FPS Drops in jedem Spiel

mastercbc

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
37
1
Also ich ne
Also wenn hier jemand einen Netzwerk-Hub nutzt möchte ich hier eine digitale Ohrfeige vergeben! Wenn dann bitte einen Switch...

An sich kann ich der Diskussion nicht ganz Folgen. Wird jetzt auf ein Netzwerkproblem spekuliert? Bei Frame Drops?
Wohl eher nicht. Und der TE gibt ja an, dass er bei Ookla 400Mb/s gemessen hat, was schon recht viel ist. Provider ist Unitymedia -> Koax/Cable.

Da bekommst du eh keine Geschwindigkeiten unter 25Mb/s. Ich glaube ihr forscht in die Falsche Richtung...

Also ich nutze ein

TP-Link TL-SG1005D 5-Port Gigabit/Netzwerk Switch (bis 2000 MBit/s, geschirmte RJ-45 Ports, Auto-MDI/MDIX.

Also was sollte ich deiner Meinung nach tun ?

Achso ich kann kein direktes Kabel am pc anschließen. Das Kabel ist extra zum Switch gelegt.

Arcoy

Stammgast II
Nov 4, 2018
442
95
er hat doch klar gesagt das ich nicht mit dem internet zu tun haben kann also suchen wir weiter

133732

Stammgast I
Nov 3, 2018
121
27
Dein Switch ist völlig ausreichend und behindert Dich in keiner Weise.

Was mich an deinen Fotos ein wenig verwirrt ist, dass deine GPU bei unter 900MHz und unter 5% im Game läuft. Bis auf das Foto von Fifa, dort wird die GPU gut ausgelastet und wenn ich das richtig verstanden habe hast Du dort keine Einbrüche.

Also ich bin kein Profi was Gaming Hardware angeht, aber das wirkt ein wenig Konfus. Benutzt Du Geforce Experience? Dann lass doch mal darüber deine Settings optimieren.

Gerne auch mal den Superduper Ultimate Gaming RGB Leeching Modus aktivieren.

CMD -> powercfg -duplicatescheme e9a42b02-d5df-448d-aa00-03f14749eb61-> Enter
Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Ultimate Leistung aktivieren

Vielleicht deeckeln deine Energieeinstellungen ab

Edit: Bitte CMD als Admin starten (Win+X, a)

Nov 3, 2018
1.891
470
Ich hatte weniger download geschwindigkeit und dann habe ich das direkt ans kabel modem gemacht und das problem war gelöst.
Ich will alle iventualitäten ausschliesen.

mastercbc

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
37
1
Dein Switch ist völlig ausreichend und behindert Dich in keiner Weise.

Was mich an deinen Fotos ein wenig verwirrt ist, dass deine GPU bei unter 900MHz und unter 5% im Game läuft. Bis auf das Foto von Fifa, dort wird die GPU gut ausgelastet und wenn ich das richtig verstanden habe hast Du dort keine Einbrüche.

Also ich bin kein Profi was Gaming Hardware angeht, aber das wirkt ein wenig Konfus. Benutzt Du Geforce Experience? Dann lass doch mal darüber deine Settings optimieren.

Gerne auch mal den Superduper Ultimate Gaming RGB Leeching Modus aktivieren.

CMD -> powercfg -duplicatescheme e9a42b02-d5df-448d-aa00-03f14749eb61-> Enter
Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Ultimate Leistung aktivieren

Vielleicht deeckeln deine Energieeinstellungen ab

Edit: Bitte CMD als Admin starten (Win+X, a)

Hey wie gesagt die Fotos wurden immer in dem moment gemacht, kurz meistens nach einen FPS Drop. Ich musste ja spielen und gleichzeitig drauf achten wann die FPS runter gehen.
Also ich kann nochmal morgen schauen wie die MHz Zahl sonst aussieht.
Geforce Experience habe extra nicht mit installiert, weil mir schon mehrere Leute gesagt haben, es macht nur probleme und so. Ich habe letztens auch schon im Abgesicherten Modus die Treiber mit DDU deinstalliert.
Also mir kommt es auch immer vor als würde der irgendwie im Spiel ab und an mal was blocken. Ich schau nochmal morgen nach ob ich nicht schon die Ultimative Leistung aktiviert habe.
Ich werde morgen auch mal die GPU Einstellungen von BF V auf ein bisschen niedrieger einstellen. Ich habe morgen Frühschicht und wenn ich Zuhause bin, schaue ich dann direkt mal. Ich melde mich dann direkt mal.

