Günstigster 240hz monitor?

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Hast du denn auch entsprechende Hardware um die 240Hz ausschöpfen zu können? Welche Games spielst du?
Die meisten 240Hz Monitore sind TN Panels, IPS gibt es aber auch einige.
 

nascher

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2020
16
1
Du hast keine meiner Fragen beantwortet sondern fragen gestellt. Trotzdem beantworte ich dir deine Fragen und zwar habe ich eine 3070 und ich werde alle möglichen Games spielen wie Rocket League, Gta 5, Battlefield 5, Rainbow und Minecraft
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samido6

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Du hast keine meiner Fragen beantwortet sondern fragen gestellt. Trotzdem beantworte ich dir deine Fragen und zwar habe ich eine 3070 und ich werde alle möglichen Games spielen wie Rocket League, Gta 5, Battlefield 5, Rainbow und Minecraft
Mit passenden Einstellungen sind da sicher 240fps drinnen!
Doppelpost zusammengeführt:

Das sind die günstigsten!
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.439
5.490
Du hast keine meiner Fragen beantwortet sondern fragen gestellt. Trotzdem beantworte ich dir deine Fragen und zwar habe ich eine 3070 und ich werde alle möglichen Games spielen wie Rocket League, Gta 5, Battlefield 5, Rainbow und Minecraft
Ich rate dir von 240hz ab

Die Bildqualität Leidet stark darunter und es lohnt sich on meinen Augen nicht.
Ich habe mal einen Getestet und zu meinen 144hz keinen Unterschied feststellen können.
Allerdings ist meine Erfahrung natürlich Subjektiv und somit wenig Aussagekräftig.
Ich würde dir statt Fullhd 240hz eher zu Wqhd 144hz Raten, ist meiner Meinung nach auch alltagstauglicher
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII und xupack

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ich rate dir von 240hz ab

Die Bildqualität Leidet stark darunter und es lohnt sich on meinen Augen nicht.
Ich habe mal einen Getestet und zu meinen 144hz keinen Unterschied feststellen können.
Allerdings ist meine Erfahrung natürlich Subjektiv und somit wenig Aussagekräftig.
Ich würde dir statt Fullhd 240hz eher zu Wqhd 144hz Raten, ist meiner Meinung nach auch alltagstauglicher
Unterschreibe ich so.
Du hast keine meiner Fragen beantwortet sondern fragen gestellt. Trotzdem beantworte ich dir deine Fragen und zwar habe ich eine 3070 und ich werde alle möglichen Games spielen wie Rocket League, Gta 5, Battlefield 5, Rainbow und Minecraft
Das ist richtig, allerdings hast du uns auch keinerlei weitere Infos in deinem Ausgangspost geliefert.
Und du glaubst ja nicht wie viele Leute sich einen 240Hz Monitor einbilden weil sie ja super Fortnite Pros sind nur um dann festzustellen, dass das bei ihnen eh nicht läuft ;)
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Wenn du einen Monitor holst gibt es immer ein paar Dinge zu wissen.
Es gibt verschiedene Panel Arten:
VA : Hübsche Schwarzwerte, oft etwas günstiger, leider leidet die Reaktionszeit teilweise darunter weswegen ich bei 240Hz zu einem anderen Panel raten würde
IPS : Schönste Bildqualität und Blickwinkel, neuere IPS Panel haben super Reaktionszeiten, leider oft etwas teurer
TN : Die beschissensten Blickwinkel überhaupt, schlechte Bildqualität, dafür aber billig und gute Reaktionszeiten
Nächstes Thema: Reaktionszeiten in ms
Lass dich nicht von 0,5 ms catchen. Das ist Marketing, weil das oft bloß die MPRT Einstellungen sind die du nur mit extremem Overdrive erreichst und dir was vorspielen. Mit extremem Overdrive wirst du aber nicht spielen können. Also Abstand von Monitoren nehmen, wo keine GtG Werte angegeben sind und Reviews über Reviews schauen
Nächste Sache: Inputlag
Meiner Meinung nach die wichtigste Sache überhaupt. Hat viel mehr Aussagekraft als Reaktionszeiten.
Leider ist das nie bei Monitoren angegeben und es gibt bloß wenige Leute die das testen/testen können soweit ich weiß.
Da musst du leider auf die Berichte von den Personen vertrauen, wenn sie Ahnung haben und hören ob sie da einen großen Input Lag spüren.
Und noch eine Sache. Zwischen 4 und 1ms wirst du keinen Unterschied spüren und merken.
Mein Freund besitzt auch einen 240hz Monitor, lohnt sich kein bisschen. Er bereut es total und hat seinen meine ich sogar für einen 144hz WQHD zurückgegeben.
LG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samuel und Halcon05

