Günstiger guter CPU-Luftkühler

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ok danke, dann werd ich mir den Arctic Freezer eSports 33 One kaufen, wenn der leise und eine gute Kühlleistung hat.
Nein, der arctic freezer esports 34 esports duo ist die allgemein bessere wahl. Der 33 ist etwas schwächer und kostet jetzt auch nicht so viel weniger. Die 10€ extra sind es wert.

Craftingbank

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
132
17
Kann aus eigener erfahrung sagen, dass der arctic seehr leise ist. Und ich hab noch ne realtiv warme ryzen cpu dran (ryzen 7 2700x). Das ist vergleichbar von der lautstärke mit einem be quiet darkrock 4. Der kostet aber ca 60€
Doppelpost zusammengeführt:

Natürlich leiser, und ich würde auch den duo nehmen, habe ihn oben ja auch als duo empfohlen. Theoretisch reicht der one, aber beim duo hast du 2 lüfter, womit die langsamer drehen können für die selbe kühlleistung und somit allgemein leiser sind :)
Und du kannst eine custom lüfterkurve im bios einstellen, womit die Lautstärke noch geringer ist, als stock. Bei nem 2600 wird das absolut kein problem sein
Passt das dann mit dem Airflow im Gehäuse und der Höhe der RAM-Sticks: https://geizhals.de/?cat=WL-1592410

Ich frag nur wegen Airflow, da hinten die Luft ja rausgepustet wird, ob es dann nicht blöd ist wenn beim Arctic Duo der eine Lüfter sich von da Luft holt, wo eigentlich die Luft rausgeblasen wird. Oder behindert sich das nicht gegenseitig?

LCKY

Stammgast I
Mai 1, 2020
188
72
Der CPU-Kühler zieht die Luft aus Richtung Vorderseite und bläst sie so zum Hecklüfter. Daher behindern sich die Lüfter nicht, sondern unterstützen sich eher.

• Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Achso ok :), danke.
Wie mein vorredner sagte, wäre es sinnlos die lüfter gegeneinander "kämpfen" zu lassen. Und mit dem ram passt das auch ziemlich sicher, da ich ihn selbst mit relativ hohem ram verbaut habe und das noch locker passt. Da sollte es keine Probleme geben. (Würde aber für das geld eine rx 5600xt kaufen :)
hier mal ein vergleich. Außerdem kostet die 5600xt nur 280-300€. Aber falls du streamen willst, ist die nvidia doch die bessere wahl, aber sonst würde ich aktuell die 5600xt nehmen)

Craftingbank

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
132
17
Wie mein vorredner sagte, wäre es sinnlos die lüfter gegeneinander "kämpfen" zu lassen. Und mit dem ram passt das auch ziemlich sicher, da ich ihn selbst mit relativ hohem ram verbaut habe und das noch locker passt. Da sollte es keine Probleme geben. (Würde aber für das geld eine rx 5600xt kaufen :)
hier mal ein vergleich. Außerdem kostet die 5600xt nur 280-300€. Aber falls du streamen willst, ist die nvidia doch die bessere wahl, aber sonst würde ich aktuell die 5600xt nehmen)
Welche Vorteile bringt die 1660 Super denn beim streamen? Also welcher wert ist da anders, der das beeinflusst? Mal rein aus Interesse, bin noch relativ neu im hardware-game xD

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Welche Vorteile bringt die 1660 Super denn beim streamen? Also welcher wert ist da anders, der das beeinflusst? Mal rein aus Interesse, bin noch relativ neu im hardware-game xD
Hat halt den nvec encoder, mit dem sich super flüssig und relativ ressourcen sparend von der grafikkarte aus streamen lässt, aber nur zum zocken ist eine 5600xt besser. Empfehle die sapphire pulse oder die powercolor red devil version der Karte. Alternativ noch die powercolor red dragon, die ist auch okay.