Ich hatte weniger download geschwindigkeit und dann habe ich das direkt ans kabel modem gemacht und das problem war gelöst.
Ich will alle iventualitäten ausschliesen.

Wie gesagt ich surfe mit einem Kabel was direkt vom Router kommt und in den Switch rein geht. Bei mir kommen am Gaming PC meistens über 400-430mb an.

Was für Programme können den Spiele so behindern. Hab jetzt kein Viren Programm oder so drauf.

Arcoy

Stammgast II
Nov 4, 2018
442
95
was ich mich auch frage ist warum alle wenn ich ein problem habe kein bock mehr auf ihre existenz habe und wir hier schon bei seite 4 sind und immer noch ganz kalt am problem dran sind:LOL::sneaky:(y):unsure::whistle::coffee::giggle:

mastercbc

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
37
1
was ich mich auch frage ist warum alle wenn ich ein problem habe kein bock mehr auf ihre existenz habe und wir hier schon bei seite 4 sind und immer noch ganz kalt am problem dran sind:LOL::sneaky:(y):unsure::whistle::coffee::giggle:

Hmmm Ja ich weiß auch nicht ??? ich habe auch gedacht, vielleicht wäre das ein bekanntes Problem oder so ?.

Thelimeth

Aktives Mitglied
Nov 14, 2018
93
72
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, mit den Download Geschwindigkeiten hat das Problem sicherlich nichts zu tun. Desweiteren frage ich mich warum wir das Problem nicht beim Namen nennen, auf den 2 Blidern Bf V sieht man doch ganz eindeutig das die GPU runtertaktet bzw die Auslastung auf 0 Prozent (ich hoffe das ist die Auslastung und nicht Lüftergeschwindigkeit wobei beides problematisch wäre) fällt. ! Bitte GPU Temperatur im Afterburner —> Settings —> OSD —> GPU Temperatur hinzufügen.
Deine GPU Taktet sich offensichtlich runter. Dafür gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, die naheliegenste wäre das die GPU zu warm wird bzw das Temp Target einsetzt. Das Temp/Power Target kann man sich allerdings auch im OSD einstellen um somit immer einen Überblick zu haben. Bitte nimm doch alle diese Einstellungen vor und aktiviere alles im OSD, CPU Auslastung genügt der average Takt da brauchen wir nicht jeden einzelnen Kern. Viel erfolg und bitte lade doch nochmal einen Screenshot hoch, am besten von BF V.

• Gefällt mir!
Reactions: mastercbc

mastercbc

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
37
1
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, mit den Download Geschwindigkeiten hat das Problem sicherlich nichts zu tun. Desweiteren frage ich mich warum wir das Problem nicht beim Namen nennen, auf den 2 Blidern Bf V sieht man doch ganz eindeutig das die GPU runtertaktet bzw die Auslastung auf 0 Prozent (ich hoffe das ist die Auslastung und nicht Lüftergeschwindigkeit wobei beides problematisch wäre) fällt. ! Bitte GPU Temperatur im Afterburner —> Settings —> OSD —> GPU Temperatur hinzufügen.
Deine GPU Taktet sich offensichtlich runter. Dafür gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, die naheliegenste wäre das die GPU zu warm wird bzw das Temp Target einsetzt. Das Temp/Power Target kann man sich allerdings auch im OSD einstellen um somit immer einen Überblick zu haben. Bitte nimm doch alle diese Einstellungen vor und aktiviere alles im OSD, CPU Auslastung genügt der average Takt da brauchen wir nicht jeden einzelnen Kern. Viel erfolg und bitte lade doch nochmal einen Screenshot hoch, am besten von BF V.

Ok das werde ich mal tun und klingt auch ganz gut. Weil die Temperatur meiner Gpu wird heißer als 70grad.

Da ich einen wqhd Monitor habe, habe auch mal Call of Duty in wqhd getestet und da war die Temperatur auch ein bisschen über 70grad heiß. Wenn ich nachher zuhause bin, mache ich das mal und melde mich mal am späten Mittag.

