Gaming PC ~ 2.500€

PieceOne

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2023
9
3
Moin zusammen,

ich bin endlich in der glücklichen Lage meinen alten "Gaming PC" mit seiner GTX 1050 (xD) aufzugeben und mir meinen ersten richtigen Gaming PC zu kaufen. Mit Hilfe der tollen Videos von HardwareDealz und meiner Konfi in Dubaro habe ich mal einen PC zusammegestellt.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? ~ 2.500€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur Gaming
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Nur Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? erstmal League of Legends, Elden Ring , Diablo IV und Apex.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? mind. 120FPS
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? wqhd bis 4K / 144Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Keine Relevanten

Hier meine Konfi:

• Gehäuse: LianLi LANCOOL II MESH RGB
  • CPU: Intel i7-13700KF
  • CPU Kühler: Corsair H150i RGB Elite schwarz
  • Mainboard: MSI PRO Z790-A WIFI DDR4
  • Arbeitsspeicher: 32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
  • SSD: 1TB Samsung PM9B1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
  • GPU: RTX 4080 16 GB (beliebiger Hersteller)
  • Netzteil: 850W be quiet! Straight Power 11 Platinum
Aktuell liegt die Konfi bei 2.663€ also etwas über meinem Budget.
Da das sehr viel Geld ist und ich kein Bottleneck haben möchte, würde ich mich über euer Feedback zu der Konfi freuen :)

Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Moin zusammen,

ich bin endlich in der glücklichen Lage meinen alten "Gaming PC" mit seiner GTX 1050 (xD) aufzugeben und mir meinen ersten richtigen Gaming PC zu kaufen. Mit Hilfe der tollen Videos von HardwareDealz und meiner Konfi in Dubaro habe ich mal einen PC zusammegestellt.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? ~ 2.500€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur Gaming
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Nur Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? erstmal League of Legends, Elden Ring , Diablo IV und Apex.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? mind. 120FPS
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? wqhd bis 4K / 144Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Keine Relevanten

Hier meine Konfi:

• Gehäuse: LianLi LANCOOL II MESH RGB
  • CPU: Intel i7-13700KF
  • CPU Kühler: Corsair H150i RGB Elite schwarz
  • Mainboard: MSI PRO Z790-A WIFI DDR4
  • Arbeitsspeicher: 32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
  • SSD: 1TB Samsung PM9B1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
  • GPU: RTX 4080 16 GB (beliebiger Hersteller)
  • Netzteil: 850W be quiet! Straight Power 11 Platinum
Aktuell liegt die Konfi bei 2.663€ also etwas über meinem Budget.
Da das sehr viel Geld ist und ich kein Bottleneck haben möchte, würde ich mich über euer Feedback zu der Konfi freuen :)
Grüße dich @PieceOne

gehe ich recht in der Annahme dass die Konfiguration für Fertigbau ist ?

Nun Konfiguration
Board geht so jedes andere ist besser
CPU Ok
AIO viel zu overrated für die Kühlleistung
Gehäuse ok jedoch wird die AIO in der Front verbaut was nicht optimal ist.
Ram ok aber wenn neues System vielleicht auf DDR5 gehen.
NVMe geht so kein Dram Cache und auch nicht die beste
GPU ok
Netzteil ok

Wenn du möchtest kann ich dir ja mal was zusammenstellen für dein Budget?

Gruß Skorpion 😉

PieceOne

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2023
9
3
Grüße zurück @Skorpion82 ,

Ja Fertigbau ist bevorzugt.

