FPS Drops in jedem Spiel

Arcoy

Stammgast II
Nov 4, 2018
442
95
also wenn der ram wirklich auf 3000 mhz getaktet ist bin ich aver verwirrt der ryzen 5 2400 kann nur bis 2667 mhz nach datenblatt angaben

Nov 4, 2018
1.532
1.275
Bei Ryzen 1 ist alles über 2666Mhz OC. Bei Ryzen 2 alles über 2933Mhz. Bei Intel Coffeelake alles über 2666Mhz. (Da bin ich mir nicht ganz sicher)

• Gefällt mir!
Reactions: mastercbc

mastercbc

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
37
1
also wenn der ram wirklich auf 3000 mhz getaktet ist bin ich aver verwirrt der ryzen 5 2400 kann nur bis 2667 mhz nach datenblatt angaben

Kommt es nicht drauf an wieviel man den Ram übertakten kann ? Also mir wurde gesagt ich kann den auf 3000mhz übertakten. Hab den aber wieder auf 29..mhz umgestellt

Nov 3, 2018
1.891
470
Es wäre gut zu wissen was aktuell der Ram Takt ist und wie hoch du takten kannst ohne diese Drops zu haben b.z.w die Drops zu haben.

Wäre hilfreich.

Nov 3, 2018
1.891
470
Das kannst du in der Mainbord Softwar oder hwinfo64 sehen wie der Ram getaktet ist.
Oder halt in Bios/Uefi.

Ja auch aber da ist das problem das das nicht das ist. Es gibt einen ungefähren wert. Weil man den cpu-z wert mal 2 nehmen muss.

mastercbc

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
37
1
Das kannst du in der Mainbord Softwar oder hwinfo64 sehen wie der Ram getaktet ist.
Oder halt in Bios/Uefi.

Ja auch aber da ist das problem das das nicht das ist. Es gibt einen ungefähren wert. Weil man den cpu-z wert mal 2 nehmen muss.

Ok ich schau nachher mal nach bin gerade von der Arbeit nachhause gekommen. Werde dann mal die Programme downloaden.

133732

Stammgast I
Nov 3, 2018
121
27
an den Ports sollte es nicht liegen, denn wenn hier etwas nicht stimmt, würde es schlicht keine Verbindung geben
Würde ich so nicht unterschreiben. Es wird ja nicht der gesamte Traffic über einen Port geschoben, dennoch ist es in diesem Szenario eher unwahrscheinlich.

@mastercbc Sind es tatsächlich FPS Drops, kannst du z.b. über eine FPS Anzeige einen Einbruch erkennen? Oder sind es eher Standbilder von wenigen Sekundenbruchteilen?

Arcoy

Stammgast II
Nov 4, 2018
442
95
im notfall gibt es meinen geheimtipp:komm näher ich flüster ihn dir ganz leise ins ohr:alles auseinadernehmen reinigen nach staub und dreck überprüfen wärmeleitpasten auf graka und cpu erneuern und wieder neu zusammenbauen fertig

mastercbc

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
37
1
Würde ich so nicht unterschreiben. Es wird ja nicht der gesamte Traffic über einen Port geschoben, dennoch ist es in diesem Szenario eher unwahrscheinlich.

@mastercbc Sind es tatsächlich FPS Drops, kannst du z.b. über eine FPS Anzeige einen Einbruch erkennen? Oder sind es eher Standbilder von wenigen Sekundenbruchteilen?

Also bei Rainbow war es immer so ich hatte über 100fps und dann für 2sec. sind die Fps auf 50-60fps gedropt. Bei Battlefield V ist es so das immer dieses orangene Kastensymbol kommt. Ab und zu aber nur. Dann habe ich gestern FIFA am PC online gespielt und gestreamt. ( Streamen tue ich aber über einen 2ten Pc.) Bei fifa habe ich es dann auch gemerkt, hatte aber keine Fps Anzeige an. Am Streaming PC sind dann während des Stream ausgelassen Frames hinzugekommen. Ich weiß jetzt aber nicht ob das mit Upload zusammen hängt.

mastercbc

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
37
1
im notfall gibt es meinen geheimtipp:komm näher ich flüster ihn dir ganz leise ins ohr:alles auseinadernehmen reinigen nach staub und dreck überprüfen wärmeleitpasten auf graka und cpu erneuern und wieder neu zusammenbauen fertig

Der PC ist nicht mal ein Jahr alt. Kann doch nicht sein, dass die Kühlpasten hinüber sind. Außerdem ist es doch normal das beim Spielen die Gpu auf 60-70grad heiß wird. Cpu ist bisschen über 50grad warm.

Arcoy

Stammgast II
Nov 4, 2018
442
95
wenn man den fehler nicht findet wird er meistens wenn es sich um einen hardware fehler handelt
beim aus - und wieder zusammen-bauen gefunden oder ohne es zu merken gelöst

mastercbc

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
37
1
wenn man den fehler nicht findet wird er meistens wenn es sich um einen hardware fehler handelt
beim aus - und wieder zusammen-bauen gefunden oder ohne es zu merken gelöst

Wie baue ich den die Gpu ausseinander ? Ich schau gleich erstmal nach dem Rivertuner nach und aktualisiere mal mein BIOS falls es Update gibt.

Arcoy

Stammgast II
Nov 4, 2018
442
95
ich meine den ganzen pc und graka kann man eigentlich auch auseinandernehmen

133732

Stammgast I
Nov 3, 2018
121
27
Ich denke Dir ist schon bewusst, dass das "auseinanderbauen" nicht auf die Bauteile, sondern auf deinen gesamten Rechner bezogen ist...
Du hast ein Problem geschildert und das erneute zusammensetzen des Rechners ist keine absurde Idee, ich weiß nicht, warum du das ins lächerliche ziehst.

Und hier nochmal (m)ein Zitat von vorhin :)
Sind es tatsächlich FPS Drops, kannst du z.b. über eine FPS Anzeige einen Einbruch erkennen? Oder sind es eher Standbilder von wenigen Sekundenbruchteilen?

mastercbc

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
37
1
Ich denke Dir ist schon bewusst, dass das "auseinanderbauen" nicht auf die Bauteile, sondern auf deinen gesamten Rechner bezogen ist...
Du hast ein Problem geschildert und das erneute zusammensetzen des Rechners ist keine absurde Idee, ich weiß nicht, warum du das ins lächerliche ziehst.

Und hier nochmal (m)ein Zitat von vorhin :)

Ich habe es nicht ins lächerliche gezogen. Ja bei Rainbow sind es richtige Fps Drops. Die Fps gehen so wie ich vorher schon geschrieben habe runter. Von 100-50/60fps.

Bei Battlefield und fifa muss ich mal eine Fps Anzeige anmachen. Also sollte ich den kompletten Pc ausseinander bauen und wieder alles zusammen bauen ? Was für Software meinst du ???

Daran habe ich auch schon gedacht mit der Software, aber kann mir nicht erklären welche da Probleme machen soll?

133732

Stammgast I
Nov 3, 2018
121
27
während Du diese Einbrüche hast, kannst Du mal beobachten, wie stark dein Ram und vRam gefüllt sind. Livetaktraten von GPU, CPU inkl. Auslastung in Prozent sind auch Gold wert. Daran kannst Du zumindest sehen, ob du Performanceprobleme hast.