Gaming Laptop: schwächer als er sein sollte!

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Hi Leute,
ich habe mir vor gut eineinhalb Wochen diesen Laptop hier gekauft:
Allerdings erreiche ich bei Jedi Fallen Order ca 50FPS bei hohen Seetings!
Ist das normal oder kann ich da etwas dagegen tun?
LG,
Sami
Doppelpost zusammengeführt:

Hi Leute,
LG,
Sami
PS: Ein Youtuber namens Noteb hat den selben Laptop nur mit einem i7 getestet und hatte mit der selben Graka 60-65FPS auf epischen Einstellungen!

Zuletzt bearbeitet:

bx25

Stammgast I
Mrz 25, 2020
145
71
Hey , such mal auf der HP seite nach treibern für deinen laptop , vielleicht ist irgendwas veraltet.
Das wäre so das erste was mir in den Sinn kommen würde bei solchen problemen , ansonsten auch mal abchecken was so im hintergrund läuft , welche prozesse , welche dienste etc.

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Ich habe gerade gesehen, dass einige Leute hier im Forum ein ähnliches Problem hatten, kann die Ursache darin liegen, dass mein CPU zu heiß wird und deshalb heruntertaktet und so die FPS-drops entstehen? Und können da alptop Stands wirklich abhilfe schaffen?

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

LCKY

Stammgast I
Mai 1, 2020
188
72
Kann auch sein, dass der Regler in den Akkueinstellungen auf Effizienz steht, dann taktet der Prozessor tiefer obwohl von der Temperatur her mehr drin wäre.

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Kann auch sein, dass der Regler in den Akkueinstellungen auf Effizienz steht, dann taktet der Prozessor tiefer obwohl von der Temperatur her mehr drin wäre.
Nein das habe ich schon mehrmals überprüft ist bei mir immer auf "beste leistung" eingestellt!

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Installier dir mal den MSI Afterburner und lies damit(wenn möglich) die Temparaturen aus(Via Riva Turner)
OK mach ich wo downloade ich den am besten? Habe es bei Chip versucht und es gab eine Fehlermeldung, das sei ein Virus (Hauptsache in der Beschreibung steht virensicher) :)

Screenshot (31).png

OK mach ich wo downloade ich den am besten? Habe es bei Chip versucht und es gab eine Fehlermeldung, das sei ein Virus (Hauptsache in der Beschreibung steht virensicher) :)

Screenshot (31).png
So richtig?

Screenshot (31).png

So richtig?
Kann das in einer stunde besser testen da werde ich dann zocken!

Zuletzt bearbeitet:
Mai 7, 2020
1.179
373
Ich hätte ein weitere Lösungsmöglichkeit für dich.
Ein weiterer Flaschenhals der Laptops... ->XBOX Game Bar.. Wenn du in einem Spiel bist und ALT + G drückst, öffnet sich ein Menü..
Da kannst du aufnehmen, letzte 10 Sekunden, letzte 5 Minuten usw.. ansich ist das schon schlimm, weil ich und du, und ja ich hab auch ein Laptop, deiner ist jedoch besser.. ^^ während du ein Spiel spielst, sozusagen dauerhaft im Hintergrund aufnimmst und etliche weitere Tools drinne sind.. ^^

Da dies unnötig ist.. --->
Ich persönlich habe es über die Registry deaktiviert --> Ich würde dir dann aber trotzdem ein Systemwiederherstellungspunkt ans Herz legen.
Eigentlich sollte man nichts in der Registry ändern, aber gut.. was macht man nicht so alles um Leistung zu bekommen ^^

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ein weiterer Flaschenhals der Laptops... ->XBOX Game Bar.. Wenn du in einem Spiel bist und ALT + G drückst, öffnet sich ein Menü..
Da kannst du aufnehmen, letzte 10 Sekunden, letzte 5 Minuten usw.. ansich ist das schon schlimm, weil ich und du, und ja ich hab auch ein Laptop, deiner ist jedoch besser.. ^^ während du ein Spiel spielst, sozusagen dauerhaft im Hintergrund aufnimmst und etliche weitere Tools drinne sind.. ^^

Ich persönlich habe es über die Registry deaktiviert --> Ich würde dir dann aber trotzdem ein Systemwiederherstellungspunkt ans Herz legen.
Eigentlich sollte man nichts in der Registry ändern, aber gut.. was macht man nicht so alles um Leistung zu bekommen ^^
Ich habs aktiviert, kann man lustige spontane clips machen.