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Wenn du einen Monitor holst gibt es immer ein paar Dinge zu wissen.
Es gibt verschiedene Panel Arten:
VA : Hübsche Schwarzwerte, oft etwas günstiger, leider leidet die Reaktionszeit teilweise darunter weswegen ich bei 240Hz zu einem anderen Panel raten würde
IPS : Schönste Bildqualität und Blickwinkel, neuere IPS Panel haben super Reaktionszeiten, leider oft etwas teurer
TN : Die beschissensten Blickwinkel überhaupt, schlechte Bildqualität, dafür aber billig und gute Reaktionszeiten
Nächstes Thema: Reaktionszeiten in ms
Lass dich nicht von 0,5 ms catchen. Das ist Marketing, weil das oft bloß die MPRT Einstellungen sind die du nur mit extremem Overdrive erreichst und dir was vorspielen. Mit extremem Overdrive wirst du aber nicht spielen können. Also Abstand von Monitoren nehmen, wo keine GtG Werte angegeben sind und Reviews über Reviews schauen
Nächste Sache: Inputlag
Meiner Meinung nach die wichtigste Sache überhaupt. Hat viel mehr Aussagekraft als Reaktionszeiten.
Leider ist das nie bei Monitoren angegeben und es gibt bloß wenige Leute die das testen/testen können soweit ich weiß.
Da musst du leider auf die Berichte von den Personen vertrauen, wenn sie Ahnung haben und hören ob sie da einen großen Input Lag spüren.
Und noch eine Sache. Zwischen 4 und 1ms wirst du keinen Unterschied spüren und merken.
Mein Freund besitzt auch einen 240hz Monitor, lohnt sich kein bisschen. Er bereut es total und hat seinen meine ich sogar für einen 144hz WQHD zurückgegeben.
LG


Ich dachte immer
TN in der Theorie am schnellsten (input lag)
VA am zweit schnellsten und ips am langsamsten.

Daher wirkliche epsort Monitore sind fast immer TN panel.

Aber vielleicht täuscht ich mich auch.
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Ich dachte immer
TN in der Theorie am schnellsten (input lag)
VA am zweit schnellsten und ips am langsamsten.

Daher wirkliche epsort Monitore sind fast immer TN panel.

Aber vielleicht täuscht ich mich auch.
IPS- sind tendenziell schneller als VA-Panels! Heutzutage sind aber auch die VA-Panels so weit gekommen, dass sie Problemlos mit IPS und oftmals auch TN-Panels mithalten können! So hat auch mein "Aorus CV27F" nur 1ms GtG!
Doppelpost zusammengeführt:

IPS- sind tendenziell schneller als VA-Panels! Heutzutage sind aber auch die VA-Panels so weit gekommen, dass sie Problemlos mit IPS und oftmals auch TN-Panels mithalten können! So hat auch mein "Aorus CV27F" nur 1ms GtG!
Ich würde außerdem sogar ein VA-Panel einem IPS-Panel vorziehen! Dies weil VA-Panels durch die bessere Schwarzwerte, die hohen Kontraste und das deutlich geringere Backlight Bleeding deutlich besser aussehen! Ein IPS Panel braucht man dann in meinem Augen wirklich nur, wenn man den echte Frabtreue für Videoschnitt, Bildbearbeitung und Co braucht! Und die besseren Blickwinkel sind bei den IPS-Panels auch mittlerweile nur noch so minimal besser, dass es eigentlich egal ist, weil mal ganz ehrlich: Wer schaut in einem 170 Grad Winkel auf seinen Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

nascher

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2020
16
1
Warum ratet ihr von einem 240hz Monitor ab? 240 fps ist doch besser als 144 fps das ist fast doppel so flüssig und was für eine Auflösung ist WQHD?
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ist es eben nicht. Subjektiv merkt man nur einen geringen bis keinen Unterschied, rein von der spielerischen Leistung in bspw. competetive Shootern macht es selbst bei Profi Spielern keinen Unterschied.
Siehe beispielsweise:

 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

nascher

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2020
16
1
Unterschreibe ich so.

Das ist richtig, allerdings hast du uns auch keinerlei weitere Infos in deinem Ausgangspost geliefert.
Und du glaubst ja nicht wie viele Leute sich einen 240Hz Monitor einbilden weil sie ja super Fortnite Pros sind nur um dann festzustellen, dass das bei ihnen eh nicht läuft ;)
hÄ iCh BiN dOcH sChOn EiN rIcHtIgEr FoRtNiTe PrOu
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Und mMn. auch zukunftssicherer, weil man einen Monitor über längere Zeit benutzt. Man rüstet seinen PC im Normalfall viel häufiger auf als seinen Monitor.
Ich finde auch das 1080p mit einer 3070 nur verschwendetes Potential ist.
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
eben 144hz für eine 3070 ist verschwendung
Eben nicht. Erstmal informieren bevor man was sagt und die Klappe aufreißt. Auf einem 1440p Monitor müssen ja auch mehr Pixel dargestellt werden was natürlich Performance kostet du mit einer 3070 aber wahrscheinlich immer noch locker über den 144 FPS bist.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.348
962
Das Meiste wurde hier eh schon gesagt - es gibt 3 Panel-Typen:

- TN: sehr schnell, schlechte Bildqualität
- VA: langsam, teilweise Schlieren bei schneller Bewegung, sehr guter Schwarzwert
- IPS: beste Bildqualität, sehr schnell, etwas teurer

TN würde ich nicht nehmen, VA (persönliche Meinung) auch nicht, und bei IPS kannst du dich auf die Lauer nach einem Schnäppchen legen. Wenn du den Monitor nicht sofort brauchst, bekommst du immer mal wieder einen IPS-Monitor mit WQHD und 144 Hz. um unter 300 Euro.

Zu 240 Hz.: Schade ums Geld, zumal das menschliche Auge das meist gar nicht mehr wahrnimmt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samido6 und VII