FPS Drops in jedem Spiel

mastercbc

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
37
1
Hallo zusammen?

Ich brauche dringende Hilfe, ich habe in fast jeden Spiel( Rainbow Six Siege, Battlefield 5, Call of Duty) FPS Drops.

Zu meinem System:

Cpu: AMD Ryzen 5 1400 ( nicht übertaktet)
Gpu:Asus GeForce gtx 1060 OC Edition
Ram: 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Mainboard: Gigabyte GA-Ab350

Betriebssystem Windows 10 OEM Edition 64bit.

Den Ram habe ich vor kurzen auf 3000mhz eingestellt, vorher war er auf 2133mhz eingestellt. Wie gesagt am CPU hab ich nichts gemacht. Hin und wieder übertakte ich mal die Gpu, merke aber keinen so großen Unterschied. Hab mir vor einer Woche einen 144hz Acer Preadator Monitor mit gsynch gekauft, ich dachte vielleicht bessert sich da was. Wollte aber eh einen 144hz Monitor haben. Ich kann mir leider nicht erklären, was das Problem ist. Will jetzt auch nicht sofort wieder Windows neu aufsetzen. Habe den PC jetzt seit 1Jahr. Vorher hab an der Konsole gespielt. Ich finde es momentan echt nervig. Zu mal ja eigentlich das Symstem doch gut ist zum Spielen. Ich würde mich echt über Hilfe freuen und Entschuldigung schon mal falls ich was vergessen habe. Bin momentan wieder so in der Einfindungsphase mit dem Pc und so.

Lg mastercbc

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Auf welchen Grafik-Settings spielst du?

Anmerkung: Ich glaube nicht das du das Potential des Monitors in jedem Spiel voll ausschöpfen kannst.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Also vom "im" eine haken weg um ein "in" drauß zu machen? ^^

Wie ist denn der RAM auf dem board positioniert, kann dual channel genutzt werden?

mastercbc

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
37
1
Auf welchen Grafik-Settings spielst du?

Anmerkung: Ich glaube nicht das du das Potential des Monitors in jedem Spiel voll ausschöpfen kannst.

Also ich spiele Rainbow Six auf low Einstellungen. Battlefield und Cod habe ich auf mittleren Details.
Ich weiß nicht ob man den Ram im Dual Channel nutzen kann. Wie kann ich das herausfinden und was macht das dann für einen Unterschied?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Keine Ahnung, wie ich den Titel anpassen kann...

Dual Channel bringt dir die doppelte Datenrate, sprich die Daten stehen doppelt so schnell zur Verfügung.
Wenn du mir sagen kannst, wie die RAM Riegel in den Slots stecken, kann ich dir sagen ob es dual oder singen channel ist.
(Einfach die Slots durch nummerieren, vom Sockel an hoch zählen)

zmax1

Stammgast II
Com. Redakteur
Nov 5, 2018
392
489
@TheSupercomputer Schau mal den Screenshot, auf der Rechten Seite findet sich so ein Symbol mit Punkten, klick da mal rauf, dann auf Thema Bearbeiten, und schon kannst du den Titel anpassen, als Mod sollte es kein Problem für dich sein.
Bildschirmfoto vom 2018-11-14 08-19-17.png

mastercbc

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
37
1
Keine Ahnung, wie ich den Titel anpassen kann...

Dual Channel bringt dir die doppelte Datenrate, sprich die Daten stehen doppelt so schnell zur Verfügung.
Wenn du mir sagen kannst, wie die RAM Riegel in den Slots stecken, kann ich dir sagen ob es dual oder singen channel ist.
(Einfach die Slots durch nummerieren, vom Sockel an hoch zählen)

Ich habe insgesamt 4 Blöcke, sorry für den Titel ?. Hab den geändert. Ich mache gleich mal ein Foto. (Die Fotos vom Handy sind zu groß ) 1Slot Ram/ 2Slot frei/ 3Slot Ram/ 4Slot frei

Meint Ihr die Drops können auch vom Internet kommen ? In einem Ubisoft Forum meinte jeman es könnte an der Ports liegen ? Kann an meinen Router keine Ports vergeben. Sollte ich mal den Ram umstecken ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: zmax1

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Der RAM sollte richtig stecken, an den Ports sollte es nicht liegen, denn wenn hier etwas nicht stimmt, würde es schlicht keine Verbindung geben.

mastercbc

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
37
1
Welche Komponente ist denn beim Drop am höchsten ausgelastet.