Mainboard: Hier dachte ich, dass ein "günstigeres" Mainboard für meine Zwecke ausreicht und sich nicht wirklich viel Mehrwert durch ein besseres Mainboard ergibt. Welche Vorteile würde ein besseres Mainboard bringen?
Gehäuse und Kühlung: In der Front ist doch schon eine Kühlung vom Gehäuse aus. D.h. die CPU Kühlung muss dann oben angebracht werden oder wie verstehe ich das? :D und CPU Kühlung ist dann zu "stark" für den i7?
Arbeitsspeicher: Den Mehrwert den mir DDR 5 in der Performance bringt ist denke ich besser in andere Komponenten investiert.
SSD: Hier das gleiche wie beim Arbeitsspeicher. Was für mich relevant ist: eine bessere SSD würde zum Beispiel helfen das Spiele ein bisschen schneller Laden, aber ist dadurch wirklich ein spürbarer/relevanter Unterschied da? Und im Spiel selbst macht es ja fast keinen Einfluss auf die FPS oder so.

Stell mir gerne mal was für das Budget zusammen und Danke für dein Feedback :)

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Grüße zurück @Skorpion82 ,

Ja Fertigbau ist bevorzugt.

Mainboard: Hier dachte ich, dass ein "günstigeres" Mainboard für meine Zwecke ausreicht und sich nicht wirklich viel Mehrwert durch ein besseres Mainboard ergibt. Welche Vorteile würde ein besseres Mainboard bringen?
Gehäuse und Kühlung: In der Front ist doch schon eine Kühlung vom Gehäuse aus. D.h. die CPU Kühlung muss dann oben angebracht werden oder wie verstehe ich das? :D und CPU Kühlung ist dann zu "stark" für den i7?
Arbeitsspeicher: Den Mehrwert den mir DDR 5 in der Performance bringt ist denke ich besser in andere Komponenten investiert.
SSD: Hier das gleiche wie beim Arbeitsspeicher. Was für mich relevant ist: eine bessere SSD würde zum Beispiel helfen das Spiele ein bisschen schneller Laden, aber ist dadurch wirklich ein spürbarer/relevanter Unterschied da? Und im Spiel selbst macht es ja fast keinen Einfluss auf die FPS oder so.

Stell mir gerne mal was für das Budget zusammen und Danke für dein Feedback :)
die kühlung ist keineswegs overrated wenn man mal schaut wie heiß die neuen intel cpus werden jedoch gibt es günstigere bessere varianten wie z.b. von arctic
ansonsten finde ich die konfi ok ich würde dir nur empfehlen die powerlimits von der cpu einzustellen

PieceOne

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2023
9
3
Ok, dann würde ich noch auf das MAG Z790 TOMAHAWK WIFI DDR4 upgraden. Das wäre eine Nummer besser.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ok, dann würde ich noch auf das MAG Z790 TOMAHAWK WIFI DDR4 upgraden. Das wäre eine Nummer besser.
Nun ihr habt mich alle ein wenig missverstanden.
Ich erkläre es euch mal

Gehäuse ist ok gute Verarbeitung und auch ausreichend Platz das Problem ist nur folgendes die 360mm muss in die Front d.h. das Radiator nach innen gebaut wird und Lüfter außen am Front Rahmen.
Das hat zu folge da die meisten 4080 Karten 4 Slot Design haben und sehr viele 350mm Länge besitzen nicht mehr sehr viel Platz zwischen GPU und Radiator besteht zu dem auch ungefähr die Hälfte des Radis von GPU und PSU Käfig bedeckt ist.
Dieses fürt dazu das der Airflow (Luftstrom) massiv beschnitten wird.
Man hat zwar 3-5° bessere CPU Temperaturen als wenn man die AIO im Deckel verbaut aber alle anderen Komponenten werden wärmer als normal.

Hier komme ich zu meinem nächsten Punkt dem Board das 790 Pro ist keinesfalls schlecht aber auf Grund oben genannter Thematik werden die Spannungswandler relativ warm wenn die CPU mal auf volllast läuft mit bis zu 266W die sie sich genehmigt.

Deswegen solltest du auf ein Board wechseln mit besseren Phasendesign und Spannungswandlern zb. Gigabyte 790 D was im übrigen auch günstiger ist als dein gewähltes aber um einiges besser von der Kühlleistung und Phasendesign.

