Ich würde jetzt nicht alles von NZXT außer den Gehäusen als Schwachsinn bezeichnen…Die 4070Ti ist eine solide Karte für WQHD, aber mehr nicht. Leider ist die Speicheranbindung offen gesagt einfach nur schlecht für den Preis.
Daher Performt die Karte auch langsam aber sicher immer schlechter, umso höher die Auflösung wird.
Die Kraken AiO ist halt eine maßlos überteuerte AiO, die nach meinem Empfinden auch alles andere als leise ist.
Die NZXT Lüfter sind jetzt auch nicht wirklich Preiswert
Da gibt es von Arctic deutlich günstigere Lüfter, welche sogar noch besser sind + mehr RGB.
![]()
Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB schwarz, 120mm (ACFAN00231A) ab € 11,57 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB schwarz, 120mm (ACFAN00231A) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfteranschluss: 4-Pin PWM mit Daisy Chain Buchse + 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND) mit Daisy Chain Buchse • Ab… ✔ Lüfter ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Ebenfalls die AiO gebe es auch von Arctic, welche sogar besser ist.
![]()
Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB ab € 88,54 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: intern (geschlossenes System) • Kühlkörper: CPU, Kupfer • Kompatibilität: 1150, 1151, 1155, 1156, 12… ✔ Komplettsets ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Nur weil das Gehäuse von NZXT ist, ist man ja nicht gezwungen den ganzen anderen Schwachsinn von den zu kaufen^^
War damals auch immer schön auf dem RGB Hypetrain, aber das ist mir mittlerweile so egal geworden. Einfach unnötig dafür soviel Geld auszugeben.
Momentan leuchtet nur noch Pumpe und RAM, wobei das mittlerweile auch deaktiviert istDas Geld was ich dafür ausgegeben habe, hätte ich auch echt gern wieder^^
Ist natürlich alles Geschmackssache, erwähne das nur, weil es dir anscheinend Anfangs nicht so wichtig erschien.
Zeige dir einfach nur mal, was es ohne RGB kosten würde mit besserer Hardware. Bist dort günstiger und mehr Power^^
![]()
Hier bezahlt man halt vor allen für das Design wie bei anderen Marken. Die Preis/Leistung allerdings auch nicht immer so gut. Es gibt in dem Fall noch einige andere Kritikpunkte, aber die findest du bei fast allem.
Aber alles in allem würde ich nicht alles dieser Marke (außer den Gehäusen) als Schwachsinn bezeichnen.

Übrigens noch ein Lob von mir. Die Liste zeigt in meinen Augen echt gut wie viel mehr Leistung man für billiger/den selben Preis ohne RGB bekommt.