Gaming PC ~1800€, Setup Absegnung

FreshSFX

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2019
9
2
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
PUBG, CoD, EFT (hauptsächlich Egoshooter)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Adobe Premiere

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
das optimale rausholen für das Geld

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x MSI Optix WQHD 144hz 27"

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • nichts mehr da

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1800€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst bauen

Hallo,
bin lange raus was die Desktop PCs betrifft und habe mal etwas zusammen gestellt und möchte gerne eure Meinung dazu hören.
Ist da noch mehr rauszuholen für das Geld oder passt das?
Stimmt irgendetwas nicht oder fällt euch was auf?
Als Grundlage habe ich das 1500€ System genommen und ein wenig Anpassungen gemacht. Macht das Sinn?

LG

geplantes System:
https://www.mindfactory.de/shopping...2212f968e24cce4470db8e8268ef01a95acfb6e15089c

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Da du Streaming auch als Anwendungsbereich angegeben hast würde ich eher nen 3700x nehmen.

Da das X570 Prime P auf Mindfactory nicht verfügbar ist habe ich das Aorus Elite gewählt.

• Gefällt mir!
Reactions: Tester

FreshSFX

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2019
9
2
Sieht auch nicht schlecht aus. Warum eher ein AMD 3700x gegenüber Intel?
bin da bisschen skeptisch, war und bin immer Intel gewesen, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Brauche ein Mainboard mit WLAN da ich auf WLAN halt angewiesen bin und ich denke es ist besser es im Board zu haben als eine Karte extra oder?

Verbesserung nochmal vorgenommen:

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Der Ryzen 7 3700x hat 8 Kerne und 16 Threads und der 9700k 8 Kerne / 8 Threads.
Beim Spielen in WQHD wirst du zwischen den beiden Prozessoren fast keinen Unterschied merken. Beim Streamen werden dir die Hyperthreading / SMT aber ordentlich helfen und würde dir auch mehr Zukunftssicherheit geben.
Die AMD-Konfiguration wäre ja aktuell auch 50€ günstiger, wenn du WLAN benötigst, kannst dann z.B. auch auf ein MSI X570 Gaming Pro Carbon WIFI setzen. Quasi dem AMD Pendant zu dem Board, welches du jetzt in deiner Intel-Konfiguration hast. So würdest du immer noch im Budget bleiben und die Systeme wären ca. gleich teuer.
Man könnte auch über den NVENC-Encoder der RTX 2080 Super streamen, aber für mich bleibt der Ryzen 7 3700x dank den zusätzlichen Threads die bessere Wahl.
Kauf für das Meshify C auf jeden Fall noch einen zusätzlichen 140mm Lüfter (z.B. Pure Wings 2). Ist enorm wichtig für die GPU, damit die ordentlich Frischluft bekommt (vorne unten installieren).

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Fishxs

Stammgast III
Sep 10, 2019
770
465
Bei einem Ryzen 7 3700x ist glaube ich nen Dark rock pro 4 auch fast Overkill, würde aber auch mit Ryzen gehen!

FreshSFX

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2019
9
2
Also nachdem ich jetzt einweinig nachgedacht habe und mir dir Kopf zerbrochen habe....

ich komm einfach nicht gegen AMD an....hab mir auch Videos mit Performancevergleiche angeguckt und im Vergleich zum i9-9700k verliert er halt im reinen Gaming zwischen 5-15fps...und 15fps find ich schon ne Ansage (jenachdem um welches Spiel es sich handelt)...
ich gehe davon aus das er dafür aufgrund der 16 Threads mit Streaming z.b besser läuft...

da ihr "abratet" vom i9-9700k aufgrund der Threads und Streaming bin ich nun zum i9-9900k umgeschwenkt....

i9-9900k der deutlich im Preis zugreift bin ich zum Entschluss gekommen das solch eine CPU auch mit einer guten GPU befeuert werden möchte....2080S oder 2080 Ti...
2080TI ist mir zu teuer

also ergibt sich somit:

eure Meinung ist gerne wieder gefragt

edit: klar bisschen teuer als geplant aber das ist natürlich jetzt der CPU geschuldet

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Keine Ahnung, wo du deine Zahlen her nimmst und man muss das ja auch in den richtigen Kontext rücken.
in WQHD mit ner RTX 2080 Super ist der Unterschied einfach nicht groß. Bei Full-HD mit ner RTX 2080 Ti wird er dann größer sein, wenn auch nicht gigantisch und genau das Szenario sieht man in den meisten Benchmarks.
Aber gut, du musst die Entscheidung für dich selber treffen und wenn du denkst, dass Intel die bessere Entscheidung ist, dann will ich auch nicht weiter darauf eingehen.

Zu der Konfiguration:
Der i9-9900k ist ein richtiger Hitzkopf. Ich würde hier wirklich zu den stärksten CPU-Kühlern greifen. Sprich be quiet! Dark Rock PRO 4 oder Noctua NH-D15 oder halt zu einer 280er AIO.
550 Watt sind definitiv zu knapp bemessen. Da solltest du mindestens ein 650 Watt Netzteil nehmen.

FreshSFX

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2019
9
2
Da gebe ich dir auch wieder Recht und dann wird es wieder ein ticken teuer...

Also du meinst eher so:

Oder auf eine 2070S bei der CPU gehen und Geld sparen?
Passt das denn auch noch mit dem Monitor und Streaming?

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Da gebe ich dir auch wieder Recht und dann wird es wieder ein ticken teuer...

