Gaming PC - 2.000 - 2.500 €

CT89

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2023
19
1
Einen schönten guten Tag,
ich möchte bis Anfang Juni mir einen neuen PC anschaffen.
Nachfolgend ein paar Angaben.

Budget
- 2.000 bis 2.500 €
- Nur der Rechner (Monitor, Tastatur, Maus, etc... nicht)
- Keine Teile vorhanden, alles neu

Einsatzzweck
- Ausschließlich zum zocken
- Spiele: Diablo 4, Anno 1800, ein paar kleinere Shooter sonst nix
- Hohe/Ultra Einstellungen, FPS mindestens 60 und höher
- Auflösung WQHD, potenziell zukünftig besser (aktueller Monitor: AOC cq32g1, WQHD/144 Hz/FreeSync, will den auch erstmal weiter nutzen)
- keine andere Programme von Relevanz genutzt

Besondere Anforderungen
- Case: Schlicht, schwarz, RBG optional, mehrere USB-Anschlüsse vorne und hinten
- Silent System, leise
- PC soll schon zusammengebaut sein
- 1 oder 2 TB SSDs (hab nicht viel Spiele die ich installiere)
- 32 GB Arbeitsspeicher
- CD/DVD Laufwerk optional
- bevorzuge RTX 4000er GraKa
- sehr gutes Mainboard

Ich habe selbst nicht viel Ahnung von Details, daher wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir was schönes zusammenstellen und/oder ein paar eigene Meinungen kund tun könntet :)

Aus einem anderen Forum wurde mir folgendes zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/3083231
Gern könnt ihr hier ja auch eure Meinung dazu mitteilen.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hallo,

die Zusammenstellung ist aus meiner Sicht nicht schlecht,, wobei du unbedingt den neuen Ryzen 7 7800 X3D nehmen solltest.

Du wirst das Mainboard-BIOS höchstwarhscheinlich für diese CPU aktualisieren müssen. Daher solltest du nur ein Mainboard wählen, bei dem dies auch ohne passende CPU möglich ist. Das geht mit dem USB BIOS Flashback Feature. Von den beiden vorgeschlagenen Boards verfügt nur das MSI über diese Funktion.

LG N.

CT89

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2023
19
1
Hallo,

die Zusammenstellung ist aus meiner Sicht nicht schlecht,, wobei du unbedingt den neuen Ryzen 7 7800 X3D nehmen solltest.

Du wirst das Mainboard-BIOS höchstwarhscheinlich für diese CPU aktualisieren müssen. Daher solltest du nur ein Mainboard wählen, bei dem dies auch ohne passende CPU möglich ist. Das geht mit dem USB BIOS Flashback Feature. Von den beiden vorgeschlagenen Boards verfügt nur das MSI über diese Funktion.

LG N.
Hallo vielen Dank für das Feedback. Wie gesagt ich hab nicht viel Ahnung, außer dem was ich mir belesen kann. Ich bin auch schon auf jeden Fall auf die 7800 X3D eingestellt. Beim Mainboard hadere ich noch...Ich will eigentlich so wenig wie möglich händisch selber aktualisieren müssen. Beim Mainboard bis 300€ würde ich bei allen mit gehen, Hauptsache es passt alles prima zu einander mit der 7800 X3D und 4080. Welches würdest du empfehlen?

Sollte ich aus Laien-Sicht noch auf was achten? Ich bin wirklich für die einfachsten Tipps dankbar :)

edit: geizhals scheint die 4080 aus (angebotsgründen?) aus der Liste geschmissen zu haben für eine andere. Es soll aber natürlich eine 4080 bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.398
962
Ein 7800X3D Setup ist natürlich nicht ganz günstig. Trotzdem sollte eine konfi mit einer 4070ti oder 4080 drin sein was für WQHD ausreicht

Wenn du schon ein Fertig PC kaufen möchtest wäre Dubaro eine wahl. Allerdings sind die 7800X3D systeme nicht ganz billig. Selbstbau ist natürlich günstiger

ID: 2207875

• Gefällt mir!
Reactions: CT89

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hallo,

um ein BIOS update wirst du beim 7800X3D nicht herumgekommen, egal welches Board, dafür ist diese CPU einfach noch zu neu. Die ersten Boards, die bereits mit einem angepassten BIOS ausgeliefert wurden, dürften frühestens in ein paar Wochen im Handel ankommen.