Was die H150i elite capellix betrifft mit overrated meine ich das sie der Leistung mit dem Preis von ü 280€ keines falls gerecht wird die Pumpe ist OEM die Kühlleistung zu schwach jede andere 360mm AIO für 100€ ist besser wie zb. Xilence Performance A+ LiQuRizer 360,
Endorfy Navis F360, Arctic Liquid Freezer II, Alphacool Core Ocean 360 ect.... und kosten ein Drittel von dem was die Corsair kostet.

Nun der RAM ja DDR4 ist immer noch ausreichend 32GB 2x16GB 3600MT/s ist ok aber nicht cl 18 leider hat man bei Dubaro nicht die große Auswahl was das angeht.
DDR5 ist je doch mit anständigen Timings grade bei der Intel 13Gen um einiges besser auch in Spielen zb ein 6000MT/s cl30 gegenüber einem 3600MT/s cl16 hat circa 7-10% mehr Performance je nach game, ein 5600MT/s cl 36 immer noch 4% mehr Performance und kostet mittlerweile je Modell nur noch 15€ mehr als ein DDR4 kit .

Die NVMe hat auf dem Papier gute lese und Schreibraten jedoch kein DRAM Cache und dadurch auch hohe Lese und Schreibeinbrüche hier wäre eine Kingston KC3000 besser.

Aber wie ich schon erwähnt hatte hat Dubaro was Komponenten Auswahl betrifft nicht all zu viel anzubieten zu dem sind die Preise für die Komponenten höher als zb bei Mindfactory.

Mein Vorschlag ich stelle dir ein System zusammen bei Mindfactory mit besseren Komponenten der zusammenbau kostet 150€ Aufpreis bei Dubaro sind es 100€ dennoch wirst du für ein besseres System günstiger weg kommen als bei Dubaro.
Windows kann man sich für 15€ selber holen und installieren ist kein Hexen Werk.

Gruß Skorpion 😉

• Gefällt mir!
Reactions: PieceOne

PieceOne

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2023
9
3
Danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte mich gestern Nacht auch noch ein bisschen mit dem Kühler und Gehäuse beschäftigt und mir ist das Problem dann auch aufgefallen.

Hau gerne mal eine Konfiguration mit anderen Komponenten auf Mindfactory raus :)

PieceOne

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2023
9
3
Besseres Mainboard (TOMAHAWK) + die 360mm durch eine 240mm ersetzen, dann passt es auch besser in das Gehäuse und der Airflow müsste wieder gewährleistet sein. -> was mich an der Stelle wundert: In der 2.500€ Klasse wurde von HardwareDealz doch auch eine 360mm mit dem Lian Li Gehäuse kombiniert.

Bei Dubaro bin ich mit DDR 5 und einem bessern SSD teurer und der Mehrwert ist es mir nicht wert (bzw. Auswahl gibt nicht wirklich Alternativen die günstiger und oder besser sind zu gleichem Preis). Falls du bei Mindfactory eine bessere Konfi zu einem günstigeren/gleichen Preis bekommst, die mir gefällt, wäre das natürlich Hammer :D

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Besseres Mainboard (TOMAHAWK) + die 360mm durch eine 240mm ersetzen, dann passt es auch besser in das Gehäuse und der Airflow müsste wieder gewährleistet sein. -> was mich an der Stelle wundert: In der 2.500€ Klasse wurde von HardwareDealz doch auch eine 360mm mit dem Lian Li Gehäuse kombiniert.

