Gaming PC - 2.000 - 2.500 €

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Die Konfiguration sieht auch recht gut aus, achte nur drauf, dass du nicht zu einer RTX von NVIDIA umwechselst, weil dein Monitor FreeSync hat und kein GSync, FreeSync sorgt dafür, dass auf dem Monitor keine Risse entstehen, weil die nicht schön sind, und zur verwirrng beim zocken führen können, FreeSync funktioniert aber auch NUR bei AMD Karten, bei NVIDIA musst du dann G-Sync haben!! Aber bei deiner Konfiguration ist ja ne AMD GaKa dabei, und keine RTX, also sollte dies kein Problem sein, nur vergiss nicht, eine neue RTX Karte heißt dann auch neuer Monitor!!!
Man braucht keinen gsync Monitor für eine Nvidia Karte, das ist völlig unnötig. Dazu kosten die g sync Monitore meistens 200€+ mehr.

Ich würde 2 Sachen anpassen. Gerade bei deinem 2500€ PC

1. EIn größeren CPU Kühler. Hier lieber nochmal etwas dicker kaufen. Dark rock 4 oder denn Pro würde ich nehmen

2. Gleich ein ATX 3.0 Netzteil. Deine 4080 hat ja ein 16 Pol anschluss und die neuen Netzteile haben gleich diesen Standart. Ansonsten musst du mit einem Adapter arbeiten
Kühler ist etwas überteuert, außerdem wird der nicht wirklich besser kühlen und hat sogar für fast den doppelten Preis eine niedrigere tdp. Kühler sollte also reichen, Trotzdem kann ein größerer Kühler nicht schaden, würde da aber eher mit einem AK500, welchen es aber nicht bei mf gibt oder einem PA gehen, welcher aber den RAM verdeckt durch den vorderen Lüfter und glaube ich gar nicht über den RAM passt (bin mir gerade nicht sicher).
Warum nicht gleich eine 2tb SSD?

• Gefällt mir!
Reactions: CT89

Jes no Jes

Mitglied
Mai 16, 2023
16
1
Dir ist schon klar das er heute geschrieben hat was er vebauen möchte? und da ist ne 4080 drin
Die ist schon klar, dass er am Anfang noch sagte, dass er einen Monitor mit FreeSybnc hat und nicht mit GSync
Doppelpost zusammengeführt:

Man braucht keinen gsync Monitor für eine Nvidia Karte, das ist völlig unnötig. Dazu kosten die g sync Monitore meistens 200€+ mehr.

Kühler ist etwas überteuert, außerdem wird der nicht wirklich besser kühlen und hat sogar für fast den doppelten Preis eine niedrigere tdp. Kühler sollte also reichen, Trotzdem kann ein größerer Kühler nicht schaden, würde da aber eher mit einem AK500, welchen es aber nicht bei mf gibt oder einem PA gehen, welcher aber den RAM verdeckt durch den vorderen Lüfter und glaube ich gar nicht über den RAM passt (bin mir gerade nicht sicher).

Warum nicht gleich eine 2tb SSD?

Wenn er Risse im Bild haben möchte gerne...

• Gefällt mir!

CT89

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2023
19
1
Hallöchen, erst einmal vielen Dank wieder einmal fürs Feedback.
Puh, da sind ja doch noch ein paar Dinge die ich überdenken muss 😅

Monitor:
Stimmt, daran hab ich gar nicht mehr gedacht mit dem Screen Tearing ggf.
Was ich gehört hatte ist es vor allem in schnellen Shootern relevant, Monitore mit FreeSync bei AMD Grakas/G-Sync bei NVidia Grakas zu benutzen. V-Sync soll wohl für beide kompatibel sein (?)
Jedenfalls wird für mich eher erstmal Diablo 4 relevant sein, ich zocke eigentlich keine Shooter. Ist jetzt halt die Frage, ob es bei Hack&Slay Spiele ebenfalls großartig zu Tearing kommen könne ...:rolleyes:
Eine NVidia Graka soll es nun schon werden und einen neuen Monitor hatte ich erst einmal nicht in Planung. Hmm...da weiß ich noch nicht was ich mache. Evtl. rüste ich hier mittelfristig mit nem Monitor noch nach.
Nun weiß ich nicht, wie kompatibel mittlerweile beide Variante wirklich zueinander sind oder ob es nach aktuellem Stand immer noch so differenziert betrachtet wird.

