Gaming PC ~1800€, Setup Absegnung

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Das Thema greife ich doch gern auf,

Mainboard wie richtig erkannt mit WLAN, deswegen das MSI Board.

Die Mx500 ist genauso teuer wie die Crucial P1 wenn ich das richtig sehe...
Was macht als Systemplatte denn mehr Sinn? Sata-SSD oder PCIe?
Und ja warum wird mir dann von mehreren die MX500 vorgeschlagen wenn NVME so viel besser ist?
Da in dem Beitrag den @Anywish verlinkt hat nur der Unterschied zwischen QLC und TLC erklärt wurde, mal ne Ausfühliche Erklärung, bitte genau lesen weil das Thema nicht ganz einfach ist.

Erstmal gilt anzumerken, die 660p, sowie die P1 sind QLC NVME PCIe SSDs.
Die MX500 ist eine TLC SATA AHCI SSD, die es sowohl im M.2 Formfaktor, als auch im 2,5" Formfaktor gibt.

SATA und PCIe sind
die Schnittstelle der SSD
Über SATA können maximal 600mb/s übertragen werden, über PCIe 3.0 glaub max. 3500mb/s, PCIe 4.0 max. 7000mb/s.
NVME wird dir deswegen empfohlen.

NVME und AHCI sind das Protokoll, welches die SSD nutzt. PCIe SSDs nutzen immer das NVME Protokoll, SATA SSDs das AHCI Protokoll

Erklärung QLC und TLC SSDs und Auswirkungen auf die Geschwindigkeit:

Was für dich gut ist:
Während dem zocken wirst du bei egal welcher SSD/Festplatte keinen FPS Unterschied oder so feststellen können.

Wobei du aber einen deutlichen Unterschied feststellen wirst sind die Ladezeiten.
Sei es beim starten von Windows, beim starten von Programmen, oder beim Ladebildschirm wenn du online Games zockst. (wobei es natürlich auch darauf ankommt, wie schnell dein Internet ist)
Auch einen großen Unterschied merkt man, beim verschieben von großen Dateien.

Gerade wenn du streamst und Videos bearbeitest/schneidest profitierst du also von einer sehr schnellen SSD.

Die 660p erreicht in ihrem SLC Cache von 140gb maximale Les - und Schreiberaten von max. 1800mb/s, nach dem SLC Cache sinkt es dann auf 100mb/s runter. Heißt Windows, Adobe und dein Streaming Programm (OBS?) bekommst du aufs SLC Cache, vielleicht noch dein wichtigstes Spiel.

Ich empfehle dir die Kingston A2000
Eine TLC NVME SSD mit 600tb tbw, maximalen Leseraten von 2200mb/s, und max. Schreibraten von 2000mb/s.
Und das nicht nur auf 140gb ,sondern auf den kompletten 1000gb

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Was was mich bei den NVME-SSDs geschockt hat und weswegen ich bei einem Komplettsystem auch lieber auf die SATA-SSDs zurückgreifen würde, ist die Lebensdauer.

Im verlinkten Thread hatte der Threaderöffner gemeint, die NVME-SSD ist unter Umständen schon nach 2 Jahren am Ende ihrer Lebenszeit. Wenn ich mir vorstelle, einen neuen PC zu kaufen, ihn mit viel Zeitaufwand und Nerven so hinzubekommen wie ich ihn möchte und dann nach 2 Jahren muss ich wieder neu anfangen. Ne, da opfere ich lieber Geschwindigkeit (SSD ist auch so superschnell) und habe dafür eine lange Lebensdauer.