Es sei denn, du wählst doch einen Fertig-PC oder kaufst das Mainboard bei einem Händler, der gegen Aufpreis ein BIOS update anbietet. Das ist z. B. bei Mindfactory der Fall, da kostet es aber knapp 40 €. Must du selbst entscheiden, ob du das ausgeben willst, andernfalls ist das Update mittels USB BIOS Flashback in der Regel einfach, wenngleich es zugegeben nicht immer auf Anhieb klappt, manchmal wird der USB Stick nicht erkannt und man muss einen anderen nehmen. Hier eine Anleitung direkt von MSI:

Die einzelnen RTX 4080 Versionenuntertscheiden sich nur minimal in der Kühlleitung/Lautstärke und/oder Werksübertaktung. Ein gewisses Problem bei allen 40xx-Karten scheinen elektronische Störgeräusche zu sein (sog. Spulenfiepen/rasseln/zwitschern), für das aber alle Herstelelr und Modelle mehr oder weniger anfällig zu sein scheinen. Besonders scheinen Asus Karten betroffen zu sein. Als Orientierung hier eine Umfrage aus einem anderen Forum, inwieweit die repräsentativ ist, ist aber fraglich. Letztlich ist das aber Glücksache, ob man eine "zirpende" Karte erwischt oder eine eher "stille".

Worauf du dich bei AM 5 Systemen auch einstellen musst ist, dass viele Boards rel. lange Bootzeiten brauchen, also die Zeit vom einschalten bis zum Windows-Anmeldebildschirm. Das kann je nach Board und RAM bis zu knapp 1 Minute dauern. Der Grund liegt in der Arbeitsweise des Speichercontrollers in der Zen 4-CPU. Es gibt zwar BIOS-Einstellungen, die diese Zeit verkürzen können, das funktioniert aber nicht immer oder kann das System instabil machen. Wenn du also ein sehr "ungeduldiger" PC-User sein solltest (so wie ich :p), wäre das eher nichts für dich...

Hier noch ein Test von div. AM 5 "Einsteiger-Boards":

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

CT89

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2023
19
1
Vielen Dank für eure Infos!

Fragen:
1.) Ist es doof wenn ich mich für das MSI Pro B650i-P Wifi entscheide die ohne PCIe 5.0 daherkommen? Ich hatte mich nur mal grob belesen wofür das steht, aber vielleicht könnte jemand das in einen kurzen Satz wiedergeben und ob es für meine Zwecke eher vernachlässigbar wäre ^^

2.) Ich würde bei Mindfactory alles bestellen wollen, weil ich die Seite von damals schon kenne und ein gutes Gefühl dabei habe. Jedenfalls gibt es dort einige Bauteile aus der Konfig gerade nicht. Die da wären...

- der Arbeitsspeicher von G-Skill Ripjaws. Kann ich irgendeinen anderen dual mit 32GB, DDR-5-6000 von G.Skill nehmen oder muss ich was beachten? Ich hab erstmal ohne Wissen die Version Flare EXPO X5 in den Warenkorb gepackt weil es optisch auch gleich aussah
- Netzteil be quiet! 850 Watt. Zur Zeit gibt es da gar nichts von ab 800 Watt aufwärts. Ich würde daher hier noch ein ein wenig warten bis das Sortiment wieder größer ist
- SSD KIOXIA EXCERIA G2 SSD 2TB. Welche kann ich als Alternative nehmen?
- Gehäuse von Fractal aus der Konfig. Könntet ihr mir vielleicht ein anderes passendes heraussuchen? schlicht, schwarz, vorne oberhalb Klinken/USB-Anschlüsse. hinten nur USB-Anschlüsse, guter Airflow, leise

Ich habe daher erst einmal folgendes im Korb.