Thelimeth

Aktives Mitglied
Nov 14, 2018
93
72
Oje, WQHD auch noch ;)
Bitte überschätze dein System nicht, mit einer 1060 und „Einsteiger“ Ryzen wird das echt schwer in dieser Auflösung bei den brandneuen Titeln die du nennst vernünftige fps zu halten. Normalerweise sagt man 1060 1080p, 1070 1440p und so weiter, wenn man die Rtx und AMD mal weglässt.
Aber das Problem mit den Fps Drops können wir trotzdem angehen und hoffentlich beheben, aber bitte am Boden der Tatsachen bleiben was die zu erwartenden fps angeht.
144hz Monitor hättest du dir meiner Meinung nach sparen können, außer du wirst bald einen System Wechsel beschließen auf 1080ti 2080 (ti) + stärker Cpu mit vernünftiger Single Core Performance.

mastercbc

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
37
1
Oje, WQHD auch noch ;)
Bitte überschätze dein System nicht, mit einer 1060 und „Einsteiger“ Ryzen wird das echt schwer in dieser Auflösung bei den brandneuen Titeln die du nennst vernünftige fps zu halten. Normalerweise sagt man 1060 1080p, 1070 1440p und so weiter, wenn man die Rtx und AMD mal weglässt.
Aber das Problem mit den Fps Drops können wir trotzdem angehen und hoffentlich beheben, aber bitte am Boden der Tatsachen bleiben was die zu erwartenden fps angeht.
144hz Monitor hättest du dir meiner Meinung nach sparen können, außer du wirst bald einen System Wechsel beschließen auf 1080ti 2080 (ti) + stärker Cpu mit vernünftiger Single Core Performance.

Das mit Wqhd wollte ich nur mal testen, zum Spielen macht doch ein 144hz Monitor Sinn. Ich habe Wqhd gekauft, wie du schon sagtest für später mal.. wenn ich mal Upgraden will.

Könnte man eigentlich die Temperatur irgendwie festlegen oder umstellen ?

Also ich habe vor 2 Tagen ein BIOS Update gemacht, habe dann vorhin mal Battlefield V gestartet. Hatte wieder Drops, habe das Spiel mal ausgemacht und den Taskmanager geöffnet. Habe gesehen das der RAM wieder auf 2133mhz gestellt war. Habe den dann wieder umgestellt auf 3000mhz, habe Battlefield ( Grafik jetzt auch mal bissen runter geschraubt) und Call of Duty getestet und ich hatte keinen Drop.

Ich füge mal hier Fotos ein vorm RAM übertakten. Ist aber nur Battlefield V.

So nach dem RAM übertakten:

und hier noch BlackOps 4 :

Ich werde jetzt mal Streamen und dann mal schauen wie es so am Abend verläuft. Werde mich heute Nacht oder so mal melden.

Zuletzt bearbeitet:

mastercbc

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
37
1
So ich glaube ich hab mein Problem selber gefunden. ? Also da ich ja am Gaming PC 2 Monitore angeschlossen habe, hatte ich auf einem Monitor halt immer das Spiel offen. Auf den anderen Monitor hatte ich meistens während des Streamen Fiirefox offen mit meinem Stream, Tippeeestream und Loots offen. Dann noch ITunes (also Programme) und meistens noch Discord.

Da ich dann mal gestern meine Arbeitsspeicher Auslastung beobachtet habe, habe ich gesehen das Firefox sehr viel RAM frisst.

Nach dem ich gestern im Stream den Firefoxbrowser bei Battlefield geschlossen habe, hatte ich keinen FPS Drop.

Vielleicht sollte ich den 2ten Monitor am Streaming PC anschließen oder halt irgendwann mal mehr RAM kaufen. Also nochmal 16gb?

Meine Frage, fressen alle Internetbrowser soviel RAM. Gibt es da vielleicht noch eine andere Möglichkeit? Also so wie es jetzt hatte fand ich das mit den Monitoren vom Setup ganz gut.

Ich hätte ja gedacht das der RAM ausreicht, aber beim Spielen und wenn der Browser offen war, hatte ich schon 9gb RAM verbraucht. Es wären dann ja noch 7gb vorhanden, eigentlich sollte es ja ausstreichen.

Was sagt Ihr ?

Thelimeth

Aktives Mitglied
Nov 14, 2018
93
72
Wenn du nach dem schließen keine Drops mehr hattest hängt es offensichtlich mit Firefox zusammen. Desweiteren sind belegte 9gb von vorhandenen 16gb kein Problem, ram aufrüsten wird wenig bis nichts bringen außer die Auslastung geht mal in Richtung 15,9gb ;) Lieber vorhandenen RAM ausnutzen als einige gb zum ansehen haben !
Das einzige was ich immer noch nicht verstehe ist das die Grafikkarte nicht zu 99% ausgelastet ist, sollte eigentlich der fall sein. Du könntest noch testen wie sich die Fps ändern wenn du die ingame Settings von max auf min stellst, sollten sich die fps nicht dramatisch erhöhen bzw senken bist du dauerhaft im cpu Limit.
Viel erfolg weiterhin, BTW wie heißt du auf Twitch ?

