FPS Drops in jedem Spiel

mastercbc

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
37
1
während Du diese Einbrüche hast, kannst Du mal beobachten, wie stark dein Ram und vRam gefüllt sind. Livetaktraten von GPU, CPU inkl. Auslastung in Prozent sind auch Gold wert. Daran kannst Du zumindest sehen, ob du Performanceprobleme hast.

Ok und das geht mit dem Rivatuner alles ? Weil ich weiß nicht wie ich in der schnellen Sekunde einen Screenshot machen soll?.

133732

Stammgast I
Nov 3, 2018
121
27
naa muss nicht sekundengenau sein, es reicht wenn du es beobachtest und einen groben durchschnitt überschlägst.

zB. in dem Moment wenn es Ruckelt list der vRAM auf 100% und die GPU taktet mit ca. 1600 MHz.. oder so ähnlich

Und ja RivaTuner sollte das alles bieten

• Gefällt mir!
Reactions: mastercbc

mastercbc

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
37
1
naa muss nicht sekundengenau sein, es reicht wenn du es beobachtest und einen groben durchschnitt überschlägst.

zB. in dem Moment wenn es Ruckelt list der vRAM auf 100% und die GPU taktet mit ca. 1600 MHz.. oder so ähnlich

Und ja RivaTuner sollte das alles bieten

Ok dank dir ich schau mal wann ich das mache, spätestens morgen früh werde ich was posten.

Vielen Dank für die vielen Antworten ???

Nov 3, 2018
1.891
470
Wie baue ich den die Gpu ausseinander

Frage ist verliert man beim Grafikarten auseinanderbauen nicht die Grantie? Bei 1 Jahr alten Komponenten sehe ich das mit der Grafikarte nicht so eng.

Die Restliche Hardware schon. Dass wäre auf jeden fall nicht verkehrt und dann einfach auch nochmal die verkabelung richtig zu überprüfen ob da alles Fest steckt.

Nov 3, 2018
1.891
470
So wohl als aus. Wir bezogen uns auf die Grafikarte. Die braucht keine Wärmeleitpaste neu. Weil damit die Gesetzliche garantie verfällt. (auser händler zusatz garantien) aber selbst dann nicht.

Auser eine Wasserkühlung von z.b. Casking wo die die garantie fall haben und dass alles Rückabwickeln. Dann bist du fein raus. Da brauchst du auch keine wärmeleitpaste auf zu tragen weil sie speziell modefiziert wurde.

Daher die Empfehlung, Teste, Testen Testen,

Und wenn es nichts hilft und die fehler probleme immer noch da sind dann einfach alles aus einander bauen auser Grafikarte die braucht keine zerteilung/auseinander schrauben.

Reinigen, Sauber machen und alles zusammen bauen. Eventuell staub weg machen lüfter sauber machen und Staubfilter für die lüfter säubern.
Alles zusammen bauen und Kabelmanagment machen und bei der gelegenheit auch verlängerungskabel für lüfter zur steuerung oder mainbord nehmen und alles in den hinteren teil verschwinden lassen.

Vielleicht klappt es und alles läuft wieder.

• Gefällt mir!

mastercbc

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
37
1
So wohl als aus. Wir bezogen uns auf die Grafikarte. Die braucht keine Wärmeleitpaste neu. Weil damit die Gesetzliche garantie verfällt. (auser händler zusatz garantien) aber selbst dann nicht.

Auser eine Wasserkühlung von z.b. Casking wo die die garantie fall haben und dass alles Rückabwickeln. Dann bist du fein raus. Da brauchst du auch keine wärmeleitpaste auf zu tragen weil sie speziell modefiziert wurde.

Daher die Empfehlung, Teste, Testen Testen,

Und wenn es nichts hilft und die fehler probleme immer noch da sind dann einfach alles aus einander bauen auser Grafikarte die braucht keine zerteilung/auseinander schrauben.