Also du meinst eher so:

Oder auf eine 2070S bei der CPU gehen und Geld sparen?
Also ich würde in der Preisklasse mit AMD gehen. Sochel 1155 v2 ist eine bald tote Plattform wenn 2020 Intel Comet Lake rauskommt. Dann hast du dir vorher zwar eine starke CPU gekauft, aber es gibt für den gleichen Preis bessere. Deswegen würde ich auf AMD setzen, da AM4 erstmal noch mit allen möglichen Sachen kompatibel ist.

FreshSFX

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2019
9
2
Also halte ich fest der i9-9900k fällt raus, weil zu teuer und benötigt weitere upgrades die wieder kosten verursachen....

also steht jetzt AMD 3700x oder Intel i9-9700k im Raum...

• 3700x mit einer 2070S oder 2080S
  • i9-9700k mit einer 2080S

dann nochmal...
auf eine 2070S beim 3700x gehen und Geld sparen?
oder 3700x / i9-9700k mit 2080S

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Kann dir gerade nicht ganz folgen. Warum stehst du jetzt bei nem Ryzen 7 3700x zwischen der Entscheidung, ob RTX 2070 Super oder RTX 2080 Super, aber beim 9700k ist die RTX 2080 Super fest?
Ergibt doch überhaupt keinen Sinn, da du für beide Plattformen genau das gleiche bezahlen würdest. Bei AMD wäre das Mainboard teurer und bei Intel die CPU, aber insgesamt zahlst du das Gleiche.

3700x + X570 Gaming Pro Carbon AC + 32 GB DDR4 Crucial Ballistix + Dark Rock 4 = 787€
9700k + Z390 Gaming Pro Carbon AC + 32 GB DDR4 Crucial Ballistix + Dark Rock 4 = 788€

• Gefällt mir!

FreshSFX

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2019
9
2
War allgemein ob es Sinn macht sich das Geld zu sparen und eine 2070S zu nehmen

also:

Kauf für das Meshify C auf jeden Fall noch einen zusätzlichen 140mm Lüfter (z.B. Pure Wings 2). Ist enorm wichtig für die GPU, damit die ordentlich Frischluft bekommt (vorne unten installieren).

es ist ja ein 120mm vorverbaut und der reicht nicht? den dann durch einen 140mm Lüfter ersetzen?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Es sind 2 x 120mm Lüfer verbaut. 1 vorne 1 hinten.
Du möchtest vorne aber einen weiteren haben, damit CPU und GPU Frischluft bekommen.
140mm ist beim Meshify C wichtig, da der 120er nicht bis ganz nach unten reicht und der Graka somit nicht optimal Luft zuführt. ein 140er ist hier sehr viel effektiver und kostet doch nur 7-8€.
Habe das Gehäuse ausführlich getestet und würde dir definitiv raten die paar Euro noch mehr zu investieren. Außerdem hast du dann auch positiven Luftdruck, wodurch du ne deutlich geringere Staubentwicklung hast.

Die RTX 2070 Super hat natürlich das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Mehr Power für WQHD / 144hz kann aber nicht schaden.
Hangt hier einfach von deinem Geldbeutel ab. Am besten mal auf YouTube paar Benchmarks anschauen für WQHD, dann kannst du selber schauen, ob dir auch ne RTX 2070 Super reichen würde.

FreshSFX

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2019
9
2
Also falls es jemanden interessiert und nach ein paar privaten Nachrichten mit Kidoo
ist dieses System dabei rausgekommen:

Vielen Dank für eure Hilfe!
ich melde mich ;)

• Gefällt mir!

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Also falls es jemanden interessiert und nach ein paar privaten Nachrichten mit Kidoo

ich melde mich ;)
Tolle Konfi?

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536

ich melde mich ;)

Ich würde ein anderes Mainboard und ne Nvme SSD verwenden.

Nur meine Meinung.
Soll nicht heißen dass deine Konfiguration nicht passen würde.

• Gefällt mir!
Reactions: Tester

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Ich würde ein anderes Mainboard und ne Nvme SSD verwenden.

Nur meine Meinung.
Soll nicht heißen dass deine Konfiguration nicht passen würde.

Das Board hat kein WLAN (er hat geschrieben braucht er)

N bissl komisch find ich auch die Entscheidung der SSD, erst hat @FreshSFX ne NVME in seiner Konzentration, die veränderst du dann zu ner M.2 SATA SSD, und jetzt meinst du doch wieder ne NVME wär besser

NoFront, klar ne MVME ist besser

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Das Board hat kein WLAN (er hat geschrieben braucht er)

N bissl komisch find ich auch die Entscheidung der SSD, erst hat @FreshSFX ne NVME in seiner Konzentration, die veränderst du dann zu ner M.2 SATA SSD, und jetzt meinst du doch wieder ne NVME wär besser

NoFront, klar ne MVME ist besser

Ah, mein Fehler das Wlan benötigt wird habe ich übersehen, das MSI Board passt dann.

FreshSFX

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2019
9
2
Das Thema greife ich doch gern auf,

Mainboard wie richtig erkannt mit WLAN, deswegen das MSI Board.

Die Mx500 ist genauso teuer wie die Crucial P1 wenn ich das richtig sehe...
Was macht als Systemplatte denn mehr Sinn? Sata-SSD oder PCIe?
Und ja warum wird mir dann von mehreren die MX500 vorgeschlagen wenn NVME so viel besser ist?

• Gefällt mir!
Reactions: El Köstlich