Wenn ich die restlichen o. g. Teile demnächst noch hinzufügen kann, würde das dann als solches gut zu einander passen? Oder fehlt noch was?

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hallo,

zu 1.) Derzeit gibt es (noch) keine PCie 5.0 Grafikkarten und ob die nächste Generation von nVidia und AMD dann PCie 5.0 unterstützen, ist ungewiss. Aber selbst wenn wird das bei Spielen wohl allenfalls einen geringen Leistungsvorsprung bringen. Bei nVMe-SSDs kommen die ersten PCIe 5-0_Modelle gerade auf dem Markt, lohnen aber für "Normalanwender" nicht den hohen Aufpreis: (und ist auch schwerer zu kühlen als PCIe 3.0/4.0):

Wenn man mal spekuliert, dass die AM 5 Plattform evtl. bis 2027 "lebt" (das wären dann 5 Jahre; AMD hat bis mindestens 2025 zugesagt, AM 4 wurde 2017 eingeführt ) und man das Board also längstens bis zu diesem Zeitpunkt nutzt, ist der Verzicht auf PCIe 5.0 m. E. zu verkraften. Wenn überhaupt, würde ich für einen "Gaming-PC" eher den Steckplatz für die Grafikkarten für PCIe 5.0 planen als den für die SSD, denn für die Spieleleistung ist die SSD unerheblich (nur für die Ladezeiten). Da wäre dann aktuell das AsRock B 650E Riptide das günstigste Board mit einem PCIe 5.0-Steckplatz für die GraKa: https://www.mindfactory.de/product_...aming-Riptide-WiFi-So-AM5-retail_1469839.html

Jetzt musst du halt entscheiden, ob dir das ca. 40 € Aufpreis gegenüber dem MSI. wert ist Zukunftssicherer ist es sicherlich, aber eben nur "auf lange Sicht".

Zu 2.) Der Link zum Warenkorb geht leider nicht :(

Bei RAM solltest Du idealerweise 2 x 16 GB-Kits mit mind. 6.000 MT/s und CL bis höchstens CL = 32 wählen. Bei MF aktuell verfügbar: https://www.mindfactory.de/product_...C-6000-CL30-KIT--2x16GB--32-TZ5K_1469882.html Der Aufpreis für Taktraten > 6.000 MT/s lohnt bei AMD nicht, weil mehr wie 6.000-6.200 MT/s aktuell nicht stabil zu laufen scheint.

SSD: https://www.mindfactory.de/product_info.php/2TB-WD-Blue-SN570-NVMe_1443787.html

Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwar_1477264.html

NT: https://www.mindfactory.de/product_info.php/850-Watt-Seasonic-Focus-GX-Modular-80--Gold_1328545.html

Bevor du "zuschlägst", poste noch mal die komplette Zusammenstellung hier zur "Endabnahme" :D

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

CT89

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2023
19
1
Vielen Dank zunächst für die ausführliche Antwort :)

Danke, dann bleib ich bei den 4.0PCie.
Ich denke das ich eh keine einzelnen Bauteile nachkaufe, sondern wenn auf lange Sicht über Jahre hinweg überall was neues gibt, werde ich eh wieder komplett neue Bauteile von allen kaufen.

Schade das der Link irgendwie nicht funktioniert? Aber kein Problem, gerade sind eh wieder Teile aus dem Lager raus ^^
Also im Korb habe ich derzeit:

AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
16GB MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio DDR6 retail
MSI PRO B650-P WIFI DDR5 So.AM5 ATX retail
Xilence M705D Tower Kühler
Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ACFAN00125A)
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold (wieder verfügbar)
Endorfy Regnum 400 Air mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz (dein Link)

Dein RAM-Link ist gerade wieder ausverkauft. Ich warte bis die aus den ersten Links wieder da sind oder du kannst dir mir gleichwertige empfehlen, bevor andere Ware wieder nicht mehr verfügbar ist ^^.
Alles klar, ich mach nur >6000 und CL max 32.