Reinigen, Sauber machen und alles zusammen bauen. Eventuell staub weg machen lüfter sauber machen und Staubfilter für die lüfter säubern.
Alles zusammen bauen und Kabelmanagment machen und bei der gelegenheit auch verlängerungskabel für lüfter zur steuerung oder mainbord nehmen und alles in den hinteren teil verschwinden lassen.

Vielleicht klappt es und alles läuft wieder.

Ok Ja ich schau mal, also werde jetzt erstmal Software mäßig schauen und joar dann mal sehen. Ist leider echt nervig und eigentlich müsste die Hardware gut sein zum spielen.

Nov 3, 2018
1.891
470
Okay. Das heist der Ram läuft mit 3.000 mhz.
Und das bios ist 5.13. Da solltest du schauen ob du ein neueres bekommst oder nicht. Ich würde aber nicht zwingent ein neues Bios auf spielen weil ich mit intel die erfahrung gemacht habe das ich dann erstmal gefühl 200 mal nach 20-30 min. system neustarten musste damit es sich eingependelt hat.

Danke für die Information. Jetzt heist es das inktate system mit msi afterburner zu schauen und dann eventuell windows neu installieren b.z.w neue Grafikarten-Treiber.

Eventuell erst system wieder neu zusammen bauen und dann windows Installieren. Nur die Windows padition formatieren lassen mit den windows installations programm.

Vohrer aber die iso herunterladen mit den Media creativ tool was man auch in der anleitung zu "Windows 10 Installation" finden kann.
Das sollte davor erstellt werden bevor du es komplet neu die hardware zusammen baust.

• Gefällt mir!

mastercbc

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
37
1
Also hab zu erst Fifa getestet, da sind es aber keine FPS Drops. Es muss da am Internet liegen, manchmal hängt das halt so komisch.

Als 2tes habe ich Battlefield V auf mittleren Einstellungen getestet, es ist leider sehr schwer in dem moment ein Screenshot zu machen und warten bis die FPS Dropen. Hier mal 2x Fotos.

Ich denke es liegt an den GPU Einstellungen im Spiel, vielleicht sind die Anforderungen für mein PC zu hoch. Ich werde mal im Internet nach optimalen Einstellungen schauen.

Rainbow hab ich auch mal getestet und da hatte ich keinen Drop. Ich habe letztens auch einmal komplett das Spiel gelöscht und neu installiert. Ich habe vorhin eine Runde T-Hunt und Casual gespielt. Hatte die meiste Zeit über 100fps.

Man sieht auch das die CPU Temperatur, doch garnicht so hoch ist.

Falls Ihr noch mehr Fotos braucht, bitte nur sagen. Ich danke schon mal für die ganze Hilfe!!!

Nov 3, 2018
1.891
470
Ne sieht gut aus.

Prüf mal bitte deine Internet-Verbindung. Mit all den Geräten die eventuell dazwischen geschaltet sind.
Und dann einmal Ohne.

Der vergleich möchte ich nur die maximale mb/s download rate wissen. Upload und so ist dabei zweit rangig.

Zu bf5. Stelle mal die einstellung auf niedrig oder schatten und texturen bisschen herunter sollte mehr fps geben und vielleicht dropt es dann auch nicht.

mastercbc

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
37
1
Ne sieht gut aus.

Prüf mal bitte deine Internet-Verbindung. Mit all den Geräten die eventuell dazwischen geschaltet sind.
Und dann einmal Ohne.

Der vergleich möchte ich nur die maximale mb/s download rate wissen. Upload und so ist dabei zweit rangig.

Zu bf5. Stelle mal die einstellung auf niedrig oder schatten und texturen bisschen herunter sollte mehr fps geben und vielleicht dropt es dann auch nicht.

Also ich mache zwischendurch einen Speedtest habe da meistens auch immer über 400mb am PC. Mit Geräte meinst du Tv und sowas oder ? Ok werde ich mal tun. Also habe als Anbieter Unitymedia und da schwankt ab und an mal das Internet. Habe auch mein Upload aufgestockt auf 40mb. Dachte vielleicht hangt es auch mit dem streamen zusammen. Habe aber wo ich die Bilder gestern gemacht habe nicht gestreamt.