SSD:
Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen eine 2 TB einzuwenden. Ich wollte eher die Partition Splittung für C: und D: wieder haben, welche ich immer schon hatte. Eine SSD fürs starten von Betriebssystemen und die andere für Spiel vollklatschen. Daher hatte ich 2x 1 TB gewählt.

Was haltet ihr von der "2TB Corsair SSD M.2 PCI-E NVMe Gen4 MP600 PRO XT retail"
Von der hatte auf diversen Seiten gutes Feedback gehört, die ist natürlich gleich etwas teurer.

CPU-Kühler:
Da hab ich keine Ahnung, mir ist es auch egal, wenn ein besserer ein paar 10er mehr kostet. Ich bräuchte nur eine gute Empfehlung.
Die be quiet! Dark Rock scheinen gut bewertet zu sein und Dark Rock's hatte ich in anderen Threats auch mal hier und da als Empfehlung gelesen.

Das Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 behalte ich im Auge. Leider gibts den nicht bei MF :/

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Was haltet ihr von der "2TB Corsair SSD M.2 PCI-E NVMe Gen4 MP600 PRO XT retail"
https://www.mindfactory.de/product_info.php/2TB-Corsair-SSD-M-2-PCI-E-NVMe-Gen4-MP600-PRO-XT-retail_1424828.html Von der hatte auf diversen Seiten gutes Feedback gehört, die ist natürlich gleich etwas teurer.
für den Preis nicht so gut, da gibts bessere für weniger, generell brauchst du so eine schneller ssd aber gar nicht, für Spiele reicht diese hier vollkommen aus

CPU-Kühler:
Da hab ich keine Ahnung, mir ist es auch egal, wenn ein besserer ein paar 10er mehr kostet. Ich bräuchte nur eine gute Empfehlung.
Die be quiet! Dark Rock scheinen gut bewertet zu sein und Dark Rock's hatte ich in anderen Threats auch mal hier und da als Empfehlung gelesen.

Das Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 behalte ich im Auge. Leider gibts den nicht bei MF :/
für gaming reicht der Xilence aus deiner Konfig vollkommen aus

• Gefällt mir!

CT89

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2023
19
1
Könnt ihr mir ein anderes ATX 3.0 Netzteil empfehlen? Das Pure power M 12 850W ist auf MF leider nicht erhältlich und ich möchte dort zusammenbauen lassen.

CT89

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2023
19
1
Endabnahme:

AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
16GB MSI GeForce RTX 4080 GAMING X TRIO Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
MSI PRO B650-P WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR ATX Retail
Arctic P14 PWM PST 140x140x27mm 200-1700 U/min keine Angabe schwarz
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
32GB G.Skill Trident Z5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000D/2048G)
1TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000S/1024G)

Thermalright Peerless Assassin 120 SE
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

Summe: 2.800€ (Zusammenbau über Mindfactory)

(Der ursprüngliche 12M 850W war wieder verfügbar)

Bitte einmal noch drüber schauen, ob das so gelassen werden kann oder ich noch etwas beachten sollte/vergessen habe :)

Würde gern den Kauf abschließen.

Dankeschön!

P.S. Momentan sind eine Reihe von 32GB / CL30 Dual Kit RAMs erst ab 09.06. (Freitag) wieder lieferbar. Ich würde aber ungern bis dahin warten, kann mir jemand gleich gute bei Mindfactory empfehlen, welche ich stattdessen auch nehmen kann?

Zuletzt bearbeitet:

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Endabnahme:

AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
16GB MSI GeForce RTX 4080 GAMING X TRIO Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
MSI PRO B650-P WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR ATX Retail
Arctic P14 PWM PST 140x140x27mm 200-1700 U/min keine Angabe schwarz
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
32GB G.Skill Trident Z5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000D/2048G)
1TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000S/1024G)

Thermalright Peerless Assassin 120 SE
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

Summe: 2.800€

(Der ursprüngliche 12M 850W war wieder verfügbar)

Bitte einmal noch drüber schauen, ob das so gelassen werden kann oder ich noch etwas beachten sollte/vergessen habe :)

Würde gern den Kauf abschließen.