Bei Dubaro bin ich mit DDR 5 und einem bessern SSD teurer und der Mehrwert ist es mir nicht wert (bzw. Auswahl gibt nicht wirklich Alternativen die günstiger und oder besser sind zu gleichem Preis). Falls du bei Mindfactory eine bessere Konfi zu einem günstigeren/gleichen Preis bekommst, die mir gefällt, wäre das natürlich Hammer :D
Nun eine 240mm AiO mit einem 13700kf zu kombinieren wäre im Prinzip so als würde man einen CPU mit einem schlechten Boxed verwenden.
Also "nein" 240mm AiO ist zu schwach selbst ein Noctua NH D15 hatte seine Probleme mit diesem CPU.
Hier solltest du minimum auf 280mm besser 360 oder 420mm gehen.

Bin aber gleich dabei dir was zu erstellen 😉

Feb 10, 2022
1.916
572
Würde vielleicht so gehen... Den I7 brauchst du nicht für reines gaming. Der ist jetzt plötzlich ein 16 Kerner. Früher waren das Mal 8 Kerner(maximal).
Dafür lieber in ein besseres Mainboard, sowie ein besseres Custom Design stecken. Kommst dann am ende bei gleicher Leistung, zu einem günstigeren Preis, und besserer Optik raus.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Grüße dich @PieceOne

Ich muss mich leider geschlagen geben
Grund habe jetzt wirklich jede erdenkliche Kombination die ich vertreten kann ausprobiert bei Mindfactory .

Habe es dennoch nicht schaffen können mit den Vorgaben von dir ein System für 2500€ zu erstellen da Mindfactory zum einen den Montage Preis angehoben hat auf 190€ statt 150€
Desweiteren dind viele Komponenten erst Ende März Anfang April verfügbar und echt viele Komponenten aus dem Sortiment geflogen.

Dennoch bin ich günstiger als deine Konfiguration mit guten Komponenten
Hier mal die Konfigurations Liste.

Leider muss ich sagen das Selbstbau grade in deinem Fall die beste Alternative wäre somit auch günstiger.

Fertigbau in der Konstellation mit 13700kf und 4080 ist aktuell unmöglich für 2500€ zu realisieren.
Jedenfalls bei Online Shops bzw prebuild Ersteller .
😉

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Grüße dich @PieceOne

Ich muss mich leider geschlagen geben
Grund habe jetzt wirklich jede erdenkliche Kombination die ich vertreten kann ausprobiert bei Mindfactory .

Habe es dennoch nicht schaffen können mit den Vorgaben von dir ein System für 2500€ zu erstellen da Mindfactory zum einen den Montage Preis angehoben hat auf 190€ statt 150€
Desweiteren dind viele Komponenten erst Ende März Anfang April verfügbar und echt viele Komponenten aus dem Sortiment geflogen.

Dennoch bin ich günstiger als deine Konfiguration mit guten Komponenten
Hier mal die Konfigurations Liste.

Leider muss ich sagen das Selbstbau grade in deinem Fall die beste Alternative wäre somit auch günstiger.

Fertigbau in der Konstellation mit 13700kf und 4080 ist aktuell unmöglich für 2500€ zu realisieren.
Jedenfalls bei Online Shops bzw prebuild Ersteller .
😉
mann kann den warenkorb leider nicht sehen

PieceOne

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2023
9
3
Vielen Dank für euren Mühen @Skorpion82 & @The Gamechanger Effect :)

Grundsätzlich sind die 2500€ keine fixe Grenze. Wenn das Setup 100-150€ mehr kostet bzw. diese gerechtfertigt sind, dann ist das auch noch ok. Gleiches gilt für den Zusammenbau. Wenn es aus den genannten Gründen mehr Sinn macht es selbst zusammen zu bauen, dann würde ich das auch tun. War mehr Comfort Pick, weil ich noch ein bisschen Schiss hatte das selbst zu machen. Ich bin mir aber sicher, das selbst hinzubekommen.

Den Punkt mit dem Prozessor von The Gamechanger Effect, ist denke ich auch ein nicht verkehrt. Da ich wirklich nur Gaming im Sinn habe, die Performance erforder, ist der I7 vermutlich wirklich zu viel. Ist es hier noch sinnvoll die 50€ für den 13600 zu investieren? Der ist ja ziemlich gut für einen i5 und auf lange Sicht vermutlich noch gut investiert.