Nov 3, 2018
1.891
470
Mit Geräte meinst du Tv und sowas oder?

Nein Switch, Hub und so. Oder wenn du Kabel anschluss hast und dort dein internet drüber geht (bei neueren geht das) direkt anschliessen und den Router mit ausen vor lassen. (Wenn es ein altes Kabel-Modem ist dann muss es über den router laufen)

Also ich mache zwischendurch einen Speedtest habe da meistens auch immer über 400mb

Dass ist warscheinlich die gesamt Breite. Ich wollte wissen wie viel er dir anzeigt bei Ergebnissen wie viel mb/s (z.b 20.000kbit/s könnte da stehen) du bekommen hast. Nur download. Uplode ist egal.

schwankt ab und an mal das Internet.

Dass ist normal. Dass internet ist nicht Statisch. Sprich es gibt immer schwankungen im netzt dass ist normal.

Von Streamen oder sonst was war aktuell keine Rede. Ich möchte erst schauen wie viel leistung du bekommst. Wenn das das ist was normal ist dann kann man die Technischen Geräte ausschliesen. Wenn nicht dann ist klar dass du im Netzwerk ein gerät hast das Altersschwach ist aber noch funktioniert.
Blos halt nicht so schnell.

Und der Rest können wir nach den Internet-Speet Testen weiter schauen.

mastercbc

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
37
1
Nein Switch, Hub und so. Oder wenn du Kabel anschluss hast und dort dein internet drüber geht (bei neueren geht das) direkt anschliessen und den Router mit ausen vor lassen. (Wenn es ein altes Kabel-Modem ist dann muss es über den router laufen)

Dass ist warscheinlich die gesamt Breite. Ich wollte wissen wie viel er dir anzeigt bei Ergebnissen wie viel mb/s (z.b 20.000kbit/s könnte da stehen) du bekommen hast. Nur download. Uplode ist egal.

Dass ist normal. Dass internet ist nicht Statisch. Sprich es gibt immer schwankungen im netzt dass ist normal.

Von Streamen oder sonst was war aktuell keine Rede. Ich möchte erst schauen wie viel leistung du bekommst. Wenn das das ist was normal ist dann kann man die Technischen Geräte ausschliesen. Wenn nicht dann ist klar dass du im Netzwerk ein gerät hast das Altersschwach ist aber noch funktioniert.
Blos halt nicht so schnell.

Und der Rest können wir nach den Internet-Speet Testen weiter schauen.

Kannst du mir was gutes nennen wo ich das messen kann ? Hab sonst ja immer bei Oakla gemessen.

Also ich habe in meinem Zimmer ein Switch Hub, darüber ist der Gaming pc, der Stream pc und meine ps4 angeschlossen.

Nov 3, 2018
1.891
470
Schau hier vorbei Internet Speed Test

Dann bitte ich dich ein direktes Kabel zu legen wenn es möglich ist. Sonst die Gerätschaften Reseten aber dass wird die fehlerquelle nicht unbedingt eingrenzen.

Daher lieber einmal mit Switch und Hub und dann einmal ohne. Bitte.

133732

Stammgast I
Nov 3, 2018
121
27
Also wenn hier jemand einen Netzwerk-Hub nutzt möchte ich hier eine digitale Ohrfeige vergeben! Wenn dann bitte einen Switch...

An sich kann ich der Diskussion nicht ganz Folgen. Wird jetzt auf ein Netzwerkproblem spekuliert? Bei Frame Drops?
Wohl eher nicht. Und der TE gibt ja an, dass er bei Ookla 400Mb/s gemessen hat, was schon recht viel ist. Provider ist Unitymedia -> Koax/Cable.

Da bekommst du eh keine Geschwindigkeiten unter 25Mb/s. Ich glaube ihr forscht in die Falsche Richtung...