Günstiger guter CPU-Luftkühler

Craftingbank

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
132
17
Ich suche einen guten günstigen CPU-Luftkühler, der am besten auch nicht zu Laut ist? Oder reicht beim Ryzen 5 2600 der normale AMD boxed Kühler, wenn man nicht übertakten möchte?

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ich suche einen guten günstigen CPU-Luftkühler, der am besten auch nicht zu Laut ist? Oder reicht beim Ryzen 5 2600 der normale AMD boxed Kühler, wenn man nicht übertakten möchte?
Wenn lautstärke kein zu großes problem ist reicht der Boxed. Welches gehäuse hast du, dann kann man gezielter helfen

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Dann empfehle ich den arctic freezer 34 esports duo. Der kostet nur 35€, ist sehr leise und hat ne echt gute Kühlleistung. Vergleichbar mit dem bequiet darkrock 4

• Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ok danke. Ist der Zusammenbau einfach und brauche ich dafür extra Wäremleitpaste?
Nein, alles mitgeliefert und man muss nur einen qr code auf dem handy scannen oder auf einen link gehen, um die digitale a leitung zu sehen :) ist nicht schwer. Dauert ca 10 minuten
Doppelpost zusammengeführt:

Mit demontage meines alten kühlers wohlgemerkt :)

surcall

Stammgast III
Jan 19, 2020
627
244
Da ist der 34 esports duo besser. Lüfter mehr auf airflow abgestimmt und außerdem 2 statt einem lüfte4 was für ca 4-6° bessere temps sorgen kann. Somit sind die 13€ extra es wert. (Und gelb sieht nicht so geil aus wie weiß :p)
klar, kann dir auch ein 100 euro kühler zeigen der noch besser ist, er will aber nen günstigen, klar gibt es bessere, aber für 20euro preis leistung nr1, den 33 one gibt es ja auch in vielen farben

wäre auch ne günstige option, farblos

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ähm ja... weiß...

Dann lieber den 34 esports duo. Wird hier im forum durchgehend als sehr guter kühler empfohlen und kann wie schon gesagt mit 60€ kühlern mithalten. Der 33 ist schon gut, aber der 34 ist der wirkliche budget-star.

surcall

Stammgast III
Jan 19, 2020
627
244
Ähm ja... weiß...

Dann lieber den 34 esports duo. Wird hier im forum durchgehend als sehr guter kühler empfohlen und kann wie schon gesagt mit 60€ kühlern mithalten. Der 33 ist schon gut, aber der 34 ist der wirkliche budget-star.
seit wann ist weiß eine "farbe" ?

wenn er 30+ ausgeben will ist es natürlich die bessere wahl, für einen 2600 trotzdem etwas Overkill

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
seit wann ist weiß eine "farbe" ?

wenn er 30+ ausgeben will ist es natürlich die bessere wahl, für einen 2600 trotzdem etwas Overkill
Weiß sieht halt eindeutig am besten aus, aber auch die anderen farben gibt es als 34 version. A er es gibt keinen duo. Ist mir jetzt auch egal. Der TE soll selbst entscheiden, wegen sowas streite ich mich jetzt nicht

Craftingbank

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
132
17
Ich muss das Thema nochmal kurz aufgreifen, da ich kurz vor der entscheidung stehe. Lautstärke ist mir besonders wichtig, soll ich dann lieber zu einem be quiet! Produkt greifen oder sind die Kühler von Arctic auch sehr leise?

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Wenn du eine noch leidere Version haben willst, kann ich dir den Arctic Freezer 34 Duos an Herz legen, der hat zwei Lüfter und ist dementsprechend besser aufgestellt als der ONE.

Craftingbank

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
132
17
Wenn du eine noch leidere Version haben willst, kann ich dir den Arctic Freezer 34 Duos an Herz legen, der hat zwei Lüfter und ist dementsprechend besser aufgestellt als der ONE.

Ok danke, also du denkst das be quiet! in dem Preisbereich nichts leiseres zu bieten hat?

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Kann aus eigener erfahrung sagen, dass der arctic seehr leise ist. Und ich hab noch ne realtiv warme ryzen cpu dran (ryzen 7 2700x). Das ist vergleichbar von der lautstärke mit einem be quiet darkrock 4. Der kostet aber ca 60€

Der Arctic Freezer One reicht aber auch für den Ryzen 5 2600 aus, oder? Wie ist die Lautstärke beim Arctic Freezer One? Besser als beim mitgeliefertem AMD boxed Kühler?
Natürlich leiser, und ich würde auch den duo nehmen, habe ihn oben ja auch als duo empfohlen. Theoretisch reicht der one, aber beim duo hast du 2 lüfter, womit die langsamer drehen können für die selbe kühlleistung und somit allgemein leiser sind :)
Und du kannst eine custom lüfterkurve im bios einstellen, womit die Lautstärke noch geringer ist, als stock. Bei nem 2600 wird das absolut kein problem sein

Craftingbank

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
132
17
Kann aus eigener erfahrung sagen, dass der arctic seehr leise ist. Und ich hab noch ne realtiv warme ryzen cpu dran (ryzen 7 2700x). Das ist vergleichbar von der lautstärke mit einem be quiet darkrock 4. Der kostet aber ca 60€
Ok danke, dann werd ich mir den Arctic Freezer eSports 33 One kaufen, wenn der leise und eine gute Kühlleistung hat.

Natürlich leiser, und ich würde auch den duo nehmen, habe ihn oben ja auch als duo empfohlen. Theoretisch reicht der one, aber beim duo hast du 2 lüfter, womit die langsamer drehen können für die selbe kühlleistung und somit allgemein leiser sind :)
Und du kannst eine custom lüfterkurve im bios einstellen, womit die Lautstärke noch geringer ist, als stock. Bei nem 2600 wird das absolut kein problem sein
Oder wie findest du den hier? https://www.equippr.de/arctic-freezer-34-esports-white-tower-kuehler-2020426.html