Der Link von dir Skorpion 82 funktioniert bei mir nicht. Ich sehe da nur einen leeren Warenkorb.

Ansonsten gefällt mir das System von The Gamechanger Effect schon sehr gut. (nach 10 Minuten schauen :D schaue ich mir nochmal genauer an am Wochenende)

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Vielen Dank für euren Mühen @Skorpion82 & @The Gamechanger Effect :)

Grundsätzlich sind die 2500€ keine fixe Grenze. Wenn das Setup 100-150€ mehr kostet bzw. diese gerechtfertigt sind, dann ist das auch noch ok. Gleiches gilt für den Zusammenbau. Wenn es aus den genannten Gründen mehr Sinn macht es selbst zusammen zu bauen, dann würde ich das auch tun. War mehr Comfort Pick, weil ich noch ein bisschen Schiss hatte das selbst zu machen. Ich bin mir aber sicher, das selbst hinzubekommen.

Den Punkt mit dem Prozessor von The Gamechanger Effect, ist denke ich auch ein nicht verkehrt. Da ich wirklich nur Gaming im Sinn habe, die Performance erforder, ist der I7 vermutlich wirklich zu viel. Ist es hier noch sinnvoll die 50€ für den 13600 zu investieren? Der ist ja ziemlich gut für einen i5 und auf lange Sicht vermutlich noch gut investiert.

Der Link von dir Skorpion 82 funktioniert bei mir nicht. Ich sehe da nur einen leeren Warenkorb.

Ansonsten gefällt mir das System von The Gamechanger Effect schon sehr gut. (nach 10 Minuten schauen :D schaue ich mir nochmal genauer an am Wochenende)
Oh das mit dem link kann vermutlich daran liegen das ich den Warenkorb nicht gespeichert habe 🙈
Hier die Geizhals Liste die du so 1:1 bei Mindfactory erstellen kannst .
Kostet mit zusammenbau 2598€

Und klar für nur Gaming wäre der 13600k/kf sinnvoller jedoch um das volle Potential der 4080 zu nutzen tendiere ich zu dem 13700kf auch wenn du die volle Leistung nicht ausnutzen wirst was du aber beim 13600k auch nicht machst im Multicore Bereich.
Hier beziehe ich mich aber auf den L3 Cache der im Bereich Gaming eine große Rolle spielt weswegen ich dir zu dem 13700kf raten würde.
😉

PieceOne

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2023
9
3
Das System von @The Gamechanger Effect gefällt mir schon sehr gut. Ich würde aber noch den 13500 gegen den 13600 tauschen.
Lohnt es sich noch ein günstigeres Custom Design für die Grafikkarte zu nehmen und dafür ein besseres Mainboard? Generell die Frage - ich könnte hier ein beliebiges anderes Custom Design nehmen oder unterscheiden die sich von den Maßen zum Teil so sehr, dass es relevant wird?

Feb 10, 2022
1.916
572
Naja, ich würde sagen, das das Tuf Board mehr als ausreichend ist. Das Custom Design ist auch eines der besten. Sonst wird es viel lauter, und heißer. Ich würde den PC einfach so nehmen, bloß eben mit dem 13600. Hast dann einen sehr guten PC.

• Gefällt mir!
Reactions: PieceOne

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Bei denn GPU maßen musst du schon aufpassen. Die weichen teilweise stark voneinander ab.
In dem Case sollte das aber alles rein passen. Viele gucken immer nur auf die GPU länge, aber auch die breite macht da teilweise probleme weil die verkabelung später nichtmehr passt

PieceOne

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2023
9
3
Das Netzteil ist aktuell nicht lieferbar bzw. würde wesentlich länger dauern als die anderen Komponenten. Welche Alternative gibt es.