Bei den SSDs hab ich mir nochmal meinen aktuellen Rechner angeschaut. Damals hatte ich 1 TB SDD und 500 GB SSD. Ich wollte den Splitt auf dem Rechner für C: (Systemprogramme und andere Anwendungsprogramme) und D: ausschließlich für Spiele. So hatte ich es vorher immer gemacht.
Wären dann eher 2x 1 TB SSDs besser? Oder kann man eine 2 TB auch wie o. g. aufsplitten auf dem Arbeitsplatz? Wenn nicht, würde ich um Empfehlung von 2x 1 TB SSDs bitten.

Bevor du "zuschlägst", poste noch mal die komplette Zusammenstellung hier zur "Endabnahme" :D
Sehr gern danke sehr 😊

Worauf du dich bei AM 5 Systemen auch einstellen musst ist, dass viele Boards rel. lange Bootzeiten brauchen, also die Zeit vom einschalten bis zum Windows-Anmeldebildschirm. Das kann je nach Board und RAM bis zu knapp 1 Minute dauern. Der Grund liegt in der Arbeitsweise des Speichercontrollers in der Zen 4-CPU. Es gibt zwar BIOS-Einstellungen, die diese Zeit verkürzen können, das funktioniert aber nicht immer oder kann das System instabil machen. Wenn du also ein sehr "ungeduldiger" PC-User sein solltest (so wie ich :p), wäre das eher nichts für dich...
Acherje na das ist ja ein Mist...😅😯 ich hab es gemocht das der Rechner immer schnell hochfährt. Aber ok, wenn das so ist dann egal, wenn der mal ist, ist der auch ne ganze Weile an ^^

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hallo,

was den RAM betrifft, kannst du jedes 2 x 16 GB Kit mit 6.000 MT/S und CL max. 32 wählen. Außerdem sollte XMP untertsützt werden, was dieses Mainboard im BIOS (obwohl AMD-Sockel) aktivieren kann.

Zu den SSD: Auf diesem Board gibt es zwei freie M.2-Steckplätze. Beide sind mit pCIe 4.0 an die CPU angebunden, also gleich schnell. Grundsätzlich macht es daher keinen Unterschied, ob du 1 x 2 TB oder 2 x 1 TB verbaust. Allerdings ist der pC nicht mehr benutzbar, wenn man nur 1 SSD verbaut und diese dann mal ausfallen sollte und kein Ersatz zur Hand ist. Hat man 2 SSDs eingebaut, kann man notfalls immer noch die andere nutzen, auch wenn man u. U. darauf dann Windows neu installieren muss, sofern Windows auf der ausgefallenen Platte war.

Andererseits hat eine 2 TB Platte den Vorteil, dass sie doppelt so viel Kapazität bietet und daher auch sehr umfangreiche Spiele speichern kann. Bei 1 TB kannst du da eher an ein limit kommen.

Oder du verbaust nur eine schnelle M.2 SSD für Windows und die wichtigsten Systemprogramme und nimmst dann noch eine 2 TB große SATA SSD für alles andere, denn einige Spiele können schon mehrere 100 GB "fressen". Eine (gute) SATA SSD ist nur unwesentlich langsamer, d. h. bei Ladevorgängen muss man ggf. ein paar Sekunden länger warten.

LG N.

• Gefällt mir!