Naja egal.

Hi Leute,
LG,
Sami

PS: Ein Youtuber namens Noteb hat den selben Laptop nur mit einem i7 getestet und hatte mit der selben Graka 60-65FPS auf epischen Einstellungen!
Jap, das ist richtig dass die CPU runtertaktet.

Am besten du spielst an einem Tisch und legst deinen Laptop so, dass der Lüfter viel Platz hat.

Liebe Grüße

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Was genau soll

Was genau soll ich jetzt machen?

Naja egal.

Am besten du spielst an einem Tisch und legst deinen Laptop so, dass der Lüfter viel Platz hat.

Liebe Grüße
Ich spiele Eh an einem Tisch!

Mai 7, 2020
1.179
373

Naja egal.

Liebe Grüße
Ja, kann gut sein, dass es bei dir dadurch läuft.. Ich hab, als ich mein Laptop mit i7 7700HQ und 1050TI 2017 frisch neu gekauft hab, wo er auch gut dabei war am Markt, hats auch nicht geklappt direkt am Anfang.. musste ich auch den Mist da rausnehmen, dann gings..Naja keine Ahnung

@Samido6 , einfach der Anleitung folgen, die kommt vom Steam Support ^^

Mai 7, 2020
1.179
373
Ich hab da ein Link reingeschickt, einfach dem Befolgen, wenn du das deaktivieren willst.. Ich mein, dass kannst du immer wieder aktivieren, wenn das nichts bringt.. einfach die Anleitung mit der Registry befolgen, oder du machst es über die Einstellungen ^^

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hi Leute,
LG,
Sami

Noch eine Idee, dass der YTuber mehr FPS hat als du:

Du hast andere Sachen im Hintergrund offen.

Mai 7, 2020
1.179
373
Hab ich auch schon überlegt
Was sind denn deine Temperaturen im Spiel? Ich sags mal so, wenn der Laptop jetzt shcon abkackt mit den Temperaturen im Spiel dann direkt zurückschicken? Erst 1 Woche her??
EInschicken... Cooler hin oder her, die zwei bis 5 Grad machen kein Unterschied, zumindest nicht am Anfang.. Jetzt im "Werkszustand" darf der nicht wegen Temps abkacken..

Mai 7, 2020
1.179
373
Wäre der Laptop jetzt 2 Jahre her, dann kann man darüber nachdenken, dass man vielleicht zuerst reinigt.. Aber ganz ehrlich, wenn du ihn gerade mal eine Woche hast.. und seine Temperaturen so hoch sind, dann kann mit dem etwas nicht stimmen.. Darf halt einfach nicht sein, warum sollte man beim Cooler eine Lösung suchen, wenn du es auch einschicken kannst, weil ein Laptopcoolingpad, leider keine so große Hilfe ist, du kriegst maximal etwas wenig über 5 Grad, wenn überhaupt, runter

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
i
Was sind denn deine Temperaturen im Spiel? Ich sags mal so, wenn der Laptop jetzt shcon abkackt mit den Temperaturen im Spiel dann direkt zurückschicken? Erst 1 Woche her??
EInschicken... Cooler hin oder her, die zwei bis 5 Grad machen kein Unterschied, zumindest nicht am Anfang.. Jetzt im "Werkszustand" darf der nicht wegen Temps abkacken..
Ich habe aber irgendwie keine Xbox App nur eine Xbox Beta App...