mastercbc

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
37
1
Wenn du nach dem schließen keine Drops mehr hattest hängt es offensichtlich mit Firefox zusammen. Desweiteren sind belegte 9gb von vorhandenen 16gb kein Problem, ram aufrüsten wird wenig bis nichts bringen außer die Auslastung geht mal in Richtung 15,9gb ;) Lieber vorhandenen RAM ausnutzen als einige gb zum ansehen haben !
Das einzige was ich immer noch nicht verstehe ist das die Grafikkarte nicht zu 99% ausgelastet ist, sollte eigentlich der fall sein. Du könntest noch testen wie sich die Fps ändern wenn du die ingame Settings von max auf min stellst, sollten sich die fps nicht dramatisch erhöhen bzw senken bist du dauerhaft im cpu Limit.
Viel erfolg weiterhin, BTW wie heißt du auf Twitch ?

Also die Grafik ist ja schon bei Battlefield runtergestellt. Also wenn ich die Settings hochsetzen würde, würden die 6gb von der Gpu auch voll gemacht. Soll ich mal heute Abend die Settings hochschrauben und dann mal schauen wie sich die fps verhalten ?

Ja also lohnt es sich nicht mehr ram zu holen, dann eher in einem neuen cpu investieren oder ?

Mein Name ist auf Twitch: skinless87

Also hab vorhin wieder gespielt und gestreamt, aber mein Internet hat heute gespinnt. Also macht es dann eher Sinn einen neuen CPU bald zukaufen , würde mir dann einen stärkeren Ryzen kaufen wollen.

Zuletzt bearbeitet:

mastercbc

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
37
1
Mal eine andere Frage, meint Ihr ein Stärkerer CPU macht Sinn ? Hätte an einen Ryzen 7 2700 gedacht und was könnte man für einen Ryzen 5 1400 noch gebraucht verlangen ?

Nov 17, 2018
195
73
Kurzer anderer Erklärungsversuch: Wenn der Browser offen ist, müssen viele Dinge - insbesondere Javascript - von der CPU gerendert werden. Da dort keinerlei Hardware-Beschleunigung möglich ist, ist das für die CPU relativ mühsam. Bei mehreren Tabs werden auch mehrere Threads der CPU dafür beansprucht, da moderne Browser für jeden Tab einen eigenen Thread spawnen. Dazu kommt natürlich noch die Auslastung des Spiels. Kommt alles zusammen, dann wird die CPU so stark gefordert, dass sie die Grafikkarte nicht mehr mit ausreichend Informationen versorgen kann - als Folge sinkt die Auslastung der Grafikkarte und die FPS fangen an zu droppen.

Da solche Scripte zwar äußerst rechenintensiv sind, aber keine besonders langen Ausführungszeiten haben, treten die Probleme dann immer nur sporadisch und für äußerst kurze Zeit auf. Mit der RAM-Auslastung hat das erstmal nichts zu tun, solange der RAM nicht voll ist.

In deinem speziellen Anwendungsfall würde das Upgrade auf eine CPU mit wesentlich mehr Kernen dann natürlich durchaus Sinn machen. Der Ryzen 5 1400 besitzt immerhin nur vier Kerne. Diese addieren sich zwar zu insgesamt acht Threads, aber die Hälfte davon ist nur virtuell. Alle acht Threads müssen sich die Pipelines und Ausführungseinheiten von vier Kernen teilen.

Und zu deiner Preisfrage: Wenn man Ebay geschickt benutzt (Filter: Verkaufte Artikel, nur Auktionen, die Bezeichnung des zu verkaufenden Produktes, Zustand gebraucht), dann kann man sich einen groben Überblick darüber verschaffen, was ein Artikel noch grob wert ist, da dann nur Produkte angezeigt werden, die tatsächlich an Bieter verkauft wurden, die den Preis aus freien Stücken geboten haben. Für einen Ryzen 5 1400 wären das demnach rund 80€. Heranziehen würde ich dabei nur Auktionen aus Deutschland, da die Preise im Ausland aufgrund von Verfügbarkeit, Kaufkraft, Versand, Gesetzeslage, Importgebühren, ... unter Umständen stark abweichen können.

Hier der Link, um das selbst nachvollziehen zu können: https://www.ebay.de/sch/164/i.html?...te=1&LH_ItemCondition=3000&rt=nc&LH_Auction=1

Zuletzt bearbeitet: