Wenn du einen Monitor holst gibt es immer ein paar Dinge zu wissen.
Es gibt verschiedene Panel Arten:
VA : Hübsche Schwarzwerte, oft etwas günstiger, leider leidet die Reaktionszeit teilweise darunter weswegen ich bei 240Hz zu einem anderen Panel raten würde
IPS : Schönste Bildqualität und Blickwinkel, neuere IPS Panel haben super Reaktionszeiten, leider oft etwas teurer
TN : Die beschissensten Blickwinkel überhaupt, schlechte Bildqualität, dafür aber billig und gute Reaktionszeiten
Nächstes Thema: Reaktionszeiten in ms
Lass dich nicht von 0,5 ms catchen. Das ist Marketing, weil das oft bloß die MPRT Einstellungen sind die du nur mit extremem Overdrive erreichst und dir was vorspielen. Mit extremem Overdrive wirst du aber nicht spielen können. Also Abstand von Monitoren nehmen, wo keine GtG Werte angegeben sind und Reviews über Reviews schauen
Nächste Sache: Inputlag
Meiner Meinung nach die wichtigste Sache überhaupt. Hat viel mehr Aussagekraft als Reaktionszeiten.
Leider ist das nie bei Monitoren angegeben und es gibt bloß wenige Leute die das testen/testen können soweit ich weiß.
Da musst du leider auf die Berichte von den Personen vertrauen, wenn sie Ahnung haben und hören ob sie da einen großen Input Lag spüren.
Und noch eine Sache. Zwischen 4 und 1ms wirst du keinen Unterschied spüren und merken.
Mein Freund besitzt auch einen 240hz Monitor, lohnt sich kein bisschen. Er bereut es total und hat seinen meine ich sogar für einen 144hz WQHD zurückgegeben.
LG