CT89

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2023
19
1
Hallöchen,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab jetzt meinen Warenkorb bei Mindfactory erneut angepasst, da erneut Teile wieder nicht mehr lieferbar sind. Außer dem Gehäuse (wider sell out...) habe ich folgendes drin:

AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
16GB MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio DDR6 retail
MSI PRO B650-P WIFI DDR5 So.AM5 ATX retail
Xilence M705D Tower Kühler
Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ACFAN00125A)
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

2x 1TB WD Blue SN570 NVMe
32GB G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL32 Dual Kit
be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Zum G.Skill 32GB:
in der Beschreibung steht jetzt nicht explizit XMP unterstützt, zumindest hab ich es nicht gelesen. Andere sind irgendwie nicht lieferbar oder kosten noch mehr mit mehr GB. Trotzdem nehmen?

Zum be quiet! Gehäuse:
Ich hab mir nur unter Alternativen von deinem Link gestöbert und der hat sehr gute Bewertungen. Würde der für meine Bauteile passen und wäre qualitativ gleichwertig?

Zum damaligen Thema mit der langsameren Boot-Zeit bei AM 5 Systemen habe ich das hier gelesen:
Stichwort: Memory Context Restore-Funktion. Was hältst du davon? Eine um 50% schnellere Boot-Zeit möglich?

Ich würde dann in nächster Zeit auch gern zum Ende kommen, weil immer wieder Teile rausfliegen und dann wieder für ne Weile nicht verfügbar sind 😅

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.398
962
  • Gefällt mir!

CT89

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2023
19
1
Hallo, vielen Dank. ein guter Airflow wäre mir auch sehr wichtig gewesen. Danke, mir gefällt dein erster Link vom Pure Base auch besser.

Danke für den Rat zu 1x 2TB, aber ich werde nicht nachrüsten. Ich habe vielleicht max. 3 Spiele auf dem Rechner mit höheren Speicherplatz Anspruch. Der Rest fällt hinten ab.
in meinem aktuellen Rechner habe ich jeweils 1x 1TB und 1x 500GB drin und beide sind seit 2019 nicht einmal zur Hälfte bzw. 1/3 voll. Ich habe wie gesagt nur sehr wenig Games.

Mein Warenkorb sieht jetzt so aus: Hoffe der Link funktioniert.

Kann man das so lassen oder könnte man noch etwas abändern? :) Gesamtsumme, knapp 2,6K.
Ich kann aber noch warten, lieber habe ich alles beachtet und bei den Einzelteilen das für mich optimale Modell, als dass ich den schnellstmöglich auf kaufen drücke. Bei Änderungen spielen kleinere Preise jetzt auch keine große Rolle mehr (y)

Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.398
962
Du könntest den Lüfter weg lassen. Das 500DX hat 3 Lüfter verbaut. Bau denn von oben einfach nach vorne und du hast ein guten airflow

Wenn du noch zeit hast könntest du auch auf angebote achten. Letztens hatte samsung eine 4.0 ssd im angebot zum preis der 3.0. Da musst du einfach schauen

Die 4080 sollte von denn abmassen problemlos ins Case passen. Alternative könntest du noch mit Kabelmods arbeiten wie im letzten video

dazu die seite von Hardwaredeals

Nur eine alternative um lästige Kabelbiegungen zu vermeiden

• Gefällt mir!

CT89

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2023
19
1
Vielen Dank für euer Feedback.

Ich kann noch etwas warten. Auch weil das Case (https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1358986.html) grade noch raus ist, wofür ich mich entschieden hätte (#11).
Und hättet ihr noch einmal bitte eine gleichwertige Alternative? :rolleyes: Das Case ist leider seit längerer Zeit raus und kp wann es wieder rein kommt...

Alternativ wäre der ganz vom Anfang wieder erhältlich:

Das Board: MSI PRO B650-P WIFI DDR5 So.AM5 ATX retail ist ja ausgestattet mit PCIe 4.0-Steckplätzen, ich hatte deshalb mal nach 4.0 SSDs geschaut:

2x 1TB Kingston NV2 M.2 2280 PCIe 4.0 NVMe [R3500/W2100] ? Was würdet ihr dazu sagen? Pro Stück 44€ fände ich sehr preiswert. Sogar etwas günstiger als die bereits im Warenkorb 1TB WD Blue SN570 NVMe, wobei ich aber nicht weiß welche weiteren Unterschiede beide hätte.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.398
962
  • Gefällt mir!

