen-Ports) schon kritisch werden wg. der 8 GB VRAM. Aber das ist dir vermutlich klar...;)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

mcl

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2023
33
3
Hi,

danke dir schon mal für die Hilfe. Der Monitor ist an sich nicht für's Zocken da bzw. die Auflösung muss/soll es auf keinen Fall sein. Mag nur curved etc. einfach zum Arbeiten. CS/Dota mit so hoher Auflösung lohnt sich auch nicht, deswegen reicht mir quasi auch ein billigerer PC (neuere Games reizen mich eh nicht, Diablo 4 wäre mal eine Ausnahme).

DLSS 3.0 etc. sagt mir gar nichts :D...aber ja ich kann noch warten, eilt jetzt nicht zwingend.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
DLSS 3.0 etc. sagt mir gar nichts

Kurz und stark vereinfacht gesagt ist das ein von nVidia entwickeltes Feature, mit dem ein Spiel von der GraKa auf einer niedrigeren Auflösung als die des Monitors berechnet wird (also z. B. auf Full HD statt WQHD) und dann mittels eines KI gestützten Algorithmnus auf die Monitorauflösung wieder hochskaliert wird. Dafür wird das Spiel auf nVidia-eigenen Supercomputern mit etxtrem hoher Auflösung (ich glaube, 8K) gerendert und dadurch "weiß" die Graka, wie jeder Frame optimal aussehen muss und passt das auf niedriger Auflösung berechnete Bild entsprechend an. Außerdme gibt es bei DLSS 3.0 noch die sog. Frame Generation, wobei jeweils zwischen zwei "echten" Frames ein "künstlicher" Frame durch Extrapolation berechnet und zwischengeschaltet wird. Beide Techniken sollen für eine höhere Bildrate bei guter Bildqualität auch auf schwächeren Systemen sorgen. DLSS 3.0 ist exklusiv nur für nVidia RTX 40xx-Karten und muss von einem Spiel unterstützt werden, funktioniert daher nicht in allen Games. Wenn du mehr wissen willst, einfach googeln.,..

Zu dem "weißen" PC:

Die CPU ist etwas schwächer als die im HWD PC und hat auch nur 6 statt 8 Kerne. Besser daher zumindest ein Ryzen 7 5700. wählen.

Das Mainboard hat kein USB BIOS Flashback, d. h. wenn du großes Pech hast, wird die CPU nicht erkannt, weil das BIOS veraltet ist und du kannst es bei einem solchen Board ohne USB BIOS Flashback nicht ohne passende CPU aktualisieren. Allerdings sehe ich gerade, dass das HWD System das gleiche Board hat, muss ich vorhin übersehen haben :whistle:...Daher besser dieses nehmen, das hat USB BIOS Flashback: https://geizhals.de/msi-b550-gaming-gen3-7b86-050r-a2802848.html?hloc=at&hloc=de

Das 450 W NT wäre mir auch etwas zu schwach, hat dann kaum Reserven für späteres aufrüsten. Unter 600 W würde ich nach Möglichkeit nicht einsteigen...

LG N.

mcl

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2023
33
3
1686653451120.png

Die müsste doch ok sein, falls ich jetzt nicht warten will (hab mich noch nicht entschieden) oder? Oder gibt es noch Verbesserungen
Doppelpost zusammengeführt:

CPU/GPU überleg ich noch, für meine Dinge eigtl. unnötig (Dota/CS geht selbst mit meinem i5-4590 + R9 280x noch :D)
Doppelpost zusammengeführt:

Merke gerade, dass ich unbedingt WLAN brauche für meinen PC. Was wäre da die beste Lösung?

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ein solider Wlan Stick oder eine PCie Karte kostet ebenfalls ~40€, da kann man dann auch gleich das MB mit On-Board WiFi & BT nehmen.

Das verlinkte Aorus MB ist sehr solide :)

mcl

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2023
33
3
Danke!

Und wie ist meine Liste sonst so, würde das passen oder gibt es da Preis-Leistung mäßig besseres?