Dankeschön!

P.S. Momentan sind eine Reihe von 32GB / CL30 Dual Kit RAMs erst ab 09.06. (Freitag) wieder lieferbar. Ich würde aber ungern bis dahin warten, kann mir jemand gleich gute bei Mindfactory empfehlen, welche ich stattdessen auch nehmen kann?
Ram den hier

die SSDs sind wie gesagt für gaming niemals nötig, da reicht auch was gutes für 50 Euro weniger

sonst kommt mir der Endbetrag irgendwie ein bisschen hoch vor, lässt du dir den PC bei MF auch zusammenbauen? Ich komme mit einer ähnlichen konfig mit 4tb auf unter 2,5k

• Gefällt mir!

CT89

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2023
19
1
Dankeschön.

Ja, Zusammenbau läuft über MF. Hatte ich leider nicht hinzugeschrieben, der Preis ist da bereits einberechnet.

• Gefällt mir!
Reactions: Louis__1

CT89

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2023
19
1
Sollte ich von mir aus dennoch eine SSD PCIe 4.0 bevorzugen wollen, kann ich vom Prinzip her auch auf zwei unterschiedliche Marken zurückgreifen?

z.B. die 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000D/2048G) nehme ich schonmal auf jeden Fall.

Könnte als zweite die 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW) mit hinzunehmen?

Oder sollte man beide eher von gleichen Herstellern nehmen (Kompatibel/Performance/Leistung/etc..)

(wichtig wäre mir eine sofort verfügbare bei MF, 1 TB reicht mir.)

CT89

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2023
19
1
Hallo ich habe ein Problem, der Pc ist heute gekommen und ich hab auch Windows 10 installiert und musste nun feststellen, dass Microsoft Basic Display Adapter als Grafikkarte läuft und nicht die 4080?!!! Was zum Teufel. Alles ruckelt und ist langsam.

Kann mir bitte wer sagen wie ich das wieder umgestellt bekomme? Ich hatte bereits etwas recherchiert indem man in Geräte Manager die Mikrosoft GraKa deinstalliert. Wurde danach erstmal schwarz und ich hab neu gestartet aber die ist immer noch aktiv.

Ich hatte sowas noch nie gehabt :(

(Im Geräte Manager stehen beide GraKas, die Basic und die 4080. Erkennen tut der PC die zumindest… bei Anzeige in dxdiag erscheint ebenfalls nur die Basic )

CT89

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2023
19
1
Hallo,

Aktuellsten Grafiktreiber hatte ich installiert.

Monitorkabel geht doch sowieso nur in einen Slot HDMI/DisplayPort ? Es war ja nur ein Steckplatz dafür vorhanden. Wie hätte ich woanders was einstecken können…

Jedenfalls geht die ganze Kiste nicht mehr an. Am Anfang beim Start wenn das MSI Logo kommt freezt er.

Bild: da oben wo der rote Kreis ist waren die Anschlüsse für HDMI und Display Port, nebeneinander und beschriftet.

Anhänge

• IMG_4215.jpeg
    IMG_4215.jpeg
    696,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Das ist falsch, da befindet sich die I/O-Blende des Mainboards!

Die Grafikkarte sitzt darunter, wo die waagerechten Slotblenden sind (müssen für die GraKa entfernt werden)., habe ich in deinem Bild grün markiert. Da sind dann auch die Videoausgänge der GraKa., s. 2. Bild.

Und dann, wie gesagt, musst du noch den aktuellen nVidia-Grafiktreiber installieren!

LG N.

Anhänge

• IMG_4215.jpeg
    IMG_4215.jpeg
    339,9 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot (1788).png
    Screenshot (1788).png
    2,7 MB · Aufrufe: 4
  • Gefällt mir!

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.398
962
Ja ganz wichtig die monitore an der Grafikkarte anzuschließen. Dein 7800X3D hat auch eine intigrierte Grafikeinheit aber die ist bei weiten nicht so gut

• Gefällt mir!