CT89

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2023
19
1

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.398
962
Ich würde 2 Sachen anpassen. Gerade bei deinem 2500€ PC

1. EIn größeren CPU Kühler. Hier lieber nochmal etwas dicker kaufen. Dark rock 4 oder denn Pro würde ich nehmen

2. Gleich ein ATX 3.0 Netzteil. Deine 4080 hat ja ein 16 Pol anschluss und die neuen Netzteile haben gleich diesen Standart. Ansonsten musst du mit einem Adapter arbeiten

• Gefällt mir!
Reactions: CT89 und Louis__1

Jes no Jes

Mitglied
Mai 16, 2023
16
1
Einen schönten guten Tag,
ich möchte bis Anfang Juni mir einen neuen PC anschaffen.
Nachfolgend ein paar Angaben.

Budget
- 2.000 bis 2.500 €
- Nur der Rechner (Monitor, Tastatur, Maus, etc... nicht)
- Keine Teile vorhanden, alles neu

Einsatzzweck
- Ausschließlich zum zocken
- Spiele: Diablo 4, Anno 1800, ein paar kleinere Shooter sonst nix
- Hohe/Ultra Einstellungen, FPS mindestens 60 und höher
- Auflösung WQHD, potenziell zukünftig besser (aktueller Monitor: AOC cq32g1, WQHD/144 Hz/FreeSync, will den auch erstmal weiter nutzen)
- keine andere Programme von Relevanz genutzt

Besondere Anforderungen
- Case: Schlicht, schwarz, RBG optional, mehrere USB-Anschlüsse vorne und hinten
- Silent System, leise
- PC soll schon zusammengebaut sein
- 1 oder 2 TB SSDs (hab nicht viel Spiele die ich installiere)
- 32 GB Arbeitsspeicher
- CD/DVD Laufwerk optional
- bevorzuge RTX 4000er GraKa
- sehr gutes Mainboard

Ich habe selbst nicht viel Ahnung von Details, daher wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir was schönes zusammenstellen und/oder ein paar eigene Meinungen kund tun könntet :)

Aus einem anderen Forum wurde mir folgendes zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/3083231
Gern könnt ihr hier ja auch eure Meinung dazu mitteilen.

Vielen Dank im Voraus!
Die Konfiguration sieht auch recht gut aus, achte nur drauf, dass du nicht zu einer RTX von NVIDIA umwechselst, weil dein Monitor FreeSync hat und kein GSync, FreeSync sorgt dafür, dass auf dem Monitor keine Risse entstehen, weil die nicht schön sind, und zur verwirrng beim zocken führen können, FreeSync funktioniert aber auch NUR bei AMD Karten, bei NVIDIA musst du dann G-Sync haben!! Aber bei deiner Konfiguration ist ja ne AMD GaKa dabei, und keine RTX, also sollte dies kein Problem sein, nur vergiss nicht, eine neue RTX Karte heißt dann auch neuer Monitor!!!

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.398
962
Die Konfiguration sieht auch recht gut aus, achte nur drauf, dass du nicht zu einer RTX von NVIDIA umwechselst, weil dein Monitor FreeSync hat und kein GSync, FreeSync sorgt dafür, dass auf dem Monitor keine Risse entstehen, weil die nicht schön sind, und zur verwirrng beim zocken führen können, FreeSync funktioniert aber auch NUR bei AMD Karten, bei NVIDIA musst du dann G-Sync haben!! Aber bei deiner Konfiguration ist ja ne AMD GaKa dabei, und keine RTX, also sollte dies kein Problem sein, nur vergiss nicht, eine neue RTX Karte heißt dann auch neuer Monitor!!!
Dir ist schon klar das er heute geschrieben hat was er vebauen möchte? und da ist ne 4080 drin