Ich tippe ja auf die CPU.

Ja richtig die CPU, die Gpu läuft aber auch über 90% im Taskmanager. Meint Ihr ich sollte mal die Cpu bisschen übertakten. Habe insgesamt 5 120er Lüfter verbaut und den Standard Kühler von AMD. Könnte das auch an einer nicht aktuellen BIOS Version liegen ? Gibt es dafür ein Programm wo man die Version auslesen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Nov 3, 2018
1.891
470
Wegen der Belastung, ist es nicht egal wie viel lüfter man hat wenn sie nur luft hinein ziehen aber nichts die warme heraus befördert.

Mal geschaut in betrieb ob die luft raus gezogen wird?

Mit cpu overclocking wirst du das Problem nicht beheben können.

Das bios version steht in "Bios/uefi" und dann musst du auf der Hersteller seite das mainbord heraus suchen und dann eine neuere bios update herunterladen.

mastercbc

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
37
1
Wegen der Belastung, ist es nicht egal wie viel lüfter man hat wenn sie nur luft hinein ziehen aber nichts die warme heraus befördert.

Mal geschaut in betrieb ob die luft raus gezogen wird?

Mit cpu overclocking wirst du das Problem nicht beheben können. Cpu Temperatur ist glaub ich so bei 55 Grad.

Das bios version steht in "Bios/uefi" und dann musst du auf der Hersteller seite das mainbord heraus suchen und dann eine neuere bios update herunterladen.

Wenn ich den PC neu aufsetzen will, sollte ich dann komplett formatieren ? Ja mit den Lüftern muss ich mal schauen, ich denke die sind richtig eingebaut. Sonst hat keiner eine Lösung oder ? Will ungern alles neu installieren.

Nov 4, 2018
1.532
1.275
Also die BIOS-Version schaut man sich am besten direkt im Uefi (Bios) an ^^

Etwas Übertakten sollte auch mit dem Boxed-Kühler problemlos gehen.

Thelimeth

Aktives Mitglied
Nov 14, 2018
93
72
Am meisten ausschließen könnte man meiner Meinung nach mit dem Programm MSI Afterburner + RiverTuner. Damit kannst du dir OnScreen die Auslastung deiner Komponenten anzeigen lassen. Wie das geht siehst du auf YouTube, einfach mal nach „RiverTuner einstellen“ suchen.
Ein Screenshot davon wäre sehr hilfreich, am besten mit cpu, gpu und ram Auslastung + Temps von gpu und avg. Cpu.

mastercbc

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
37
1
Am meisten ausschließen könnte man meiner Meinung nach mit dem Programm MSI Afterburner + RiverTuner. Damit kannst du dir OnScreen die Auslastung deiner Komponenten anzeigen lassen. Wie das geht siehst du auf YouTube, einfach mal nach „RiverTuner einstellen“ suchen.
Ein Screenshot davon wäre sehr hilfreich, am besten mit cpu, gpu und ram Auslastung + Temps von gpu und avg. Cpu.

Ok schaue ich mal gleich zuhause.

Arcoy

Stammgast II
Nov 4, 2018
442
95
ich schätze das sie zu warm wird war bei meinem laptop beim zocken auch so und automatisch runtertaktet um sich abzukühlen

Nov 4, 2018
1.532
1.275
Es geht aber nicht um einen Laptop, sondern um einen Desktop. Der 1400er wird nicht warm, sofern der Kühler richtig montiert wurde.